@PhoenixFFM: bitte poste mal die kritischen Beiträge bzw. Quellen..hab bis jetzt nur ne recht veraltete über IC gelesen http://ilto.wordpress.com/2006/11/02/the-visible-problem-with-invisible-children/
http://visiblechildren.tumblr.com/post/18890947431/we-got-trouble
Können sich die Kony 2012 Fanboys mal durchlesen.
Original von Assetgasse
@PhoenixFFM: bitte poste mal die kritischen Beiträge bzw. Quellen..hab bis jetzt nur ne recht veraltete über IC gelesen http://ilto.wordpress.com/2006/11/02/the-visible-problem-with-invisible-children/
Ich habe leider auch nicht mehr, als die hier geposteten.
33 % von der eingenommenen kohle geht nach afrika, rest fließt in deren eigene tasche
http://visiblechildren.tumblr.com/post/18890947431/we-got-trouble
Original von Safin88
33 % von der eingenommenen kohle geht nach afrika, rest fließt in deren eigene taschehttp://visiblechildren.tumblr.com/post/18890947431/we-got-trouble
und dann auch noch an die armee, die selbst im vorwurf der vergewalting steht, damit sie eine armee bekämpft, die, wie das video selbst sagt, aus kindern besteht.
interessante kritische betrachtungsweisen. gestern war ich noch voll in den fängen der propaganda maschine und bereit euros an die jungs zu spenden. Jedoch sind im Thread neue Perspektiven aufgetaucht die mich dazu veranlassen das Video und die Gruppierung zu hinterfragen.
Aktion ist generell gut.
Bringen tut es nix, gibt etliche andere teils schlimmere Warlords und Diktatoren in Afrika die auch noch da sind und andere die nachrücken werden.
In Afrika muss ein genereller Umschwung stattfinden, einen Warlord abzusetzen .. wow .. dann macht halt einer seiner X Bruder nachrücken oder sonstwas.
Im Vordergrung des Videos steht Geld machen, hat zwar einen netten Nebeneffekt das auch Leute erreicht werden die normal nichts über Afrikas Zustände wissen, wird aber die wenigstens wirklich "erreichen" ... haben bei mir schon soviele Spacken bei FB gepostet .. und jetzt? Da wird schonmal kein einziger irgendwas für Afrika oder die Gerechtigkeit jetzt tun ausser das Video vllt nochmal zu posten und 2 Tage lang drüber zu reden.
Traurig aber wahr.
In dem Video gibts im Grunde genommen gerade mal ein paar interessante Minuten. Geschätzte 90% des restlichen Videos zielen nur darauf ab, Emotionen beim Zuschauer anzuregen, um die Wirkung zu verstärken. Das Video an sich ist extrem gut gemacht und sehr effektiv, aber wie könnte man auch dagegen sein als normaler Mensch.
So viel zum Video, nun zu der Organisation und der Aktion. Es ist eine sehr gute Idee an sich, aber die Umsetzung erscheint mir sehr uneffektiv. Dieses "wir Internetnutzer stellen uns alle gemeinsam als Gemeinschaft hin, um etwas zu bewirken, indem wir Plakate aufhängen, Flashmobs veranstalten und versuchen Aufmerksamkeit zu erregen" funktioniert einfach sehr selten, weil eben nur diese Gemeinschaft informiert ist. Die restlichen 95% der Bevölkerung haben keine Ahnung davon, interessieren sich nicht dafür und das lässt sich auch nicht mit irgendwelchen Sprüchen ändern, weil die Leute damit nichts anfangen können. Aufmerksamkeit erlangt man heute nur über Massenmedien, die die Mehrheit der Bevölkerung anspricht. Im Moment ist das eigentlich nur das Fernsehen und vielleicht noch Printmedien. Internet hat sich da noch nicht durchgesetzt und das Radio hat schon zu viel Einfluss verloren.
Das nächste ist die politische Sache. Warum zum Teufel sprechen sie von der internationalen Gemeinschaft und erwähnen so kurz nur den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag und zielen dann NUR darauf ab, irgendwelche US-Senatoren und angeblich hochrangige Politiker anzusprechen? Die USA alleine mit ihren 100 Hanseln da unten können doch dagegen nichts ausrichten. Wenn man das ganze mehr in Richtung UN und deren Nationen, sowie den Internationalen Strafgerichtshof tragen würde und verstärkt unter Druck setzen würde, wäre die Aktion schon so gut wie erfolgreich. Auch bringt es meiner Meinung nach mehr, Unterschriften zu sammeln und die internationalen Reaktionen zusammenzufassen und zu verstärken und dann den wirklich wichtigen Entscheidungsträgern und Organisationen zukommen zu lassen, als kleine Aktionen zu planen oder irgendwelchen Hipstern eine Beschäftigungstherapie zu geben.
Meine Meinung..
Original von TheKami
..
Das nächste ist die politische Sache. Warum zum Teufel sprechen sie von der internationalen Gemeinschaft und erwähnen so kurz nur den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag und zielen dann NUR darauf ab, irgendwelche US-Senatoren und angeblich hochrangige Politiker anzusprechen? Die USA alleine mit ihren 100 Hanseln da unten können doch dagegen nichts ausrichten. Wenn man das ganze mehr in Richtung UN und deren Nationen, sowie den Internationalen Strafgerichtshof tragen würde und verstärkt unter Druck setzen würde, wäre die Aktion schon so gut wie erfolgreich. Auch bringt es meiner Meinung nach mehr, Unterschriften zu sammeln und die internationalen Reaktionen zusammenzufassen und zu verstärken und dann den wirklich wichtigen Entscheidungsträgern und Organisationen zukommen zu lassen, als kleine Aktionen zu planen oder irgendwelchen Hipstern eine Beschäftigungstherapie zu geben.Meine Meinung..
Liegt wohl an dem generellen Weltbild eines Amerikaners. Die Army ist halt nunmal die Weltpolizei, die ja gerne ihr eigenes Brötchen schmiert. Sieht man doch auch schön, wie sich Amerika über Resolutionen der UN einfach hinwegsetzt. Als amerikanischer Staatsbürger würd ich den Internationalen Strafgerichtshoft und die UN auch nicht ernst nehmen.
In Afrika werden Menschen geschlachtet und gequält?

Alsob wir aus wirtschaftlicher Sicht ein ernsthaftes Interesse daran haben, dass die Menschen in Afrika ein besseres Leben führen.
Anstatt dass Menschen anfangen in ihrem Alltag über ihr Verhalten nachzudenken und allgemein Dinge mehr zu hinterfragen, teilen sie höchst emotionale Videos in Facebook, die ihr Gewissen beruhigen und ihnen ein Gefühl von Sammarittertum verschaffen.
Diese ganze emotionalisierung geht mir gegen den Strich, weil damit die Leute durch Emotionen und nicht rationales Denken, dass bei weitem nachhaltiger sein dürfte, überzeugt werden.