dealerplatz finde ich ok, aber ohne tray und dropbox. wir kriegen ja bald mengenrabatt. da wird sich doch ein Handewerker finden der uns hier weiterhilft, oder ? oder ist das nicht in deinem sinne, op ?
Naja, ich habe auch schon überlegt, Tische vielleicht in Serie zu bauen.
Kommt natürlich immer auf die Nachfrage an
Als Untergestell kommt nur ein massives Holzgestell in Frage.
Der Tisch wird sehr groß und braucht ein stabiles Fundament
Original von ProJoe
Naja, ich habe auch schon überlegt, Tische vielleicht in Serie zu bauen.
Kommt natürlich immer auf die Nachfrage an![]()
Als Untergestell kommt nur ein massives Holzgestell in Frage.
Der Tisch wird sehr groß und braucht ein stabiles Fundament![]()
Wirkt sich das preislich aus wenn man gleich mehrere Tische herstellt ? Oder macht es bei Material, Arbeitszeit und Maschinen keinen Unterschied ob ich einen oder 5 Tische herstelle ?
In Punkto Arbeitszeit und Maschinen wird es keinen großen Unterschied geben ob man nur einen oder mehrere Tische herstellen lässt. Allerdings sollte sich der logistische Aufwand um einiges reduzieren lassen.
Ebenso sollte man auch die dringend notwendige "Erfahrung" zur Herstellung eines perfekten Tisches nicht vernachlässigen. Da der Herstellungsprozess so wunderbar vielseitig ist und interdisziplinäre Erfahrung unabdingbar ist (Material-Import, Produkt-Design, Grafik-Design, Drucktechnik, Tischler, Schreiner, Polsterer sowie spezielle Kundenwünsche: LED-Beleuchtung, Mischmaschine, Kameras etc.), wird ein potentieller Hersteller hier erst einmal gut in Vorleistung gehen müssen um einerseits sein eigentliches Produkt "Perfekter Pokertisch", andererseits seinen Herstellungsprozess zu optimieren, um seinen Kunden (mir) ein zufriedenstellendes Ergebnis zu angemessenen Preisen anbieten zu können.
Derzeit mache ich mir ernsthafte Gedanken einen solchen Prozess anzustoßen und die Herstellung einer kleinen Baureihe zu optimieren.
@ProJoe: Aus welchem Raum kommst du? Solltest bereits Erfahrungen im Bau von Tischen haben, lass uns gerne einmal austauschen, evtl. kommen wir ja zusammen.
Gleiches gilt auch für xVdVx und jeden Anderen der hier Interesse hätte!
Hallo ihr Luxustischkonstruklteure,
ich habe gerade in alten Dateien gekramt und die Bauanleitung für meinen Pokertisch (aus dem Jahr 1995) gefunden, mit Zeichnung (kein CAD). Den Tisch habe ich damals selbst gebaut, er begleitet mich seit nunmehr 17 Jahren und wurde mehrfach modifiziert (Tücher, Rail, etc.). Wer museales Interesse verspürt, dem maile ich das gern zu. Leider gelingt es mir nicht, hier ein Foto zu posten.
Rainer
Sofern du uns damit weiterhelfen kannst, ist Interesse natürlich da!
Und mit dem Upload der Bilder kann dir geholfen werden: http://www.bilder-upload.eu/
Allerdings sehe ich gerade dass du auch in "Zeigt euren Pokerraum" postest.
Ein Foto deines Tisches dort wäre natürlich wünschenswert. Mit 17 Jahren Erfahrung wäre das quasi die "Mutter" aller Tische, hergestellt zu einer Zeit als an Pokerstrategy noch nicht mal gedacht wurde ♦
Hi BlnTaboo. Danke für deine Bilder, schöner DIY-Tisch. Well done! Einen ähnlichen habe ich selber in Gebrauch. Evtl könntest du uns mit deinen bisherigen Erfahrungen ja weiterhelfen. Darum hier ein paar kurze Fragen:
a) Ich sehe du verwendest kein Speedcloth-Spieltuch. Wie sind deine Erfahrungen mit deinem jetzigen Tuch? Welches Material? Warum genau dieses? Mit welchem Schaumstoff unterpolstert? Wie genau bedruckt? Woher bezogen?
b) Ich persönlich würde ein weißen Lederbezug meiden, allerdings nur aus der Angst heraus dass ich meine PokerKollegen erwürgen, wiederbeleben und dann erschießen müsste, sollten sie die weiße Rail versauen! ♦ Darum dachte ich bislang, dass die Wahl von dunklen Farben ein solches Risiko minimieren würde.
c) Wenn du dir heute (17 Jahre später) einen professionellen Tisch zulegen würdest, was wären deine Anforderungen? Worauf würdest du Wert legen? Welche Farbkombination würdest du wählen?
Hallo, und danke für die intensive Diskussion. Zu den Fragen:
Ich mag kein Speedcloth, das ist aber eine reine Geschmacksfrage. Ich habe in den 17 Jahren Lebensdauer verschiedenste Tücher ausprobiert:
1. Billiardtuch. ausgezeichnete Qualität, praktisch fusselfrei, langlebig aber nicht gerade billig
2. "Mantelstoff", dickes Wolltuch, dass man in gutsortierten Stoffgeschäften bekommt. Fusselt anfangs tierisch und nervt, das gibt sich aber mit der Zeit. Relativ preiswert.
3. "Polsterstoff", (siehe Foto mit rotem Tuch), das ist ein Mikrofasergewebe was heutzutage vielfach für Pokertücher verwendet wird. Hab's in einem Möbelgeschäft gekauft, teuer, aber praktisch unzerstörbar, da teflonbeschichtet, feuchtigkeitsabweisend.
4. der aktuelle Bezug besteht aus Mikrofaserstoff Farbe "electric blue". Die Farbe ist geschmacklich mein Favorit. Die Bettingline wurde mit einer Schablone aufgetragen (ähnlich Siebdruck).
Wenn ich mir heute einen neuen Tisch zulegen würde, dann vermutlich eine Platte von meinpokertisch.de. Ganz schlicht, electricblue Tuch, beige oder knallrote Rail, kein Racetrack, Cupholder etc. Als Unterbau würde ich Säulenfüße wählen. Natürlich käme auch nochmal ein Selbstbau in Frage, hat viel Spaß gemacht damals.
Rainer
ich bin hier mehr und mehr begeistert und ueber die tiefe der diskussionen beeindruckt. leider bin ich bei den details total ueberfordert. aber bei dem projekt bin ich dabei.
welche masse hat so ein tisch fuer 10 spieler ? ich muesste das mal mit meinen raeumlichkeiten vergleichen.
Hier gibt es einige zu beachtende Grenzmaße. So gibt es viele Holzplatten (egal ob Tischlerplatte, OSB, MDF, Span, Multiplex) oft in der Standardgröße von 2500 x 1250 mm. Weiterhin variieren die Meterwaren-Breiten von Spieltücher und Armauflagen von 1100 - 1500 mm .
So plane ich Tischgrößen derzeit mit max. 2400 x 1200 mm. Somit finden 10 Spieler genügend Platz. Hast du einmal dein Standardmaterial gefunden kannst du beliebig downsizen. D.h. kleiner geht immer, größer je nach Material.
Original von AAAC
@ProJoe: Aus welchem Raum kommst du? Solltest bereits Erfahrungen im Bau von Tischen haben, lass uns gerne einmal austauschen, evtl. kommen wir ja zusammen.
Danke für das Interesse.
Mein Heimatort liegt etwa zwischen Gerolstein (Sprudel) und Nürburgring.
Erfahrungen mit Pokertischen habe ich weniger.
Mein bisher größtes und aufwändigstes Projekt war (neben dem eigenen Haus) das hier:
Cockpit
Aber die Pläne für einen Pokertisch sind schon sehr weit fortgeschritten.
Noch existiert keine Zeichnung davon, aber ich bin eh nicht der Typ der viel zeichnet.
Sollte ich einen Tisch in Serie bauen wollen, würde das sich wohl ändern müssen
Ich finde "Eiffler Renntraktor" trifft es ganz gut ♦ (kleiner Scherz, netter Racing-Simulator)
Aber ganz ehrlich, mich interessiert es gerade wenig DASS du einen Pokertisch bauen möchtest (das tun hier viele), sondern eher WELCHE Ideen du dazu hast und WIE du sie umsetzen möchtest.
Also bitte etwas weniger Eigenwerbung und etwas mehr Input wie z.B.: Welches Spieltuch wirst du verwenden? Wie löst du den Kundenwunsch das eigene Label/Logo sowie die Betline zu bedrucken? Welchen Schaumstoff / Schaufstoffdicke wirst du verwenden etc.?
Ok, dann will ich mich mal dazu äußern, auch wenn ich lieber gerade ins Bett will
Tuch designen und drucken lassen sollte kein Problem sein.
Ich selbst kann relativ gut mit Photoshop umgehen, sollte das nicht reichen, habe ich einen "echten" Grafiker an der Hand, der auch die technischen Fragen ohne Probleme klären kann.
Zu bedruckendes Tuch würde ich wahrscheinlich das hier wählen (obwohl ich keine Erfahrung habe, wie es sich spielen lässt)
Pokertuch
Die Grundfarbe den Tuches ist weiß, daher sind der Gestaltung keinerlei Grenzen gesetzt.
Der Preis bezieht sich auf einen m² (bitte beachten
)
Betline würde ich selbst nicht drucken und zwar aus folgendem Grund:
Wenn das Tuch fertig gedruckt ist, dann sollte die Betline von jeder Position etwa gleich weit von der Rail entfernt sein.
Bei einem ovalen Tisch müsste man dazu erst das Tuch drucken lassen und aufspannen und dann die Rail dazu bauen, da vorher nicht genau abzusehen ist, wie weit sich das Tuch verzieht, wenn es gespannt wird.
Ich tendiere eher dazu, die Bettingzone in einem andersfarbigen Tuch zu gestalten.
Leider kann ich das hier nicht näher erklären. Ich finde keine Bild von einem Pokertisch, an dem das so realisiert wurde
Derzeit favorisiere ich folgenden Aufbau mit den unten aufgeführten Änderungen:
![]()
Rail: Cremefarben
Die Abtrennungen würde ich ebenfalls aus Holz fertigen, Klavierlack schwarz (erste Tests dazu sind in Vorbereitung)
LED-Beleuchtung wesentlich schmaler (max 15mm) Farbe kann noch variieren, ich bevorzuge im Moment blau.
Tuch schwarz.
Bettingzone im eigenen Design, Grundfarbe sollte allerdings zur Rail passen, damit der Kontrast zum schwarzen Tuch wieder gegeben ist.
Unterkonstruktion (Tischbeine) sollten massiv Holz sein, ebenfalls pechschwarz.
Dazu plane ich Getränkehalter, die rechts vom Sitzplatz unterhalb der schwarzen Abtrennung der Rail ausziehbar angebracht sind.
Die Schaumstofffrage ist noch nicht klar: Ich würde generell einen festeren Schaumstoff bevorzugen.
Leider habe ich derzeit hautsächlich ein Zeitproblem, da die Außenanlage unseres Hauses Vorrang hat.
Soweit schon mal für den Moment.
vl. ein bisschen off-topic aber ich versuchs mal:
ich möchte mir gerne eine poker-auflage! bauen, und möchte dabei zur zeit so minimalistisch wie möglich bleiben.
einfach nur weil das spielen am glastisch keinen spaß macht.
zwar habe ich vor mir ähnlich wir ihr in zukuft einen richtigen guten tisch zu bauen, zur zeit lässt meine wohnung dies aber nicht zu.
daher dachte ich einfach, eine holzplatte in meiner tischgröße zuschneiden zu lassen, darauf eine schicht eines polstermaterials, eben dünn; drüber dann eben ein einfaches baumwoll/filztuch in grün oder blau.
sollte kein großer aufwand sein aber im vergleich zur glastischplatte wärs halt um einiges besser.
was sollte ich da beachten?
welche holzsorte?
sonstige tipps?
danke
@Pricks15
Hi, sofern du uns mitteilst wie dein "Traumtisch" in deinem zukünftigen Pokerzimmer aussehen sollte, wäre es kein off-topic.
Aber bis dahin versuch ich es mal hiermit:
Die Suche nach "custom poker table tops" liefert reichlich Anregungen und Bauanleitungen. Meine Lieblingsseiten sind:
http://www.zuhausepokern.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=5
http://www.scottkeen.com/forum/viewforum.php?f=35&sid=
Zur Holzwahl gilt grundsätzlich: Wird dein Holz zu sehen sein, sollte es furniert sein (also Multiplex, Span-/Tischlerplatte), ist es von Stoff umspannt reicht schon Span, OSB oder MDF (staubt wie sau). Ich favorisiere materialbeding OSB/1, da es aufgrund seiner langen und schlanken Späne eine höhere Biegefestigkeit als Span und MDF besitzt und man somit dünnere Platten verwenden kann.
Allerdings würde ich mir bei deiner Glasplatte eher Sorgen darum machen, dass deine Tischauflage sie nicht verkratzt. Darum hier: Bitte alle Schrauben gut absenken und am besten zum Schluss von unten Polstern. Evtl. überlegen deinen Tisch komplett mit Kunstleder zu umspannen.
Allerdings kann ich dir auch die folgende "minimalistische" Auflage (vor allem für deinen Glastisch) sehr empfehlen - ich benutze sie gerne als mobilen Tischersatz: http://www.gamblerstore.de/product_info.php/info/p1914_Pokertuch-Rubber-Blau.html
Viel Spaß und Erfolg ... und nicht vergessen: Wie sähe dein "Traumtisch" aus? (Bilder sagen manchmal mehr als viele Worte)
@ProJoe: Vielen Dank! Da sind einige nette Idee mit dabei! Ich greife mal ein paar zur Diskussion auf:
a) Tischtuch: Erscheint mir als sehr gute Wahl. Auch wenn es kein Erfahrungsersatz ist, finde ich den ExpertTalk auf Gamblerstore speziell zu diesem Tuch hilfreich (2:40 min):
b) Dein Betline-Problem, dass sich das Tuch beim aufspannen groß verziehen könnte, würde ich nicht sehen. Viel eher ergeben sich mir hier konstruktive Nachteile. Darum mein Tipp: Entwerfe ein Tuch was zu deiner Holzkonstruktion passt, nicht umgekehrt - zumal Spieltücher ja auch mal ausgetaucht/erneuert werden könnten. Entsprechend könntest du (Bettingzone andersfarbig) direkt alles auf ein Tuch printen lassen.
c) Rail cremefarben: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Kunstleder bespannen möchtest. Aufgrund der Abtrennungen bei diesem Tisch, könnte man das Rail auch stückeln, ohne dass es optisch auffallen würde. Hier wäre der Bezug von echtem Leder eine Option, die immer wieder gerne angesprochen wird. Ich kenne mich bezüglich Echtleder in Material, Preis und Bezugsquelle gar nicht aus. Hättest du hier Anregungen?
d) LED-Beleuchtung: My favorite! Hier empfehle ich dir RGB-LED flex-Schlauch zu verwenden. Erstens musst du dich bei der Farbgebung nicht festlegen, zweitens bekommst du keine Abwärme-Probleme bei der Verwendung von SMD-LED. Beim Plexiglas wäre True LED® Weiss WH72 meine Wahl - wird allerdings bei größeren Flächen schnell teuer - darum bin ich für Alternativen dankbar: http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/plexiglas_truled_/hrikze7jsb4-plexiglas_truled__weiss_wh72_gt_5lr6k9tmury~p_artikel.htm
I
Meine Idee: LED-Fläche ruhig etwas größer gestallten, da sich mit aufgebrachter Folie weiteres customizing erreichen könnte(Logo/Schriftzug/Sponsor).
e) Unterkonstuktion: Echtholz-Massiv keine Frage ;-)
f) Ausziehbare Getränkehalter: Sehr schöne Idee! Wie möchtest du es realisieren? Schwarz-lackierte MDF-Platte etwa 20x50cm mit 2 JumboCupholder - herausziehbar mittels Schubladenleisten?
g) Die Schaumstoff-Frage:
PUR oder Kaltschaum? Welches Raumgewicht, welche Stauchhärte, bei welcher Dicke? Ich persönlich würde eine breite, dafür dünne Polersterung bevorzugen, bin mir bei der Wahl des Schaumstoffes allerdings noch unsicher. Ebenso bei der Frage ob man nur bis zur Rail-Kante oder auch darüber hinaus polstern sollte.
http://www.nrw-schaumstoffe.de/product_info.php?info=p73_rechteck.html
My2Cents
PS: Mir entgeht übrigens der eigentliche Zweck der schwarzen Abtrennungen wie man sie auf diesem Tisch erkennen kann. Bei einigen Nahaufnahmen muten sie fast wie eine nachträglich aufgebrachtes technisches Equipment an, evtl. Kameras oder Sensoren wie sie für neuere automatische Kartenerkennung verwendet werden (für Karten mit eingebauten RFID).
Ein sehr interessanter Beitrag von Dir
Dazu möchte ich folgendes anmerken:
zu b)
Die von Dir angesprochenen konstruktiven Nachteile kann ich nicht nachvollziehen.
Ich würde so vorgehen, daß ich mir die Bettingzone auf die Platte aufzeichne und diese dann seeehr sauber aussäge. Dadurch entsteht ein Spalt von der Dicke des Sägeblattes (ca. 1,5mm)
Die Platte für die Bettingzone nehme ich heraus und bespanne sie mit dem bedruckten Tuch.
Natürlich muss ich den Stoff um die Kante herum spannen und von unten tackern.
Das selbe mache ich mit der restlichen Platte.
Nun lege ich die Bettingzone wieder in die andere Platte hinein und der Spalt ist wieder geschlossen und ich habe eine sehr saubere Trennung der Bettingzone zum Rest der Platte.
zu c)
Echt Leder hat leider viele Nachteile und wenig Vorteile.
Der Hauptnachteil von echtem Leder ist die mangelnde Atmungsaktivität.
Hast Du ein glattes Leder und legst Deine Unterarme darauf, dann möchte ich fast wetten, daß Du sehr stark ins Schwitzen kommst.
Ist Leder so behandelt, daß es relativ atmungsaktiv ist, z.B. raues Nappaleder, dann wird es schnell "speckig"
Der Vorteil ist eigentlich nur das Gefühl, daß Du eine Echt-Leder Auflage hast, was die Nachteile meiner Meinung nach nicht aufwiegen kann.
Persönlich tendiere ich zu Alcantara, der mit ca. 100 € /m² auch nicht gerade billig ist.
Hauptvorteil ist eine hohe Atmungsaktivität, zudem ist es sehr pflegeleicht.
Die Rail auf dem Bild ist übrigens getrennt. Die schwarzen "Abtrennungen" kannst Du Dir ähnlich senkrecht stehender Bretter vorstellen.
Sehr großer Vorteil davon ist natürllich, daß Du hier schön ein Teil nach dem anderen fertig bearbeiten und anbringen kannst.
Ich denke wirklich, daß Die Teile keine weigere Funktion haben.
Wenn Du Dir das Bild mal genau anschaust, vor allem die Stelle, wo die Stühle stehen, dann wirst Du merken, daß der Spieler genau zwischen den Abtrennungen sitzt.
Das Hauptproblem einer durchgehenden Rail ist leider der enorme Verschnitt.
Du musst dann schon ein Teil von etwa 2,5 x 1,5 m kaufen um dann den größten Teil in der Mitte heraus zu schneiden.
Bei Alcantara kannst Du da mal locker mit 450 € für eine durchgehende Rail rechnen.
Da bleibt als Alternative ja eigentlich nur noch Kunstleder, das ist recht günstig, hat aber ebenfalls die vom Echt-Leder bekannten Nachteile...
zu d)
Ja, die RGB-LEDs sind eine sehr gute Idee, die wahrscheinlich Verwendung in meinem Tisch finden wird
Die Seite mit dem Plexiglas kenne ich. Ist derzeit auch mein Favorit.
So teuer wie Du meinst, wird das gar nicht.
1m² kostet so um die 50 €.
Wenn Du die Leiste ca 5 cm hoch machen möchtest, dann reicht das locker für 20m.
zu e)
Da sind wir ja einer Meinung.
Das wird zwar auch nicht billig, aber es gibt nichts Schlimmeres, als einen wackeligen Tisch.
zu f)
Ja, die Getränkehalter sollen möglichst einfach herausziehbar sein.
Ich dachte eigentlich an einen Getränkehalter zur rechten Seite eines jeden Spielers, aber gleich zwei Halter einzubauen finde ich eigentlich noch besser.
Ich werde mich mit dem Thema mal eingehend beschäftigen.
zu g)
Ich habe das Problem, daß ich noch keine Vorstellung habe, welcher Schaumstoff zum Einsatz kommt, da ich mich mit diesen Stoffen überhaupt nicht auskenne.
Die Dicke sollte nicht mehr als 1,5, max 2 cm betragen, so daß der Schaumstoff schon sehr fest sein muss.
Ich würde die Railkante rund schleifen und dann den Schaumstoff bis zur unteren Kante anbringen.
Etwa so:
![]()
Hab hier nochmal ein größeres Bild vom Final Table der WSOP 2008 gefunden:
Dieser ist 2008 übrigens für 25,100$ versteigert worden. Eigentlich ein Schnäppchen ;-) [Quelle: http://www.pokernewsdaily.com/wsop-auctions-off-final-table-memorabilia-690/ ]
Hab noch einen Tipp zu c) für euch:
Sucht bei Google mal nach "Padded Rail Suede"!
Das ist ein Stoff der extra für Pokertisch Rails hergestellt wird. Von dem was ich bisher gehört habe soll es das Non-Plus-Ultra für den Pokertischbau sein. Einfach super zu verarbeiten usw.!
Gibts zwar nur in den USA, aber wenn mehrere von euch vorhaben einen Tisch zu bauen oder bauen zu lassen könnte man doch eine Sammelbestellung organisieren und so die Versandkosten aufteilen..
Sagt mir aber vorher Bescheid, vlt bestelle ich auch mit
Gruß
Alex