Hi,
als wir vor 3 Wochen einen Grillabend gemacht haben, hat er mich ein bisschen zu Poker ausgefragt. Ich habe versucht so dezent wie möglich zu sein und gleichzeitig auf die Gefahren hingewiesen aber er entschloss ich trotzdem bei PS.de anzumelden und die 50$ abzugreifen.
Der erste Fehler den ich gemacht habe, ihn beim Quiz zu unterstützen. Was wohl der größte Fehler war.
Nun hatte er seine 50$ bekommen und damit angefangen zu spielen wie ich im laufe der Zeit merkte hat er sich kaum mit Strategieartikeln beschäftigt und auch den shc kaum befolgt. Nach Gesprächen und einem Coaching hat er Besserung gelobt.
Nachdem ich ihn dann über pokertableratings gesucht habe war ich geschockt. Er hatte eingezahlt und Limits gespielt die weit jenseits seiner FÄhigkeiten und Bankroll liegen. Ich hab ihm gesagt, er soll diesen Mist lassen. Er renoviert gerade sein Haus, hat eine Frau und einen Sohn, und brauch die Kohle eigentlich selber.
Er macht sich Illusionen mit Poker sein Studium finanzieren zu können, welches er im kommenden Wintersemester antreten will.
Jetzt stellt sich mir die Frage was ich mache. Ich hatte ihm das letzte Mal schon angedroht, nicht mehr zu helfen und auch nicht mehr für Hilfe zur Verfügung zu stehen um unsere Freundschaft nicht zu gefährden. Leider fühle ich mich jetzt verantwortlich, ihn zum Poker verleitet zu haben.
Was mache ich jetzt? Überlegt hatte ich, entweder noch einmal mit ihm zu sprechen und ich mit vernünftigen Argumenten dazu zu bewegen, mit Poker aufzuhören obwohl er meint, es mache ihm Spaß. Oder ich schildere die Sache dem Pokeranbieter und bitte, dass die sein Konto sperren, was sie wohl nicht machen werden. Als letzten Ausweg wäre dann noch der Gang zu seiner Frau, was unsere Freundschaft mehr als strapazieren würde.
Irgendwie bin ich gerade ratlos....