Original von TobiasK1985
Das ist aber eben nicht der Punkt. Das Rote Kreuz erreicht auch ca. 90%, aber du kannst keine globale Organisation mit Zehntausenden Freiwilligen Helfern mit einer Organisation vergleichen, die aus wenigen Mitarbeitern besteht.
30% sind übrigens ein recht guter Schnitt. Du siehst in dem Pic ja bereits, dass 37% nach Afrika gehen, und nochmal 25% in Awareness Programs. Der wirkliche Anteil zur "Bereicherung" ist lediglich 17% und das ist nicht viel.
Und wieso genau soll eine kleinere Organisation so viel größere Kosten haben? 1,5 Millionen $ hört sich schon nach recht viel an für wenige Mitarbaiter. Zudem verdienen die bei diesen "Awareness Programs" bestimmt auch den einen oder anderen Dollar. ♦
Dann geht das Geld auch noch an irgendwelche militanten Gruppen, die in Afrika halt alle genau so drauf sind wie der Typ, den die bekämpfen wollen.
Also das sieht jetzt nach keinem scam aus, die meisten in der Organisation werden schon löbliche Motive haben, aber ich spende da mein Geld viel lieber an die Johaniter oder das rote Kreuz und weiß da genau, dass mein Geld auch jemanden weiterhilft.
/edit: ok, nachdem ich ein paar links gelesen habe, sieht das doch eher nach scam aus.