Zum Forum springen
Regelfrage

Benachrichtigungen
Alles löschen

Regelfrage

69 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
5,773 Ansichten
2Stuehle1Meinung
Beigetreten: 17.01.2007

Original von ayatolla

Ich kann auch nicht verstehen wieso sich Livespieler nicht angewöhnen zum callen erstmal einen Chip rein zu legen und dann den Rest.

In der Ausgangssituation ist es, auch wenn er die 36 raus nimmt ein Raise.

Die 50% Regel hat absolut nichts mit der Situation zu tun, es sei denn, der Dealer ist Mathe-Legastheniker

Ich kann auch nicht verstehen wieso die meisten Livespieler nicht reden können.
Damit könnte man so viele Probleme vermeiden und das Spiel würde zügiger von statten gehen...

Ich hab übrigens noch nie Pokerregeln gelesen, in denen alles so erklärt wird, dass wirkliche jede mögliche Situation abgedeckt ist. Vieles ist auch Auslegungssache, nicht umsonst gibt es in irgendeiner Pokerzeitschrift die Rubrik "Wie hätten Sie entschieden" in der eine Situation geschildert wird und mehrere Cheffloormen verschiedener Häuser dazu befragt werden.

Ich kenne auch die Hausregel "Satz mit Spitze", die besagt, dass ein einzeler oversized-Chip mit Spitze (2-8€) auch nur ein Call ist, wenn diese Spitze in Höhe des raises ist.
Situation: 2/4€
Raise auf 18€, 3 Leute callen (damit die nachfolgende Aktion auch realistisch als Raise gemeint sein könnte), der nächste Spieler setzt 1x 100€ und 4x2€, also 108€. In diesem Fall wäre es ein "Dealer-friendly Call", um dem Dealer das wechseln zu erleichtern und das Spieltempo zu erhöhen.
1x 100€ und 1-3x 2€, also 102€ - 106€ wären dann wieder ein raise ;)

Ich hab auch schon Situationen erlebt, in denen ein Spieler klar gegen Regeln verstoßen hat, der Dealer das aber akzeptiert hat. Ich war anfangs stinksauer, im nachhinein kann ich das aber tatsächlich verstehen :)

@mnl1337 :
Würd mich interessieren.

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

Original von betout
ayatolla hat recht, das ist natürlich ein raise. es spielt keine rolle, was der spieler noch für chips hat. (und ob er eben nur mit 2 100 euro stücken callen kann, weil er es nur kleiner hat, dann muss er eben stringcallen, das sollte man wirklich eh quasi immer machen, gibt nie probleme dann.)

hier mal ein leicht abgeändertes beispiel (da die sache mit den 36€ rausnhemen alles noch etwas verkompliziert)

wir sind am flop mit 3 spielern. A setzt 40€. B raist auf 110€. C wirft zwei 100er-chips rein. imo ist das eindeutig ein call. aber laut euch (ayatolla und betout) hätte er ja string-callen müssen und deswegen ists ein raise auf 200?

kann ich einfach nicht glauben. in den cccs ists zumindest ein call. und nicht weils der dealer gutmütigerweise als call durchgehen lässt, sondern weils halt die regel ist. (hab ich zumindest immer angenommen).

achja... minimum-raise von C wär auf 180 gewesen und ist daher nicht teil des problems. nur damits da zu keinen missverständnissen kommt.
und dass es irrelevant ist, was für chips C hat, da sind wir uns eh einig.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008

richtig, das ist genau die selbe situation

Antwort
Zitat
2Stuehle1Meinung

Nein, das ist absolut nicht die gleiche Situation.

In dem neuen Beispiel ist der zweite 100er ein oversized Chip, also ein Call.
In dem anderen Beispiel sind ja schon 34€ gezahlt, da reicht ein einzelner 100€ zum callen.
Einen "string-call" ansich gibt es gar nicht. Es ist aber klar was damit gemeint ist.

Antwort
Zitat
idude

wenn er aber die 34€zuerst raus nimmt (aus welchem grund auch immer), dann hat er 0€ drinnen und der zweite 100er ist wieder der oversized chip weil der erste 100er nicht reicht zum callen.

aber ich geb dir recht, dass es nicht genau das gleiche ist, weil man ja argumentieren könnte, dass er die 34€ gar nicht rausnehmen hätte müssen zum callen sodnern einfach ein 100er dazulegen.
ich würd zwar trotzdem noch zu call tendieren, aber da könnte man drüber diskutieren. deswegen hab ich ja das etwas veränderte beispiel gebracht, weil ayatolla und betout anders argumentieren als du und auch bei meinem beispiel ein raise sehen müssten.

Antwort
Zitat
2Stuehle1Meinung

Genau genommen dürfte er die 34€ gar nicht rausnehmen, denn nachdem er die gesetzt hat, ist es nicht mehr sein Geld. Und im Pot dürfen die Gäste nicht rumfingern, das ist die Aufgabe des Dealers.
Diese Art hat sich aber verselbständigt, u.a. weil die meisten Spieler unfähig zum Reden sind.

Frage:
Hätte der Spieler die 34€ drin gelassen und 200 gesetzt, wäre das dann ein raise auf 200 oder auf 234?

Antwort:
REDEN! Die stummen Spieler dürfen gerne mal den Mund aufmachen!

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337

wäre dann ein raise auf 234.
hab btw noch nie gehört, dass man seine live bet vor sich nicht anfassen oder rausnehmen darf (wenn man raisen oder callen will). das ist völlig legimit.

wieso willst du andere leute zum zwingen reden? gibt eben leute die das nicht wollen. der grund ist auch nebensächlich. das sollte man auch akzeptieren

Antwort
Zitat
2Stuehle1Meinung

Nur weil du es noch nie gehört hast, heißt es nicht, dass es nicht stimmt :)
Den Grund hab ich bereits geschrieben.

Zwingen will ich niemanden. Aber auffordern bzw ermutigen.
Denn wenn jeder sagen würde, wie er handeln will, würde es diesen Thread gar (und andere) nicht geben.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Mnl1337 hat recht...da gibts auch nichts dran zu ruetteln

Dea dealers.aufgabe ist es nicht die chips der spieler zu kennen, wenn jemand auf 101 raised und ich habe 100er chips und 1er chips, schmeisse aber 2 100er rein denken viele es ist ein raise, ist aber immer ein call...

Warum livespieler nicht reden, naja viele sind.verunsichert oder wollen keine tells abgeben

Antwort
Zitat
ayatolla
Beigetreten: 29.03.2008

Original von Carty
Mnl1337 hat recht...da gibts auch nichts dran zu ruetteln

Dea dealers.aufgabe ist es nicht die chips der spieler zu kennen, wenn jemand auf 101 raised und ich habe 100er chips und 1er chips, schmeisse aber 2 100er rein denken viele es ist ein raise, ist aber immer ein call...

Warum livespieler nicht reden, naja viele sind.verunsichert oder wollen keine tells abgeben

Die EPT Regeln geben euch auch recht:

Multiple Chips
Sofern nicht zuvor eine Erhöhung angesagt wurde, gelten bei der Reaktion auf einen Einsatz mehrere Chips gleichen Werts als Call, falls durch das Entfernen eines dieser Chips der erforderliche Call-Betrag unterschritten würde. Ein Beispiel mit Blinds von 200/400: Setzt Spieler A 1.200 (ein Raise von 800) und Spieler B legt zwei Chips à 1.000 in den Pot, ohne ein Raise anzusagen, gilt dieser Einsatz als Call. Hätte Spieler B vier Chips à 500 gesetzt, wäre dies ein Raise auf 2000 (weitere 800).

Es ist aber halt nicht in jedem Haus so, weil es leider keine Einheitlichen Regeln gibt. Finde es auch bescheuert, weil ich kein Problem in einem String Call sehe, wo es dann mehr als deutlich ist.
Für mich galt immer: Mehrere Chips + min 50% des Rais Betrags = Raise.
Ist aber obv nicht immer der Fall.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Wie wäre die Situation wenn ich z.B. nur den Betrag sage? Ich lege z.B. nen 500er rein und sage 200 an. Ohne natürlich Raise zu sagen.
Isses dann ein Raise oder call? Bet und raise so wie gehabt natürlich.

Antwort
Zitat
babaa
Beigetreten: 27.05.2007

dann sind wohl 200 gesetzt

Antwort
Zitat
josch2001

Hm, Blödsinn. Meine natürlich, wenn es kein kompletter Raise ist. Dann gehts wohl nach der 50% Regel.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337

Original von josch2001
Hm, Blödsinn. Meine natürlich, wenn es kein kompletter Raise ist. Dann gehts wohl nach der 50% Regel.

ansage zählt dann als einsatz ja. wenn es zuwenig sein sollte 50% regel.

Nur weil du es noch nie gehört hast, heißt es nicht, dass es nicht stimmt smile

stimmt natürlich, würd mich aber mittlerweile als sehr erfahrenen livespieler bezeichnen. würde daher denken, ich hab schon fast alles live gesehen und/oder gehört ;)

Antwort
Zitat
Laccyby Themenstarter
Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008

Nochmal ne frage:

ein spieler vor mir raised. der dealer sagt ein raise auf 2300 an, draufhin werfe ich zum call 2300 rein. Daraufhin macht mich der dealer darauf aufmerksam, dass es ein raise auf 3300 war und ich noch nachlegen müsste.

er hat definitiv 2300 gesagt, das haben andere spieler am tisch bestätigt. der dealer schien mit der situation etwas überfordert, ich hätte natürlich den floorman rufen können, aber in der situation hat es keinen unterschied gemacht ob es 1k mehr war, hätte eh gecallt u hab daher nachbezahlt.

was passiert in der situation? kann man sich auf den dealer verlassen u hätte ich daher das recht gehabt meine chips wieder rauszunehmen u zu folden, oder ist jeder spieler selbst dafür verantwortlich die raise size zu bestimmen?

Antwort
Zitat
josch2001

Ich weiß es nicht, aber meinem empfinden nach müsstest du noch einmal neu entscheiden können. Anders wäre es wohl wenn du dich verhört hast, da hast du dann wohl Pech gehabt.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006

Original von Laccyby
Nochmal ne frage:

ein spieler vor mir raised. der dealer sagt ein raise auf 2300 an, draufhin werfe ich zum call 2300 rein. Daraufhin macht mich der dealer darauf aufmerksam, dass es ein raise auf 3300 war und ich noch nachlegen müsste.

er hat definitiv 2300 gesagt, das haben andere spieler am tisch bestätigt. der dealer schien mit der situation etwas überfordert, ich hätte natürlich den floorman rufen können, aber in der situation hat es keinen unterschied gemacht ob es 1k mehr war, hätte eh gecallt u hab daher nachbezahlt.

was passiert in der situation? kann man sich auf den dealer verlassen u hätte ich daher das recht gehabt meine chips wieder rauszunehmen u zu folden, oder ist jeder spieler selbst dafür verantwortlich die raise size zu bestimmen?

Du bist selbst dafür verantwortlich. Ein Fehler des Dealers geht auch zu deinen Lasten.
Im Normalfall entscheidet der Floor, dass die Chips im Pot sind und du wählen kannst, ob du foldest oder nachzahlst. Also schon das zurücknehmen der Chiops wäre eine Kulanz/Soderentscheidung/Hausregel.

Antwort
Zitat
idude

Original von jotha

Du bist selbst dafür verantwortlich. Ein Fehler des Dealers geht auch zu deinen Lasten.
Im Normalfall entscheidet der Floor, dass die Chips im Pot sind und du wählen kannst, ob du foldest oder nachzahlst. Also schon das zurücknehmen der Chiops wäre eine Kulanz/Soderentscheidung/Hausregel.

was ist wenn der spieler nen 5000er chip reinwirft und sagt "3300".
du hast es aber nicht gehört weils zu leise war und fragst den dealer. der sagt dann 2300.
du wirfst direkt 2300 rein.

und jetzt 2 unterschiedliche varianten:
1. der dealer sagt:"tschuldigung. meinte 3300." (sprich: er hats richtig gehört aber sich zuerst versprochen)
2. der raiser reklamiert, dass er 3300 gesagt hat.

wie ists in diesen beiden fällen?

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Hi,

war dieses Jahr auf dem Berlin Cup.

Dort ist mir folgendes passiert:

irgendwer aus MP limped . ich sitze direkt zur linken des Dealers und möchte raisen. meine beiden karten habe ich rechts neben mich gelegt, mehr oder weniger direkt neben meinem ellbogen. während ich die chips zu einem raise staple und das ansage und reinlege, bemerke ich dass der dealer mir meine karten weggenommen hat.

ich hab ihn dann gefragt was das soll, und ihm klar gemacht dass ich gerade eben geraised habe. ich habe ihm auch gesagt, dass die Linie hier auf dem tisch doch dafür da sei, live von dead cards zu unterscheiden, und nicht hinter die linie greifen darf.

er meinte dann, ich müsse meine karten "protecten" so dass sie mir niemand am tisch wegnehmen kann, die linie ist egal. ohne karten ist kein raise möglich, ist ja logisch. mein raise hat er dann als call gedeutet und mir die restlichen chips wiedergegeben und es bei einem call belasse ?( ?(

meine frage:
1. kann man nachdem mal gefoldet hat (oder gefoldet wurde) tz an der action teilnehmen und chips reinwerfen?! Muss ja anscheinend möglich sein, da er mir sonst alle chips wieder gegeben hätte.

2. darf ein dealer einem spieler die karten wegnehmen? Ich dacht eigentlich, dass genau dafür diese Linie auf dem Tisch wäre, alles was dahinter also auf meiner seite ist, ist safe und nicht im muck. Sobald ich meine karte iwie halb oder komplette hinter die linie schiebe sind sie im Muck.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

So wie Du die Situation schilderst, musst Du die Karten ja irgendwie relativ weit in Richtung des Dealers geschoben haben, schon dass er sie unbemerkt nehmen kann spricht da eine deutliche Sprache.
Afaik kann eine deutliche Bewegung der Holecards in Richtung Muck als fold gewertet werden, weil man sonst ja versuchen könnte, mit einem "Placebofold" eine Reaktion der Mitspieler im pot hervorzurufen und diese Info dann zu nutzen.
Vergleichbar, wenn Du so tutst als ob Du deine Karten in die Mitte wirfst, dann stoppst und währenddessen deinen egenspieler beobachtest.

Mich wundert viel eher, dass Du (anscheinend) deine Karten wiederbekommen hast und deine Aktion als call gewertet wurde.

Antwort
Zitat
Teilen: