Zum Forum springen
Depression, Studium...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Depression, Studium abgebrochen, und nun?

23 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
1,284 Ansichten
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

hi,

dies ist ein anonym erstellter thread - siehe dazu sticky "Anonym Threads erstellen in der Sorgenhotline"
der text wird also von mir nur stellvertretend gepostet, ebenso wie mögliche antworten auf kommentare von euch

gruss, smokin

************* (originaltext) *************

Hallo liebe Community,

ich bin momentan 20 Jahre alt stecke grade in einer ziemlich schwierigen
Phase meines Lebens und benötige euren Rat, eure Meinungen und eure
Vorschläge.

Das ganze Problem fing eigentlich schon in der Schulzeit an. Dort war ich
praktisch schon immer ein Außenseiter, hatte nie wirklich viele Freunde
geschweige denn einer Freundin und wurde eine Zeit lang auch gemobbt.
Damals dachte ich immer, "OK, das stehste jetz noch nen paar Jahre durch,
du wirst später mal ein besseres Leben haben als diese Primaten". Zudem
wurde mir immer von Älteren Leuten erzählt, dass die Studienzeit die
geilste Zeit im Leben ist. Also habe ich meine Wut und meine Probleme immer
in mich reingefressen und mit niemandem darüber geredet, zudem habe ich in
meiner Freizeit obv sehr viel gezockt um in eine Fantasiewelt zu flüchten
und auch angefangen zu pokern, rl hatte ich kaum.
Nach dem Abitur hatte ich also ohne weiteres Überlegen mich an
verschiedenen Unis beworben und wurde auch fast überall angenommen. Viele
aus meiner Jahrgangsstufe haben erstmal ein gap year gemacht, aber für mich
war das Studium relativ klar, da ich mir ausgemalt habe, wie sich mein
komplettes Leben ändern wird und ich der Macker werde, da ja das Studium
die geilste zeit des Lebens ist, zudem ich sehr konservative Eltern habe,
die mich so schnell wie möglich auf der Karrierebahn sehen wollen.
Nun bin ich also alleine in die neue stadt gezogen und habe September mit
dem Studium an einer FH angefangen. Die ersten Tage liefen ganz gut, da wir
an der FH praktisch wie in der Schulzeit in Klassen eingeteilt sind und
alle neu in der Stadt waren, d.h. niemand kannte wenanders also hat man als
"Klassengemeinschaft" alles erstmal zusammen unternommen und alle sind
zusammen weggegangen etc.
Jedoch wie man wohl erwarten konnte, bildeten sich nach 2-3 Wochen
Grüppchen und ich habe gar nix davon mitbekommen und war plötzlich wieder
der Außenseiter. Die neu gebildeten Cliquen haben nun immer unter sich was
ausgemacht und homepartys gefeiert, wo ich nie eingeladen war. Kontakt zu
anderen Studierenden konnte ich auch nicht aufbauen da die Struktur der FH
so konzepiert ist wie in der Schule, eben dass man in dieser "Klasse" für 3
Jahre studiert.

Aber das war eigentlich auch völlig egal, denn so langsam habe ich
begriffen wo mein Problem liegt bzw wo ich mir einredete es zu liegen.
Durch diese vielen Jahre in Einsamkeit und Depression bin ich ein
kompletter sozialer Krüppel geworden. Ich habe null Selbstbewusstsein, weiß
nicht wie man mit Menschen umgeht geschweige denn mit Frauen. Ich war
geblendet von der Illusion dass das Leben als Student automatisch geil sein
wird ohne etwas dafür machen zu müssen. Wochenlang fiel ich in ein tiefes
Loch und wusste nicht was ich allein in der neuen Stadt nun machen sollte
und habe die meiste Zeit mit grinden verbracht wo normale Menschen feiern
gehen und ich eigentlich dabei sein möchte.
Bei einem Psychiater und sonstige Hilfe habe ich nie in Anspruch genommen
da ich es für sinnlos halte.
Dementsprechend fehlte mir nach und nach die Lust auf das Studium und auch
auf die Stadt sodass auch meine Noten immer schlechter wurden und ich vor 2
Wochen hingeschmissen habe.

Nun bleibt die Frage was ich mit meinem noch so jungen Leben anfangen soll.
Ich stehe kurz vor dem Abgrund und bin völlig ratlos. Ausland wäre mMn für
mich erstmal die beste Lösung
Soll ich nun vlt Work and travel machen? Sprachschule? Rumreisen?
Auslandpraktikum?
Bei allen stellt sich jedoch diesselbe Fragen: Bin ich dann wieder allein?
Wie kann ich bei jeder einzelnden von diesen Optionen neue Kontakte knüpfen
und wie lerne ich mit Menschen umzugehen und Selbstvertrauen zu gewinnen?

Zusammenfassend bleibt mir nur zu sagen, dass ich mein momentanes sowie
bisheriges Leben scheiße fand und mich wertlos und wie der absolute
Versager fühle. Was soll ich jetzt machen? Wäre froh über jeden
erdenklichen Rat.

Finanzielle Probleme gibt es übrigens nicht, da ich durchs massive Grinden
eine solide br aufgebaut habe sodass ich einige Jahre an x-beliebigen Orten
leben könnte.

Vielen Dank erstmal an dieser Stelle für das Durchlesen und freue mich auf
jegliche Antworten.
Grüße

Antwort
Zitat
22 Antworten
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

egal wo du hingehst, vllt solltest du in eine mittelgroße wohngemeinschaft ziehen, damit bedienst du eine großzahl der problempunkte auf einmal, wenn du dich dazu zwingst dich zu integrieren, solange bis alles läuft !

Antwort
Zitat
DonPablo67
Beigetreten: 15.01.2008
PokerStrategist

moin,

ist jetzt kein tip zur gesamtsituation,aber vlt solltest du einen manschaftsport machen der dir liegt.... zum anderen ist einzelsport,wie z.b boxen top fürs selbstvertrauen.kostet zwar überwindung,zahlt sich aber aus wenn du den sport erstmal in dein herz geschlossen hast.. nur so am rande

Antwort
Zitat

-

Antwort
Zitat
mergelina
Beigetreten: 28.03.2008
Oldschool Grinder

Original von ThePhantom
egal wo du hingehst, vllt solltest du in eine mittelgroße wohngemeinschaft ziehen, damit bedienst du eine großzahl der problempunkte auf einmal, wenn du dich dazu zwingst dich zu integrieren, solange bis alles läuft !

Hervorragender beitrag!

Es ist nämlich so, dass Geld und Unabhängigkeit, womit du ja gesegnet bist,
(und das solltest du dir auch hin und wieder bewust machen, viele Menschen sehnen sich am allermeisten danach!), nicht die Lösung für Dein Problem sind.

Denn: Du bist einsam.

Das Ausland zu bereisen trägt viel zu Selbsterfahrung bei. Permanent neue Reizpunkte, "Tapetenwechsel".... es ist einleuchtend:
Führt man eine Studie über ein Produkt oder einen Probanten durch, so setzt man Ihm/ihn jeder erdenklichen Behandlung und Umgebung aus, um zu erfahren, wie sich das Objekt oder Probant in den verscheidenen Situation verhält bzw reagiert. Die daraus gewonnenen Informationen führen zu Erkenntnisse und formen eine beschaffungsprofil oder auch Persdönlichkeitsprofil.

Daher ist reisen ein hochwirksamer Weg, um etwas über sich selbst zu erfahren.

Aber es kann auch sehr hart sein. Denn wie bei der Studie, bist du immer der selbe, die umgebung oder Leute, die reizpunkte sind variabel. Mit anderen Worten, du bist auf dich alleine gestellt.

Gerade das aber bedingt ja hauptsächlich deinen leidensdruck, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Es sein den, es ist so, dass du in deiner umgebung sehr viel schlechte behandlung erfährst, dann wäre das verreisen, ein Umgebungswechsel eine sehr gute Wahl. Aber ich vermute, bei dir geht es mehr darum, dass du dich nicht wahrgenommen fühlst.

Du könntest nach Asien, Südamerika oder sonstwo reisen, dort auf dicke Hose machen, river-raften und jeden tag mit einem anderen Amerikaner, Australier, oder Canadierin reden. Eine Menge Leute kennenlernen, aber es sind Leute, die kommen genauso schnell wie sie wieder gehen.

Was solltest du da jetzt?
Du würdest im Hotel sitzen, ganz alleine und womöglich feststellen, dass jegliche Interaktion von scheinbarem Tiefgang einen direkten Bezug zu deinem Geldbeutel hätte. Oder noch schlimmer, du verdrängst es anstelle es wahrhaben zu wollen. Oder du hast sogar plötzlich eine Menge Spass, findest kumpel, mit denen man einige Wochen reist. Vielleicht verliebst du dich, hast die beste zeit deines Lebens und intensivste Erfahrungen, um dann plötzlich wieder auseinander zu gehen.

Wo stehst du dann? All die gewonne Energie wird geschluckt, du fällst in ein Loch, wenn du in dein altes Leben zurückkehrst.

Versteht mich nicht falsch, reisen ist toll, es erweitert den Horizont und man erfährt wie gesagt sehr viel über sich selbst, aber es ist viel "profitabler", wenn man bereits auf eine gewisse Weise geerdet ist, über festen Stand und Selbsverständnis verfügt.

Was du suchst, ist keine Reise, kein anderswo, sondern du suchst ein "Zuhause", das Gefühl, zuhause zu sein. (zuhause ist da, wo man sich am wohlsten fühlt)

Stelle dich deinem Problem und deinem Leben.

Das mit der WG ist doch eine tolle Idee! Es bedingt eine Zweckgemeinschaft.
Es geht um gemeinsame Problemlösung, du hättest soziale Verantwortung und wärst Teil einer gemeinschaft. Das ist genau das, was dir fehlt.

Die WG ist zwar nur ein begrenzter Rahmen, aber als Modell geradezu ideal.
Sie definiert deinen Platz in der Gemeinschaft (später gesellschaft, in der Welt), sie stellt Anforderungen an dich, gleichzeitig ist es gleichbedeutend dafür, dass es dich gibt!

Du bist jung, du bist fianziell unabhängig, hast wahrscheinlich noch beide beine, Arme, Augen.-...du bist also gesund?. Mann, das ist doch was wert!

Du bist was wert! Aber du bist noch zu jung, um das zu erkennen.

Der Vorteil am Alter liegt daran, dass man seinen Identität und seinen Wert aus seinem Inneren Selbst beziehen kann bzw es zunehmend erlernt (nicht alle schaffen das, aber hierin liegt die Chance des Alterns). Man braucht keine anderen Menschen mehr,. die einem sagen, wer man ist und was man wert ist.

Ganz anders ist das bei der Jugend. Die benötigen Ihre Umwelt, um sich selbst zu erfahren und zu definieren. Die Position und die Wertschätzung anderer geben den eigenen Selbstwert an, da führt kein Weg drumherum (es sein denn, man ist Authist), es ist ein Lern_ und Entwicklungsprozess auf dem Weg, sich selbst zu kennen und zu verstehen. Das Reisen verschafft eine Flut solcher verschiedener verwertbaren inputs, aber es garantiert keinen input, der positiv empfunden wird. Daher könnte eine Reise in deiner Verfassung eine sehr anstrengende, sogar schmerzhafte Erfahrung werden.

Versuche nicht verkrampft, Leute kennenzulernen.

"Sudiere nicht, um Leute kennenzulernen, sondern studiere, um den Abschluss zu machen.

Suche den Kontakt nicht, des kontaktes wegen (Darum sind auch kontaktanzeigen weniger erfolgreich)

Such dir einen Job, arbeite im Team! Du wirst dabei nicht um Kontakte herumkommen, du brauchst sie gar nicht zu suchen!

Such dir ne WG (eine grosse, und achte dabei, dass du nicht in Untemiete trittst, sondern ein gleichberechtiger mitmieter bis, eine "echte" komune also)

Bleib jetzt mal bei dir. Mach dein Ding. Lege aber den Fokus erstmal darauf, deine Dinge zu organisieren, deine Wohnung und dein Leben einzurichten. Innerhalb dieses Rahmens.

Und dann schau mal, was passiert.

gruss,

mergelina

Bleib von der virtuellen Welt fern, das ist gift für dich, denn er ersetzt das real life nicht und es hilft dir hier nicht weiter.

Antwort
Zitat
DasGebuesch
Beigetreten: 16.12.2010
PokerStrategist

"Bei einem Psychiater und sonstige Hilfe habe ich nie in Anspruch genommen
Wochen hingeschmissen habe."

Du solltest die Ursache für deine Probleme mal finden. Depressionen sind keine Seltenheit und gute Ratschläge wie"mach einfachmal dies und jenes" bekommst du überall kostenlos aber die werden deine Probleme die du schon seit Jahren hast nicht von jetzt auf nacher plötzlich lösen. Nehm mal deine Probleme und nutz mal google. Du glaubst nicht wieviel Leute diese Art von Probleme haben. Einen Psychotherapeuten zu besuchen oder einen Psychiater oder mit deinem Hausarzt mal darüber zu reden die alle schweigepflicht haben bricht dir keinen Zacken aus der Krone.

Antwort
Zitat
Hariseldon5438
Beigetreten: 18.01.2010
Elite Grinder

Original von DasGebuesch

Du solltest die Ursache für deine Probleme mal finden. Depressionen sind keine Seltenheit und gute Ratschläge wie"mach einfachmal dies und jenes" bekommst du überall kostenlos aber die werden deine Probleme die du schon seit Jahren hast nicht von jetzt auf nacher plötzlich lösen. Nehm mal deine Probleme und nutz mal google. Du glaubst nicht wieviel Leute diese Art von Probleme haben. Einen Psychotherapeuten zu besuchen oder einen Psychiater oder mit deinem Hausarzt mal darüber zu reden die alle schweigepflicht haben bricht dir keinen Zacken aus der Krone.

#
Sehr guter Beitrag
Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass du im Ausland den Vorteil hast, dass viele Leute auf dich zugehen und den Kontakt suchen, weil sie neugierig sind.

Aber du wirst das alles nicht von heute auf morgen in den Griff bekommen und das ist auch normal und ok so. Versuch ehrlich zu dir zu sein und versuch in kleinen Schritten vorwärts zu kommen. Und lass dir helfen, von wem auch immer. Und vor allem verschiebe nicht alles auf die Zukunft. Die Situation wird von alleine nicht besser, du musst sie ändern. Wenn du also Geld und Lust hast, zu reisen, dann probier es einfach aus. Es kann eigentlich nix schlimmes passieren, außer dass es Geld kostet. Du wirst viel über dich lernen und es werden auch positive Dinge dabei sein.

Wenn du willst adde mich in der community und in skype. Ich hab längere Zeit in Südamerika gelebt und will dort wieder hin. Kann außerdem deine Situation ein bisschen nachvollziehen. Hab selber mein Studium abgebrochen, weil ich keinen Sinn drin gesehen hab und bin dann erstmal in ein Loch gefallen.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

Original von mergelina

Original von ThePhantom

Hervorragender beitrag!

meinst du das ironisch ?

Antwort
Zitat
constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

Original von ThePhantom

Original von mergelina

Original von ThePhantom

Hervorragender beitrag!

meinst du das ironisch ?

nein

Antwort
Zitat
cYde
Beigetreten: 04.12.2006
BlackMember

Bisher gabs viele, sicherlich gut gemeinte Ratschläge, aber den wichtigsten vermisse ich noch.

Lies dich ins Thema ein! Du wirkst wie ein intelligenter und analytischer Typ und dein Grundproblem ist "lediglich", dass du sozial unterentwickelt bist. Da bist du nicht der erste. Gibt zig gute Bücher zu dem Thema und wenn du willst, empfehle ich dir gerne ein paar (Skype: cydeor). Mir persönlich hilft es sehr, wenn ich mich in einem für mich neuen Bereich Schritt für Schritt einarbeiten kann und einen Leitfaden habe nach dem ich lerne. Die empfohlenen "Maßnahmen" führen zwar letztlich auch ans Ziel; die "Trial and error"-Methode ist aber gerade im Bereich Kommunikation sehr frustrierend und schwer durchzuhalten wenn man deprimiert und alleine ist.

Antwort
Zitat
tattoojunk
Beigetreten: 24.03.2010
PokerStrategist

Der Vorschlag mit ins Ausland gehen ist kritisch zu betrachten. Wenn OP sozial hier keinen Fuß fasst wird das im Ausland nur bitterer enden.

Erste Maßnahme sollte ein Aufbau eines soziales Umfelds sein. Vielleicht eine WG ? Kleine Schritte

Antwort
Zitat
timmy1986
Beigetreten: 08.08.2009
Poker Player

Original von tattoojunk
Der Vorschlag mit ins Ausland gehen ist kritisch zu betrachten. Wenn OP sozial hier keinen Fuß fasst wird das im Ausland nur bitterer enden.

Erste Maßnahme sollte ein Aufbau eines soziales Umfelds sein. Vielleicht eine WG ? Kleine Schritte

einfach this!
im ausland ohne evtl. sprachkenntnisse oder evtl mit schulenglisch super geile soziale gespräche zu führen hat imo das selbe ende wie das jetzige leben bzw die soziale kompetenz.

WG ist einer von vielen schritten die in die richtige richtung gehen
vll gibts auch iwelche freizeit portale, bei denen sich leute zusammen tun und iwas machen
ansonsten musst du dich natürlich wenn du unter leute gehst oder dich fürne WG vorstellst, von ner gute bzw deiner besten seite zeigen und halt auch wenns blöd klingt, die paar prozent soziale kompetenz aus dir rauskitzeln, und dich innem gescheiten bild präsentieren, sonst hagelts körbe.
weis jetzt nicht wie dein ausftreten und deine präsenz rüberkommt und wie einfach dein erscheinungsbild ist, wobei ich eher (NO OFFENSE) von nem "dicklichen nerd" ausgehe. Da hilft dir dann vll ne runde sport, sei es mal nen Anfang im GYM starten und auch was für dein mindset zu tun oder einfach Laufen gehen oder sonstwas, damit evtl bei dir mal nen paar Glückshormone ausgeschüttet werden.

Was aber wichtig ist, und das hab ich immer selber erlebt wenn ich zB Single war, versuch nicht krampfhaft was zu erreichen und starr an "Zielen" (in meinem Fall ne Freundin suchen) festzuhalten. Wenn du ein "normales" leben lebst und einfach raus in die Welt gehst, passieren zu oft unerwartete tolle Momente (ich hab meine Freundin zB gefunden, und ich hatte schon viele vorallem aus der Umgebung, aber dieses Mädel hab ich bis zu dem Tag meinen Lebtag nicht gesehen und heute sind wir genau 4 Jahre zusammen) für die sich die ganze scheisse einfach lohnt durchzuziehen und nicht nach hintenzuschauen sodnern immer nach vorn. Denn wie sagte einst und Stepanovic, Lewwe geht weider!
In diesem Sinne, tu dir was gutes (AUSSERHALB DES PC-LEBENS) und der Rest kommt von alleine!

so long

ich muss meine alte bekochen -.-

Antwort
Zitat
smokinnurse Themenstarter
smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von cYde
Bisher gabs viele, sicherlich gut gemeinte Ratschläge, aber den wichtigsten vermisse ich noch.

Lies dich ins Thema ein!...

?
OP kann seine probleme ja nicht durch eine theoretische offensive lösen
eingeschliffene verhaltensmuster wird man eher selten durch lektüre und angelesene strategien los
selbst wenn man beim lesen ständig aha-erlebnisse hat
sondern imo nur durch praxis
meinetwegen auch durch reflektierte praxis - auch wenn ich denke, dass zu viel reflexion eher schadet, weil sie schnell zu zweifeln und pessimismus führt

für diese praxis braucht er ein umfeld, das ausreichend neu ist, damit er möglichst wenige anreize hat, sofort wieder in die alten muster zu verfallen
anscheinend hat er ja auch die tendenz, rel. schnell mutlos zu werden - s. das überstürzt abgebrochene studium nach nur ein paar monaten

also wäre die suche nach einer grundsätzlich neuen situation imo schon der richtige ansatz
und es sollte eine sein, in der die umgebung auch grundsätzlich kontaktfreudig und freundlich ist, sodass OP etwas zeit bekommt und auch etwas passiver sein kann
das kann ein auslandsaufenthalt sein, zb in neuseeland oder kanada, wo die leute zum einen von der lebensart recht vertraut und zum anderen unkompliziert, tolerant und offensiv im sozialen kontakt sind
aber es kann auch die WG sein oder der sportclub

wichtig wäre imo, dass die situation frisch und das "image" von OP (wozu auch das selbstbild gehört) quasi "leer" und unbeschädigt ist
zumindest wäre das eine positive grundvoraussetzung

und - wichtig imo: eine längere pokerpause oder zumindest eine starke einschränkung mit klaren regeln (bspw nur sonntags)
denn das grinden ist so vereinnahmend - sowohl zeitlich, als auch psychisch -, dass OP bei gleichbleibendem pensum wahrscheinlich immer wieder in denselben trott verfallen wird - egal wo er lebt, denn der kokon, in den er sich eingesponnen hat, bleibt ja derselbe, sobald die tische aufgehen

Antwort
Zitat
suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006
BlackMember

geh trainieren (vernuenftige sachen, nicht "pumpen", siehe sport forum eventuell)

sport staerkt nicht nur selbstbewusstsein sondern bringt auch stoffwechsel in gang, setzt glueckshormone frei + bringt dir halt nen kommunikatives soziales umfeld, sorgt fuer struktur, zwingt dich rauszugehen

denke WG ist auch nice, wuerde aber vom ausland abraten, kann symptome verstaerke wenns schief geht (rede da aus eigener erfahrung ;) )

solltest du mmn erst angehen wenn grundlegende dinge "gefixed" sind ;)

Antwort
Zitat
tattoojunk
Beigetreten: 24.03.2010
PokerStrategist

in jeder größeren City gibt es doch auch Lauftreffen / Radtreffen etc die wöchentlich touren machen. Sicher auch über jede Uni findbar. Es geht um kleine Schritte weg vom Sozialvakuum.... nicht um den Raketenstart.

Alles was in Richtung Flucht tendiert ( siehe Ausland) würde OP doch zum scheitern führen und OP dort dann noch mehr isolieren.

Ich weiss ja auch nicht wie kreativ / musikalisch OP ist, aber auch Musikschulen wäre denkbar - wenn sich was geeignetes findet ergibt sich vllt ne Hobbymäßige Jamrunde/ -Band.

Man kann so viel machen... wie immer kommts auf Eigeninitiative an

Antwort
Zitat
smokinnurse Themenstarter
smokinnurse
Oldschool Grinder

bei den ganze vorschlägen, die richtung club (sport-/interessen-/...-clubs) gehen, muss man aber auch sehen, dass das auch sehr anonym ablaufen kann und dann letztlich auch nicht viel nützt

Antwort
Zitat
timmy1986
Beigetreten: 08.08.2009
Poker Player

Original von smokinnurse
bei den ganze vorschlägen, die richtung club (sport-/interessen-/...-clubs) gehen, muss man aber auch sehen, dass das auch sehr anonym ablaufen kann und dann letztlich auch nicht viel nützt

dann lieber nichts machen? ?(
er sollte alles bis vieles einfach ausprobieren
und wenn die kontakte nicht übern sport kommen, hat er wenigstens seinem körper was gutes getan, worauf man ja evtl weiter aufbauen kann.

Antwort
Zitat
cYde
Beigetreten: 04.12.2006
BlackMember

Original von smokinnurse

Original von cYde

Lies dich ins Thema ein!...

?
OP kann seine probleme ja nicht durch eine theoretische offensive lösen
eingeschliffene verhaltensmuster wird man eher selten durch lektüre und angelesene strategien los
selbst wenn man beim lesen ständig aha-erlebnisse hat
sondern imo nur durch praxis
meinetwegen auch durch reflektierte praxis - auch wenn ich denke, dass zu viel reflexion eher schadet, weil sie schnell zu zweifeln und pessimismus führt

OP wird ja durchaus wissen, wo er soziale Kontakte finden kann, er ist aber momentan einfach nicht in der Lage, das auch in die Tat umzusetzen. Daher kann ich die "Geh-doch-zum-Sport"-Ratschläge nur bedingt verstehen. Kann sein, dass aufeinmal der Knoten platzt und er Freunde findet aber diese Möglichkeit bestand beim Anfang des Studiums auch und sicherlich schon öfters in seinem Leben und es hat trotzdem nicht geklappt. Damit sich was bei ihm ändert, muss er etwas anders machen und dazu muss er erstmal wissen was und am besten auch warum. Natürlich wird er nicht durch das Lesen eines Buches zum Kommunikationsgenie aber sich erstmal zu informieren was man machen kann und dann mit einer Art Anleitung zur Verbesserung der Situation in der Praxis loszulegen ist in meinen Augen effektiver, smarter und zielführender als einfach mal irgendwas zu machen; jedenfalls für OP, so wie ich ihn einschätze. Es gibt sicher Leute für die "learning by doing" besser funktioniert aber so wirkt er nicht.

Antwort
Zitat
AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008
Oldschool Grinder

Original von DasGebuesch

Ich würde mir vermutlich auch schwer tun, aber ist imo ein sehr sinnvoller Rat.
Sehes einfach wie nen Coach der deine Leaks fixed.

Geh das Problem aktiv an! Wünsch dir alles Gute für die Zukunft!

Antwort
Zitat
Naems
Beigetreten: 27.05.2008
Elite Grinder

Ich würde dir pickup empfehlen, jetzt nicht speziell
das Thema Frauen aufreißen, sondern den Innergame
Bereich etc. Kannst du alles auf www.pickupforum.de
finden.

Ich hab auch noch ein Buch, dass ich ziemlich gut finde.
Es heißt "The Book Of Pook" und stellt quasi nur eine
Sammlung von Forenbeiträgen eines amerikanischen
Pick up Artists da. Besonders faszinierend an dem Mann ist,
dass es ihm gar nicht darum geht, die Frauen besser zu
verstehen, sondern die Männer ( und sich Selbst als Mann )
besser kennen zu lernen. Er meint zum Beispiel, dass jeder
Mann eine Leidenschaft braucht, die sein höchstes Ziel
im Leben sein muss. Er spricht sich auch deutlich für
intensiven Sport aus etc. und welche Charaktereigenschaften
einen Mann ausmachen. Einfach mal googlen, das Buch ist
eine PDF und umsonst. Ansonsten PM an mich.

Von allen Vorschlägen find ich den mit WG am Besten.

Antwort
Zitat
Teilen: