Zum Forum springen
Zukunftsplanung dah...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zukunftsplanung dahin was tun??

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
845 Ansichten

Ich habe jetzt ein riesen Problem und weiss momentan nicht weiter.

Kurz die Hintergründe.Habe eine Ausbildung zum Bürokauffmann gemacht bei der Bundeswehr. Wollte danach studieren, was leider nicht geklappt hat und zwar 2x. Also 5 Jahre im Lebenslauf wo ich studiert habe, aber kein abschlus.
Danach dann 3 Jahre gejobbt und verschiedene Sachen gemacht.Da hatte ich aber kein bock mehr drauf und habe versucht was festes zu finden.

Habe dann eine super Stelle gefunden und mich auch drauf beworben.War klar das was schwierig werden würde doch ich habe ihm angeboten erstmal 1 Jahr als Praktikant zu arbeiten. Ich sagte zu ihm wenn ich das gleiche wie vom Arbeistamt bekomme, da wäre dsa ok.

Der Chef stimmte dem auch zu und hat mcih in den ersten 6 Monaten auch immer gelobt.

Dann vor 3 Monaten meinte er halt ich müsse wieder mehr reinhauen, da ich mich seiner meiner nach etwas hängen lasse, was aber nicht stimmt, aber habe ihm versichert, das ich mich auf jeden fall voll reinhänge. Ich habe dazu nach 3 Monaten komplett selbständig gearbeit und echt wenig Geld dafür bekommen.
(Er wirft mir vor ich würde zu wenig fragen)was auch stimmt, dazu denke ich habe ich den Chef zu wenig auf cc gesetzt, das er auch sieht was ich alles mache.

Dann letzten Monat versucht das Gespräch mit ihm zu suchen, da ja Vertrag ausläuft, er immer ausgewichen und nach hinten verschoben. Auf jeden fall kommt er heute rein und meint wir müssen reden.

Jetzt kommt der Hammer, der mich richtig getroffen hat. Er meint halt das wird wohl nichts mehr. Er sieht mich nicht in der Position.

Ich gefragt das heist. Ja müssen wir mal gucken, wir verlängern erstmal den Vertrag ein bischen und dann kannst du dir was neues suchen.Ich soll mir das bis Montag überlegen!

Wusste dann gar nichts mehr was ich sagen sollte und bin erstmal raus.Ich hatte ihn (auch als Mensch) eigentlich anders kennengelernt. Klar habe ich Fehler gemacht, aber jetzt will er mich wahrscheinlich für weitere 6 Monate oder so für 850€ weiterbeschäftigen bis er jemand neues hat.

Ich weiss momentan echt nicht was ich machen soll. Bin direkt erst mal zum Arbeitsamt und habe mich da gemeldet. Morgen und Samstag bin ich noch auf Lehrgang was ich von der Firma bezahlt bekomme.

So was soll ich am Montag tun??Die vom Arbeitsamt meint ich soll auf jeden fall den Vertrag verlängern wenn die mir das anbieten.

Ich denke aber, das hat dann keinen Sinn.Ich würde resturlaub nehmen und gehen, wozu sich weiter ausbeuten lassen.

Das Problem ist nur ich bin jetzt einfach komplett am Arsch.Mich stellt keiner ein da meine Ausbildung 10 Jahre her ist und wenn die sehen 5 Arbeitgeber in 4 Jahren, auch wenn die Bewertung gut ist, ist halt direkt ausschlußkriterium.

Das ist einfach eine scheiss situation, was würdet ihr machen?Bin jetzt 33 wohne derzeit bei meinen Eltern und dachte eigentlich ich kann nächsten Monat ausziehen stattdesen steh ich vor dem Nichts.

Antwort
Zitat
6 Antworten
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008
PokerStrategist

... Er sieht mich nicht in der Position.

Ich gefragt das heist. Ja müssen wir mal gucken, wir verlängern erstmal den Vertrag ein bischen und dann kannst du dir was neues suchen.Ich soll mir das bis Montag überlegen!

warum will er den vertrag ein bisschen verlängern, wenn er dich nicht in der position sieht? sorry, aber für mich klingt das so: der typ hat einen dummen gefunden, der für wenig geld die arbeit macht, und jetzt, wo der knebelvertrag ausläuft will er soviele weitere billigmonate dranhängen wie s grad geht.

in diesem sinne: erinnere ihn an die abmachung, ein jahr praktikum, dann festanstellung zu normalem gehalt. wenn er das nicht machen will such dir was andres.

überhaupt: sorry, aber ich würde niemals ein ein jahr langes prakitkum machen... ich würde sagen, dass sich der chef nach 3 monaten ein bild machen können muss, in diesem sinne: sag ihm, dass du den vertrag nur verlängerst wenn du einen vernünftigen vertrag kriegst, sprich vernünftiges gehalt, vernünftige kündigungsfristen etc.

ansonsten: such dir einen neuen job, von mir aus auch ein prakitkum, aber denk dran: 3 monate reichen.

und dein leben: ja, mein gott, du bist nicht der einzige, der mit 33 noch bei seinen eltern wohnt, es sind halt ein paar sachen schief gelaufen, etl. hast du ein paar dumme entscheidungen getroffen, aber: was soll s? weißt du, was das gute an der vergangenheit ist? sie ist vergangen. denk immer dran: wenn du dein leben auf die reihe kriegst wird dich keiner in 5 jahren fragen was heute mit dir los war.

in diesem sinne: lass den vertrag auslaufen, meld dich arbeitslos, frag beim amt nach, was die dir für weiterbildungen anbieten können, bewirb dich, bewirb dich, bewirb dich und lass dich nie wieder auf ein ein jahres prakitkum ein.

ein kumpel von mir war ein halbes jahr arbeitslos bis er sich arbeitslos gemeldet hat, dann nach einem jahr haben die aufgehört zu zahlen, dann war er wieder ein halbes jahr arbeitslos bis er sich für hartz 4 gemeldet hat, dann war er 2 jahre in hartz 4 und hat jetzt einen job bekommen. klar war sein lebenslauf jetzt nicht super eindrucksvoll (uni, anderthalb jahre arbeiten und dann ordentlich arbeitslos), aber er hat nur ein ein monats prakitkum unbezahlt gemacht und dann den job bekommen...

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

jo hast recht.Habe den ersten schock jetzt überwunden. Werde am Montag dann hingehen und entweder es gibt einen Vertrag mit entsprechenden Gehalt oder ich gehe.Muss das noch abklären wieviel ich bekomme, da ich ja auch noch Urlaub habe.

Hätte er mir eher sagen sollen und finde das auch menschlich unterste Schublade, aber so sind wohl Unternehmer.

Werde sowas auch nicht mehr machen, dachte mir nur als Einstieg verzichtest du mal auf Gehalt. Ich habe ja auch im Dezember nachgefragt wie es aussieht und er war voll zufrieden. Hat mir sogar etwas mehr bezahlt.

Was krass ist, da ruft mich meine Kollegin an und fragt ob ich Dienstag zu einer Messe fahren kann, da einer ausgefallen ist. Habe gesagt will erst Montag mit dem Chef sprechen.

Weiss einer wie das rechtlich aussieht mit Urlaubsansprüche. Habe ja die ersten 6 Monate Probezeit gehabt und konnte kein Urlaub nehmen. Habe dann Weihnachten und im Januar etwas gehabt und müsste eigentlich noch 10 Tage haben. Wie wird das berechnet

Antwort
Zitat
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008
PokerStrategist

dein urlaubsanspruch steht im arbeitsvertrag. wenn es nicht explizit festgelegt ist, dann hast du - meines wissens - 24 tage urlaub minimum pro jahr

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ja ich habe 28 Tage Urlaub.Ich habe aber erst 18 genommen.Also habe ich ja noch 10 über.Wenn ich Montag hingehe und direkt frei nehme bleiben 5 über.

Wie wird das berechnet.Komme da wahrscheinlich auch nciht gut weg, wenn ich 850€ brutto verdiene.

Antwort
Zitat
peterparker1985
Beigetreten: 10.03.2007
PokerStrategist

Original von kikstart
ja ich habe 28 Tage Urlaub.Ich habe aber erst 18 genommen.Also habe ich ja noch 10 über.Wenn ich Montag hingehe und direkt frei nehme bleiben 5 über.

Wie wird das berechnet.Komme da wahrscheinlich auch nciht gut weg, wenn ich 850€ brutto verdiene.

Jau 850 /30 x 5 also um die 150 Euro mehr....
Tut mir Leid

Lass dich bloss nicht mehr so verarschen

Ich habe vor nem Jahr 21 urlaubstage verfallen lassen war mir eine lehre......

Antwort
Zitat
Krefelder
Beigetreten: 15.04.2006
Oldschool Grinder

Original von peterparker1985

Original von kikstart

Jau 850 /30 x 5 also um die 150 Euro mehr....
Tut mir Leid

Lass dich bloss nicht mehr so verarschen

Ich habe vor nem Jahr 21 urlaubstage verfallen lassen war mir eine lehre......

Deine Rechnung ist falsch.

850/165 * 7,5 *5 = ~194 €
(Annahme von Monats-Quotient 165 bei 7,5 bezahlten Arbeitsstunden täglich).

Netto werden es round about 120€ mehr sein.

Aber sind die Tage überhaupt vorhanden oder geht OP vom Jahresurlaub (28 Tage) aus? Bei zweiteren braucht er sich gar nicht über eine Auszahlung gedanken zu machen.

Antwort
Zitat
Teilen: