Okay, vielleicht bin ich ein besonderer Pechvohel, aber die Wahrscheinlichkeit von 35% leuchtet mir ohnehin noch nicht ein.
Die Wahrscheinlichkeit errechnet sich wie folgt:
Die Wahrscheinlichkeit, dass an turn und river keine Karte der Farbe erscheint, die du auf der Hand hälst ist: (38/47*37/46)= 0.65 (9 Karten machen dir nen Flush, an turn UND River darf keine davon kommen). Die Warscheinlichkeit, bei einem 4-flushdraw am flop, bis zum river den flush zu komplettieren ist also 1-0.65=0.35 oder 35% !
Wenn Postflop einer sein Toppair bettet ist es genauso for Value für dich, als wenn du selbst bettest. Die Wahrscheinlichkeit kannst du gut selbst errechnen. Auf dem Flop kennst du 5 Karten, vier davon sind Herz. Unbekannt sind dir somit 47 Karten, davon 9 Herz. Du hast also auf dem Turn eine Wahrscheinlichkeit von 9/47 und auf dem River von 9/46 dass ein Herz kommt. Einfach addieren. Das funktioniert übrigens auch mit Pik, Kreuz und Karo
so kann man das nicht rechnen! du musst in solchen fällen immer von dem negativen ereignis ausgehen! du rechnest zwar für den turn richtig, vernachlässigst aber viele Fälle am river, dadurch kommt man bei deiner Berechnung auf fast 39%, und das ist falsch!
Noch eine Frage zum Set, da in der Beschreibung steht man soll auf jeden Fall raisen; gilt das auch, wenn auf dem Flop z.B. 3 Herz liegen und ich einen Set mit 5 habe? In dem Fall sieht es verdächtig nach einem Flush aus (besonders bei PartyPoker, dort gibt es etwa jedes 3. Spiel einen Flush oder Straight).
Wenn du dein Set triffst, hast du jede Menge Karten, die dir am turn oder am River ein Fullhouse oder einen Vierling machen (beides schlägt den flush); am flop 1 out für den vierling und 2x 3 outs für den Fullhouse; am turn sogar nochmal 3 outs mehr für die 3 karte, die dir am river nen Fullhouse machen kann. Am flop hast du also 7 outs, am turn sogar 10, dass du einen flush schlägst. Wenn du die Umrechnungstabelle aus dem Einsteigerartikel "Drawing Hands am Flop" nimmst, wirst du sehen, dass du mit diesen draws am Flop jede bet mit 1:6 Pot Odds callen kannst, am Flop sagar 1:3.7 (alles ohne discounted outs, ich gehe mal davon aus, dass das board so liegt, dass du mit fh oder vierling sicher gewinnst).