Der Stoff scheint wirklich gut zu sein.
Die Optik ist erstklassig.
Leider sind die Versandkosten dermaßen teuer, daß es sich wohl wirklich nur lohnt, wenn man ne Sammelbestellung macht.
Warum wollen alle "Padded-Rail-Suede" von YourAutoTrim.com?
Ich meinte ja bereits, dass ich persönlich nicht darauf stehe (2. Post), aber mittlerweile habe ich das Gefühl dass mir hier einiges entgeht ♦
Darum rufe ich spontan mal Alle "Padded-Rail-Suede"-Nutzer auf zu erklären, warum an diesem Stoff kein Weg dran vorbei geht. Denn:
1.) Ist "Padded Rail Suede" ein meiner Meinung nach ein ganz normales Wildleder/Velours Imitat, welches auch in Deutschland bezogen werden kann. Hier würde ich persönlich immer den lokalen Polstereibedarf bevorzugen, um sich vor Ort von Haptik und Qualität des Stoffes überzeugen kann.
2.) Qualität: Da sich Haptik online nur mäßig prüfen lässt, mal die YAT-Stoffproben im Vergleich zu anderen Wildleder:
a) YAT: http://ep.yimg.com/ca/I/yourautotrim-store_2202_50747221
b) ebay: http://www.ebay.de/itm/230634982845?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_4742wt_1396
c) polstereibedarf-online: http://www.polstereibedarf-online.de/moebelstoffe-uni/kollektionsware-textilleder-in-antik-lederoptik/textilleder-softlux-camel/a-20215/
3.) Preis: Im Vergleich zu den gefundenen Wildleder-Imitaten scheint "Padded-Rail-Suede" mit ca. 11,40 €/m relativ günstig zu sein. Natürlich muss nicht gelten teuer = gut, aber die angebliche Exklusivität dieses Stoffes sehe ich hier nicht.
Darum brauche ich unbedingt eure Meinung und ganz dringend: Stoff- bzw. noch besser Spielproben ♦
Ich habe einige interessante Dinge herausgefunden:
Original Alcantara ist ein Mischgewebe aus Polyester und Polyurethan.
Das besondere Herstellungsverfahren macht es wohl so einzigartig, daß viele es mit echtem Leder verwechseln.
Weil der Herstellungsprozess so aufwändig ist, ist es ähnlich teuer wie Leder.
Viele Imitate sind aus reinem Polyester hergestellt.
Die werde ich sicher nicht verbauen.
Amaretta hingegen ist ebenfalls aus Polyester und Polyurethan hergesellt, jedoch in einer anderen Zusammensetzung als Alcantara.
Daher ist es auch wesentlich günstiger.
Hier habe ich ein interessantes Angebot gefunden:
Amaretta
Ich habe mir mal ein paar Muster bestellt. Die kriegt man da für 1 € und es wird kostenlos versandt
Vielleicht eine interessante Alternative zu dem Padded Rail Suede, wobei z.B. "Ultrasuede" in Amerika als Begriff für Alcantara verwendet wird.
Tja, während mir bei meinem ersten Pokertisch die Wahl des Rail-Bezuges vergleichsweise einfach gefallen ist (Kunstleder ausgesucht, bestellt, aufgezogen und zufrieden gewesen), gestaltet sich die Wahl des "PERFEKTEN BEZUGES" für meinen "FINAL TABLE" zunehmend schwierig.
Je länger man sich einließt, austauscht und ausprobiert, desto mehr gibt es zu beachten.
Während mein erster Griff immer nach Optik gegangen ist und die Haptik dann das auswählendes Kriterium war, achte ich mittlerweile immer mehr auch auf Scheuertouren (Langlebigkeit des Stoffes), sowie Gewicht, Stärke und Dehnbarkeit/Steifigkeit des Materials, um auch die spätere Stoffverarbeitung im Auge zu haben und Faltenbildung beim Beziehen der Rail möglichst zu vermeiden.
Und nachdem auch bei mir gestern erste Kunst- und Wildleder Stoffproben eingetroffen sind und ich feststellen musste, dass selbst das Trägermaterial auf dem der Stoff aufgezogen ist die Eigenschaften des Stoffes stark beeinflusst und von Probe zu Probe sehr unterschiedlich ausfällt, habe ich mir endgültig aus dem Kopf geschlagen, dass man über einen reinen Vergleich von Gewebegemischen irgendwelche Rückschlüsse auf Haptik, Qualität oder Verarbeitbarkeit ziehen könne.
Darum mein Fazit: Stoffproben sind unabdingbar!
Entsprechend werde ich bald eine Bestellung bei YAT.com aufmachen und mir neben Volara und Speedcloth auch "Padded-Rail-Suede" bestellen.
Wer Interesse hat bei YourAutoTrim.com mitzubestellen, der melde sich bis spätestens zum 06. Mai 2012 bei mir.
Beste Grüße, Alex
Ich warte noch ab, bis meine Stoffproben da sind.
Sollte ich damit nicht zufrieden sein, werde ich gerne auf Deinen Vorschlag zurück kommen.
Die Stoffproben sind da!
Auf den ersten Blick ein sehr angenehmes Gefühl.
Die Oberfläche ist schön weich. Der Stoff schön fest.
Daher denke ich, habe ich meine Wahl getroffen
Zudem finde ich den Preis von etwa 25 € /m recht günstig.
Dann sag ich mal Gratulation zu deinen "PERFEKTEN STOFF"!
Ich darf für deinen "PERFEKTEN TISCH" mal zusammenfassen:
PERFEKTER POKERTISCH: FINAL-TABLE der WSOP 2008
PERFEKTES SPIELTUCH: Vegaa Event (mit individuellem Druck)
PERFEKTE SPIELTUCHUNTERPOLSTERUNG: ??? (evtl. Volara)
PERFEKTER RAILBEZUG: Amaretta, FARBE ???
PERFEKTE RAILUNTERPOLSTERUNG: ???
PERFEKTES RACETRACK: gar keins
PERFEKTE GETRÄNKEHALTERUNG: herausziehbar / herausdrehbar (unter Tisch)
PERFEKTES TISCHGESTELL: Massivholzgestell, eigene Anfertigung.
PERFEKTER BELEUCHTUNG: LED-RGB-Stripe hinter schmalem Plexiglasstreifen unter Rail (ca. 2cm)
Hast du denn auch schon einen PERFEKTEN BAUPLAN?
Original von AAAC
Dann sag ich mal Gratulation zu deinen "PERFEKTEN STOFF"!Ich darf für deinen "PERFEKTEN TISCH" mal zusammenfassen:
PERFEKTER POKERTISCH: FINAL-TABLE der WSOP 2008
Stimmt soweit, allerdings denke ich, daß die Rail eher durchgehend verlaufen wird und nicht gestückelt.
PERFEKTES SPIELTUCH: Vegaa Event (mit individuellem Druck)
PERFEKTE SPIELTUCHUNTERPOLSTERUNG: ??? (evtl. Volara)
Ist das mit über 6mm nicht etwas zu dick um unter das Spieltuch gelegt zu werden?
PERFEKTER RAILBEZUG: Amaretta, FARBE hell beige
PERFEKTE RAILUNTERPOLSTERUNG: ???
Da bin ich mir noch total unsicher. Dicke max 2cm, dafür recht fest.
PERFEKTES RACETRACK: gar keins
PERFEKTE GETRÄNKEHALTERUNG: herausziehbar / herausdrehbar (unter Tisch)
PERFEKTES TISCHGESTELL: Massivholzgestell, eigene Anfertigung.
Auch dazu hab ich schon verschiedene Ideen. Vielleicht etwas beleuchtetes? ♦
PERFEKTER BELEUCHTUNG: LED-RGB-Stripe hinter schmalem Plexiglasstreifen unter Rail (ca. 2cm)Hast du denn auch schon einen PERFEKTEN BAUPLAN?
Der entsteht gerade mit Hilfe eines CAD-Programms.
@xVdVx:
Zu den Kosten kann ich noch keine Aussage machen, weil ich das erstmal alles ausrechnen muss
Ich würde schätzen, daß die Materialkosten sich gut und gerne auf 500 - 600 € belaufen.
@ProJoe: Ich habe hier eine Bauanleitung für dich gefunden, die ziemlich interessant erscheint ♦:
Schau mal rein, sieht für mich schon ziemlich "PERFEKT" aus!
Beste Grüße aus Köln!
@xVdVx: Da es mich interessiert, muss ich jetzt bei dir nochmal nachhaken wie eigentlich deine Vorstellung deines "PERFEKTEN TISCHES" aussieht. Hast du schon genauere Vorstellungen oder Design-Wünsche?
Kommt dir das Desing des WSOP-2008 Tisches auch entgegen oder hast du oder sonst Jemand noch andere Vorstellungen des "PERFEKTEN TISCHES"?
Original von AAAC
@xVdVx: Da es mich interessiert, muss ich jetzt bei dir nochmal nachhaken wie eigentlich deine Vorstellung deines "PERFEKTEN TISCHES" aussieht. Hast du schon genauere Vorstellungen oder Design-Wünsche?Kommt dir das Desing des WSOP-2008 Tisches auch entgegen oder hast du oder sonst Jemand noch andere Vorstellungen des "PERFEKTEN TISCHES"?
Also ich finde das WSOP-Teil auch klasse. Ich will nen geilen Pokertisch haben. Bin sehr flexibel, deshalb halte ich mich auch hier raus was Material und Design angeht. Ich fände eine blaues Tuch mega. Und ich hätte gerne einen individuellen Druck drauf. Ansonsten verfolge ich begeistet was ihr hier alles an Infos zusammentragt. Bitte deshalb so weiterplanen. Ich bin ein heißer Kandidat für eine Serienproduktion.
Original von AAAC
@ProJoe: Ich habe hier eine Bauanleitung für dich gefunden, die ziemlich interessant erscheint ♦:Schau mal rein, sieht für mich schon ziemlich "PERFEKT" aus!
Beste Grüße aus Köln!
Danke, das sieht schon recht ordentlich aus.
Ob ich mir allerdings die Arbeit mir dem blauen Rand wirklich antun will, wage ich zu bezweifeln.
Bei der Größe musste ich etwas rätseln und kam zu dem Schluß, daß 4´x 8´wohl 2,43m x 1,21m sein sollen.
Ich hatte meinen Tisch grob mit 1,30m x 2,50m geschätzt
Heute habe ich die Getränkehalter entworfen.
Das wird zwar noch etwas kniffelig, aber ist zu machen.
Ich denke, daß ich im Laufe der nächsten 2 - 3 Tage das Holz bekomme
Dann gehts auch schon los.
@xVdVx: Sehr schön! Dann sind wir schon zu dritt die Gefallen an diesem WSOP Table Design haben.
Auch ich werde in den nächsten Wochen Material bestellen und mit dem Bau beginnen, allerdings strebe ich dabei nicht nach einer Replik, sondern plane den Entwurf eines eigenen Designs auf der Grundlage des WSOP.
Also kidneyshaped mit Dealerausparung, Rail mit hellbraunem Nappaleder, schwarzes individuell bedrucktes Spieltuch mit folgendem http://image.shutterstock.com/display_pic_with_logo/384598/384598,1273374191,1/stock-photo-spades-card-in-fire-computer-graphics-52678489.jp g" target="_blank">http://image.shutterstock.com/display_pic_with_logo/384598/384598,1273374191,1/stock-photo-spades-card-in-fire-computer-graphics-52678489.jp g"/> &w=450&h=470&ei=GgSVT-eFKsHUsgb9nZ2dBA&zoom=1&iact=hc&vpx=723&vpy=480&dur=2700&hovh=229&hovw=220&tx=107&ty=143&sig=111078173425666893441&page=1&tbnh=163&tbnw=163&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:18,s:0,i:102" rel="nofollow ugc" target="_blank">Motiv
Innen wie außen Plexiglas-LED, evtl. Pokerstratgy-Logo aufgedruckt, mit farbwechsel und Musiksteuerung (hab bereits Händlerpreise) sowie 6 eingebaute hochauflösende SONY Kameras mit 8-Kanal-DVR im Tisch integriert, so dass Session aufgenommen werden oder Live per Video- oder VGA-Kabel auf Monitor/Beamer mitverfolgt werden kann.
Derzeit bin ich überzeugt, dass ich trotz Hightech-Ausstattung die 1000€ Grenz nicht überschreiten würde.
@ ProJoe: Welches Holz wirst du nehmen? Schon eine Idee? Speziell auch für das Design der Unterkonstruktion. Denn das ist bei mir immer noch offen.
Auch ich werde nicht den Tisch nachbauen, sondern ein eigenes Design wählen
Kidneyshaped auch bei mir
Ich werde OSB Platten verwenden.
Die sind ausreichend stabil und lassen sich gut bearbeiten.
Die Unterkonstruktion wird dann aber etwas völlig anderes.
Das kann ich jetzt nicht beschreiben.
Es spukt erst in meinem Kopf herum, ist aber noch nicht zu Papier gebracht
Tja, OSB erscheint mir zwar als günstigste, jedoch nicht als hochwertige Lösung. Für innenliegende oder umspannte Teile vollkommen in Ordnung. Allerdings würde ich mich extrem daran stören, dass wenn man unter den Tisch schaut, lediglich OSB zu Augen bekommt - und damit direkt einen gemäßigten qualitativen Eindruck bekommt. Meiner Meinung benötigt man für alle sichtbaren Teile mindestens ein furniertes Holz, ein gut lackiertes MDF (evtl. sogar direkt schwarz durchfärbt) oder hochwertiges Sperrholz bzw. eine Tischlerplatte. OSB wäre hier eine optisch schlechte Wahl, zumal der Tisch ja hochwertig bzw. Perfekt sein soll.
Zum Vergleich (2500x1250x16mm Platte):
OSB ca. 25 EUR
Furnierte Span / MDF Platte ca. 50 EUR
Tischlerplatte ca. 100 EUR
Bei 2-3 benötigten Platten gibt das schon einen ziemlichen Unterschied!
Dem stimme ich zu.
Allerdings wird bei meinem Tisch kaum Holz zu sehen sein.
Das was zu sehen ist wird schwarz und hochglanz lackiert sein
Ich brauche nun euern Rat.
Welchen Schaumstoff könnt Ihr mir empfehlen, wenn die Rail ca 20 cm breit werden soll.
Der Schaumstoff sollte nicht dicker sein als 2cm.
Dafür muss es aber ne gewisse Festigkeit haben, sonst drückt man die Unterarme ja bis aufs Holz durch, was auf Dauer dann auch nicht so angenehm ist.
Irgendwelche Ideen?
Also ich habe für mein rail einen schaumstoff mit 32er raumgewicht genommen. ca 1 cm dick und zwei lagen übereinander. Allerdings nur weil ich den umsonst bekommen habe. wenn du sowieso geld ausgibst würde ich nach Rg 50-60 schauen. Da sollte dann 1,5 cm langen...
Aber auch da gilt, wie bei fast allem, it depends. Lass dir einfach mal ein paar musster schicken und schau wo für dich das beste PLV ist...
Wenn du mit 32er Rg auskommst kannst du mich auch gerne mal im comtool anschreiben.