Hey,
iwie passt das hier am besten rein. Ich bin nach dem Semester mit meinem Bachelor fertig und stehe so langsam vor der Frage Master oder Berufseinstieg.
Zuerst mal paar Cliffs zu beiden Dingen:
Master 1:
- Es gibt einen Master, der sinnvoll ist
- ist am anderen Ende Deutschlands
- später wohl bessere Berufsaussichten, da für meinen beruflichen Wunsch fast zwingend erforderlich.
- Zulassung müsste klappen (Bin über dem NC der letzten 2 Jahre)
Master2:
- Nicht ganz so weit weg ist
- Master ist Ersatz für Master 1, aber nicht so perfekt
- Berufsaussichten sind später trotzdem gut
- Zulassung sollte auch klappen
Berufseinstieg:
- Job Angebtot von Dienstleister bei OEM genau in dem Bereich in dem ich arbeiten will
- Ordentliches Gehlt bei 37h
- ca 100km vom Studienort und Familie entfernt
- Freunde und Bekannte sind/Gehen auch in die Stadt
Entscheiden muss ich mich spätestens Mitte Juni, da ich bis dahin Deadline vom Arbeitgeber habe. Bis dahin weiß ich auch schon, ob ich bei Wunschsmaster (Master 1) zugelassen werde.
Aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden, ich habe auch noch keinen wirklichen Favoriten.
Rein nüchtern betrachtet wäre es so, dass der Master langfristig sinnvoll ist, während der Berufseinstieg kurzfristig betrachtet besser ist. Geht hauptsächlich ums finanzielle.
Mein Gefühl sagt mir, ich soll noch den Master machen. Aber in der Region macht kaum ein Master sinn. Aber ich will nicht wieder so weit wegziehen. Bin als Kind schon ziemlich häufig umgezogen und einfach müde wieder einen neuen Freundeskreis zu finden.
Was ich von dem Thread erwarte, ist einfach eine unabhängige Meinung.
Meine Freunde und Familie sind einfach ziemlich voreingenommen was das angeht. Da will keiner, dass ich sooweit wegzieh. Aber obv. würden sie es unterstüzuen.