Zum Forum springen
was tun??? Mechatro...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] was tun??? Mechatroniker fail -_-

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
557 Ansichten
pTrooo4
Beigetreten: 06.12.2009

Ich bin eigentlich kein Freund von so etwas, aber irgendwie hilft es vllt meinen Frust oder Ärger nieder zu schreiben.

Ich hab schon viel mit freunden & Familie gesprochen. Aber irgendwie bin ich ein Mensch der sich Ziele setzt und die bis zum erbrechen auch erreicht.

Mein derzeitiges problem ist einfach, dass ich keine Ahnung habe was ich will vom Leben. Ich gehöre zu den Menschen die den weg des geringsten Widerstandes gehen.

-> Abi
-> Ausbildung
-> Berufserfahrung
->?

Wie soll es nun weiter gehen?

Ich will auf jedenfall studieren gehen oder Techniker machen (E-technik oder Mechatronik). Aber irgendwo fühl ich mich noch nicht bereit dafür. Hab auch den größten Fehler meines Lebens gemacht und in meiner alten Firma gekündigt und mir eine neue Firma gesucht wo ich weniger stress habe und intensiv auf pokern zu konzentrieren, da die option fulltime auch im raum steht. Aber irgenwie geht das mega in die Hose. Ich will zwar nicht von mobbing reden, aber irgendwie fühl ich mich verarscht. Die typn kritisieren mich ständig. stellen meine arbeit in frage und bei jedem politischen oder wirtschaftlichen gespräch wird meine meinung als "dumm" oder "falsch" dargestellt. Auch wenn mir beswusst ist, dass ich eine edge und mir im kopf habe als die pfeiffen.

Ich bin daher auf der suche nach etwas neuem... im Leben. Ich hab auch kein bock mehr auf meinen Beruf. Ich fand mechatroniker spannend und es ist einer der geilsten Berufe. Aber leider wird man nur von Firmen für idioten Tätigkeiten aus genutzt.

Ich bin zwar handwerklich nicht schlecht, aber irgendwie macht es mir nicht soviel spaß wie bsp- Verkauf,organisation oder Kundegespräche. Leider merkt man so etwas nicht am Anfanf ... sonder erst nach der ausbildung. Ich würd es auch wieder lernen, aber dann auch in einer Firma, wo man nach der Ausbildung auch als Mechatroniker arbeiten und nicht irgendwelche Montage arbeiten.

Daher stellt sich nun die Frage!!! Hin nehmen und ab oktober studieren? Aber wie finanzieren und was?

Neu orienteiren und 2te ausbildung... kaufmännisch (Industriekaufmann) oder glück haben, dass eine Firma intresse an einem Techniker hat, welcher im Vertrieb (technischer-Vertrieb)

Jemand ähnlicher erfahrung oder probleme gehabt?

Meine Freundin sagt jeden Tag... kündige und such dir etwas neues was dir spaß macht. Damit hat sie auch recht und ich warte jeden Tag, dass die Firma wo ich jetzt bin sagt.. bye bye buddy.

Ich hoffe auf normale antworten und vllt motivation und ideen.

10 Antworten
Lammertz
Beigetreten: 05.08.2007

habe nach der AB (elektroniker) auch versucht zu studieren(e-technik in aachen) und habe nach 3 monaten gemerkt das mich das nur auf dem hintern sitzen und lernen überhaupt nicht ausfüllt dazu kam natürlich noch das man sich absolut nicht mit jemandem vergleichen kann der gerade frisch von der schule kommt .....

also falls du studieren gehst nimm unbedingt die vorbereitungskurse mit .... das habe ich versäumt und hat mich beim aufholen/wieder erlernen viel arbeit gekostet.

studieren ist harte arbeit (wars zumindest für mich und für 99,274% der leute im hörsaal )

wenn dich was kaufmännisches reizt warum dann etechnik o mechatronik studieren .... wenn du damit fertig hast du idr auch nichts mit vertrieb zu tuen!

ich finde die idee mit dem techniker garnicht schlecht man kann sich auch im vorfeld um eine firma bemühen die solche leute sucht und ggf den techniker abends machen um from 9 to 5 schon von vorgesetzten angelernt zu werden ....

ich persönlich fange nächstes jahr an meinen meister zu machen um mich dann den weg in die selbstständigkeit zu suchen. aber wie das eben so ist man kann sich eigentlich mit nichts so richtig sicher sein :)

viel glück bei der entscheidungsfindung!

wirst es schon richtig machen ;)

greeetz

Hey,
Studieren ist auf jeden Fall harte Arbeit, doch mit E-Technik in Aachen bist du auch mehr als bedient, das ist verdammt hart und mehr als nur viel Arbeit.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute mit Berufserfahrung ungern auf das übelst theoretische Niveau einer "normalen" Uni zurückgehen. Schau dich mal an Fachhochschulen um, vielleicht findest du da einen Studiengang, der dich interessiert. Freunde von mir scheinen da nach ihren Ausbildungen zur Zeit ihre Erfüllung gefunden zu haben und du wirst dich wundern, wie viele Leute mit deinem Hintergrund (+/-) dort studieren.

Kleine Kritik zum Abschluß:

Auch wenn mir beswusst ist, dass ich eine edge und mir im kopf habe als die pfeiffen.

Leute merken soetwas, denk' mal drüber nach, ob deine Kollegen dir vielleicht deine Arroganz vor Augen halten.

My 2 cents,
erky

meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

E-Technik ist realistisch gesehen mit der schwerste Studiengang den ich kenne. Allein Mathe 1-4 sind richtig assi.

ThomasThomasson
Beigetreten: 26.11.2009

paxis

Insaniac
Beigetreten: 17.09.2007

Studium
spricht doch nicht so viel dagegen oder?
muss ja nicht ET sein, gibt genug anderes heutzutage

AGermanCutie
Beigetreten: 09.11.2007

Zu allererst solltest du dich wirklich hinsetzen und dir überlegen WAS du später machen willst.

Wenn dabei deine Entscheidung auf das Studium fällt und du dir wirklich sicher bist deine Richtung zu wählen, wäre die Finanzierung dass geringere Problem, falls du bereit wärst einen Kredit aufzunehmen der dich bis zu 25 Jahre nach der letzten Auszahlung noch begleiten kann. Dafür gibts programme wie von der KfW Bank ( ich glaub im Gegensatz zu Bafög kriegste dass auch trotz Ausbildung so lang du unter 30 bist und dies dein Erststudium ist).

Nur keine halbgaren Sachen machen, wenn du studieren willst... zieh es auch wirklich durch, d.h in den wichtigen Phasen auch mal Quit Poker.

pTrooo4 Themenstarter
pTrooo4

Ich melde mich nun mal wieder. Ich wollte erstmal eure antworten abwarten und danke sagen. Echt toll das wirklich nur ernstgemeinte Antworten gekommen sind und kein mist.

Mein entschluss steht nun auch fest, dass ich auf keinenfall länger als 3monate mehr in der Firma bleibe.

Ich bin nun auf diese Seite gestoßen

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/schueler-bafoeg.html

So das ich mich nochmal genauer informieren muss. Wieviel Geld und ob überhaupt ich bekommen würde. Wenn ich meinen Mechatroniker-Techniker mache.

Ich werde einfach meine Berwerbung für die Fachschule Vollzeit abschicken (Bewerbungsfrist 30.4) und sollten alle stellen voll sein, dann auf einen studienplatz.

Würde dann auch 1-2 Monate vor beginn schon mich Kündigen lassen, bzw aus der probezeit mich schmeißen lassen. Da ich recht gutes ALG erhalten würde und somit die 2 Monate Kurse (Mathe,english usw) zur vorbereitung besuchen kann.

Wenn jemand erfahrunf zwecks bafög usw. hat gerne etwas schreiben. Da ich schauen muss. Meine Eltern verdienen viel Geld und dann sollte das schwer werden. Mein vorteil ist maximal, dass ich einen eigenen Haushalt habe und somit nicht gezwungen werden kann wieder zu meinen Eltern zu gehen.

Motrax
Beigetreten: 20.01.2010

Du hast dasselbe Problem wie ich ;)

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Mechatroniker, habe auch recht viel Spaß an der Arbeit, aber ich will mir später ein Haus und ein Audi leisten können^^
Ich werde nach der Ausbildung versuchen Wirtschaftsingineur zu werden, so hat man auch Aufstiegschancen in den Firmen.
Nur weiß ich nicht wie ein/mein Fachabitur bei den Fachhochschulen so ankommt und wieviele Bewerber dort auf einen Platz kommen.

Wäre dieser Studiengang nicht besser für dich ?

lg Motrax

pTrooo4 Themenstarter
pTrooo4

Original von Motrax
Du hast dasselbe Problem wie ich ;)

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Mechatroniker, habe auch recht viel Spaß an der Arbeit, aber ich will mir später ein Haus und ein Audi leisten können^^
Ich werde nach der Ausbildung versuchen Wirtschaftsingineur zu werden, so hat man auch Aufstiegschancen in den Firmen.
Nur weiß ich nicht wie ein/mein Fachabitur bei den Fachhochschulen so ankommt und wieviele Bewerber dort auf einen Platz kommen.

Wäre dieser Studiengang nicht besser für dich ?

lg Motrax

Mein Abi ist auch nur ein 3,0 ... aber ehemaliger kollege der mit mir gelernt hat. Macht derzeit Ferstudium "Wirtschaftsingenieur"

Weiss nicht genau wie das mit dem Abi Schnitt aussieht, aber einige Freunde von mir sind in den Wirtschaftsingenieur unabhängig von ihrer Note reingekommen, damals war 2.0 NC für die Zulassung, lokal an der Uni (also nicht ZVS). Aber da nicht so viele Bewerber da waren, sind in der zweiten Runde alle genommen worden.

Teilen: