Zum Forum springen
Pokerproblem suche ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Pokerproblem suche persönlichen Mentor für Wiedereinstieg

108 Beiträge
41 Benutzer
0 Reactions
6,926 Ansichten
L0k1
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Ohje wo fang ich an!? Also eigentlich wird dieser Text und die Hilfe die ich daraufhin erhalte für mich wohl lebenswichtig werden aber es gibt so viel zu schreiben, dass ich gar nicht recht weiß wo ich beginnen soll und das obwohl ich mir schon seit Tagen Gedanken über diesen Text mache.

Ehrlich gesagt ich weiß nicht wie lange ich bei PS bin (nicht registriert sondern aktiv lesend und lernend) aber ich spiele seit meinem 16. Lebensjahr Poker (jedoch damals nur "Kneipenpoker") und eigentlich sogar relativ gut für für meine damaligen Verhältnisse was in meinem Fall bedeutet, dass ich davon als Jugendlicher einen sehr sehr komfortablen Lebensstil führen konnte (um das jetzt ein wenig konkreter zu machen... ich komme aus einer Familie die, was den Verdienst angeht in der gut verdienenden Mittelschicht anzusiedeln wäre). Ich habe eigentlich fast durchweg immer Plus gemacht bei meinen Spielen. Gespielt habe ich sehr viel aus dem Bauch heraus. Menschenkenntnis und Situationsgefühl haben mir sehr geholfen. Auch später mit 18 als ich Onlinegambling für mich entdeckt habe lief es genauso gut bis... naja bis vor einigen Wochen...

Ich bin mittlerweile 28 und hatte mein Leben so umgestellt, dass ich eigentlich nur noch vom Pokern lebe seit Anfang des Jahres (davor war ich Student). Ich habe meine ganzen Versicherungen, ne Eigentumswohnung die ich mir schon von meinen Winnings kaufen konnte (bitte diese Wohnung nicht zum Gegenstand eines Ratschlags machen) habe täglich so um 10h "gearbeitet" und konnte am Monatsende auch immer was zur Seite legen.

Mein Leben und mein Spiel bezüglich Poker wurde in meinen Augen und für meine Verhältnisse immer professioneller da ich es nun als Beruf ansah (in dem ich mehr verdiene bzw. verdiente als ich mit einem normalen Job je hätte erwirtschaften können). Ich beschäftigte mich mit Theorien, Büchern, Videos im Netz und auf PS (soweit es mein Status zuließ... denn auf PS konnte ich leider nur PARTY tracken lassen) und versuchte mein Bauchgefühl mit Fachwissen zu verbinden. Nun bin ich am heutigen Tage nicht ALLWISSEND und mein Bauchgefühl wird seit Wochen und Monaten durch Statistiken und Analysen und Fakten blockiert (zumindest habe ich das Gefühl) obwohl ich eigentlich sonst mit der Theorie sehr gut zurechtkomme und sie auch neben dem Spiel sehr gut anwenden kann.

Nun habe ich soweit bisherige Winnings und Rücklagen quasi auf den Limits von "oben" nach "unten" verloren und sehe kein Land mehr denn noch weiter absteigen geht kaum mehr so dass ich pro Monat noch genug erwirtschafte um sagen zu können , dass ich gut davon leben kann. Es ist jetzt auch nicht so, dass das Breittreten meines Problems der erste Lösungsansatz war... ich habe in meinem Leben schon richtig viel Mist gesehen und erlebt und mich immer wieder selbst am Schopf aus den Untiefen gezogen doch nun bin selbst ich an einem Punkt angelangt an dem es alleine nicht mehr weitergeht. Am Ende meiner Bankroll , am Ende meines Wissens und am Ende jeglicher positiver Emotion weiß ich nur einen WEG... ich brauch Hilfe von denen, die wissen wie es mir geht, die das selbe Leben führen und mit viel Glück evtl. auch von jemandem der genau diese Situation schon erlebte und es dann doch wieder nach oben geschafft hat.

Ich habe noch Geld für 2 Monate Rechnungen (bzw Lebensmittel) und meine Bankroll is wirklich am "Ende".

Was ich persönlich als aller erstes bräuchte wäre quasi ein "Personal-Coach" mit dem ich reden kann quasi einen Mentor, da ich bei objektiver Selbstbetrachtung das Gefühl habe es nur aufgrund von gelesenen Fakten und Ratschlägen nicht unbedingt wieder nach oben zu schaffen.

Was ich mindestens monatlich erwirtschaften muss um normal zu leben, Rechnungen etc. zu bezahlen und noch etwas auf die Seite legen zu können wären momentan ca. 3000 Euro (davor hatte ich monatlich im Schnitt das Doppelte und auch mehr).

Evtl. findet sich unter den PSlern jemand der mich unter seine Fittiche nimmt. Meine Disziplin war bisher immer NL BSS Limits NL400 - NL5k 2-4 tabling

Noch in diesem Monat wieder langsam auf die Beine kommen zu können wäre mein momentaner Wunsch und für Hilfe wäre ich unendlich dankbar.

Vielen Dank an die, die sich die Mühe gemacht haben diesen Text zu lesen.

107 Antworten
Fredel
Beigetreten: 23.11.2006
Oldschool Grinder

ich würde als erstes versuchen meine monatlichen ausgaben auf ein minimum zu schrauben. da du dir ja scheinbar einiges zu leisten scheinst, ich meine 3k/monat wtf?!

mach dir am besten mal ne liste bzw ne art plan wieviel du wofür ausgibst und worau du verzichten kannst/musst.

an pokern würde ich erstmal nicht denken, da dein mindset ziemlich im arsch sein dürfte bzw mit scared money spielen ist halt scheiße.

irgendein gammel-job wäre evtl auch noch angebracht wenn deinie finanzielle lage zur zeit so bescheiden aussieht.

außerdem wären stats bzw graphen zu deinem spiel interessant.

hidigartmann
Beigetreten: 12.10.2007
Elite Grinder

würde auch zunächst mal mit den ausgaben anfangen. ist sicherlich nicht gut für die psysche, wenn man so einen krassen druck hat. von 3k was abzuspacken sollte ja durchaus möglich sein.

L0k1 Themenstarter
L0k1
Oldschool Grinder

@ Fredel....habe ich bereits...der Betrag beinhaltet Rücklagen. Und um sein Leben halbwegs vernünftig abzusichern (ich will ja nicht morgen auf ner Stufe ausrutschen und dann von 100 Euro im Monat leben müssen) sollte man auch die entsprechenden Versicherungen abschließen. Ich hab nur die nötigsten und die gut ausgebaut. Wer selbstständig is weiß wovon ich spreche.

Meine monatlichen Kosten habe ich sehr gut im Blick und es ist nicht so, dass ich in Sauß und Brauß leben würde. War "eigentlich" bis auf wenige dinge, die ich mir gegönnt habe immer sehr sparsam und selbst diese Dinge waren immer sehr wohl und lang überlegt. :(

aber vielen Dank für deinen Ratschlag

du scheinst ja fertig studiert zu haben. warum ziehst "richtiges" arbeiten nicht in betracht? deine "meine zukunft ist ingefahr"-sicht ist schon sehr negativ und nur aufs pokern bezogen. es ist doch an sich sicher alles unschön, aber dennoch immernoch in ordnung und nichts lebensbedrohliches. nur für das leben das du bisher geführt hattest

Fredel
Oldschool Grinder

wie groß ist denn deine wohnung? evtl kannste ja ein zimmer vermieten + gammel-job + zeugs bei ebay/ flohmarkt/pfandleiher verticken, kommt schon mal was zusammen.

edit: du hast von NL25 2-4tabling gelebt und dabie bis zu 9K/monat gemacht?

Hi!

Anscheinend hast du in der Vergangenheit einige Fehler begangen. Wenn du wirklich im Schnitt 9000 Euro im Montat zur Verfügung hattest, dann frag ich mich schon, warum du nicht Rücklagen im 6-Stelligen Bereich angehäuft hast. Und Rücklagen sollte man dann auch konsequenterweise als solche behandeln und nicht als Teil der Bankroll einsetzen.

Wir machen alle Fehler und es wird dir wahrscheinlich im Moment nicht viel helfen, wenn du über deine Fehler nachdenkst. Ich kenne dich auch zu wenig und kann nicht beurteilen wie dein Lebensstil und ähnliches ist. Dennoch kann ich dir zwei Ratschläge geben:

Verbessere dein Spiel. Nachdem du dich hier ans Forum wendest, und der Anzahl deiner Posts nach, würde ich annehmen, dass es dich stark weiterbringen würde, wenn du mit anderen Pokerspielern über von dir gespielte Hände diskutieren würdest.

Schraub deine Ausgaben zurück. Du hast eine Eigentumswohnung und benötigst im Monat 3000 Euro? Hast du 8 Kinder, 5 Autos oder ernährst du dich nur von Kaviar und Champagner?

Du wirst aus deiner Misere meiner Meinung nach kaum herauskommen, solange ein Downsing deinen Lebensstil einschränkt, weil du dann immer auf scared money bist.

Du hast bis 28 studiert? Vielleicht hast du ja sogar einen Abschluss? Wie wäre es wenn auch nur vorübergehend sich einen "normalen" Job zu suchen um so die monatlichen Fixkosten abdecken zu können.

Wünsch dir, dass du es wieder nach oben schaffst, aber halte dich an ein Bankrollmanagement und trenne deine Bankroll von Rücklagen.

L0k1 Themenstarter
L0k1
Oldschool Grinder

@Celest

dazu sollte ich evtl erwähnen, dass ich mein Leben zur Gänze auf Pokern eingestellt habe (und auch dafür mein Studium seinerzeit abgebrochen habe, da ich ja über 8 Jahre hinweg im Monat weitaus mehr verdient hab als ich mit einem Job jemals hätte verdienen können was mich dazu brachte meine Leistung als relativ konstant anzusehen...wie oben schon geschrieben steht und auch kommt für mich ein Angestelltenverhältnis nur schwerlich in Frage das muss jetzt auch nicht jeder nachvollziehen können aber der ein oder andere wird es evtl können)

L0k1 Themenstarter
L0k1
Oldschool Grinder

@Fredel

Wohnung ist eine 3 ZWhg, welche ich gemeinsam mit meiner Freundin bezogen habe. Sie schließt momentan gerade Ihren Master ab und befindet sich noch nicht im Berufsleben (Eintritt evtl. zum 1.1.11)

Vorerst möchte ich auch noch nicht mit ihr darüber sprechen.

PS: aehmm zum Limit....ich weiß nicht wie die Frage gemeint ist. Evtl weil andere auf dem Limit das doppelte im Monat machen?

carson
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

Original von L0k1
@Fredel

Wohnung ist eine 3 ZWhg, welche ich gemeinsam mit meiner Freundin bezogen habe. Sie schließt momentan gerade Ihren Master ab und befindet sich noch nicht im Berufsleben (Eintritt evtl. zum 1.1.11)

Vorerst möchte ich auch noch nicht mit ihr darüber sprechen.

Sorry ich war drauf und dran hier was zu schreiben über 28, zusammen wohnen und dann trotzdem über sowas nicht mit seine Freundin sprechen. Aber das lass ich, das ist deine Sache.
Nicht so lustig find ich, dass du hier Hilfe haben willst und dann erzählt, dass du 3.000 Euro im Monat brauchst. Dir ist schon klar, dass die meisten Leute hier deutlich weniger als das haben oder? Find ich irgendwie ganz schön frech von dir.

Endero
Beigetreten: 25.05.2007
Oldschool Grinder

NL 25 = Nl2500 ???

L0k1 Themenstarter
L0k1
Oldschool Grinder

@Carson

Nunja um seinen Partner in einer wichtigen Phase seines Studiums nicht mit etwas zu belassten was dessen Leben und Laufbahn kurz vor dem großen Erfolg negativ beeinflussen könnte sollte man sich erst selbst darum kümmern und/oder erstmal ein klein wenig abwarten. Ich möchte Sie nicht gerade in dieser Phase belasten. Also das schon mal zum Thema Reife mit 28 und Partnerschaft. Ich hoffe dass diese Einstellung keine negative Einstellung meinerseits darstellt.

Zum Thema Geld (ja evtl ein Fehler hier konkrete Beträge zu erwähnen wenn man Gefahr läuft Ratschläge von Menschen zu bekommen, die sich nicht in dieser Lage befinden oder je befanden) ich will und wollte damit nie jemandem auf die Füße treten oder es als unverschämt darstellen. Verstehen werden das wohl auch nur diejenigen, die sich auch auf diesem Lebensweg befinden. Ob von denen jemand dies hier lesen wird?! Ich kann es nur hoffen auch auf die Gefahr hin ähnliche Ratschläge zu bekommen, jedoch geht momentan der ein oder andere Ratschlag ein wenig am Thema vorbei und das war so nicht gewollt.

Fredel
Oldschool Grinder

Ich kenn mich nicht so gut mit CG winrates aus. ich meine nur, dass sich 9k/monat auf NL25 bei 2-4tabling nach sehr viel anhört.

wieviele hände hast du denn pro monat runtergerasselt. wie gesagt graph/ stats wären interessant.

L0k1 Themenstarter
L0k1
Oldschool Grinder

@ Endero

aehmm smallblind 25$ und bigblind 50$ ich hoffe ich habe hier nicht für ein Mißverständnis gesorgt aber wie gesagt ab nl1k bis Nl25/50 (NL5k wenn das dann nicht so mißverständlich sein sollte)

Trickshot625
Beigetreten: 15.03.2007
Elite Grinder

scheint NL400 bis NL5k zu meinen

btw grüß dich Fred

1. Priorität sollte Ausgaben reduzieren sein.
2. Als Berufsspieler sollte man imho immer Rücklagen haben um 6-12 Monate (als NL5k-Spieler wahrscheinlich länger) davon leben zu können.

In deiner jetzigen Situation scheint mir die Suche nach vorübergehendem varianzfreien Einkommen (sprich reguläre Arbeit) angebracht.

Wenn du es mit Poker nochmal versuchen willst, BRM BRM BRM. Es ist keine Schande auf den small stakes wieder einzusteigen. Da du mit deinem Skill die Limits crushen solltest empfehle ich dir auf FTP Rush zu 4tablen. so schaffst du in einer Stunde 1k Hände und mit ner guten Winrate kannst du dir dort (je nach Ausgangslage und Swings) in Wochen/Monaten ne BR für die Midstakes zusammengrinden. Wobei du auch hinterfragen solltest, ob es für Mid- und Highstakes Nachholbedarf gibt. Ich hab nie höher als NL200 gespielt, aber man hört, dass sich das Skillniveau dort oben in den letzten Jahren ziemlich krass entwickelt hat.

danCIngU
Beigetreten: 23.01.2007
PokerStrategist

Hi lok1,

Ich will dir gerne helfen, ich weiss dass ein objektiver Blick auf die eigene Situation meist schon einiges ändern kann.

Ich hab dich hier im Community tool mal als Freund geaddet und wir können heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin, skypen und anfangen einen "Schlachtplan" zu entwerfen.
Schick mir doch einfach eine Message mit deinem Skype namen. Bin so ab 21 Uhr wieder erreichbar.

Halt die Ohren steif

U

Fredel
Oldschool Grinder

Original von Trickshot625
scheint NL400 bis NL5k zu meinen

btw grüß dich Fred

lol, das macht natürlich mehr sinn :rolleyes:

grüß dich auch :f_thumbsup:

OAndiAceO
Beigetreten: 30.07.2006
BlackMember

.

L0k1 Themenstarter
L0k1
Oldschool Grinder

Ja Sorry mit Endoros Fragestellung schnall ich erstmal was hier gemeint ist!

In der Tat verwirrt wohl meine schreibweise der Limits. Dafür ein Sorry werds gleich mal ändern

nicht das ich jetzt "sensations-geil" oder wie man es nennen soll bin, aber ich würde es begrüßen wenn du uns bzw das forum über die Entwicklung auf dem laufendem hälst.

Ich finde es sehr sozial von danCIngU dass er dir seine Hilfe anbietet, inwiefern er dir auch wirklich helfen kann ist natürlich eine andere Sache aber ich hoffe mal das Beste!

Ich wünsche dir aufjedenfall viel Glück und Durchhaltevermögen.

Vielleicht klingt das jetzt etwas unpassend, aber ich würde nicht gerne in so einer Situation sein.

Würde dir ja auch gerne helfen, leider wüsste ich nicht wie. Pokern tue ich noch nicht so lange und mit solch hohen Ausgaben habe ich mich noch nie wirklich konfrontiert gesehen.

Viel Glück von mir! Wird schon wieder werden ;)

Teilen: