Zum Forum springen
Master oder Berufse...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Master oder Berufseinstieg

27 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
634 Ansichten
illwhisky
Beigetreten: 19.05.2006

Original von JoeKehr

Original von illwhisky

Original von Y0d4

Original von feymo2112
Ganz klar Master.
Bachelor gibt es wie Sand am Meer.
Da können auch hier die Leute quatschen wie Sie wollen, bei einigen Unternehmen kommt man in der Hierachie nur weiter mit einem Master/Promotion.

Da du noch ins Ausland möchtest, passt es doch perfekt.
Lass dich von deiner Familie nicht beeindrucken, ist klar, dass die dich da behalten wollen, ich kenne das.

Für mich hört sich dein Posting viel mehr danach an, als ob du dich bereits für den Master entschieden hättest.

###
hör auf den mann!

das problem ist, dass OP bei einem Dienstleister einsteigen will. Und dort brauchst du auch keinen Master, da Aufstieg eh nur begrenzt möglich ist. Desweiteren bin ich der Auffassung, dass man als Wiwi keinen Master braucht, es sei denn OP möchte auch noch seinen Doktor machen.

Wieso braucht man in WiWi keinen Master? Jeder Pimmel hat nen Bachelor in WiWi. Außerdem, wenn er beim Dienstleister anfängt, dann ist er da ja auch die nächsten 40 Jahre nä?

Ja jeder Pimmel hat in Wiwi den Bachelor, weil der Master keinen Mehrwert bei denen hat. Ob er dort die nächsten 40 Jahre verbringen möchte kann dir nur OP beantworten. Falls nicht ist das auch nicht schlimm, denn nach 3-5 Jahren wird er genug Berufspraxis gesammelt haben, dass sein Abschluss nur noch nachrangig bei der nächsten Einstellung zur Kenntnis genommen wird. Zum Thema Aufstiegschancen: Es mag ja sein, dass die Aufstiegschancen mit einem höheren Abschluss besser sind, allerdings denke ich dass das nur der Fall bei den ganz großen Unternehmen ist, wie den OEMs in der Automobilbranche. Wenn OP wirklich schnell in der Hierarchie aufsteigen möchte, sollte OP vor allem mobil sein und sich einen Job bei einem der Zulieferer besorgen. Dort bekommt er auch mehr Verantwortung, was sich bei folgenden Bewerbungen positiv auswirken sollte.

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008

Ne, es liegt einfach daran, dass nen Masterstudium gewissen Zugangsvoraussetzungen hat. In der Regel nen NC mit einer 1 vorm Komma. Und die meisten Wiwi-Bachelor-Pimmel schaffen es halt nicht.

Antwort
Zitat

Original von JoeKehr
Ne, es liegt einfach daran, dass nen Masterstudium gewissen Zugangsvoraussetzungen hat. In der Regel nen NC mit einer 1 vorm Komma. Und die meisten Wiwi-Bachelor-Pimmel schaffen es halt nicht.

So ist das.
Ich würd sogar so weit gehen, dass die meisten grade so einen Bachelor schaffen...an den Master
ist da gar nicht zu denken.

Gut, dass ich WiWi auf Diplom studieren konnte.

Antwort
Zitat
JoeKehr

Original von feymo2112

Original von JoeKehr

So ist das.
Ich würd sogar so weit gehen, dass die meisten grade so einen Bachelor schaffen...an den Master

Dann kannst du ja aus erster Hand berichten und OP schildern, wie es bei dir nach dem Studium lief. Richtige Entscheidung? Arbeitgeber gefunden? Gehalt etc. etc.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Kann jetzt nur für WiIng FH Master sprechen aber wenn ich mir das Anschau, dann ist das einfach das selbe rumgepimmel wie die letzten zwei Bachelorsemester. Paar Arbeiten schreiben, 2-3 Vertiefungsfächer und paar Lol- Fächer ohne echten Mehrwert. Mir ist da nicht klar weshalb Master >>> Bachelor sein soll, vor allem weil imo selbst beim Bachelor nur im Grundstudium wirklich Leistung verlangt wird, sobald man sich an die Arbeitsweise im Studium gewöhnt hat und auch noch aussuchen kann was man macht ist`s für 90% easy.

Antwort
Zitat
JoeKehr

Original von dak113
Kann jetzt nur für WiIng FH Master sprechen aber wenn ich mir das Anschau, dann ist das einfach das selbe rumgepimmel wie die letzten zwei Bachelorsemester. Paar Arbeiten schreiben, 2-3 Vertiefungsfächer und paar Lol- Fächer ohne echten Mehrwert. Mir ist da nicht klar weshalb Master >>> Bachelor sein soll, vor allem weil imo selbst beim Bachelor nur im Grundstudium wirklich Leistung verlangt wird, sobald man sich an die Arbeitsweise im Studium gewöhnt hat und auch noch aussuchen kann was man macht ist`s für 90% easy.

Hat auch keiner bestritten, dass Master vom Niveau deutlich anspruchsvoller ist... Geht nur darum, dass nicht jeder eine Zulassung bekommt und dementsprechend weniger Master-Absolventen auf dem Markt sind als Bachelor Absolventen. Und die Wirtschaft sucht obv. die höher qualifizierten Fachkräfte.

Antwort
Zitat

Original von JoeKehr

Original von feymo2112

Original von JoeKehr

So ist das.

Dann kannst du ja aus erster Hand berichten und OP schildern, wie es bei dir nach dem Studium lief. Richtige Entscheidung? Arbeitgeber gefunden? Gehalt etc. etc.

Bin ein schlechtes Beispiel, weil ich durch Vitamin B schon während meines Studiums einen Job hatte und den auch behalten habe. Daher hatte ich z.B. keinen Notendruck.
Generell kann ich sagen, dass keiner meiner Kommilitonen arbeitslos geworden ist.
Mein Bruder hat nur nen Bachelor und trotzdem eine gute Position bei einem Dax-Unternehmen. Mehr als eine oder zwei Hierachiestufen nach oben sind bei ihm allerdings nicht mehr drin, aufgrund des fehlenden akademischen Backrounds.
Mein bester Kumpel ist im Ausland bei einer großen Dax-Tochter, dort gilt dasselbe.

Mal ganz ab vom beruflichen Erfolg. Nichts ist schlimmer, als sich später minderwertig zu fühlen, weil man "nur" nen Bachelor hat und es bereut, nicht weitergemacht zu haben.

Ich meine, wir sind heutzutage alle in einer so komfortablen Position, dass wir uns weiterbilden können, wie wir wollen. Meine Eltern hatten die Chance damals nicht. Ich bin immer für Studium/Fortbildung.

Antwort
Zitat