Zum Forum springen
Hero Export / Purge...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hero Export / Purge Non Hero

23 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,486 Ansichten
msPokerJ
Beigetreten: 21.10.2008
Elite Grinder

Hi, ich würde aus meiner Datenbank (ziemlich groß ~260gb) gerne all non Hero hands löschen. Ich wollte eigentlich Hero exporten und dann die alte DB löschen und ne neue aufsetzen.
Leider klappt das nicht. Habe es nun mehrere Nächte probiert, mal versucht alle Hands und mal nur Hero Hands zu exporten, jeden morgen ist noch keine einzige File im Output Folder und die HM.exe CPU auslastung liegt bei 0%.

Nun habe ich ueberlegt einfach non Hero zu purgen, habe allerdings Angst das da auch was schief geht um am Ende meine Hero Hands weg sind. Den HM Archive Ordner habe ich leider nichtmehr (ja doof, mache ich beim nächsten Mal anders..).

Was hab ich jetzt für Optionen, und warum failed der Hand Export immer?

Antwort
Zitat
22 Antworten
netsrak
Beigetreten: 11.03.2006
Elite Grinder

Entweder hast du nicht genug Platz auf deiner Festplatte oder der Export dauert wirklich so lange, das Aufbereiten der Daten braucht dabei die Zeit, darum bleibt das solange bei 0% stehen. Versuch am besten mal den Export in kleineren Abschnitten zu machen, z.B. erstmal nur Hände der letzten Monate.

Ich würde dir empfehlen erstmal ein Backup zu machen, falls das bei der Größe noch funktioniert.
Dann kannst du den Purge gefahrlos testen, mit der Option "Save hands played by.." bleiben die Hero Hands erhalten: http://hm2faq.holdemmanager.com/questions/5/Database+Manager+%28Ribbon%29#purge

Auch das würde ich erstmal in kleineren Paketen testen.

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

Speichert das backup auch die NC notes? Weil wenn ich das jetzt teste und das nicht klappt, dann kann ich mindestens ne Woche nicht spielen..

Antwort
Zitat
netsrak
Elite Grinder

ja, die werden mit gespeichert

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

Ok ich habe jetzt ein Backup gemacht, aber von einer 266GB Database, ist das Backup nur 16GB groß. Kann das stimmen?

Antwort
Zitat
netsrak
Elite Grinder

Das kann schon sein, beim Backup werden die Daten in ASCII Dateien geschrieben und diese komprimiert. Dabei bleibt wenig übrig.

Zur Sicherheit würde ich dir empfehlen noch ein zusätzliches Backup der Postgresql Datenbank über pgadmin zu machen und dazu auch den zugehörigen Database parent folder im Roaming zu sichern (c:\users\deinname\appdata\roaming\holdemmanager\database). Diese beiden gehören immer zusammen

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

Danke, werde ich machen und dann versuchen alles was nicht Hero ist zu purgen.

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

Purgen hat nicht funktioniert. Task wurde zwar erfolgreich abgeschlossen, es sind aber immernoch ne Menge non hero bzw. non Alias Hands mit drin...

Und die Database ist statt 265GB nun 264GB groß...

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007
Oldschool Grinder

Hallo msPokerJ,

Ich könnte mir vorstellen das es mit der DB Größe zu tun hat.

Stellt sich die Frage ob Du wirklich so eine große DB brauchst, das kannst aber nur Du entscheiden.

Ich würde mal gerne wissen wie viel Platz Du auf Deiner Platte noch frei hast ? ( Also auf der Platte wo Postgres liegt).

Dann hast Du Blockweise gelöscht ??

Und hast Du mal nach dem Löschen ein Full-Vacuum Lauf gemacht ??

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
netsrak
Elite Grinder

durch das Purgen wird kein Festplattenplatz freigegeben, erst mit dem Vacuum/Full Lauf

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

Ich will ja eben einen Großteil der DB bereinigen, das geht aber eben nur wenn ich die Hero hands saven kann ;)
Auf der Platte sind nochmal etwa 250gb frei, die Backups landen aber auf der Main platte, da sind ~500gb frei.

Habe heute morgen einen erneuten Purge nur von diesem Jahr gemacht (das sind wohl auch die meisten hands). Daran arbeitet er noch, mal schauen was dabei gleich rauskommt, sollte gleich fertig sein.

Danke soweit.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Auf der Platte sind nochmal etwa 250gb frei, die Backups landen aber auf der Main platte, da sind ~500gb frei.

Ich denke da bist Du im Irrtum. Wenn ein Backup gemacht wird braucht der HM immer min. das doppelte an freien Platz für die TEMP Dateien. Und wenn Du im Postgres nichts umgestellt hast ist das immer da wo die DB bzw. Postgres läuft.

Könnte also schon eng werden.

Mal so als Anmerkung.

Nach dem jetzigen Purge bitte Full-Vacuum nicht vergessen.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

Ok, das wusste ich nicht. Das Purgen hat nun ca 7Std gedauert. Danach habe ich FullVacuum gemacht und ein NoteCaddy Vacuum. Die Database ist immernoch 265GB groß und auf der Festplatte ist auch kein Speicher frei geworden...

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

Kannst Du mal bitte ein Pic von den Einstellungen mchen die Du im Purge Fenster machst.

Danke & Grüße

Kick

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

Habe nun export all Hands this year gemacht und das geht rasant schnell und scheint wirklich nurnoch Hero zu enthalten. Trotzdem zeigt die DB weiterhin eine Größe von 265gb.
Ich werde jetzt mal versuchen alles vor 2015 zu purgen was nicht Hero ist und dann die Hands zu exporten. Vielleicht hab ich ja Glück.

Edit: Dauert jetzt natürlich wieder Jahrhunderte...obwohl die meisten Hände in der DB eigentlich von diesem JAhr waren..

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Oldschool Grinder

1) Export kannst Du ja prüfen einfach die Export Dateien mit dem Editor öffnen. Dann kann man lesen was drin steht, das sind ja HH's.

2) Ein Export macht die DB NICHT kleiner.

3) Versuche doch erst mal mit einem Monat damit wir mal ein Ergebnis bekommen mit dem man arbeiten kann.

4) Genau so beim Purgen. Erstmal einen Monat dann den Full-Vacuum Lauf und dann kontrollieren.

Dann noch eine Frage, ist der "Johannes" Dein richtiger Playername oder ein Alias ??

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

Johannes ist ein Alias. Ich habe ja bereits Purge (all but Alias) und Export (All) von diesem Jahr gemacht, scheint funktioniert zu haben (es waren nur Hero Hands im Folder), allerdings wird die Datenbank Größe halt trotzdem falsch angezeigt, bzw. blieb unverändert.

Antwort
Zitat
netsrak
Elite Grinder

Wie ermittelst du eigentlich die Datenbank Größe?
Du musst in den Eigenschaften des pg_data Ordners schauen, alles andere sind falsche Werte

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

Habe im HEM geschaut. Nachdem ich die NC notes gelöscht habe ist sie nun nurnoch 60gb groß. Allerdings funktioniert das Purgen immernoch nicht so wie es soll....

Atm bin ich nun dabei (nachdem ich ALLE hands aus der DB exportiert habe),
die Hände Stück für Stück wieder einzulesen, DANN Hero export, dann PURGE all, dann die nächsten Hände einlesen, etc.

Dauert leider Ewigkeiten...verstehe halt nicht ganz wieso nichtmal das purgen funktioniert.

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

Also so langsam drehe ich am Kabel..es wird doch wohl ne Möglichkeit geben meine Hero Hands zu sichern.
Nachdem ich Purge all but Alias von letztem Jahr gemacht, die letztjährigen Hands exportiert habe und dann versucht habe die in eine neue DB wieder zu importieren, sind das nach wie vor 25k files mit viel zu vielen Hands. Alleine der Import würde wieder den ganzen Tag dauern.

Wieso purged er die Hände nicht?

Edit: Wenn ich jetzt hingehe und ALLE hände exportiere und dann Stück für Stück wieder reimportiere...landen dann die Hero Hands wieder im HMArchive?

Antwort
Zitat
Teilen: