Zum Forum springen
Mitbewohner hat Hel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mitbewohner hat Helfersyndrom

45 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
4,239 Ansichten
Nadiine
Beigetreten: 29.02.2008

Hallo zusammen,

es handelt sich bei diesem Beitrag um eine anonymisierte Nachricht im Rahmen unseres Angebots zur Erstellung von Anonymen Threads im Kummerkasten.
Dieser Beitrag, sowie eventuelle folgende Beiträge, stellen somit nicht meine persönliche Meinung oder die von PokerStrategy.com dar.

Viele Grüße
Nadine

************* (Originaltext) *************

Moin,

ich bin in eine Pokerwg gezogen um von einem besseren Spieler zu lernen, soweit so gut. Jetzt gibt es da noch einen Non-Pokermitbewohner (ein guter Freund des besseren Spieler) welcher eine völlige Katastrophe ist.

Ich kann mir inzwischen nicht mehr helfen und ich habe Angst, dass wenn ich das hier zur Sprache bringe die Situation noch schlimmer wird, da mein Mitbewohner der betroffen ist (nennen ihn mal Kai), grundsätzlich alles als Quatsch abtut, es sich schönredet und rechtfertigt. Normale Gespräche kaum möglich, enden immer in einem (von ihm aus) Schwanzvergleich ala ich hatte es schlimmer, ich bin besser, ich weiss mehr, bei uns leben die größeren Kriminellen, bei uns war das heftigere Unwetter.

Alles was er sagt/erzählt ist ein extrem, es gibt nie eine Relation. "ES IST GRAD DAS ÜBELSTE PASSIERT, ICH HAB GEKOCHT UND MIR IST EIN MESSER RUNTERGEFALLEN", "DAS MÄDCHEN IST EXTREM HÄSSLICH", "DIE PREISE SIND ULTRA TEUER", das klingt jetzt wirklich nicht schlimm aber das ist 24/7 bei den lächerlichsten dingen die einfach Stanni sind. Döner kost 4€, der is dann halt ÜBELST TEUER oder ULTRA GÜNSTIG.

Weiter.

Er:" Willst du einen Kaffee"
Ich: "Nein, danke"
Er: "Wirklich nicht?"
Ich: "Nope"
Er: " Ist kein Thema, ich kann dir einen machen"
Ich: "Nein wirklich nicht ich bin wunschlos glücklich"
Er: Naja okay, wenn du was brauchst sagst du einfach bescheid (verlässt den Raum)
Ich: Jop
Er Ruft ausm Flur/Küche/ etc : Sagst dann bescheid ja ?

Und das in jeder Situation, ich bin eher so der Eigenbrödler und mich strengt das so an dass ich ihm schon intuitiv mit Aggression begegne und es vermeide mit ihm Kontakt zu haben.

Desweiteren hat er eine extrem verschobene Wahrnehmung und will immer Bestätigung für alles kriegen was er tut, egal wie dumm sinnlos und selbstverständlich das ist.

Lob:

Ich habe eine Milch weg geworfen weil die halt schlecht war nach dem unsere anderer Mitbewohner sie draussen vergessen hatte und ich sie mir aufs Frühstück gekippt hab. Nächsten Tag nehm ich ne Miclh aus dem Kühlschrank und warum auch immer war ich der Meinung die Milch "testen" zu müssen bevor ich sie mir auf mein Frühstück kippe. Also ein glas rausgeholt und dort reingekippt. Milch wieder schlecht. Ich rufe: " Kai, ich glaub wir haben ein Problem mit dem Kühlschrank, die Milch ist auch wieder schlecht!" Er erklärt mir dann, dass er sie aus dem Müll geholt hat und zurück in den Kühlschrank gestellt hat, weil man in dieser WG damit rechnen müsse dass die Leute so verrückt sind dass sie eine volle Milch wegschmeissen.
(WG besteht aus 3 Leuten von denen er die totale Katastrophe in Punkto Sauberkeit und Ordnung ist und der andere zu dem Zeitpunkt nicht da war)
Danach wollte er von mir Anerkennung dass er nicht gelogen hat.

Zitat: "Naja du musst es ja auch so sehen ich hätte die schuld ja auch auf den Kühlschrank schieben können, aber ich war so ehrlich dir zu sagen dass ich das war."

Eine Notwendigkeit die Milch (nachdem er sie aus dem Müll holt) zu checken sah er nicht, da die Wahrscheinlichkeit seines Erachtens größer ist dass jemand "in dieser verrückten WG" eine noch gute Milch wegschmeisst als eine schlechte.

Wahrnehmung:

Ich möchte gerne auf eine saubere Toilette gehen können, ich bin mir inzwischen nicht sicher ob dieser Wunsch normal ist^^

Hier wurde vor meiner Ankunft wohl quasi gar nicht geputzt, ich habe es inzwischen geschafft dass hier 1x die Woche sauber gemacht wird. Das Bad putze ich komplett und zwangsfreiwillig alleine weil es sonst meinem Standard nicht genügt. Am Anfang haben wir das noch zusammen/abwechselnd getan.

Kais WC Clean:

3 Blatt Toilettenpapier ein wenig anfeuchten und Deckel und Brille grob abwischen und mit einem Toilettenpapierblatt trocken wischen.

Kais Waschbeckenclean:

Wasser anmachen und mit der Hand 1x durchs Becken wischen

Kais Badewannenclean:

Brause an und einmal abspülen

Auf die Frage ob er das als wirklich sauber empfinde, kommt ein selbstzufriedenes Ja. Beim nächsten Mal als er die Toilette geputzt hat hab ich nachgeputzt, bzw alles neu geputzt, ebenso Rest. Das hat ihm nicht gefallen, seine Tonlage wurde ein kleines Stück Aggressiv und er war nicht einverstanden damit dass ich das in Frage stelle, nach meiner Erklärung, sein Putzen sei kein putzen sondern Zeitverschwendung, kam die Erklärung es wird ja eh wieder dreckig.

Selbstwahrnehmung:

Er glaubt von sich er hat den Astralkörper überhaupt. Er denkt auch er ist gut in Form und hat gute Kondition usw. Er hält sich selbst für sehr attraktiv.

Er hat einen Bierbauch, hat kein Kreuz, er fängt nach 2 Stockwerken Treppe an zu schwitzen. insgesamt eher so der Skinnyfatnerd. Obv ok für mich will nur ein Bild geben.

Ich hab mit ihm gechillt und wollte smalltalken, ich erzähl von ner neuen Übung die ich angefangen habe und dass die mich hart fickt und ich nur ka 10 Stück schaffe oder so. Dann sage ich, ich weiss dass das am Anfang immer so ist und schnell aufwärts geht und ich ja jetzt von Übung XY schon 40 schaffe und am Anfang auch nur 10.

Er HAHAHAHAHA (lacht extrem künstlich und laut) und sagt (immernoch fast schreiend) davon schafft er ohne Probleme 100. ok.jpeg wieder schwanzvergleich.

Dann versuch ich ihm sanft zu erklären dass ich das nicht glaube, dann erklärt er mir, dass er sehr athletisch ist auch wenn man ihm das manchmal nicht ansieht und das ja auch in seinem lovoo profil steht und das er sehr wohl ein Sixpack hat. Ich sagte ihm dann dass er kein Sixpack hat und er meinte doch unter dem Bauch (er meint das ernst, er spaßt dabei nicht rum hatte das Thema jetzt so 4-6x)

Mir ist auch schonmal aufgefallen dass er mich spiegelt. Ich bin von Natur aus eher so der Hampelmann, ich stehe selten still usw. Und mir ist schon mehrfach aufgefallen dass er 1 zu 1 Bewegungen imitiert.

Einsamkeit und Überforderung:

Er hat eine Katze, die Katze is ganz niedlich usw etc. Aber sie pisst in den Flur, durchgängig jeden Tag mehrmals. Sie ist 1-2x ausgebüxt und wollte dann obv raus. Dann hat er angefangen mit ihr an der Leine Gassi zu gehen. Und rechtfertigt sich diese Tierquälerrei damit dass die Katze ja froh ist weil sie mit dem Schwanz wackelt, er hat keinerlei Ahnung von Katzen/Tieren. Er denkt ein Milchtritt ist was kaputtmachen, knurren ist was gutes. schwanzwackeln ist freude usw. Naja gut sein Ding, aufjeden fall. pisst die Katze die Wohnung voll, es stinkt, man kann keine Leute einladen und er tut nichts. Er sagt er macht alles und würde noch mehr tun. Aber defacto tut er gar nichts, auf die Frage was er alles getan hat sagt er ich zitiere:

"Ich nehm sie schon immer richtig übelst oft hoch und spiele immer ultra viel mit ihr"

Eigentlich, spiele ich mehr mit ihr als er. Und ich grinde nearly 12 Std am Tag + Content + Sport + Ernährung + Meditation + irgendwann auch noch schlafen.
Und eigentlich rennt die Katze gelangweilt für Stunden die Wohnung auf und ab und mauzt springt mir beim grinden auf den Tisch, geht an die kabel usw.

Sobald jemand die Eingangstür aufmacht ohne dass die Katze mitkommt pisst sie davor, völlig egal was in der Bude los ist.

Er glaubt mir auch nicht dass sie unzufrieden ist und rausmöchte, weil "schau doch wie glücklich sie is"

Er küsst die Katze auch und hält sie gegen ihren Willen fest. Als ich mal gesagt hab "Alter Kai du brauchst ne Perle" wurde er rot im Gesicht wurde voll histerisch und laut und hat mir ein patziges "Nee brauch ich nicht" entgegen geschleudert und hat sich für 10 min im Bad eingeschlossen obwohl ich weiss dass er dort grade fertig war.

Maßloses Verhalten:

Ansonsten ist sein Verhalten tendenziell destruktiv. Er versucht überall den leichten weg zu nehmen und sich überall durchzuschleichen. Er hat ein generell Maßloses Verhalten, 1 l Badelotion hält 3 Tage. 1 Liter Bier 10 minuten. Wirkliches geniessen kennt er nicht, auch wenn er das abstreiten würde. Wir haben Waschmittel gekauft mit 40x waschen, ich habe 2x gewaschen und die Packung ist fast leer.

Ausserdem verschwindet alles, ich habe um den desolaten Zustand der Küche auszugleichen mir aus der Heimat Sachen schicken lassen wie Pfannen Geschirrtücher usw. Ich habe keinen blassen Schimmer wo das alles hin ist. Pfannen obv defekt und zerkrazt, nach so ca 10 Wochen.

Er trinkt täglich Alkohol, meist Bier oder Sangria. Menge ist so 1l + egal von was. Macht er die Packung auf macht er sie leer.

Er ist auch was ich so gehört habe anderen Drogen nicht zwangsläufig abgeneigt, aber nur in Gesprächen mit "Gleichgesinnten" redet er mit mir, findet er Drogen ausser kiffen quasi kacke. Genau wie ich.

Back to the Cat:

Mein anderer Mitbewohner mit dem ich bestens klar komme, kann die Katzenpisse nicht mehr ertragen und hat eine "intervention" einberufen. Long story short, Kai fing an zu weinen weil wir von ihm verlangt haben das Urinproblem in 2 Wochen in den Griff zu kriegen und dann gegebenenfalls die Katze rauszulassen. Easy machbar viel Grünfläche usw.

Wieder Extrem:

Das setzte er gleich mit dem Tod der Katze. Wenn wir sie rauslassen ist sie tot. Da brauchen wir auch nicht reden. Ein GPS Halsband macht da auch gar keinen Sinn weil er das nicht ertragen kann zu sehen wie die katze tot ist wenn sich da auf dem bildschirm nix mehr bewegt, dann soll sie lieber einfach weg sein.

Könnte ganzen Tag so weiterschreiben, will ihn obv nich bloßstellen oder so, aber ich merke wie die Situation mir zusetzt. Und ich nicht wirklich weiss was ich tun soll. Er tut mir vorallem leid weil ich weiss das sein Leben kein Stück lebenswert ist und er nie ein gutes Leben führen wird, aber ich muss meine Ziele seinem Wohlbefinden überordnen, daher sind mir auch radikale Lösungen recht. Wenn er dadurch natürlich nutzniesser ist oder seinen Vorteil erreicht solls mir natürlich Recht sein. Ausziehen ist für mich keine Option da ich weiss ,dass ich im worst case den Eisenkiefer habe das auszusitzen.

whats my line and thx

Antwort
Zitat
44 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Hab alles gelesen die Probleme sind ja zwischen dir und ihm was sagt denn der andere Mitbewohner dazu ignoriert der das alles, bzw. hast du mal versucht mit ihm drüber zu reden?

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Auch wenn du es ausschließt, aber: Zieh aus. Egal, was du tust, da wird sich nichts grundlegendes ändern. Am Ende wird die Situation eskalieren, und das ist dann für alle nur noch hässlicher. So wie du es beschreibst hast du mittlerweile ne generelle Abneigung gegen ihn, da wird er es dir auch nicht recht machen können.

Und ohne dass ich sein Verhalten jetzt schönreden will, aber ich würde dir auch empfehlen, deine eigenen Einstellungen etwas zu reflektieren. Sätze wie

Er tut mir vorallem leid weil ich weiss das sein Leben kein Stück lebenswert ist und er nie ein gutes Leben führen wird, aber ich muss meine Ziele seinem Wohlbefinden überordnen, daher sind mir auch radikale Lösungen recht.

sind schon etwas hart, vor allem von jemandem, der täglich 12h+ grindet. Wäre jetzt aus meiner persönlichen Sicht auch nicht der Inbegriff eines erfüllten Lebens... ;)

Antwort
Zitat
tranceactor
Beigetreten: 09.11.2006

wieso soll ausziehen keine option sein?

das scheint sogar unmittelbar das sinnvollste zu sein. den content mit dem besseren spieler kannst auch via skype/teamviewer machen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ehrlich, nachdem was du da schreibst tut er mir mehr leid als du!

Fakt1: Er hat ein Problem und wird sich nicht ändern (können). Vieles von ihm ist sicherlich mit der Zeit aus Selbstschutz entstanden.
Fakt2: Du wirst entweder damit Leben müssen oder ausziehen

Sei froh das du weniger Probleme hast als er und easy dir eine andere Wohnung suchen kannst. Warum willst du unbedingt das Problem aussitzen, wenn du mit ihm nicht leben kannst?

Antwort
Zitat
FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007

wie mich das lesen schon zum tilten gebracht hat, und ich bin eigentlich ein sehr gleichgültiger und auch umgänglicher mensch.

ausziehen oder ausziehen lassen (ihn)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Zur Katzenproblematik:
Problem ist (vermutlich) nicht, dass sie drinnen bleibt (Kratzbaum etc. vorausgesetzt).
Vermutlich habt ihr zu wenig Katzenklos bzw. an der falschen Stelle (Bad - bei euch wohl eher chemisch gereinigt oder gerade wieder dreckig) und sie langweilt sich (zweite Katze, wenn rauslassen keine Option ist).

Grundsätzlich:
Fakt 1: Du kommst nicht mit ihm klar.
Fakt 2: Er wird sich nicht ändern.

Damit bleibt nur der Auszug - du hast ja auch nicht nur 1 oder 2 Baustellen, sondern er müsste sich grundlegend verändern....das wird nicht passieren.

Antwort
Zitat
pokerwOOt
Beigetreten: 17.06.2006

Ausziehen, das wird nicht besser.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

Ausziehen, bringt alles nichts. Oder dich mit dem anderen zusammen tun und versuchen ihn rauszubekommen.

Antwort
Zitat
FlyingSheep

Original von FiftyBlume
(zweite Katze, wenn rauslassen keine Option ist).

hahaha was tut man wenn die wohnung nach katzenpisse stinkt - man holt sich noch eine katze

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von FlyingSheep

Original von FiftyBlume
(zweite Katze, wenn rauslassen keine Option ist).

hahaha was tut man wenn die wohnung nach katzenpisse stinkt - man holt sich noch eine katze

Lern doch einfach lesen, das wird dir im Leben noch oft helfen ;-)

Die Katze pisst nicht einfach aus Spaß in die Wohnung, sondern weil irgendetwas nicht passt. Das kann eben auch daran liegen, dass ihr langweilig ist und dem könnte man mit einer zweiten Katze abhelfen.

Antwort
Zitat
FlyingSheep

na klar, könnte dran liegen, dass ihr langweilig ist. es könnte aber auch sein, dass der anderen katze auch irgendetwas nicht passt in der wohnung. oder dass sie das verhalten der anderen katze imitiert. und dann darf man in der WG mit doppelter menge katzenpisse vorlieb nehmen

am besten also mitbewohner raushauen, vielleicht gefällt es der katze ja auch in einer anderen wohnung besser
oder die katze ins tierheim geben :coolface:

Antwort
Zitat
SniffvsSnaf
Beigetreten: 23.03.2008

Original von sarc
Auch wenn du es ausschließt, aber: Zieh aus. Egal, was du tust, da wird sich nichts grundlegendes ändern. Am Ende wird die Situation eskalieren, und das ist dann für alle nur noch hässlicher. So wie du es beschreibst hast du mittlerweile ne generelle Abneigung gegen ihn, da wird er es dir auch nicht recht machen können.

Und ohne dass ich sein Verhalten jetzt schönreden will, aber ich würde dir auch empfehlen, deine eigenen Einstellungen etwas zu reflektieren. Sätze wie

Er tut mir vorallem leid weil ich weiss das sein Leben kein Stück lebenswert ist und er nie ein gutes Leben führen wird, aber ich muss meine Ziele seinem Wohlbefinden überordnen, daher sind mir auch radikale Lösungen recht.

sind schon etwas hart, vor allem von jemandem, der täglich 12h+ grindet. Wäre jetzt aus meiner persönlichen Sicht auch nicht der Inbegriff eines erfüllten Lebens... ;)

Kann ich nur rautieren!

Und da du der Zugezogene bist und nicht klar kommst, wäre es asozial ihn rauszuekeln. Katzenbuch kannst du ihm trotzdem schenken.

Spoiler

Dritter Mitbewohner wahrscheinlich männliche Version von:

Spoiler

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von FlyingSheep
na klar, könnte dran liegen, dass ihr langweilig ist. es könnte aber auch sein, dass der anderen katze auch irgendetwas nicht passt in der wohnung. oder dass sie das verhalten der anderen katze imitiert. und dann darf man in der WG mit doppelter menge katzenpisse vorlieb nehmen

am besten also mitbewohner raushauen, vielleicht gefällt es der katze ja auch in einer anderen wohnung besser
oder die katze ins tierheim geben :coolface:

Wir sind da glaub schon einer Meinung und natürlich ist die zweite Katze nur eine Option, wenn man den Rest ausprobiert hat :)

Damit aber auch genug Katzengerede, Kernproblem ist der Mitbewohner.

@OP:
Hast du vorher schonmal in einer WG gewohnt?

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

poeple dont change. Wie hier schon die meisten beschrieben haben, wird wahrscheinlich die einzige langfristige Lösung sein getrennte Wege zu gehen.
Ich hatte mal einen Mitbewohner, der mich genau so getiltet hat. Da kamen sehr ähnlich: falsches Selbstbild, starke Egozentrik Tendenz, und fehlende Sozialkompetenz zusammen. Nachdem die ersten 20 Diskutier Versuche jedesmal im Streit geendet sind, habe ich es einfach so akzeptiert und das ganze als Zweck-WG weitergeführt, bis sich die Gelegenheit bot auszuziehen.
Wie andere schon schrieben, hat er sich seine Charakterzüge über Jahrzehnte angeeignet, und vieles, wie auch schon genannt, zum Selbstschutz. Es würde eine intensive Verhaltenstherapie von einem Profi nötig sein, um auch nur ein paar seiner Verhaltensweisen und Sichtweisen zu therapieren. Mit der Wahrheit konfrontiert zu werden, würde ihn vielleicht auch in ganz neue Krankheitsbilder treiben. Summa summarum wirst du ihn nicht mit einfachen Tricks ändern können....d.h dir bleiben nur die Optionen, entweder damit Leben zu lernen, und dafür: Ihn so gut es geht aus dem Weg zu gehen, seine Schwächen zu akzeptieren und deine eigenen sozialen Kontakte außerhalb der WG zu pflegen.
Oder, wenn logistisch möglich, ausziehen.

Antwort
Zitat
rgz65
Beigetreten: 20.10.2010

hast ja im op schon seslbt erkannt das der offensichtliche schluss aus deiner schilderung das ausziehen ist. wieso du dich dagegen stellst weiß kein mensch. kann ja nicht am content liegen den bekommst du doch heutzutage überall hinterhergeworfen wenn du bereit zu arbeiten bist. und korrekte mitbewohner findest du auch in andern wgs.

wünsche dir, dass du schnell zur erkenntis kommst, da ausziehen zu müssen.
gl

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

In letzter Konsequenz: Tu dich mit dem anderen Mitbewohner zusammen und schmeiss ihn raus. Der wird sich nie ändern, kenne solche Leute selber. Und im Endeffekt wird ihn jemand so oder so rauswerfen wenn du ihm jetzt aus dem Weg gehst. Sei es der nächste oder übernächste Bewohner der WG.
Der ist kaputt. Du tust ihm einen größeren Gefallen wenn du klare Kante zeigst, vielleicht realisiert er dann, dass er das Problem ist und nicht die Anderen. Und wenn nicht: Dein Wohlergehen ist nun mal für dich wichtiger als seins und warum solltest du weichen, wenn er sich wie der letzte Mensch benimmt (Nichts tut, wenn dann nicht richtig. Passive Aggression gegenüber den Mitbewohnern etc.)

Es sei denn du hast kein größeres Problem damit umzuziehen, dann tu das. Weiss ja nicht in welcher Stadt du wohnst und wie schwer es ist, eine neue Wohnung zu finden.

Edit: Vorausgesetzt du kennst ihn nicht gut/lange. Ansonsten ist Rauswerfen natürlich nicht so die feine Art.

Antwort
Zitat
PabloForKoka
Beigetreten: 09.07.2007

Punkt ist halt, dass es in einer WG oft so einen Menschen geben wird. Deshalb gibt es auch Menschen, die alleine wohnen....
Und ich versteh dich gut bezueglich des Mitbewohners, aber meistens stoert man sich an so einer Person nur, weil man insgeheim in manchen Punkten ganz aehnlich ist. Projizier das Zeug was dich an ihm stoert mal auf dich selbst in einer ruhigen Minute.

Antwort
Zitat
Nadiine Themenstarter
Nadiine
Beigetreten: 29.02.2008

Hallo zusammen,

es handelt sich bei diesem Beitrag um eine anonymisierte Nachricht im Rahmen unseres Angebots zur Erstellung von Anonymen Threads im Kummerkasten.
Dieser Beitrag, sowie eventuelle folgende Beiträge, stellen somit nicht meine persönliche Meinung oder die von PokerStrategy.com dar.

Viele Grüße
Nadine

Der Beitrag ist von heute nachts:

************* (Originaltext) *************

Original von Fantomas741
Hab alles gelesen die Probleme sind ja zwischen dir und ihm was sagt denn der andere Mitbewohner dazu ignoriert der das alles, bzw. hast du mal versucht mit ihm drüber zu reden?

Die beiden sind gut befreundet und kennen sich lange. Aber die Probleme sind die selben, nur dass er da glaub ich ne größere Toleranz hat und Kai ihm ggnüber auch ein Stückweit "hörig" ist. Da sagt Kai dann was er davon hält, meckert ggf und tut dann das was ihm gesagt wurde. Bei mir finden da eher Revierkämpfe statt.
Heute morgen fand ichn Post it an der Toilette ich solle doch den Deckel runterklappen wegen der Katze, glaube sogar das war der andere Mitbewohner der ihn offen gelassen hat aber is schon okay, ist mir 1-2 x passiert. Konnte dann nicht anders und habe einen Zettel mit der Bitte "Die Badewanne sauber zu hinterlassen" Auf dem Spülkasten liegen lassen, was wieder zu so einem "Revierkampf" geführt hat. Dem anderen Mitbewohner ist das aufgefallen und hat laut gefragt und Kai, sagte das wäre mein Konter zu dem Post it. Was ja aber nich gerechtfertigt wäre weil er mir das ja schon 1x gesagt hat mit der Toilette. Musste vorher schon anfangen zu lachen, fand er nicht so gut. Weil ER MIR das ja wie gesagt schon einmal gesagt hat und ihm das wichtig wäre.

Will nich abdriften sondern darstellen dass er das quasi zum dritten im Bunde sagt um sich dort recht zu holen, was halt an meinem Mitbewohner zerschellt weils dem einfach wayne is. Was aber auch nicht ganz stimmt habe mitgekriegt dass er sich sorgen wg dem Alkoholkonsum gemacht hat.

Fast vergessen, für den anderen Mitbewohner ist das Verhalten Freundlichkeit und Gutmütigkeit gepaart mit Unordentlichkeit oder so kp, will ihm nix in Mund legen. Glaube er hat das noch nie so intensiv beleuchtet wie ich weil er das einfach nicht rund um die Uhr mitkriegt da er ab und an weg ist + er Teile davon auch einfach nicht schlimm findet.

Ein Bekannter von mir der uns alle kennt, sagte mir letztens er kann mit Kai nicht lange zusammen sein, auch wenn er ihn als sehr nett empfindet.

Original von sarc
So wie du es beschreibst hast du mittlerweile ne generelle Abneigung gegen ihn, da wird er es dir auch nicht recht machen können.

Ich habe keine Abneigung gegen ihn, ich habe generell keine Abneigungen gegen irgendwen, ABER sein Verhalten beeinflusst MEIN Leben maßgeblich und er sieht es weder ein noch kümmert er sich darum es zu ändern. Wenn er alles hinter seiner geschlossenen Türe machen würde und Gemeinschaftsräume in Ruhe lassen würde wäre alles gut. Ich geh ja auch nicht in seinen Raum und mach da random Stuff oder lass meine vollgebluteten Verband aufm Fussboden im Bad liegen. Aber wenn ich z.b. weg bin und wieder komme ist mein Zimmer gefegt oder gesaugt. Völlig abstrakt. Ich möchte solche Dinge einfach nicht und ich möchte einem erwachsenen Mann auch nicht erklären müssen warum ich das nicht möchte.

Und es ist nunmal so dass ich mit meiner Miete einen Anteil an den Gemeinschaftsräumen habe, aber die Katze hatte bis vor kurzem mehr Platz im Kühlschrank als ich. Im Badezimmerschrank hab ich gar nichts und der platzt aus alle Nähten, ich bezahle Miete und wasche mich aus meinem Kulturbeutel.

Okay wäre, würde er zumindest seinen Kram wegräumen. Das wäre ein Anfang. Wirklich gut heissen würde ich es wenn er sich in therapeutische Hilfe begeben würde. Da wäre mir und vorallem ihm am meisten mit geholfen.

Original von sarc

Ziemlich offtopic tbh, ich habe Ziele und einen voll durchgeplanten Tagesablauf + Ziele für die nächsten 1/2/5/10 Jahre und ich habe nicht vor in 1-10 Jahren hinter einem Mc Donaldtresen zu stehen. Weil ich lieber andere Dinge getan habe. Ist bisschen Äpfel und Birnenvergleich imho. Würde er genauso viel für seine Karriere tun wie ich und sich trotzdem so Verhalten wäre das Problem 1 zu 1 das selbe.

Aber für seine Uni tut er auch nichts, wie im Opener erwähnt er will sich durchschleichen, aber mit den letzten Klausuren ist er gescheitert, draus gelernt hat er nicht. Und selbst unser Mitbewohner meinte, ich zitiere: "Kai, das geht so nicht. Du kannst nicht immer saugen du musst auch mal was geben. Du musst den Leuten was bieten damit sie dir bei deiner Uni helfen." Da kam dann die Einsicht weil das der andere gesagt hat und dann wurde sich mit Sangria vor irgendne Serie gesetzt anstatt zu lernen.

Katze:

Hier standen zwischenzeitlich 4 Katzenklos. Eine zweite Katze würde ich nicht tolerieren und es gibt sogar zeitweise eine zu Besuch wenn die Freundin von unserem Mitbewohner da ist. Die beiden sind dann den ganzen Tag am ?kämpfen? not sure tbh. Die eine Fremdkatze knurrt und faucht, sie fügen sich auch Kratzer zu aber ich bin mir wirklich nicht sicher wie ernst das ist. Bei ner 3. Katze bzw 2. Wohnungskatze würde ich dann die Tür aufmachen und alle rauslassen. Ich empfinde es so schon als Tierquälerei eine Katze in einer Wohnung zu halten. Kratzbaum ist ein Punkt, hier ist keiner. Hier steht ein Wäschekorb der ein bisschen wie einer fungiert und extra für die Katze gebaut wurde und in seinem Raum ist noch irgendwas an der Wand. Würde aber behaupten dass beides eher unzureichend ist.

Es gibt keine wirkliche falsche Stelle weil der Ort der Klos im Wochenzyklus wechselt. Da wird hier und da mal rumprobiert. An der Tür im Flur im Bad und so weiter. Mir ist bewusst dass dies sehr schlecht für eine Katze ist, aber er hört einfach nicht auf mich. Langweilen tut sie sich massiv imho, spielt ja kaum jemand mit ihr und das was hier als Spielzeug (nachdem ich das angesprochen habe) hingehangen wurde ist auch eher ein Joke. Aber das reicht sagt er. Er fühlt sich aufgrund des Syndroms halt immer sofort herabgewürdigt und angegriffen. Kann ja nicht sein dass ich mehr von Katzen weiss als er weil ich ja keine hab usw. Ansonsten chillt sie zu 80% auf meinem Bett, weil sie keinen anderen Platz hat, is ja auch okay für mich, stört ja nicht dort. In seinem Zimmer ist ihr Platz sein Schreibtischstuhl, sagt er.

Rausekeln:

Das ist für mich schlicht keine Option.

Umziehen

Ich kann aus mehreren Gründen nicht umziehen, aber die folgenden sind die Hauptgründe.
Ich bin auf Durchgangsreise hier, ich werde in ein paar Monaten in eine andere Poker WG ziehen und wenn ich hier ausziehe müsste ich in mein Elternhaus, wo ich aus mehreren Gründen nicht grinden kann oder in meine Heimatstadt wo Wohnungs und WGsuche locker 6 Monate + dauern kann und man so oder so keine Wohnung für den kurzen Zeitraum kriegt.

Zum besseren Spieler: es ist was anderes wenn man mit jemanden zusammen wohnt als wenn man skyped. Ausserdem habe ich in meiner Heimat keine Kontakte mit denen ich über Poker reden kann, das alleine ist schon viel wert auch wenn es lapidar klingt.

Wenn das natürlich alles noch viel schlimmer wird, werde ich mir evtl hier eine Bude suchen. Was ich aber unbedingt vermeiden möchte, vorallem da es mit Mietverträgen für mich nicht ganz so einfach ist 4 obv reason.

Also, wenn wir jetzt davon ausgehen dass ich hier wohnen bleibe, was sollte ich tun und wie sollte ich mich verhalten ?

Antwort
Zitat
SniffvsSnaf
Beigetreten: 23.03.2008

Dann sitz halt die paar Monate aus und feil an deinem Mindset. Intensivier ein bisschen deine Meditation und ähnliches. Hast du dir mal die neuen MainEventFolgen angesehen. Wenn du es lernst innerlich mit einem Kai cool zu bleiben, dann wird dich auch kein Will Kassouf tilten können. Betrachte die Situation als gutes/pures Mindesttraining. Für dein Zimmer besorgst du dir ein Schlüssel. Behandel ihn immer respektvoll EGAL was von ihm kommt. Einen körperlich behinderten Menschen würdest du doch auch immer mit Respekt begegnen.

Verändere die Situation oder verändere Dein Denken/ Deine Erwartungen!

Literaturtip:

Marc Aurel - Selbstbetrachtungen

Antwort
Zitat
Teilen: