Original von MacLeod
wie viele hände hast du bisher gespielt?ich schau mir meine statistiken über 100k hände an und das bestätigt mich in meiner art und weise, wie ich einen draw spiele
![]()
und glaub mir, headsup ist eine meiner spezialitäten, da würdest du keine schnitte sehen...ich spiele nämlich sehr viele 1-table SNGs
![]()
EDIT: so 2x editiert, alle flüchtigkeitsfehler gelöscht, hoffe ich ♦
Ich hab noch keine 100k (hab gerade die 25k erreicht ♦), aber trotzdem:
Auch wenn du deine Flushdraws insgesamt mit Gewinn spielst (wer tut das nicht?) machst du Fehler, wenn du immer bettest/raised: Nochmal den Versuch es anders zu erklären:
Folgende vereinfachte Situation:
Du hast nen Nutflush, ich das Toppair, wir sind zu zweit, wenn dein Flush kommt gewinnst du (keine FHs oder Quads für mich), ansonsten verlierst du (kein anderen Outs für dich).
Wenn wir beide nicht folden, ist die Situation einfach: Von jeder bet, die ab jetzt in den Pot kommt, gehören mir etwa 2/3 und dir nur 1/3, weil dein Flush ja nur 1:2 kommt. Bets, die du sinnlos reinschmei�?t, sind also klar -EV für dich - selbst wenn du unterm Strich wegen des Pots "+" bleibst. Natürlich ist nicht jede Bet sinnlos: Nach dem Flop bettest du in der Regel erstmal, wei�?t ja nicht was ich habe und vielleicht folde ich ja. Häufig raised du auch eine bet von mir, vielleicht bluffe ich ja und folde dann doch, oder du hast mich zumindest soweit beeindruckt, dass du am Turn vielleicht ne Freecard bekommen kannst. (Aber gegen nen Maniac oder einem anerkannten "nicht-bluffer" würde ich mir diesen raise, vielleicht sogar die erste bet schon sparen).
Spätestens, wenn dein raise gecalled oder gar 3-bettet wird, solltest du davon ausgehen, bis zum River zu müssen und spätestens dann wäre check/call am turn angesagt (falls der flush nicht kommt), nicht bet/raise - von deiner BB siehst du nämlich nicht mehr viel wieder: Bei nur noch einer Karte die kommt, sind deine Odds auf den Flush nämlich nur noch etwa 1:4, du siehst von der Bet nicht mal ein viertel wieder! (Aber nochmal: In der Regel bist du wegen des Pots natürlich immer noch im Plus, nur nicht mehr ganz so weit, wie du bei optimalen Spiel sein könntest.
Und das gilt auch dann wenn man schon 100k Hände gespielt hat.
Und wenn man sich die Hände aussuchen könnte, würde ich HU Toppair gegen Flushdraw noch immer gerne gegen dich machen. Meine schwachen Hände folde ich spätesten gegen deine Flopraise und mit meinen starken Händen mache ich schön "extra" am Flop und am Turn. ♦
PS: 3-bettest/capst du deine Draws eigentlich auch? (Mal angenommen, du drawesd zum Nutflush und das Board hat sich noch nicht gepaired) ♦