Hallo,
melde mich hier weil ich ein Problem damit das ich nicht weiß was ich nach meinem Abi machen soll.
Ich bin auf einem Wirtschaftsgymnasium mit BWL im LK vorgeben jedoch ist es am ende ein vollwertiges Abitur.
Ich gehe am 30.3.12 von der Schule und weiß nur das ich studieren will um später mal was aus mir zu machen, bin so der typ der momentan eig nur das vor augen hat bzw wenn ich daran denke das es überdurchschnittlich sein muss, da meine Kindheit nicht berauschend war und ich somit aus ganz eigener Kraft was besseres schaffen will.
Ich bin sehr sportlich jedoch nicht umfassend genug um diesen Eignungstest an der Sporthochschule Köln zu schaffen mMn. Daher dachte ich daran ein duales BWL studium zu machen , da ich ja schon 3 Jahre ,,vorsprung'' in BWL habe und gleichzeiti Praxis möchte um schon was Geld reinzukriegen.
Dann die Frage was nehme ich bzw kann man als Ausbildung zum BWL Studium nehmen ?
Und was genau kann ich -der es wie viele andere studieren wird- mit BWL anfangen um danach erfolgreich zu werden und etwas überdurchschnittlicher zu verdienen ?
War kurz gefasst nun da ich müde bin.
Hoffe bekomme paar ernst gemeinte antworten und bedanke mich im vorraus .
vorab:
für ein duales Studium bist du arg spät dran ;-)
Beantworte mal bitte folgende Fragen:
1) Was würdest du beruflich machen wollen, wenn du an die Sporthochschule könntest?
2) Woran scheitert es denn? U.U. kann man das recht schnell lernen(gerade bei "technischen" Dingen wie Schwimmen oder Kugelstoßen).
3) Muss es mit Ausbildung sein? Oder gehts eher darum ein "Wirtschaftsstipendium" zu bekommen?
4.) Was ist für dich "erfolgreich" sein?
5.) Wie hoch ist für dich überdurchschnittlicher Verdienst, bzw. wo ist der Durchschnitt?
Warum meinst du spät dran ? An den meisten Hochschulen ist anmeldefrist gen Februar.
Aber habe mich noch nicht wirklich schlau gemacht bzw häng anderen die das selbe vorhaben nicht hinterher.
1)Sportmanagement studieren , danach im Sportmarketingbereich oder halt beui Verbänden ; Vereinen etc.
2)An der Kondition denk ich mal und sachen wie Schwimmen sind schon mal ein großes Problem genauso wie Bodenturnen denke ich.(Bin nicht dick oder so , sondern sehr sportlich aber KOnditionell iwie immer ne niete , deswegen Schwimmen auch zeit probleme mit)
3) Mit Ausbildung würde ich vorziehen. Einfach um zeitgleich zum studium Praxis und ein kleineres Einkommen zu haben, was sich besser abstimmt mit Studium als wenn man so studiert und nebenjob ausübt.
4) Das ich für mich selber zufrieden biin und in meinem Bereich überdurchschnittliche leistungen erziele.
5)Natürlich liegt der Durchschnitt nicht bei 3000€ denke ich mal, jedoch ist das ein Wert den ich gerne übersteigen würde langfristig und mit der nötigen Zielstrebigkeit verbunden.
Original von Nico240393
Warum meinst du spät dran ? An den meisten Hochschulen ist anmeldefrist gen Februar.
Aber habe mich noch nicht wirklich schlau gemacht bzw häng anderen die das selbe vorhaben nicht hinterher.1)Sportmanagement studieren , danach im Sportmarketingbereich oder halt beui Verbänden ; Vereinen etc.
2)An der Kondition denk ich mal und sachen wie Schwimmen sind schon mal ein großes Problem genauso wie Bodenturnen denke ich.(Bin nicht dick oder so , sondern sehr sportlich aber KOnditionell iwie immer ne niete , deswegen Schwimmen auch zeit probleme mit)
3) Mit Ausbildung würde ich vorziehen. Einfach um zeitgleich zum studium Praxis und ein kleineres Einkommen zu haben, was sich besser abstimmt mit Studium als wenn man so studiert und nebenjob ausübt.
4) Das ich für mich selber zufrieden biin und in meinem Bereich überdurchschnittliche leistungen erziele.
5)Natürlich liegt der Durchschnitt nicht bei 3000€ denke ich mal, jedoch ist das ein Wert den ich gerne übersteigen würde langfristig und mit der nötigen Zielstrebigkeit verbunden.
Es geht auch nicht um die Hochschulen - duale Studienplätze werden recht früh vergeben, die ersten Bewerbungen kann man schon im Juli des Vorjahres abschicken(d.h. 13 Monate vor der Einstellung) und die ersten Plätze sind schon im Oktober vergeben.
Bei BWL könnte das noch schlimmer sein, Banken stellen zeitgleich mit den Azubis ein :-) also mind. 1 Jahr im Vorraus.
1) okay
2) Schwimmen kann man echt ziemlich easy lernen und packen, da gehste zum nächsten Schwimmverein/DLRG und lässt dir n paar Stunden Techniktraining geben.
Bodenturnen kann ich nicht zu sagen.
Kondition kannst du auch bis dahin antrainieren.
3) Ich frage nochmal: Ist die Ausbildung wichtig?
Es gibt auch viele Programme, bei denen man normal studiert und in den Semesterferien Praktikum(=Praxiserfahrung) im Unternehmen hat :-)
Sowas gibts auch, vllt wäre das ja was für dich(gibt dann mehr Möglichkeiten).
4) gut :-)
5) 3000 Euro brutto oder? Das dürfte mit den meisten Studiengängen drin sein :-)
Been there, done that
Ist anstrengend, Wirtschaft LK bringt dir so gut wie nichts, denn das sind alles nur absolute Basics, die man dort vermittelt bekommt. Das wird in der Uni, grade in einer dualen (sofern sie gut ist) mal eben so nebenbei behandelt.
Ist eine Menge Aufwand, das typische Studentenleben "Och heute kein Bock auf Vorlesung" is nich drin. Anwesenheitspflicht und jeden Tag Uni von 8 bis 5, mit ner halben Stunde Pause zwischendrin.
Arbeit kommt dann ganz auf das Unternehmen an. Entweder wirst du geknechtet oder du bekommst anspruchsvolle Aufgaben.
Bedenke, dass du zwar Geld verdienst, aber extrem wenig Freizeit mehr haben wirst. Ist leider der Preis, den man dafür zahlt.
Original von LordPoker
Been there, done thatIst anstrengend, Wirtschaft LK bringt dir so gut wie nichts, denn das sind alles nur absolute Basics, die man dort vermittelt bekommt. Das wird in der Uni, grade in einer dualen (sofern sie gut ist) mal eben so nebenbei behandelt.
Ist eine Menge Aufwand, das typische Studentenleben "Och heute kein Bock auf Vorlesung" is nich drin. Anwesenheitspflicht und jeden Tag Uni von 8 bis 5, mit ner halben Stunde Pause zwischendrin.
Arbeit kommt dann ganz auf das Unternehmen an. Entweder wirst du geknechtet oder du bekommst anspruchsvolle Aufgaben.
Bedenke, dass du zwar Geld verdienst, aber extrem wenig Freizeit mehr haben wirst. Ist leider der Preis, den man dafür zahlt.
Man wird bei einem dualen Studium in den meisten Fällen an einer Hochschule und an keiner Universität sein.