Zum Forum springen
[RL] Guten Freund z...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [RL] Guten Freund zum Poker verleitet.....Need Help!

24 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
2,453 Ansichten
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Hi,

als wir vor 3 Wochen einen Grillabend gemacht haben, hat er mich ein bisschen zu Poker ausgefragt. Ich habe versucht so dezent wie möglich zu sein und gleichzeitig auf die Gefahren hingewiesen aber er entschloss ich trotzdem bei PS.de anzumelden und die 50$ abzugreifen.

Der erste Fehler den ich gemacht habe, ihn beim Quiz zu unterstützen. Was wohl der größte Fehler war.

Nun hatte er seine 50$ bekommen und damit angefangen zu spielen wie ich im laufe der Zeit merkte hat er sich kaum mit Strategieartikeln beschäftigt und auch den shc kaum befolgt. Nach Gesprächen und einem Coaching hat er Besserung gelobt.

Nachdem ich ihn dann über pokertableratings gesucht habe war ich geschockt. Er hatte eingezahlt und Limits gespielt die weit jenseits seiner FÄhigkeiten und Bankroll liegen. Ich hab ihm gesagt, er soll diesen Mist lassen. Er renoviert gerade sein Haus, hat eine Frau und einen Sohn, und brauch die Kohle eigentlich selber.

Er macht sich Illusionen mit Poker sein Studium finanzieren zu können, welches er im kommenden Wintersemester antreten will.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich mache. Ich hatte ihm das letzte Mal schon angedroht, nicht mehr zu helfen und auch nicht mehr für Hilfe zur Verfügung zu stehen um unsere Freundschaft nicht zu gefährden. Leider fühle ich mich jetzt verantwortlich, ihn zum Poker verleitet zu haben.

Was mache ich jetzt? Überlegt hatte ich, entweder noch einmal mit ihm zu sprechen und ich mit vernünftigen Argumenten dazu zu bewegen, mit Poker aufzuhören obwohl er meint, es mache ihm Spaß. Oder ich schildere die Sache dem Pokeranbieter und bitte, dass die sein Konto sperren, was sie wohl nicht machen werden. Als letzten Ausweg wäre dann noch der Gang zu seiner Frau, was unsere Freundschaft mehr als strapazieren würde.

Irgendwie bin ich gerade ratlos....

23 Antworten
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

nur mal schnell (keine zeit)
alternativ kannst du den gang zu seiner frau auch ankündigen

noelte
Beigetreten: 13.05.2007
Elite Grinder

Original von Rubnik
nur mal schnell (keine zeit)
alternativ kannst du den gang zu seiner frau auch ankündigen

war auch mein erster Gedanke..... und ggf nicht zu lange warten

oRkisHw4rChieF
Beigetreten: 12.03.2010
PokerStrategist

lol, linke ratte, kannst in dem Atemzug auch seine Frau gleich noch Vögeln wenn du zu ihr rennen willst ^^
Geh zu ihm und hau ihm eins vorm Latz aber maschier nich zur Frau buhu was das fürn Terror für ihn geben kann...
TOLLER FREUND TOLLER FREUND!

Definitiv toller Freund! Schaut nämlich nicht zu, wie der Kumpel sinnlos seine Existenz und Beziehung verdonkt...
Die Frau bekommts doch über kurz oder lang sowieso raus, oder was erzählt der Typ, wenn er keine Windeln mehr kaufen kann, wo das Geld geblieben ist...

Ich finds gut, mach ihm klar, dass er ein RiesenProblem hat, wenn er sich nicht zusammenreißt. Es soll 50 $ eincashen und NL2 schlagen und sich seine "mögliche" Pokerkarriere selbst ergrinden...

Blaumav Themenstarter
Blaumav
Oldschool Grinder

Original von oRkisHw4rChieF
lol, linke ratte, kannst in dem Atemzug auch seine Frau gleich noch Vögeln wenn du zu ihr rennen willst ^^
Geh zu ihm und hau ihm eins vorm Latz aber maschier nich zur Frau buhu was das fürn Terror für ihn geben kann...

Ach , da wäre ich nie drauf gekommen du Idiot. Was meinste warum ich das als letzten Ausweg angesehen hab?
TOLLER LESER TOLLER LESER!

Er hat Haus, Frau und Sohn also gehe ich davon aus er ist erwachsen. Dann muss er auch selber zur Einsicht kommen. Du kannst ihm aber ins Gewissen reden und ihm sagen, dass du weißt wie er ständig Geld verliert und du das auch jederzeit einsehen kannst. Und welche negativen Konsequenzen es für seine Familie haben könnte.

Den Schritt zu seiner Alten zu gehen würde ich auch höchstens androhen, aber nur als letzte Instanz umsetzen.

Chillerchilene
Beigetreten: 26.12.2006
PokerStrategist

Original von oRkisHw4rChieF

lieber ein bischen terror am anfang, wenn nur ein paar hundert dollar verdonkt sind, und er kommt zu sich....

wenn er alles verzocken würde, und sich das von der frau nicht mehr verbergen lässt, gäbe es noch mehr terror, und die frau wäre vermutlich ganz weg...

manchmal muss man als freund auch mal etwas machen, was dem anderen (in diesem moment) nicht gefällt...
ist er aber wirklich ein guter freund von dir, wird er es dir später danken...
wenn nicht, kan dir sein unmut auch egal sein...

wenn er nicht aufhören will, und auch nicht besser wird, zeig ihm nach ein oder zwei wochen nochmal seinen graphen bei ptr...
vielleicht ist er davon dann so geschockt, dass er doch aufhört, oder zumindest die artikel liest und ein gutes brm führt (und gegebenenfalls level absteigt)...

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Romeryo
Er hat Haus, Frau und Sohn also gehe ich davon aus er ist erwachsen. Dann muss er auch selber zur Einsicht kommen. Du kannst ihm aber ins Gewissen reden und ihm sagen, dass du weißt wie er ständig Geld verliert und du das auch jederzeit einsehen kannst. Und welche negativen Konsequenzen es für seine Familie haben könnte.
Den Schritt zu seiner Alten zu gehen würde ich auch höchstens androhen, aber nur als letzte Instanz umsetzen.

so war es ja gemeint

es gibt zwar menschen, die sich 6 monate intensiv mit poker beschäftigen und dann solides spiel abliefern, sind aber die ausnahme.

mach ihm doch auch mal klar, welche winnings selbst gute spieler einfahren (6BB/100 hände) und welche BR dafür nötig ist. Zeig ihm, dass man hier kein schnelles geld macht sondern sich eher wie das eichhörnchen ernährt.

Wenn er dazu die geduld nicht aufbringen kann ist poker nicht sein spiel und er wird auch langfristig keinen spass daran haben.

Wenn ihm das nicht einleuchtet sollte dir jedes mittel recht sein ihn davon wieder abzubringen.

Sharkira
Beigetreten: 06.09.2009
Oldschool Grinder

Original von schatzi408
Ich finds gut, mach ihm klar, dass er ein RiesenProblem hat, wenn er sich nicht zusammenreißt. Es soll 50 $ eincashen und NL2 schlagen und sich seine "mögliche" Pokerkarriere selbst ergrinden...

weil das den "donks" ja soooo viel spaß macht!
eigtl sind spieler wie er ja genau die spieler die online poker braucht!

jedoch handelt es sich ja um einen freund! daher solltest du wirklich ernsthaft mit ihm darübewr reden! außerdem kommtes mMn auch auf den betrag an den er regelmäßig einzahlt...

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

gib mir einfach seinen nick, ich treff mich dann online mit ihm und erklär ihm alles was er zum thema BRM wissen muss. ;)

spass beiseite, es wird ja wohl nicht so schwer sein, einem erwachsenen mann (mit frau, kind und haus) zu erklären, dass er zum rumdonken auf NL2 bleiben soll, weil alles andere geldverschwendung wäre. auf dem limit kann er zumindest nicht pleite gehen.

Blaumav Themenstarter
Blaumav
Oldschool Grinder

Habe eben mit ihm gesprochen. Das Problem hat sich von selbst gelöst. Er hat gestern Abend selbst mit seiner Frau gesprochen, weil die schon stinkig war, da er nur noch am zocken war. Er hat auch schon eine email an den Support des Anbieters geschickt, damit sie den Account löschen. Machen sie zwar nicht aber wenigstens wird er geclosed.

Sharkira
Beigetreten: 06.09.2009
Oldschool Grinder

ein bisschen zocken sollte erlaubt sein ;(

Original von DerBobs
spass beiseite, es wird ja wohl nicht so schwer sein, einem erwachsenen mann (mit frau, kind und haus) zu erklären, dass er zum rumdonken auf NL2 bleiben soll, weil alles andere geldverschwendung wäre. auf dem limit kann er zumindest nicht pleite gehen.

Doch, gerade das wird so schwer sein... es gibt da im Regelfall zwei Arten von Menschen:

- zum einen sind da die bildungsresistenten Personen, die nicht verstehen was du ihnen sagst

- zum anderen die nicht völlig bescheuerten Personen, welche nicht verstehen wollen, was du ihnen sagst

Cuube
Beigetreten: 24.08.2006
Elite Grinder

wenn du dich verantwortlich fühlst, dann musst du ihm halt nochmal die grundprinzipien von poker klar machen und ihm klar sagen, dass er sein studium mit poker finanzieren kann, ABER, dass er dafür erstmal richtig hart an sich arbeiten muss.
ihm sollte doch klar sein, dass man nirgends etwas geschenkt bekommt.

wenn alles nicht fruchtet, finde ich es aber gut, mit seiner frau zu reden, immerhin hat der lebenspartner einen ganz anderen einfluss als du.

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

@ Blaumav: Auch wenn Du sagst, dass sich das Problem von allein gelöst hat...

Original von Cuube
wenn du dich verantwortlich fühlst, dann musst du ihm halt nochmal die grundprinzipien von poker klar machen und ihm klar sagen, dass er sein studium mit poker finanzieren kann, ABER, dass er dafür erstmal richtig hart an sich arbeiten muss.

wenn alles nicht fruchtet, finde ich es aber gut, mit seiner frau zu reden, immerhin hat der lebenspartner einen ganz anderen einfluss als du.

QFT!

Nur weil ein Account dicht ist, heißt das ja nicht, dass Dein Freund bei einem anderen Anbieter nicht wieder einen Account erstellt. Ich denke, Du solltest eine vernünftige Basis finden, auf der Du mit ihm darüber reden kannst und Dir die Tipps von Cuube zu Herzen nehmen.

Blaumav Themenstarter
Blaumav
Oldschool Grinder

Original von Cuube

Ich habe mich sehr intensiv mit ihm über Poker unterhalten und trotzdem versucht dezent zu sein. Es nützt ja nix wenn ich Poker bejuble und ihm vorschwärme wieviel Geld man machen "kann". Das mag jetzt jeder sehen wie er will aber ich denke ich habe schon genug im Poker gesehen um zu wissen, dass einiges dahinter steckt da ich selbst eine Zeit davon gelebt habe und habe ihm das auch versucht klar zu machen.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, ihn durch das Caching zur Vernunft zu bringen. Ihm zu zeigen welche Gedankengänge man bei einer Hand hat, so einfach zu spielen sie auch sein mag. Ich kam selbst bei nur 2 Tischen garnicht mit Reden hinterher als ich versuchte auf jede Einzelheit einzugehen. Aber es hat nicht gefruchtet. Deswegen blieb mir letztendlich nichts mehr übrig als den thread zu erstellen.

@michimanni
Ich werde das im Auge behalten und in den nächsten Tagen nochmal nachharken.

sag solange es klappt, bis du die 100$ TAF geshippt bekommst

nein quatsch,
habe sohne ähnliche situation, war vor ca. 2 Jahren, ich habs ihm immer wieder versucht zu erklären, aber er zahlt immer weiter ein, is mittlerweile glaub 500 down, macht nicht soviel, da er n job hat, aber er glaubt weiter dran zu gewinnen und winningplayer zu sein(ich frage mich wie aber das is was anderes ;) )
hab schon n bisschen schelchtes gewissen deswegene, aber ich hab auch einen zum poker gebracht, der wenigstens etwas verident hat...
ich würde ihm einfach ganz ehrlich sagen was passieren kann und das er deiner meinung nach aufhören sollte...
gruß

gromit78
Beigetreten: 26.04.2008
Oldschool Grinder

Ich fand die Drohung es seiner Frau zu erzählen gar nicht mal so schlecht. Menschen, die an einem bestimmten Punkt nicht die Kurve bekommen muss man vor den Kopf stossen oder mit Demut auffangen!

Prinzipiell würde ich von Werbung abraten sobald man keine Lust hat dafür Verantwortung zu übernehmen! Ich werde niemals jemanden werben und habs auch noch nie gemacht. Das mag bescheuert klingen aber die Chance auf so eine Situation sind mir keine 100$ Wert.

Original von Cuube

da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Wenn ich es richtig verstanden hab, hat Op die Befürchtung gehabt, das sein Freund der Spielsucht anheim gefallen sein könnte.
Wenn der jetzt die Wahrheit gesagt hat und mit seiner Frau geredet hat sollte OP ihn nicht mehr ermuntern, es nochmal zu versuchen.
Es mag sehr schön sein, sich mit Pokern sein Studium zu finanzieren, aber dem steht gegenüber sich durch eine Spielsucht zu ruinieren und da sind schliesslich auch Frau und Kind.
Blaumav, ich denke, wenn du eine zerstörerische Spielsucht bei deinem Freund vermutest, geht es nicht mehr um die Erhaltung der Freundschaft, sondern um deinen Freund! Du musst dann alle Register ziehen und das Reden mit seiner Frau ist wahrscheinlich die einzigste Trumpfkarte, die noch sticht.
Ich hoffe, das wirklich alles wieder in Ordnung ist, solltest aber in Sachen Poker noch eine Weile auf deinen Freund Aufpassen

Ps: Groomit, so denke ich auch.

Teilen: