Skip to forum
Master oder Berufse...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Master oder Berufseinstieg

27 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
633 Ansichten
Outbreaker5832

Hey,

iwie passt das hier am besten rein. Ich bin nach dem Semester mit meinem Bachelor fertig und stehe so langsam vor der Frage Master oder Berufseinstieg.

Zuerst mal paar Cliffs zu beiden Dingen:

Master 1:
- Es gibt einen Master, der sinnvoll ist
- ist am anderen Ende Deutschlands
- später wohl bessere Berufsaussichten, da für meinen beruflichen Wunsch fast zwingend erforderlich.
- Zulassung müsste klappen (Bin über dem NC der letzten 2 Jahre)

Master2:
- Nicht ganz so weit weg ist
- Master ist Ersatz für Master 1, aber nicht so perfekt
- Berufsaussichten sind später trotzdem gut
- Zulassung sollte auch klappen

Berufseinstieg:

- Job Angebtot von Dienstleister bei OEM genau in dem Bereich in dem ich arbeiten will
- Ordentliches Gehlt bei 37h
- ca 100km vom Studienort und Familie entfernt
- Freunde und Bekannte sind/Gehen auch in die Stadt

Entscheiden muss ich mich spätestens Mitte Juni, da ich bis dahin Deadline vom Arbeitgeber habe. Bis dahin weiß ich auch schon, ob ich bei Wunschsmaster (Master 1) zugelassen werde.

Aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden, ich habe auch noch keinen wirklichen Favoriten.

Rein nüchtern betrachtet wäre es so, dass der Master langfristig sinnvoll ist, während der Berufseinstieg kurzfristig betrachtet besser ist. Geht hauptsächlich ums finanzielle.

Mein Gefühl sagt mir, ich soll noch den Master machen. Aber in der Region macht kaum ein Master sinn. Aber ich will nicht wieder so weit wegziehen. Bin als Kind schon ziemlich häufig umgezogen und einfach müde wieder einen neuen Freundeskreis zu finden.

Was ich von dem Thread erwarte, ist einfach eine unabhängige Meinung.

Meine Freunde und Familie sind einfach ziemlich voreingenommen was das angeht. Da will keiner, dass ich sooweit wegzieh. Aber obv. würden sie es unterstüzuen.

Antwort
Zitat
26 replies
JoeKehr

Definitiv Master! Habe viele Freunde im Freundeskreis, die "nur" nen Bachelor haben mit nem recht soliden Durchschnitt ~1.8. Und die haben es teilweise super schwer gehabt, nen Job zu finden, da es Bachelor-Absolventen wie Sand am mehr gibt. Außerdem hat man es im Studium im Vergleich zu einem Job "angenehmer". Genieß die Zeit. Arbeiten wirst du noch 40 Jahre. Studieren kannst du nur noch jetzt im Anschluss. Wenn einmal im Beruf bist, wirst den Master nicht mehr machen. Die 2 Jahre würde ich mir noch nehmen. Langfristig die deutlich bessere Variante. Zumal du deutlich höhere Ansprüche haben darfst, was deinen zukünftigen Job anbelangt.

Antwort
Zitat
larseda

master

Antwort
Zitat
illwhisky

was studierst du denn?

und was sollen das für master sein? - hört sich so an als wäre der Master nicht konsekutiv?!

Antwort
Zitat
Outbreaker5832

Ich studier WIWI, aber will noch wass technisches drauf setzen. Würde zwar wohl in manche Wiing - Master reinkommen, aber Sinn machen die zum Großteil nicht, da ich da nur wieder das gleiche lernen würde.

Gibt in D drei Stück, die das anbieten. Einer fällt wegen dem NC von 1,5 raus. Die anderen beiden sind halt noch offen ;)

Sind beides konsekutive Master =)

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Bei Wiwi obv. der anerkanntere Master...im technischen Bereich nehmen sich die beide Wege letztendlich nicht viel und es liegt an einem selbst, was man daraus macht.

Antwort
Zitat
soltana

Ich würde die Stelle annehmen.

Wenn ich deinen Text so lese, dann willst du eigentlich die Stelle annehmen.

Gründe dafür hast du genug genannt:

Ist eigentlich der Bereich der dich interessiert.
In der Nähe von Familie und Freunden
Du musst nicht schon wieder umziehen und neue Freunde suchen

Hingegen bringst du keine positiven Gründe für den Master. Eventuell ist das Problem einfach, dass man immer sagt, ein Bachelor ist doch nichts wert ...

Aber du hast die Chance gleich eine gute Stelle zu haben. Ich würde die Chance ergreifen. Du kannst nach einem Jahr immer noch sagen, dass war nichts und bewirbst dich halt dann auf den Master.

Antwort
Zitat
JoeKehr

Original von soltana
Ich würde die Stelle annehmen.

Wenn ich deinen Text so lese, dann willst du eigentlich die Stelle annehmen.

Gründe dafür hast du genug genannt:

Ist eigentlich der Bereich der dich interessiert.
In der Nähe von Familie und Freunden
Du musst nicht schon wieder umziehen und neue Freunde suchen

Kommt halt drauf an, auf was für ein Leben OP abzielt. Wenn er in der "Comfort Zone" bleiben will, dann kann er das natürlich. Wird aber auch tendenziell eher ne kleine Leuchte bleiben und weniger Ansprüche stellen können in seiner weitere Karriere. Aber wie heißt es doch so schön:

"Life begins at the end of your comfort zone." (Neale Donald Walsch)

Original von soltanaAber du hast die Chance gleich eine gute Stelle zu haben. Ich würde die Chance ergreifen. Du kannst nach einem Jahr immer noch sagen, dass war nichts und bewirbst dich halt dann auf den Master.

Glaubst du doch wohl selber nicht, wenn man 1-2 Jahre nen paar K verdient hat und nen gewissen Lebensstandard lebt, diesen wieder für ein Master-Studium zurückschraubt... Never ever! Wenn Master, dann jetzt!

Antwort
Zitat
sarc

Gefühlt ist doch fast überall Berufserfahrung wichtiger als das Studium... Wenn er also jetzt in nen Job in dem Bereich reinkommt, in dem er landen will, seh ich nicht das Problem, dass er mit fehlendem Master überall sonst abgelehnt werden sollte.

Seh es ansonsten wie soltana: Liest sich so, als würdest du den Master halt machen, weil du das Gefühl hast, du solltest das, Bock hast aber ned wirklich drauf. Würds also drauf ankommen lassen, Job annehmen, und wenn du dann das Gefühl kriegst, du kommst nicht mehr weiter, den Master später draufsetzen. Sehe nicht, warum man den dann nicht doch noch machen sollt...

Antwort
Zitat
R0r5chach

Wie bist du an das Jobangebot gekommen?

Wenn du über deine Abschlussarbeit oder Praktikum daran gekommen bist und so den Laden schon kennst und dich da wohl fühlst, dann würde ich auch den Job annehmen.

Mit 5-6 Jahren Berufserfahrung ist ein Master meiner Meinung nach nicht mehr so ausschlaggebend.

Allerdings wirst du wahrscheinlich mit Master schneller und besser aufsteigen, aber ob das so wichtig ist, musst du für dich entscheiden.

Antwort
Zitat
JoeKehr

Original von sarc
Gefühlt ist doch fast überall Berufserfahrung wichtiger als das Studium... Wenn er also jetzt in nen Job in dem Bereich reinkommt, in dem er landen will, seh ich nicht das Problem, dass er mit fehlendem Master überall sonst abgelehnt werden sollte.

Seh es ansonsten wie soltana: Liest sich so, als würdest du den Master halt machen, weil du das Gefühl hast, du solltest das, Bock hast aber ned wirklich drauf. Würds also drauf ankommen lassen, Job annehmen, und wenn du dann das Gefühl kriegst, du kommst nicht mehr weiter, den Master später draufsetzen. Sehe nicht, warum man den dann nicht doch noch machen sollt...

Ich weiß ja nicht, was OP für ne Lebensplanung hat, aber nen paar Jährchen Arbeiten und dann ggf. bei Bedarf nen Master draufsetzen klappt in der Regel nicht, weil man häufig Verantwortung für nen Lebenspartner + evt. Kinder hat und dann nicht mal eben aufhören kann zu arbeiten um wieder zu studieren. Denkt doch mal nen bisschen weiter...

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von R0r5chach

Wenn du über deine Abschlussarbeit oder Praktikum daran gekommen bist und so den Laden schon kennst und dich da wohl fühlst, dann würde ich auch den Job annehmen.

Mit 5-6 Jahren Berufserfahrung ist ein Master meiner Meinung nach nicht mehr so ausschlaggebend.

Allerdings wirst du wahrscheinlich mit Master schneller und besser aufsteigen, aber ob das so wichtig ist, musst du für dich entscheiden.

Hab den Post jetzt mal rausgegriffen, hätte auch einen anderen zitieren können...

Was versteht ihr unter schneller/besser aufsteigen?

Ich meine, ja im Bereich wiwi gibt es vllt mehr stellen für die der Master Voraussetzung ist, aber der Vergleich wäre immer zu einem Bachelor mit x+2 Jahren Berufserfahrung.

Antwort
Zitat
Outbreaker5832

Original von FiftyBlume
Bei Wiwi obv. der anerkanntere Master...im technischen Bereich nehmen sich die beide Wege letztendlich nicht viel und es liegt an einem selbst, was man daraus macht.

Ich studiere zwar WIWI, aber eigentlich sind die Stellen, für die ich mich interessiere (auf Stepstone und Co.) Wiing - Stellen.

Original von soltana

Hingegen bringst du keine positiven Gründe für den Master. Eventuell ist das Problem einfach, dass man immer sagt, ein Bachelor ist doch nichts wert ...

Der Master hätte vor allem einen zusätzlichen Vorteil:

Ich will noch mal ne Zeit in Ausland und das geht wohl nur während dem Master aktuell.

Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen nach paar Jahren Berufserfahung zu sagen: Ich gehe jetzt noch mal studieren. Dazu klammer ich mich zu stark an meinen Lebensstandard.

Original von R0r5chach

Eigentlich relativ lustig. Ich bin zufällig in Kontakt gekommen und die meinten ich soll mal mit meinen Lebenslauf und Zeugnissen vorbeikommen.

Gesagt, getan und Jobangebot bekommen. Die setzen mich allerdings wieder bei dem OEM ein, bei de ich Praktikum und BA gemacht hab. Das Unternehmen stellt aber aktuell nur über Dienstleister ein.

Ich muss auch sagen ich habe mit einem Dienstleister keine Probleme. Bitte keine Diskussion jetzt darüber. :)

Also Bock auf den Master hätte ich schon, weil mich der Inhalt interessiert und ich noch mal ins Ausland will.

Egal wie rum ich es drehe, ich habe egal wie ich mich entscheide, das Gefühl was zu verpassen. Irgendwie ist es einfach eine ziemlich life changing Situation gerade.

Zu der Comfortzone: Ich bin jetzt 23 und hab schon in 5 verschiedenen Städten gewohnt. Der Berufseinstieg wäre einfach wieder in meiner "Heimatstadt" bzw. in der Stadt in der ich mich am wohlsten gefühlt habe.

Das ist nicht immer so einfach. Und eigentlich ist das auch iwie der Knackpunkt bei der ganzen Entscheidung.

Antwort
Zitat

Ganz klar Master.
Bachelor gibt es wie Sand am Meer.
Da können auch hier die Leute quatschen wie Sie wollen, bei einigen Unternehmen kommt man in der Hierachie nur weiter mit einem Master/Promotion.

Da du noch ins Ausland möchtest, passt es doch perfekt.
Lass dich von deiner Familie nicht beeindrucken, ist klar, dass die dich da behalten wollen, ich kenne das.

Für mich hört sich dein Posting viel mehr danach an, als ob du dich bereits für den Master entschieden hättest.

Antwort
Zitat
R0r5chach

Original von FiftyBlume
Was versteht ihr unter schneller/besser aufsteigen?

Ich denke, im Master lernt man noch tiefgehendere Sachen und Hintergründe, so dass man weiter spezialisiert ist.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ich glaube du macht mit beiden Varianten keinen Fehler. Wichtig ist nur das du mit deiner Entscheidung SELBST zufrieden bist und nicht bei deiner Tätigkeit immer denkst: "was wäre wenn...".

Außerdem geht es ja nur um eine relativ kurze Zeit, nach 1-2 Jahren Berufserfahrung kannst du sicherlich auch noch den Master machen, wenn du in der Zeit merkst, dass du doch eine etwas andere Richtung einschlagen möchtest. Die Berufserfahrung hilft immer! Und wenn du den Master direkt machst, dann sind es auch nur 2 Jahre. In manchen Unternehmen und gerade im öffentlichen Dienst kann das durchaus Auswirkungen haben.

Schneller und besser aufsteigen wirst du aber nicht immer nur wegen dem Master. Häufig muss man auch der Typ dafür sein, dazu gute Leistungen bringen und eben auch häufig bereit sein die Firma zu wechseln.

Antwort
Zitat
JoeKehr

Original von Outbreaker5832

Egal wie rum ich es drehe, ich habe egal wie ich mich entscheide, das Gefühl was zu verpassen. Irgendwie ist es einfach eine ziemlich life changing Situation gerade.

Life Changing ist es imo nur, wenn du jetzt anfängst zu arbeiten... Dann hast du einen Vorgesetzten, dem du in gewisser Weise verpflichtet bist. Wenn du den Master machst, dann bist du dein eigener Chef und kannst alles so machen, wie du Bock hast (Ausland etc.).

Außerdem bist du mit 23 noch fast ein Kind, du hast noch genügend Zeit zu arbeiten^^Ich bin selbst 28 und fast mit meinem Master fertig und habe es nicht bereut.

Antwort
Zitat
Y0d4

Original von feymo2112
Ganz klar Master.
Da können auch hier die Leute quatschen wie Sie wollen, bei einigen Unternehmen kommt man in der Hierachie nur weiter mit einem Master/Promotion.

Lass dich von deiner Familie nicht beeindrucken, ist klar, dass die dich da behalten wollen, ich kenne das.

Für mich hört sich dein Posting viel mehr danach an, als ob du dich bereits für den Master entschieden hättest.

###
hör auf den mann!

Antwort
Zitat
illwhisky

Original von Y0d4

Original von feymo2112
Ganz klar Master.

###
hör auf den mann!

das problem ist, dass OP bei einem Dienstleister einsteigen will. Und dort brauchst du auch keinen Master, da Aufstieg eh nur begrenzt möglich ist. Desweiteren bin ich der Auffassung, dass man als Wiwi keinen Master braucht, es sei denn OP möchte auch noch seinen Doktor machen.

Antwort
Zitat
JoeKehr

Original von illwhisky

Original von Y0d4

Original von feymo2112
Ganz klar Master.

###
hör auf den mann!

das problem ist, dass OP bei einem Dienstleister einsteigen will. Und dort brauchst du auch keinen Master, da Aufstieg eh nur begrenzt möglich ist. Desweiteren bin ich der Auffassung, dass man als Wiwi keinen Master braucht, es sei denn OP möchte auch noch seinen Doktor machen.

Wieso braucht man in WiWi keinen Master? Jeder Pimmel hat nen Bachelor in WiWi. Außerdem, wenn er beim Dienstleister anfängt, dann ist er da ja auch die nächsten 40 Jahre nä?

Antwort
Zitat