Zum Forum springen
Fahrad,besoffen,Anz...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fahrad,besoffen,Anzeige

90 Beiträge
40 Benutzer
0 Reactions
5,630 Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Dafejo
Also in dem Schreiben steht schon, dass ich innerhalb einer Woche Beschwerde gegen das Strafmaß einlegen kann, und da sie mein Nettoeinkommen nach §40 StGb geschätzt haben würde ich das gerne machen, da ein Tagessatz von 25€ ja auf ein Nettoeinkommen von 750Euro schließen lässt.

Nicht hinzugehen war sicherlich dumm von mir, aber irgendwie hat der nette Polizist am Telefon so getan als ob es gar nicht groß von Nöten wäre dass ich da auftauche wenn ich nicht vorhab eine andere Aussage wie am Unfallort zu machen (wird die eigentl vor Gericht mit 1,9 Promille anerkannt?).
Und dass ich Student bin wussten die eigentlich auch.

Naja vielleicht lässt sich eine Story à la "Der Staat hat mich in die Prostitution getrieben" gewinnbringend an einen Schundsender verkaufen :f_cry:

Dann hast du vermutlich gute Chancen, wobei ich nicht glaube, dass du dein Einkommen auf <500 Euro drücken kannst, von irgendwas lebst du schließlich und das wird dann angerechnet. Zukünftige Ausgaben//vergangene Schulden sind kein Argument.

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Original von FiftyBlume

Original von Kaos
Glück/Zufall/Geschwätz etc...Mit Rad oder Auto hat das nix zu tun.

Guter Anwalt ;-)

Kann das wie gesagt nur empfehlen, waren jeweils Fälle bei denen >1,1 Promille vorlag(und damit dann absolute Fahruntüchtigkeit).

Teilweise wurde dann auch freiwillig länger auf den Führerschein verzichtet, was sich positiv auswirkt...

sorry, aber das ist unsinn, denn die mpu hat aber überhaupt nichts mit der staatsanwaltschaft oder der gerichtsverhandlung zu tun. das regelt die führerscheinstelle im rahmen der neuerteilung der fahrerlaubnis.

>1,1 promille heisst auch noch nicht mpu, der richtwert liegt eigentlich bei >1,6 promille.

Antwort
Zitat

Original von Bogi0710
Line von meinem Kumpel war:

Stress mit Freundin gehabt -> mit Kumpel auf 1 Bier verabredet. Seine Fussballkollegen kamen unerwartet dazu und haben ihn abgefüllt (er wurde quasi gezwungen). Kommt normalerweise max. 2x im Jahr vor, weil er das Gefühl betrunken zu sein hasst und deswegen immer meidet.

wenn man mit so einer Geschichte bei der MPU ankommt und das noch weiterempfiehlt wundert es mich nicht daß 50% durchfallen.

Antwort
Zitat

Original von FjodorM

Original von Bogi0710
Line von meinem Kumpel war:

Stress mit Freundin gehabt -> mit Kumpel auf 1 Bier verabredet. Seine Fussballkollegen kamen unerwartet dazu und haben ihn abgefüllt (er wurde quasi gezwungen). Kommt normalerweise max. 2x im Jahr vor, weil er das Gefühl betrunken zu sein hasst und deswegen immer meidet.

wenn man mit so einer Geschichte bei der MPU ankommt und das noch weiterempfiehlt wundert es mich nicht daß 50% durchfallen.

Du darfst denen halt niemals erzählen, dass du mal ab und zu feiern gehst (wie jeder normale Mensch mit social life - kennst du wahrscheinlich nicht), sondern glaubhaft erklären dass es ein einmaliger Ausrutscher war.

Antwort
Zitat

ja aber alles auf andere zu schieben und außerdem noch zu sagen daß man trotz festem Vorsatz nix/wenig zu trinken abgefüllt wurde kann einfach nicht richtig sein. Weil das ja im Prinzip heißt daß man seinen Konsum nicht unter Kontrolle hat und das jederzeit, wenn auch selten, wieder passieren kann. Dazu steht in der Line noch Bier als Frustbewältigung (wegen Streß mit Freundin) drin...das würd ich auf gar keinen Fall bringen.

Was dich zur Behauptung daß ich kein social life kenne bringt müsstest du mir mal erläutern.

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

- OP hats verdient
- OP ist nicht einsichtig

Weiß net was ich dazu sagen soll, aber solche Leute sollten zurecht keinen Führerschein machen dürfen.

Antwort
Zitat
cb2103 Themenstarter
cb2103
Beigetreten: 21.05.2011
PokerStrategist

man man man :(

also ich bin arm, aber das berücksichtigen die glaube ich nicht wirklich...

ich werde mich wie alle hier raten geständig zeigen und sagen das es ein einmaliger ausrutscher war, ich sonst nie soviel trinke und ich froh bin das niemand zu schaden gekommen ist...

habe der polizei den brief zugesendet und angekreutz das ich nicht aussagen möchte...kann mich höchstens noch tiefer verstricken..

Antwort
Zitat
Lammkeule
Beigetreten: 29.03.2006
Elite Grinder

Original von cb2103
habe der polizei den brief zugesendet und angekreutz das ich nicht aussagen möchte...kann mich höchstens noch tiefer verstricken..

Halte ich eher für 'ne schlechte Line. Wie willst du dich bei der Beweislage denn bitte noch tiefer verstricken? Kannst wie schon bereits gesagt wurde eigentlich nur Pluspunkte sammeln (einmaliger Ausrutscher etc.). Ob es sich letztlich positiv auf das Strafmaß auswirkt ist natürlich 'ne andere Frage, schaden kann die Aussage bei der Polizei mMn jedoch nicht.

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

ich würde nicht aussagen, wozu auch? op wird dadurch nichts gewinnen. wenn man keine erfahrung mit aussagen bei der polizei hat und dazu noch leicht nervös ist, redet man sich im schlimmsten fall um kopf und kragen.

Antwort
Zitat
WayneBrady
Beigetreten: 01.02.2008
PokerStrategist

Aussage bei der Polizei kannst du dir schenken. Sachlage ist klar - die haben da auch keinen Spielraum. Daher Zeitverschwendung.

Hab den selben Fehler auch hinter mir. Wert war 1,8. Strafbefehl waren 20 Tagessätze a 25€ (geschätztes Einkommen). Nach meinem Widerspruch (Student, kein regelmäßiges Einkommen) wurde auf 10€ gesenkt. Also 200€ Strafe + MPU.

Edit: Ach und noch was wichtiges für die MPU. Kein Psychologe will von dir ne Story hören das es ne einmalige Sache war und du sonst nur mal an nem Radler nippst. Wer mit über 2 Promille noch in der Lage ist Fahrad zu fahren ohne sich nach 2 Metern zu maulen war nicht zum ersten mal in diesem Promillebereich unterwegs.

Gefragt bei Der MPU ist eine gescheite Selbstreflexion deines Verhaltens. Wieviel hast du in der Vergangenheit getrunken, warum hast du getrunken und wie willst du in Zukunft sicherstellen, dass sich eine Alkoholfahrt nicht mehr wiederholt.

Antwort
Zitat
WarTop
Beigetreten: 08.01.2007
Oldschool Grinder

mann mann, bei der Polizei wird keine aussage gemacht... NIE, bringt dich einfach keinen mm weiter.

Wenn die Staatsanwaltschaft vorläd solltest du erscheinen, sonst wirst du abgeholt ..

Antwort
Zitat

Hallo Dafejo,

in Deinem Strafbefehl (nicht: Bußgeldbescheid) steht doch eigentlich alles drin. Wenn Du mit der Strafe nicht einverstanden bist, legst Du fristgerecht Einspruch ein. Dann gibt es eine Hauptverhandlung vor dem Strafrichter beim Amtsgericht. Dort kannst Du den Verstoß zugeben und Deine Einkommensverhältnisse darlegen. Das wird wahrscheinlich zu einer Verringerung des Tagessatzes führen.

Dafür kostet die Verhandlung wohl etwas mehr an Gebühren.

Einen Rechtsanwalt brauchst Du dafür nicht unbedingt.

Gruß

wespetrev

Antwort
Zitat

Original von KingDingeling2

Original von cb2103

Saublöd, was du dir da eingehandelt hast. Warst du mit 2,1 %o subjektiv in der Lage zu radeln??

ein münsteraner kann eig in jedem zustand fahren ;)

ein münsteraner sollte allerdings auch wissen, dass die polizei dort leider ziemlich auf radfahrer achtet ;)

ich hoffe du bekommst nur eine sperrfrist für den lappen. ne mpu ist mit viel geld/aufwand verbunden nach dem was ich so gehört hab

Wtf, reden wir hier über Münster in NRW? Da hat man als Fahrradfaher doch absolute Narrenfreiheit.

Mein Highlight war: WM2006, ich bin mit irgendwas um die 2 Promille ohne Licht mitten aufm Ring gefahren. Polizei hält mich an weil kein Licht. Da man nicht Bar zahlen darf also EC Karte gezückt. 3x PIN falsch eingegeben, die Zahlen waren irgendwie schwer zu lesen o0 Naja, beim 4. Mal hats dann geklappt. Licht angemacht (es funktionierte, hatte nur verplant es anzumachen), der Polizist dann nur: Finde ich aber nicht gut dass sie so besoffen Fahrradfahren. Dat wars.

Hab auch schon oft gesehen dass die Polizei, wenn jemand über rot fährt, nicht aussteigt weil es regnet. Da gibt's dann ne Ermahnung durch den Lautsprecher und gut ist.

Antwort
Zitat
cb2103 Themenstarter
cb2103
Beigetreten: 21.05.2011
PokerStrategist

Original von fame

Original von KingDingeling2

Original von cb2103

Saublöd, was du dir da eingehandelt hast. Warst du mit 2,1 %o subjektiv in der Lage zu radeln??

ein münsteraner kann eig in jedem zustand fahren ;)

ein münsteraner sollte allerdings auch wissen, dass die polizei dort leider ziemlich auf radfahrer achtet ;)

ich hoffe du bekommst nur eine sperrfrist für den lappen. ne mpu ist mit viel geld/aufwand verbunden nach dem was ich so gehört hab

Wtf, reden wir hier über Münster in NRW? Da hat man als Fahrradfaher doch absolute Narrenfreiheit.

Mein Highlight war: WM2006, ich bin mit irgendwas um die 2 Promille ohne Licht mitten aufm Ring gefahren. Polizei hält mich an weil kein Licht. Da man nicht Bar zahlen darf also EC Karte gezückt. 3x PIN falsch eingegeben, die Zahlen waren irgendwie schwer zu lesen o0 Naja, beim 4. Mal hats dann geklappt. Licht angemacht (es funktionierte, hatte nur verplant es anzumachen), der Polizist dann nur: Finde ich aber nicht gut dass sie so besoffen Fahrradfahren. Dat wars.

Hab auch schon oft gesehen dass die Polizei, wenn jemand über rot fährt, nicht aussteigt weil es regnet. Da gibt's dann ne Ermahnung durch den Lautsprecher und gut ist.

Die fetten Jahre sind vorbei...die waren früher sehr gnädig, stimmt!

Antwort
Zitat
8nowmen
Beigetreten: 18.09.2007
PokerStrategist

nicht alles gelesen aber es gibt prozesskostenbeihilfe, da zahlt der staat dir den anwalt

ich glaube aber zu wissen das dies nicht der fall ist, wenn man auf der anklagebank sitzt, würde das aber trotzdem mal recherchieren an deiner stelle ;)

auf jeden fall sollte es kostenlose rechtsberatungen in deiner stadt geben (oft in den bürgerämtern, im rathaus etc...)

Antwort
Zitat
BurnOut2508
Beigetreten: 13.07.2008
Poker Player

Immer nen anwalt nehmen. Das ist das höchste Gebot in solchen Angelegenheiten.

auch wenn viele sagen, dass ein anwalt nicht nötig sei etc, ich würde mir IMMER einen Anwalt nehmen, weil ein Anwalt IMMER die Strafe mindern kann.

Hatte ma nen Strafbefehl wg bisschen Speed und Ecstasy, als ich mit nem Kollege erwischt wurde. Kollege ohne Anwalt - 1200€ Strafe. Ich mit Anwalt und Vorstrafe (allerdings aus ner Zeit wo ich 17 war) - Verfahren eingestellt. Anwaltskosten ca. 250€. Keine MPU trotz Führerschein.

Prozesskostenbeihilfe wirds hier nicht geben, weil 1.) OP selbst schuld ist und 2.) für solche Verfahren generell keine Prozesskostenbeihilfe gewährt wird. Bei ner Verhandlung vorm Arbeitsgericht oder Mord ja, aber nich wenn OP besoffen Fahrrad fährt.

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Original von BurnOut2508

bist du anwalt oder arbeitest für einen ?

mir hat nen anwalt, den ich gut kenne, gesagt, dass nen anwalt da unnötig ist
aber sowas sagen die sicher nicht öffentlich .. wollen ja kunden haben

Antwort
Zitat
BurnOut2508
Beigetreten: 13.07.2008
Poker Player

Original von larseda

Original von BurnOut2508

bist du anwalt oder arbeitest für einen ?

mir hat nen anwalt, den ich gut kenne, gesagt, dass nen anwalt da unnötig ist
aber sowas sagen die sicher nicht öffentlich .. wollen ja kunden haben

Wenn Strafen absehbar sind, ist ein Anwalt immer die beste Option. Ist halt ein gewaltiger Unterschied, ob OP selbst mit der Staatsanwaltschaft kommuniziert oder das ein Anwalt macht.

Durch die MPU wird er aber müssen. Bei mir wars Glück, dass das Verfahren eingestellt wurde und die Führerscheinstelle somit nichts davon mitbekommen hat.

Aber wie hier ja schonmal erwähnt wurde, ne Rechtsberatung kann hier niemand geben. Also ab zum Anwalt. Im Zweifel können die ne MPU verhindern, dann reicht evtl. ein ärztliches Gutachten.

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

die sachlage ist doch total klar

oder soll der anwalt die ärztliche untersuchung in frage stellen ?
hast du überhaupt ma gelesen, was andere geschrieben haben ?

zu Op
1. rad gefahren (bezeugen 2 polizisten)
2. über 1,6 alk (ärztlicher bluttest)

damit ist die verurteilung sicher
frage is nur ob 20 oder 40 tagessätze

MPU ist ihm auch sicher, weil die verurteilung sicher ist

Antwort
Zitat

ganz grundsätzlich frage: warum soll jemand wissen, dass es verboten ist, bestrunken fahrrad zu fahren, wenn er KEINEN führerschein hat?

ist man gezwungen, sämtliche gesetzestexte auswendig zu lernen?

ich weiss, unwissenheit schützt vor strafe nicht, aber nirgendwo wird propagiert, dass das illegal ist. es geht immernur um trunkenheit am steuer (eines autos), nie sind fahrräder im gespräch.

justmy2

Antwort
Zitat
Teilen: