Zum Forum springen
[RL] Motivationspro...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [RL] Motivationsprobleme Uni

30 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
1,031 Ansichten
2plus2is4
Beigetreten: 20.05.2008

ich kann mich einfach nicht motivierten was für die uni zu tun.

1. ich mag die leute nicht die mit mir studieren (zumindest den größten teil) und der stoff ist megalangweilig und NUR auswendig lernen

2. würde ich lieber mehr in zeit in pokercontent stecken, mehr grinden

3. daytrading+sportwetten grinden ^^ (hab da zwei gute connections die mir alle basics relativ schnell beibringen könnten) --->zusätzliche moneys

4. reisen (ich will mehr von der welt sehen)

5. mehr zeit für familie+freundin+kumpels+feiern

6. wieder öfters sport machen

und das krieg ich einfach nicht alles unter einen hut wenn ich noch "nebenbei" die uni mach. ich weiß ja selbst das der eigentliche ev von uni>poker ist aber ich hab halt null bock jahrelang ne sache zu lernen nur um dann soviel zu verdienen
bzw marginal mehr wie ichs jetzt eh schon mache.

hier sind bestimmt einige in der selben situation und ich würde gerne von euch wissen wie ihr euch für die uni motivieren könnt.

29 Antworten
SkeSh
Beigetreten: 30.03.2009

studiengang wechseln

2plus2is4 Themenstarter
2plus2is4

eigentlich habe ich mich immer für die wirtschaft interessiert und wollte schon richtung VWL gehen aber was wir hier im ersten semester auswendig lernen sollen ist für mich einfach zeitverschwendung irgendwie

MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009

schonmal dran gedacht, dass du erstmal die grundlagen lernen musst?!

SeneX
Beigetreten: 21.12.2005

Hab mir auch zwei Jahre lang selbst vorgejammert,wie behindert die Uni doch ist und wie wenig ich motiviert bin.

Habs dann einfach bleiben lassen und bin jetzt glücklicher.

2plus2is4 Themenstarter
2plus2is4

kann ich bereits (zumindest den größten teil, hatte alles schon im wirtschafts-lk auf dem gym) und wir mussten jetzt für ne klausur ca. 500 begriffe auswendig lernen und dann unterscheidet sich die lösung bei den MC-fragen gerade mal in einem buchstaben oder so ein quatsch. mir fällt das zwar nicht schwer (mit 1,3 bestanden) aber ich halte es für ziemlich sinnlos und hab irgendwie mehr von der uni erwartet (quasi keine wirklich interessante vorlesung und falls doch überfüllter hörsaal+extremer lärmpegel)

Du hast anscheinend noch viel was du selbst machen möchtest, die du früher nicht machen konntest/nicht genug.
Deine Möglichkeiten wären jetzt zum Einen,
dass du die Uni abbrichst, bzw. nächstes Jahr beginnst, sofern du erst angefangen hast,
da du in der Uni ohne Motivation nicht weit kommen wirst (wahrscheinlich)

-zusätzliche Belastung
-Stress
-Vernachlässigung von Uni
- usw.

ODER:
Du machst so weiter wenn du glaubst, dass du die Uni auch ohne/kaum Motivation schaffst, jedoch biste hier dann oft down und lustlos.
Vllt versuchst du das 1.-2. Semester die Zähne zusammenzu
beißen und hoffst auf einen nicht "langweiligen" Stoff.

Du musst versuchen etwas positives mit der Uni zu verbinden.
D.h. finde Leute aus der Uni mit denen du öfters bist/ zusammen lernst.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Kenn ich, wenn die Uni extrem langweilig ist.

Die Sache ist, dass du in jedem(!) Studiengang am Anfang totale Langeweile haben wirst, gerade wenn du schnell verstehst und wenig lernen brauchst.

Ich mach 2012 meinen Abschluss und langeweile mich immernoch, weil ich in der Uni eigentlich gar nichts lerne, was mir später was bringt.

Ziehs halt durch, damit da hinterher der Abschluss is.

Das erste Semester is quasi immer ne Enttäuschung Also ich kenne kaum jemand, der wirklich begeistert war. Bei mir wurde es auch erst im dritten Semester wirklich 'spannend', Seminare usw. Und um das wirklich coole Zeug zu verstehen, braucht man halt leider langweiliges Grundlagenwissen..
Im ersten Semester waren die Räume auch immer überfüllt, zT mussten die Leute vor der Tür stehen. Aber es wird immer besser, sind auch viele LVs mit Teilnehmerbegrenzung.

Interessiert dich dein Studiengang wirklich oder waren andere Gründe (Jobaussichten, Prestige, bla) ausschlaggebend? Gibts in den höheren Semestern Lehrveranstaltungen, die dir gefallen könnten? Vielleicht wäre ein Wechsel eine Option.
Liegt dir nur das Fach nicht oder kommst du mit dem Unibetrieb an sich nicht klar?

Ich hab lang überlegt, ob ich hinschmeißen soll. Jetzt bin ich verdammt froh, dass ichs nicht getan hab ;)

2plus2is4 Themenstarter
2plus2is4

Original von smieze
Interessiert dich dein Studiengang wirklich oder waren andere Gründe (Jobaussichten, Prestige, bla) ausschlaggebend? Gibts in den höheren Semestern Lehrveranstaltungen, die dir gefallen könnten? Vielleicht wäre ein Wechsel eine Option.
Liegt dir nur das Fach nicht oder kommst du mit dem Unibetrieb an sich nicht klar?

doch der studiengang interessiert mich wirklich und wenn ein prof mal ein cooles thema anspricht und ich wirklich zuhören möchte wird das quasi unmöglich (800 leute im hörsaal) und ja in den höheren semestern gibts definitiv sehr interessante sachen. die fächer liegen mir eigentlich aber ich glaub der unibetrieb ist wirklich nicht so mein fall (soviele oberflächliche, abgehobenen bonzenkinder auf einen haufen da kommt man sich echt vor wie in der disco wie sich die leute teilweise für ne vorlesung aufstylen und die mädels sind teils echt hammer aber das lenkt einfach nur ab wenn du da bist um was zu lernen :) )
ich kann mich einfach nicht motivieren stundenlang stupides zeug auswendig zu lernen wenn ich in derselben zeit mein pokerskill verbessern, traden und sportwetten machen kann und damit das zigfache meines späteren bacheloreinkommen machen kann, obwohl ich weiß das ich einfach ne absicherung(abschluss) brauch, zumindest bild ich mir das ein.

castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Original von 2plus2is4

Original von smieze

doch der studiengang interessiert mich wirklich und wenn ein prof mal ein cooles thema anspricht und ich wirklich zuhören möchte wird das quasi unmöglich (800 leute im hörsaal) und ja in den höheren semestern gibts definitiv sehr interessante sachen. die fächer liegen mir eigentlich aber ich glaub der unibetrieb ist wirklich nicht so mein fall (soviele oberflächliche, abgehobenen bonzenkinder auf einen haufen da kommt man sich echt vor wie in der disco wie sich die leute teilweise für ne vorlesung aufstylen und die mädels sind teils echt hammer aber das lenkt einfach nur ab wenn du da bist um was zu lernen :) )
ich kann mich einfach nicht motivieren stundenlang stupides zeug auswendig zu lernen wenn ich in derselben zeit mein pokerskill verbessern, traden und sportwetten machen kann und damit das zigfache meines späteren bacheloreinkommen machen kann, obwohl ich weiß das ich einfach ne absicherung(abschluss) brauch, zumindest bild ich mir das ein.

Mir ging's am Anfang ganze genauso wie dir.
Musste einfach durch am Anfang. Die ersten 4 Semester sind halt die fachliche Basis, wo es einfach darum geht irgendwie nen bisschen trockenen Stoff auswendig zu lernen.
Danach wird es (zumindest war es bei mir so) deutlich besser.

Was die Leute angeht. Hab im 1. Semester auch den Fehler gemacht und mich erstmal mit diesen oberflächlichen "Assis" angefreundet.
Hatte sich dann aber auch relativ schnell erledigt und mittlerweile hab ich nur noch mit 2-3 Leuten wirklich was zu tun, aber dafür kann ich mit den Leuten dann auch mal gescheit was machen.

Nehme ja mal an, dass du im 1. Semester bist.
Halt einfach durch, dass ergibt sich schon alles ;)

Original von 2plus2is4

Original von smieze

studierst du in Münster? Genauso kommt es mir auch vor jedenfalls was die Leute angeht :P

2plus2is4 Themenstarter
2plus2is4

okay danke schon mal fürs mut machen und ich seh ich bin nicht der einzige der sich nicht auf anhieb wohl fühlt in der uni =)

nee studier nicht in münster sondern in nürnberg und die leute dort sind echt alle ausm hintersten kaff bayerns und tun jedoch so als kämen sie direkt vom jetset

wiwi's sind zu 95% arrogante volldeppen, die nichts können ausser schwätzen. finde dich damit ab, lach die typen einfach aus. such dir die paar normalen menschen im studium und häng mit denen rum. der rest kann dir am a.... vorbeigehen.

TheLegend142
Beigetreten: 21.09.2007

Original von 2plus2is4
okay danke schon mal fürs mut machen und ich seh ich bin nicht der einzige der sich nicht auf anhieb wohl fühlt in der uni =)

nee studier nicht in münster sondern in nürnberg und die leute dort sind echt alle ausm hintersten kaff bayerns und tun jedoch so als kämen sie direkt vom jetset

Glaube dir alles aufs Wort. War bei mir die gleiche Erfahrung. Wiwi ist halt nen Fach für sich. Meistens relativ stumpf und teilweise extrem dämliche Leute dort.

Es ist halt sinnlos und wirklich was brauchbares Lernen tust du im Studium nur ausgesprochen selten. Ich denke die Erwartungen, die man am Anfang hat sind einfach übertrieben.

Praktischer Tipp, wenn du mit der Uni nicht zuviel Zeit vergeuden willst und eh kaum Bekannte, Freunde dort hast: Besorg die die Unterlagen von nem höheren Semester und lern daraus für die Klausuren. (und geh nur zu den letzten beiden Vorlesungen) Ist auf jeden Fall effektiver. Grad im ersten Semester gehen halt viele noch wie in der Schule zu jeder Vorlesung auch wenn das teilweise nur Zeitverschwendung ist.

Habe als ich noch fleißiger Student war (brauchte die Zeit um den technischen Teil meines Studiums zu meistern) auch so gemacht. Hab teilweise kaum ne Vorlesung besucht und gehörte hinterher trotzdem zu den besten 25%.

Ansonsten überleg dir halt, ob es wirklich das richtige Studium für dich ist. Aber wenn du es eh nur nebenbei machen willst, wirst du kaum was besseres finden, auch wenns grad am Anfang echt sinnbefreit ist.

JDaniels
Beigetreten: 13.12.2006

Leute im Studiengang kennenlernen, die ähnlich drauf sind wie du ist das Wichtigste imo. Ich hab im ersten Semester 3-4 Leute kennengelernt und wir haben uns einfach gegenseitig motiviert (bzw. kurz vor den Klausuren noch mal den Stoff vom ganzen Semester nachgeholt)
Völlig alleine ists extrem schwierig. Muss doch irgend jemanden geben im Studiengang der nicht ein Volldepp ist ?(

Valmont54
Beigetreten: 20.11.2007

Original von JDaniels
Leute im Studiengang kennenlernen, die ähnlich drauf sind wie du ist das Wichtigste imo. Ich hab im ersten Semester 3-4 Leute kennengelernt und wir haben uns einfach gegenseitig motiviert (bzw. kurz vor den Klausuren noch mal den Stoff vom ganzen Semester nachgeholt)
Völlig alleine ists extrem schwierig. Muss doch irgend jemanden geben im Studiengang der nicht ein Volldepp ist ?(

Stimme ich voll und ganz zu. Ich habe leider erst gegen Ende des Studiums so Leute kennengelernt und dementsprechend hat sich mein Studium auch verlängert und die Noten sind nicht ganz so gut. :f_mad:

2plus2is4 Themenstarter
2plus2is4

ich kenn zum glück ein paar leute mit denen ich schon seit der 5.klasse befreundet bin die jetzt auch mit mir studieren und von daher hab ich schon so meine leute mit denen ich "rumhänge" in der uni. jedoch hab ich echt null bock auf die anderen leute aber die brauch ich ja auch nicht
trotzdem sollte ich langsam anfangen für die klausuren zu lernen stattdessen ziehen ich mir content übers daytraden,sportwetten,pokern oder auch wie man freistöße bei fifa schießt rein :facepalm:
ich kann mich einfach nicht überwinden und mach alles außer lernen :(

MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007

PC aus und in die bib setzen, wenns geht ohne Laptop. Hat bei mir bis jetzt bei und Motivationsproblemen und Konzentrationsschwäche auch immer geholfen :)

Korn
Beigetreten: 14.01.2005

Zieh auf jeden Fall die Uni durch. Gerade am Anfang wirst du dich einfach dazu zwingen müssen, mit der Zeit wirst du dich dran gewöhnen und es ist weniger schlimm.

Wenn du den Anfang schleifen lässt, wirst du es nicht mehr zum Abschluss bringen und es mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann bereuen.

Genug Zeit zum Poker hat man btw so oder so, ist ja nicht so, dass man die Zeit die man nicht in der Uni ist / für die Uni lernt nun zu 100% mit Poker füllt - in der Regel wird die Extrazeit irgendwie vertrödelt.

Leute die sagen: "ich studiere nicht mehr damit ich mehr Zeit für Poker habe" belügen sich meist selbst.

P.S.: Wenn du für die Uni lernen musst, auf jeden Fall ohne PC bzw am besten sogar an einem anderem Ort wie z.B. in der Bücherei und auch dort ohne PC in der Nähe.

Teilen: