Zum Forum springen
eBay - Problem befü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

eBay - Problem befürchtet

44 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
2,371 Ansichten
Bierwampe
Beigetreten: 08.04.2013

Hallo zusammen.

Ich habe bei eBay einen gebrauchten Artikel per Auktion verkauft. Aus monetärer Sicht nichts weltbewegendes.

Jetzt habe ich mir die Bewertungen des Käufers angesehen. Erhalten hat er zu 100% positiv. Seine abgegebenen Berwetungen geben allerdings Anlass zur Sorge. Bei 129 Käufen im letzten Monat (aha?) hat er die Sendung 19 mal nicht erhalten, acht mal war die Ware defekt und weitere sieben mal gab es sonstige Bedingungen die für ihn eine Rot-Bewertung gerechtfertigt haben. Ok, das mag ein "schwieriger Kunde sein. Habe ich halt einfach Pech gehabt. Aber es geht weiter.
Mitglied bei eBay seit 03.06.2016. In 9 Wochen 229 "Käufe". Der Accountname bei eBay ist irgendwas arabisches. Der Name hinter der E-Mail Adresse ist auch arabisch (weibl.)
Das Geld habe ich per Paypal erhalten. Diese E-Mail Adresse ist allerdings mit einem deutschen Namen (also Vor- und Nachname) verknüpft, dann auch noch eine *@gmail.com Adresse.

inB4:
Problems incoming

Ich könnte ja jetzt gemein sein und das Päckchen (Versand ist unversichert vereinbart) als "verschickt" markieren. Dann wüsste ich wenigstens, für was ich mich nacher damit rumschlagen muss. Das ist aber nicht die feine englische....
Meine persönliche Vorgehensweise wäre jetzt, eBay auf das Profil der abgegebenen Bewertungen des Käufers aufmerksam zu machen mit Bitte um Rücknahme der Auktion.

Hat jemand eine Idee, oder sogar schon Erfahrung in so einer Angelegenheit?

Antwort
Zitat
43 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ebay Regel Nr. 1 als Verkäufer (musste ich auch selbst ertragen):

Niemals nicht auf keinen Fall etwas ohne Tracking ID (unversichert) schicken selbst kleine Sachen verschicke ich nur als Einschreiben)...

Antwort
Zitat
Tobbes
Beigetreten: 09.06.2005

Wenn du es unversichert verschickst wird er wahrscheinlich behaupten es nicht erhalten zu haben, da er keine Unterschrift beim erhalt abgeben muß, oder das Päckchen im Briefkasten landet. 19 von 129 Päckchen nicht erhalten halte ich für unmöglich. Ist halt die Masche. Und du als VK kannst nichtmal was dagegen machen, da du in der Beweispflicht bist.

Würd dem Käufer mitteilen das die Ware beim verpacken beschädigt wurde, du die Auktion abbrechen mußt, und ihm das Geld erstatten.

Btw würd ich Ebay mal drauf aufmerksam machen. Die kennen ihre Pappenheimer!

Edit by Nadine: Achte bitte auf deine Wortwahl!

Antwort
Zitat
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009

Das mit Tracking würde ich auch empfehlen. Zusätzlich noch folgender Hinweis, sofern ich mich recht erinnere: Paypal will auf der Versandbestätigung die vom Käufer angegebene Versandadresse des Käufers sehen, ansonsten kann es dort ebenfalls zu Problemen führen iirc. Deren aktuelle "Regeln" wirst du auf deren Homepage irgendwo finden.
Sage das nur, weil mich das damals mal ziemlich überrascht hat, wie konsequent die da nur die bei ihnen hinterlegte Anschrift akzeptieren.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Und am Besten einen Zeugen (nicht aus der Familie) beim "Verpacken" und Versand dabei haben... (je nach Wert des gegenstandes)

Antwort
Zitat
hagbard666
Beigetreten: 31.12.2010

Würde es dann auch lieber versichert verschicken.
Hermes als Päckchen kostet 3,89.
Im Vergleich zur unversicherten Warensendung bei DHL also wohl 1,69 mehr,aber dafür keinen Stress.
musst Du jetzt ausrechnen,ob der Verkaufspreis das rechtfertigt oder Du es trotzdem unversichert schickst.
Ich biete einen unversicherten Versand schon lange nicht mehr an.
btw haftest Du als Verkäufer bei Verlust rechtlich nicht.
in der praxis lief es bei mir allerdings immer so,das ebay den Fall (trotz im Text nochmal ausdrücklich ausgeschlossener Haftung bei Verlust und angebotenem versichertem Versand gegen Aufpreis) immer zu Gunsten des Käufers entschieden und mir das Geld vom PayPal Konto wieder geklaut hat.
Einsprüche,Hinweise auf die Rechtslage....alles egal.
ebay interessiert nur,ob Du die Einlieferung per Beleg nachweisen kannst...wenn nicht => Käufer kriegt sein Geld zurück.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von hagbard666
in der praxis lief es bei mir allerdings immer so,das ebay den Fall (trotz im Text nochmal ausdrücklich ausgeschlossener Haftung bei Verlust und angebotenem versichertem Versand gegen Aufpreis) immer zu Gunsten des Käufers entschieden und mir das Geld vom PayPal Konto wieder geklaut hat.
Einsprüche,Hinweise auf die Rechtslage....

Jopp kann ich so bestätigen...

Antwort
Zitat
Bierwampe

Danke erst mal, für die vielen Hinweise.

Ich befürchte allerdings, dass es mit dem versicherten Versand (Tracking und PiPaPo) nicht getan ist. Gut, die 19 mal "nicht erhalten" könnten so ausgeschlossen werden. Bleiben noch 17 mal "Ware defekt", "Falsche Ware" und ähnlicher Humbug.
Da bleibt bei mir halt das Gefühl, der Käufer sucht einfach den Ärger. Und angesichts der erst kürzlichen Registrierung bei eBay im Zusammenhang mit der extremen Aktivität plus der Flut an Rot. Ich weiß nicht, was den treibt.

Antwort
Zitat
MarcoH171
Beigetreten: 24.06.2010

Original von Fantomas741
Ebay Regel Nr. 1 als Verkäufer (musste ich auch selbst ertragen):

Niemals nicht auf keinen Fall etwas ohne Tracking ID (unversichert) schicken selbst kleine Sachen verschicke ich nur als Einschreiben)...

this

.....allerdings wird er dir dann aus frust eine negative bewertung geben!

option: kauf abbrechen und den artikel als verloren gegangen oder beschädigt angeben!

Antwort
Zitat
Fantomas741

Du wirst halt so oder so deine schlechte Bewertung bekommen selbst wenn du es so machst wie Tobbes es vorschlägt, was da wohl der Königsweg ist du behälst wenigstens dein ITEM kannst es aber auch nich mehr anbieten weils ja "kaput" ist ...

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007

fürs nächste mal kannst du auch einfach beim einstellen des artikels definieren, dass mitglieder mit bewertungen unter xx% von der auktion ausgeschlossen werden.

Antwort
Zitat
Bierwampe

Original von Atzenmax
fürs nächste mal kannst du auch einfach beim einstellen des artikels definieren, dass mitglieder mit bewertungen unter xx% von der auktion ausgeschlossen werden.

Hallo Atzenmax.
Der Käufer hat zu 100% positive Bewertungen erhalten. Es geht hier um seine abgegebenen Bewertungen.

Edit:
So, ich habe jetzt in der Verkaufsübersicht bei eBay auf "Käufer melden" geklickt und folgenden Text abgeschickt:

Spoiler

Guten Tag.
Der Käufer hat zu 100% positive Bewerungen erhalten. Seine abgegebenen Bewertungen geben allerdings Anlass zur Sorge. Bei 129 Käufen im letzten Monat hat er die Sendung 19 mal nicht erhalten, acht mal war die Ware defekt und weitere sieben mal gab es sonstige Bedingungen die für ihn eine Rot-Bewertung gerechtfertigt haben. Mitglied bei eBay seit 03.06.2016. In 9 Wochen 229 "Käufe". Das Geld (per PayPal erhalten) würde ich natürlich zurück erstatten, die angefallenen Gebühren auf meine Kappe nehmen.
Die bei PayPal hinterlegte E-Mail Adresse (simone*******06*83**6*0@gmail.com) hat auch weder einen Zusammenhang zum Realnamen des Käufers (Fatima ********?), welcher wiederum nicht zum hinterlegten Namen der Lieferadresse (einfach nur "random arab. Nachname"?) passt.

Angesichts der kurzen Mitgliedschaft des Käufers bei Ihnen, der hohen Aktivität und über 25% abgegebene Rot-Bewertungen frage ich mich, wie ich mich hier verhalten soll. Ehrlich gesagt, möchte ich die Sendung nicht verschicken, da ich hier vorprogrammierte Probleme kommen sehe.

Können Sie mir in dieser Angelegtenheit helfen, bzw. einen Rat geben?

Vielen Dank,
mit freundlichem Gruß,
Bierwampe.

Ich werde euch über die Reaktion von eBay informieren.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011

Versuche doch mal den Käufer vorher anzuschreiben und frage nach was für Probleme er in der Vergangenheit hatte. Wirst ja sehen wie er reagiert und mit was für einer Bewertung du rechnen kannst.

Antwort
Zitat
shugana
Beigetreten: 09.04.2007

Wer zu unrecht ne schlechte Bewertung bekommen hat wird wohl kaum positiv für den werten, ganz im Gegenteil. Ich vermute sogar, dass die meisten Leute auch schlecht bewerten, sofern sie zu recht schlecht bewertet wurden. Da ist doch irgendwas faul. Paypal schlägt sich immer auf die Seite des Käufers, aus dem Grund Paypal als Privatverkäufer immer ausschließen und nur Bargeld bei Selbstabholung oder Überweisung akzeptieren. Wenn ich was bei Paypal akzeptiere, dann nur von Leuten, die ich schon von vorherigen Transaktionen kenne und selbst da nur mit Aufpreis, immerhin muss man das Geld ja von Paypal wieder runter holen, was die sich auch wieder fürstlich bezahlen lassen. :f_mad:

Paypal als Käufer: Nuts
Paypal als Verkäufer: Superaids

Antwort
Zitat
MarcoH171
Beigetreten: 24.06.2010

Original von shugana
Wer zu unrecht ne schlechte Bewertung bekommen hat wird wohl kaum positiv für den werten, ganz im Gegenteil.

in der regel gibt der Verkäufer zuerst die Bewertung ab....meistens direkt nach dem kauf. deswegen die 100%!

Antwort
Zitat
Bierwampe

Original von 3nJ0yIT
Versuche doch mal den Käufer vorher anzuschreiben und frage nach was für Probleme er in der Vergangenheit hatte. Wirst ja sehen wie er reagiert und mit was für einer Bewertung du rechnen kannst.

Ehrlich gesagt, geht es mir nicht darum, eine "rote" zu vermeiden. Die kratzt mich wenig, da aus meinem Profil (über 17 Jahre Mitglied bei eBay) ersichtlich sein sollte, dass ich ein zuverlässiger (Ver-)Käufer bin.
Ich will nur nicht Geld UND Artikel loswerden.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011

Original von Bierwampe

Original von 3nJ0yIT

Ehrlich gesagt, geht es mir nicht darum, eine "rote" zu vermeiden. Die kratzt mich wenig, da aus meinem Profil (über 17 Jahre Mitglied bei eBay) ersichtlich sein sollte, dass ich ein zuverlässiger (Ver-)Käufer bin.

Ja, meine Aussage war nicht nur auf die Bewertung bezogen. Jedenfalls siehst du an seiner/ihrer Reaktion ob die dich nur abzocken will. Bzw. kannst du es dann besser abschätzen, denke ich.

Antwort
Zitat
Tobbes
Beigetreten: 09.06.2005

Ein Verkäufer kann dem Käufer keine negative Bewertung geben! Nur Käufer einem Verkäufer!

Ich würd den Artikel auf keinen Fall verschicken! Der Kanacke versucht dich zu 99,9% abzuziehen. Er sackt den Artikel ein, und behauptet ihn nicht erhalten zu haben, und holt sich das Geld notfalls über Paypal zurück. Da machste nix gegen. Oder versichert verschicken. Falls er behauptet der Artikel sei defekt angekommen, soll er sich mit DHL o.ä. auseinandersetzen.

Die 35 negativen Bewertungen hat er wahrscheinlich abgegeben, weil der VK nicht freiwillig zurückzahlen wollte. Guck dir mal an was der alles gekauft hat. Wenn alles ehr Kleinkram war, der unversichert versendet wurde, kannste davon ausgehen das er die alle abgezogen hat. Meld das auf jeden Fall bei Ebay!

Heutzutage muß man tierisch aufpassen. Man wird überall nur noch beschissen!

Edit by Nadine: Achte bitte auf deine Wortwahl!

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Bierwampe

Original von 3nJ0yIT

Und was spricht dann gegen versicherten Versand + Zeugen auf eigene Kosten?

Würde aber auch Ebay vor dem Versand anschreiben.

Antwort
Zitat
Bierwampe

Kann sich ja jeder selbst ein Bild machen.
Der Account lautet "alal_asad-0".
Einfach mal die abgegebenen Bewertungen durchgehen.

Antwort
Zitat