Original von Matthias Wahls
Party Poker 20.00/40.00 Hold'em (10 handed)
Preflop: Hero is MP1 with T♣, T♦.
2 folds, Hero raises, MP2 calls, 3 folds, SB calls, BB calls.
Flop: (8.00 SB) 2♥, 2♠, 3♠ (4 players)
SB checks, BB checks, Hero bets, MP2 raises, SB folds, BB calls, Hero calls.
Turn: (7.00 BB) A♠ (3 players)
BB checks, Hero bets, MP2 raises, BB calls, Hero folds.
River: (12.00 BB) 5♠ (2 players)
BB checks, MP2 bets, BB calls.
Final Pot: 14.00 BB.
finde die hand auch sehr interessant.
zunächst 2 fragen:
1. welche stats hatten die gegner und hattest du darüber hinaus reads?
2. warum hast du am flop keine 3 bet gemacht?
am turn kann ich mir gut vorstellen, dass ich genauso gespielt hätte wie du, bin aber zu dem vorläufigen schluss gekommen, dass ein fold fast readunabhängig ein fehler war.
ich denke ob ein call am turn angebracht ist, hängt von der einschätzung der folgenden fragen ab:
a) wie stark müssen die 2en als outs discounted werden?
b) wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass man die beste hand hat (ohne dass eine 2 oder T fällt) und der river durchgescheckt wird?
c) ist es +EV, am river einen overcall zu machen bei der erwarteten action check check bet call hero ???
d) ist es +EV, am river zu callen bei der action check check bet fold hero???
e) ergeben sich unter umständen bluff situationen mit positivem erwartungswert?
f) wie hoch sind die implied odds wenn man tens full am river macht?
g) wie hoch sind die implied odds / reversed implied odds wenn man deuces full am river macht?
meiner meinung sind folgende antworten SEHR KONSERVATIV:
a) auf 1 out
b) 2.5%
c) bis e) nein
f) man gewinnt im schnitt am river 2BB zusätzlich (also implied odds von 14:1)
g) wenn die 2 gut ist gewinnt man im schnitt eine wette und verliert eine wenn nicht (river action EV neutral).
in diesem fall würden allein die 3 outs mit bescheidenen implied odds einen call rechtfertigen. durch die winzige chance, dass man die beste hand hat und der river durchgecheckt wird, erhöht sich der value eines calls auf erstaunliche 0,325BB!
natürlich kann man die von mir aufgeworfenen fragen auch ganz anders beantworten, aber ich vermute, dass mir die meisten leser zustimmen werden, dass meine schätzungen auf der vorsichtigen seite waren.
am ende habe ich noch 2 anmerkungen.
- ich habe in diesem forum und in unterhaltungen im TS immer wieder festgestellt, dass in dieser community oft gesagt wird, das board sei "2 suited" bzw "3 suited" wenn wenn 2 bzw 3 karten zum flush in der mitte liegen. der normale sprachgebrauch ist aber, dass "x suited" bedeutet, dass x verschiedene suits auf dem board liegen. während der ausdruck "x flush" ausdrückt, dass x karten zu einem flush auf dem board liegen.
- an alle die meine frage b mit "0" beantwortet hätten: ihr liegt definitiv total falsch und macht einen gro�?en systematischen fehler!