Zum Forum springen
problem mit vacuum ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] problem mit vacuum analyze database

25 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,508 Ansichten

hallo,
benutze seit ein paar wochen den hm (lief am anfang einwandfrei), hatte vorher den elephant. habe eine xp home oem auf dem lappi + habe die "alte" postgres 8.3, die ich auch auf dem elephant benutzt habe + mich mit dem passwort elephant dort eingeloggt. benutze von anfang an die 1.08.04 ohne irgendwelche updates. vor einigen tagen fing der hm an, langsamer zu werden. die karten kommen nur noch langsam. wenn ich versuche, vacuum analyze database auszuführen gibt er mir die fehlermeldung + fordert mich auf, es manuell unter pgadmin durchzuführen. über start/alle programme/postgres sql3 finde ich den pgadmin nicht, klicke ich auf den elefanten, macht er mir ein dos-fenster auf mit folgendem inhalt:

Welcome to psql 8.3.0, the PostgreSQL interactive terminal.

Type: \copyright for distribution terms
\h for help with SQL commands
\? for help with psql commands
\g or terminate with semicolon to execute query
\q to quit

Warning: Console code page (850) differs from Windows code page (1252)
8-bit characters might not work correctly. See psql reference
page "Notes for Windows users" for details.

postgres=#

der andere, im manual beschriebene weg c/programme/postgressql/8.3/bin + dann auf den elefanten klicken funzt auch nicht, das im manual beschriebene fenster öffnet sich nicht.
hier bin nun mit meinem latein am ende ;( + bitte um hilfe
danke und lg lisa

24 Antworten
fabioff
Beigetreten: 09.10.2006

http://rvgsoftware.fileburst.com/pgAdmin3.exe - runterladen und im bin Ordner speichern, dann starten, die beiden fehlermeldungen am anfang ignorieren

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

hallo fabio,
erstmal danke für die prompte hilfe --> support ist genauso gut wie das tool _biggrin:

hat so weit alles geklappt, nur ist der hm immer noch nicht viel schneller (etwas besser ist es wohl).
was mich wunderte ist, dass die aktion per pgadmin sehr schnell ging (im hm popup options/vaccuum analyze database sagt er ja, dass es einige stunden dauern kann)

habe es mit der database HM (die ein rotes kreuz drauf hat) gemacht (da zeigt er mir am ende nicht die option "done" zum schliessen - muss per kreuz schliessen)
+ mit der database postgres (ohne rote kreuz drauf - da dauerte es ca 15 sec + es kam dann die option "done" zum schliessen)

was kann ich noch tun damit hm wieder schneller wird ? ?(

Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Die database "Postgres" ist eine System DB, würde ich die Finger von lassen.

Du musst Deine DB markieren und dann den Vorgang anwerfen, das kann auch schon bissle dauern, er meldet sich dann (Stunden später).

Ist halt die Frage wieviele Hände Du in der DB hast

_Anonymous_

"anwerfen" heißt doch: DB markieren, Rechtsklick + Maintenance auswählen, dann im nächsten Fenster bei Maintenance operation Vacuum markiert, bei VACUUM options FULL + ANALYZE markiert + unten Haken bei Verbose messages lassen + auf ok - oder ? habe ich alles gemacht, nur dann rattern etliche schriftzeilen durch das fenster + nach 3 sec ists fertgi und das wars. mache ich was falsch ? ?(

fabioff

3 sekunden is ziemlich wenig, wie groß is deine DB?

_Anonymous_

weiß nicht genau, wo ich das sehen kann, unter pstgressql/8.3/bin/data/base sind 5 Ordner, zusammen ~ 23mb, ansonsten ~ 23.000 player

Kick4Ass

Ich habs bei mir gerade mal gecheckt.

Dein Ablauf ist richtig. Dauer bei mir wobei ich ca. 4 Millon Hände drin hab ca. 8 Minuten. Die DB hat bei mir eine Größe von 21GB

Wenn Du in PgAdmin eingeloggt bist, kannst Du den Ordner Datenbanken markieren und im rechten Fenster auf Statistiken gehen, da werden Dir die Größen Deiner DB's angezeigt.

Was auch noch hilft, den Dienst Postgres stoppen und mit Defraggler das gesamte Verzeichniss Postgres defragmentieren.

fabioff

wenns nur 23mb sind dann passt das mit den 3 sekunden. entfern mal die letzten 3 Winnerxxx in HM unter Options -> Hand view columns, dann sollte es auch schneller laufen

_Anonymous_

sorry, hatte mich vertan. 3 Ordner haben zusammen 13mb die beiden großen jedoch zusammen 11 GB. winnername -card + -amount hatte ich schon vorher rausgenommen, weil der hm mich dazu aufgefordert hatte.
beim elephant lief es ähnlich ab, erst lief er schnell, dann wurde er immer langsamer. als ich dann einen dbexport machen wollte hat er sich nch stunden aufgehangen + seitdem nicht mehr ordentlich gelaufen (aber ich vermute, das war ein bug).

fabioff

defragmentier mal deine festplatte bei gestopptem postgres service

_Anonymous_

werde ich nachher checken, spiele gerade noch. danke + melde mich wieder
lg lisa

_Anonymous_

hallo fabio,
hab zweimal defragmentiert, einmal die postgres über start/alle programme/stop service + das zweite mal per task manager gestoppt.
beide male zeigt er mir am ende an, das teile der festplatte nicht defragmentiert werden konnten + im bericht die postgres ordner.
es sind noch eine menge fragmentierte teile auf der festplatte - das ist offensichtlich die ursache der langsamkeit - aber was ist die lösung ? :f_confused:
lg lisa

Kick4Ass

@Lisa,

womit hast Du Defragmentiert ?? Die Windows Tools sind nicht gerade so besonders dafür geeignet.

Ich mache immer bei gestopptem Postgres eine Defragmentierung der ganzen Platte und dannach nochmals den gesamten Ordner Postgres. Das so alle 4 Wochen.

Alles kann eh nicht defragmentiert werden, ein paar Sachen werden vom BS an bestimmten Stellen abgelegt und müssen da auch bleiben.

Das Proggi "Defraggler" ist Freeware, und war ein Tip von Netsrak, welcher bei mir gut funktioniert hat.

_Anonymous_

@Kick4Ass

danke für den Tip - er arbeitet seit 2 Std + hat 4% von 20% geschafft.
wußte nicht, dass es so einen riesenunterschied zwischen den windowsteilen und z.b. diesem gibt.
melde mich nochmal, wenn alles fertig ist, ob das prob dann beseitigt ist.

erstmal danke _grin: + cu lisa

Kick4Ass

@Lisa,

das normal mit der Dauer, wenn man es dann regelmäßig macht, wird es weniger.

Bin gespannt auf den Bericht, sonst hab ich nur noch eine Idee

_Anonymous_

er hat 6 Std geackert + dann kaum noch fragmentierte dateien angezeigt. dann hab ich die postgresdateien mit häckchen markiert und ihn nochmal laufen lassen. umso größer die entäuschung - keine besserung ;(
beim hochfahren war deutlich schneller aber bei 6 tischen kamen die karten wieder so langsam. wie ist deine letzte idee ? lg lisa

Kick4Ass

das hier :

http://enterprisedb-tuning-wizard.software.informer.com/

Das Tool untrsucht Deinen Rechner und passt die Einstellungen der Postgres Installation auf Deiner Hardware an. Im Original Zustand sind es ja nur Standard Einstellung die für fast jeden Rechner passen sollen.

Du hast geschrieben, die Karten erscheinen so langsam, das verwundert mich nun ein wenig, weil das eigentlich nicht an Postgres leigen kann, ausser Dein Recher ist so richtig ausgelastet.

Ich verstehe das richtig, beim spielen ??

_Anonymous_

hallo Kick4Ass,

das tool kriege ich nicht zum laufen (bin kein großer compifreak - aber das war wohl eh klar) _grin: kriegs runtergeladen, finde aber keine .exe zum starten.

bin ansonsten immer noch mit dem defraggler dabei, habe ihn jetzt dreimal drüberlaufen lassen + es werden immer noch weniger fragmente von mal zu mal. jage ihn jetzt nochmal über die postgres (die ich vorher stoppen werde) _biggrin: und dann nochmal über die ganze platte.
benutze einen dell inspiron 6400, 2 1/2 jahre alt, dual core 1.6 gh, 2 gb ram, 120 gb festplatte - davon 90 gb belegt + 17 gb frei.
die karten kommen bei 2 tischen noch ok, ab da wirds schlechter, 6 tische geht gerade noch, bei 8 wirds biestig.(gefahr auzusetzen durch zu langsame datenübertragung)

melde mich wieder, wenn ich mit dem defraggler durch bin, vielleicht hast ja ne idee,
bis denne lg lisa

Kick4Ass

Lisa,

ich bekomme es auch nicht zum laufen, leigt aber daran das es wohl nichjt mehr als Exe zur Verfügung gestellt wird. Zumindest finde ich es da nicht mehr :(

Mein DL hab ich auch nicht mehr, was ich probieren kann ist es vom Rechner zu ziehen und als DL hier reinstellen.

Meine Lappi ist älter und langsamer, solche Probs hab ich da nicht.

Vielleicht gibt es irgendwelche Log Dateien die man löschen könnte, aber da müßte Fabi was zu sagen, soweit bin ich in der Materie noch nicht drin.

Teilen: