Habe dir geantwortet.
~Alex
Vorsicht von dem Betrüger AmIGus! Ich wurde von dem , durch meine Naivität, um 57 $ betrogen. --> Ich habe ihn das Geld für Amazon gutschein auf FT überwiessen, seit dem meldet er sich nicht (spielt anstelle Turbo Turniere mit dem Nickname:
al capown3d 7). Er hat sich bei mir über Comtool gemeldet.( Er hat keine Erlaubnis im Marktplatz-Forum)
Original von JDimapyc
Vorsicht von dem Betrüger AmIGus! Ich wurde von dem , durch meine Naivität, um 57 $ betrogen. --> Ich habe ihn das Geld für Amazon gutschein auf FT überwiessen, seit dem meldet er sich nicht (spielt anstelle Turbo Turniere mit dem Nickname:
al capown3d 7). Er hat sich bei mir über Comtool gemeldet.( Er hat keine Erlaubnis im Marktplatz-Forum)
Genau die gleiche Nummer
Liebe Mitglieder,
JDimapyc habe ich ja bereits geantwortet. Zur allgemeinen Information: das Mitglied AmIGus wurde aufgrund der ungeklärten Situation kontaktiert und bei ausgebliebener Antwort gesperrt. Sollte er sich aufgrund der Sperre mit uns in Verbindung setzten, werden wir ihn mit der Situation konfrontieren. Sofern ich diesbezüglich Informationen habe, werde ich sie an euch weiterleiten.
Es tut mir leid, dass ich euch anderwertig aktuell leider nicht wirklich weiterhelfen kann.
Zusätzlich rate ich vor allem zur Vorsicht, wenn ihr direkt über die Community angeschrieben werdet, ohne dass das Mitglied einen Beitrag in eurem Thread erstellt. Solche Anfragen kommen oft aufgrund einer fehlenden bzw. verweigerten Erlaubnis oder überhaupt von "reaktivierten" Accounts.
Ihr habt die Möglichkeit, euch euren Handelspartner auszusuchen und bei Bedarf auch einen einen Handel abzubrechen, sofern euch das Verhalten eures Handelspartners plötzlich komisch vorkommt.
~Alex
Ein weiterer Kandidat für die Betrügerliste: DeutscherRusse
Er hat mich eine Mail geschickt und fragte nach seiner Erlaubnis. Als Antwort bekam ich blah blah schnell überweisen blah blah und seine Erlaubnis:
.html leider Gottes sind seine Paint-Skillz noch nicht ganz ausgereift! Auf jeden Fall meiden!
CDRave hat bisher auch noch keinen Gutscheincode rausgehauen! Mit dem Unterschied, dass hier schon das Geld geflossen ist! Hier der Thread dazu: Biete 50Euro amazon Gutschein
Hallo TMMG,
zu deiner Information: bei den Mitgliedern deutscherrusse und CDRave handelt es sich wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein und dieselbe Person. In manchen Fällen sehe ich zwar noch Hoffnung, aber in diesem will ich mal behaupten, dass du deinen Gutschein nicht bekommen wirst.
Ein Hinweis an die Mitglieder:
bitte seht vor allem von Geschäften mit Mitgliedern ab, welche keine Erlaubnis haben, wenig bis keine Aktivität im Forum aufweisen, neue Mitglieder sind, Geschäfte schnell erledigt haben wollen oder dringend Geld suchen bzw. euch Bedingungen anbieten, welche für sie NICHT RENTABEL sein können bzw. weit unter dem üblichen Preis angeboten werden und dazu noch im voraus bezahlt werden wollen. NIEMAND hat im Internet etwas zu verschenken.
~Alex
der User SabrinaHirth reiht sich gleich mit ein! Scheint auch zu dem DeutscherRusse-Clan zu gehören! Wie machen wir das jetzt am besten? Ich erstatte Anzeige und bekomme darüber den Namen heraus? Wäre nett, wenn du mir ein wenig helfen könntest...antworte bitte über das Com-Tool, da hatte ich dir auch schon geschrieben. Gruß
Habe im Community Tool leider nichts bekommen, du hast nur mein Profil besucht. Bitte schreib mir eine E-Mail an albatrini@pokerstrategy.com mit den Details, welche du hast (auch den genauen Mitgliedsnamen von dem dritten Account, welchen du davor angemerkt hast etc.)
~Alex
Original von TMMG
der User SabrinaHirth reiht sich gleich mit ein! Scheint auch zu dem DeutscherRusse-Clan zu gehören! Wie machen wir das jetzt am besten? Ich erstatte Anzeige und bekomme darüber den Namen heraus? Wäre nett, wenn du mir ein wenig helfen könntest...antworte bitte über das Com-Tool, da hatte ich dir auch schon geschrieben. Gruß
hallo TMMG,
vorweg: eine Hilfe von ps.de wirst du nicht erhalten. Da ich in einem ähnlichen Betrugsfall das ganze durchlaufen habe, kann ich dir - natürlich unverbindlich - ein paar Hinweise geben wie du vorgehen kannst, betreffs Strafanzeige, zivilrechtliche Schadensersatzforderungen etc etc etc........ schick mir am besten eine nachricht im community tool
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die Aussage
eine Hilfe von ps.de wirst du nicht erhalten.
schlicht und einfach nicht stimmt. PS.com hilft sehr wohl und auch ich versuche Mitgliedern so viel Informationen zu geben wie ich selber herausfinden kann. Wenn du unter "keine Hilfe erhalten" eben den Umstand verstehst, dass wir persönliche Daten aufgrund unserer Datenschutzbestimmungen nicht herausgeben dürfen, dann ist das zwar dein gutes Recht, aber die daraus resultierende Aussage ist falsch. Darüber bist du dann eventuell auch froh, wenn etwaige (Finanz)Behörden Informationen über dich wollen.
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die Aussage
PS.com hilft sehr wohl
schlicht und einfach nicht stimmt. Wenn du unter "sehr wohl helfen" einige E-Mails an den Betrüger mit der Aufforderung, doch bitte das Geld zurückzuzahlen, verstehst, dann ist das zwar dein gutes Recht, aber die daraus resultierende Aussage ist falsch. Von einer Hilfe, die u.U. bewirken könnte, dass der Betrüger das Geld zurückzahlt, kann jedoch nicht im entferntesten die Rede sein und alles andere hilft dem Betrugsopfer nun einmal überhaupt nicht weiter.
Es ist schade, dass anderen Mitgliedern durch dein Post möglicherweise ein falsches Gefühl von Sicherheit vermittelt wird.
Original von Albatrini
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die Aussageeine Hilfe von ps.de wirst du nicht erhalten.
schlicht und einfach nicht stimmt. PS.com hilft sehr wohl und auch ich versuche Mitgliedern so viel Informationen zu geben wie ich selber herausfinden kann. Wenn du unter "keine Hilfe erhalten" eben den Umstand verstehst, dass wir persönliche Daten aufgrund unserer Datenschutzbestimmungen nicht herausgeben dürfen, dann ist das zwar dein gutes Recht, aber die daraus resultierende Aussage ist falsch. Darüber bist du dann eventuell auch froh, wenn etwaige (Finanz)Behörden Informationen über dich wollen.
vorweg: @albatrini: es ist lächerlich, daß du zum x-ten Mal wiederholst, daß das Verletzen datenschutzrechtlicher Bestimmungen hier zur Debatte steht. Niemand will das! Können wir das Thema damit ein für alle mal ad acta legen?
Es geht einzig allein um die Frage, ob das was du als Moderator tust, der Betroffene als tatsächliche "Hilfe" empfinden kann oder nicht.
Nun um hier einiges mal klarzustellen und ich denke daß dies auch im Sinne von ps.de. ist. Eine offene Kommunikation und ehrliche Aussage darüber was ps.de in einem Schadensfall tut bzw. wozu ps.de sich verpflichtet fühlt ist bislang NIRGENDS kommuniziert. Die "Informationsbeschaffung" die Albatrini erwähnt ist ein so schwammiger Begriff, den man jedesmal mit den Datenschutzbestimmungen aushebeln kann, von daher irreführend.
Zählen wir doch daher einfach mal auf, was ps.de tut und was ps.de auf keinen Fall tut und untersuchen wir was es dem Geschädigten für einen Zusatznutzen bringt. Gehen wir von dem typischen Fall aus. Mitglied A hat an Mitglied B im Vorfeld Geld bezahlt und die Ware nicht erhalten:
was tut ps.de
1.) ps.de kündigt an tätig zu werden - was auch immer das heißen mag - nachdem der Geschädigte den Vorfall vollumfänglich an den zuständigen Moderator mitgeteilt hat.
bei einer Abwicklung eines Kaufs oder Verkaufs tauscht man ja Daten aus, d.h. email, skype, Bankverbindung, neteller o.ä. um das ganze abzuwickeln. Wenn es Probleme gibt wird man also über email, skype beim "Betrüger" nachhaken. Und nachdem das nicht fruchtet wendet man sich an ps.de.
Ps.de kontaktiert den "Betrüger" auf die gleiche Art und Weise wie der Geschädigte via email, skype und sagt zu wenn der Betrüger eine Antwort an ps.de schreibt hierüber zu informieren.
Zusatznutzen: keiner! wenn jemand betrügen will reagiert er weder auf nachfragen des geschädigten noch auf solche von ps.de. Wenn er das Problem ausräumen will, braucht es ps.de nicht, sondern er klärt das mit dem Betroffenen selbst.
2.) ps.de vergibt dem "Betrüger" den Status "Global". der User verliert also seinen Platin, Gold oder Silberstatus und kann nicht mehr wie bislang auf der ps.de Homepage agieren.
Zusatznutzen: sehe ich nicht! mit ein wenig Grips wird der Betrüger einen Account verwandt haben, auf den er auch verzichten kann (ja, es soll tatsächlich leute geben die Zweitaccounts haben )
was ps.de nicht tut
1.) ps.de hat datenschutzrechtliche Bestimmungen zu beachten, darf also keine Daten an den Geschädigten weitergeben. Ps.de wird sich in die zivilrechtliche Angelegenheit zwischen Käufer und Verkäufer nicht einmischen.
2.) ps.de ist in keinster Weise verpflichtet überhaupt tätig zu werden. Demzufolge gibt es auch keine Verpflichtung "zeitnah" zu informieren. Ein Nichtstun oder Ignorieren von Schadensfällen hat keinerlei rechtliche oder haftungstechnische Bewandtnis für ps.de
(ob das "Nichtstun" absichtlich oder unabsichtlich erfolgt spielt keine Rolle)
>>> Der Geschädigte muß um zu seinem Recht zu kommen selber tätig werden unter Zuhilfenahme von Polizei, Staatsanwalt, Rechtsanwalt.
Wäre ist nicht offen und fair wenn man das was ps.de tut, ganz klar benennt. Ich denke, da wird jeder sehr schnell zum Schluß kommen, daß der Begriff "Hilfe" unangebracht ist.
Ebenso wäre es sinnvoll, einen Hinweis zu geben, welche Informationen man mit einem Käufer/Verkäufer austauschen sollte, um zu einem späteren Zeitpunkt problemlos Regreß nehmen zu können in einem Schadensfall. Diese Hinweise fallen sicherlich nicht unter eine Rechtsberatung und könnten für die Rechtssicherheit aller sorgen
Hallo yooraps,
ich möchte dann an dieser Stelle anmerken, dass wir dann am besten einen Unterschied zwischen "helfen können" und "helfen wollen" machen sollten.
Eine genaue Auflistung unterstützt aber auch das gezielte Ausnutzen etwaiger Lücken.
Eine offene Kommunikation und ehrliche Aussage darüber was ps.de in einem Schadensfall tut bzw. wozu ps.de sich verpflichtet fühlt ist bislang NIRGENDS kommuniziert.
PS.com kommuniziert das sehr wohl in den
erweiterten Forenregeln für den Marktplatz:
Regel 4 - Keine Übernahme von Risiken durch PokerStrategy.com
PokerStrategy.com, dessen Mitarbeiter und Moderatoren übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung für die in diesem Forum angebotenen Artikel, sowie die in diesem Zusammenhang stehenden Kaufs-/Verkaufsabläufe. Alle Käufe und Verkäufe erfolgen ausschließlich auf Risiko der jeweiligen Beteiligten und nur zwischen diesen. Weder der Käufer noch der Verkäufer/Anbietende sind berechtigt, etwaige Ansprüche bzgl. eines Angebots, des Verkaufsablaufs, der Bezahlung oder der Beschaffenheit eines Artikels gegenüber PokerStrategy geltend zu machen. Des Weiteren gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Alle in diesem Forum geposteten Beiträge müssen unter Beachtung dieser AGB erfolgen.
Natürlich können wir auch hier wieder unterscheiden, was denn alles aus "verpflichtet zu sein" und "verpflichtet fühlen" interpretiert werden kann.
In einem Schadensfall liegen die Risiken bei den jeweiligen Mitgliedern. Dies wird klar kommuniziert. Daraus resultiert auch, dass im Falle des Falles das Risiko und weitere (gewünschte) Schritte in der Verantwortung des Mitglieds liegt.
Ebenso wäre es sinnvoll, einen Hinweis zu geben, welche Informationen man mit einem Käufer/Verkäufer austauschen sollte, um zu einem späteren Zeitpunkt problemlos Regreß nehmen zu können in einem Schadensfall. Diese Hinweise fallen sicherlich nicht unter eine Rechtsberatung und könnten für die Rechtssicherheit aller sorgen
Im Grunde kann man sich diese Frage durch eigenen Menschenverstand beantworten. Man benötigt im Internet dieselben Daten bei Geschäften, welche man auch im normalen Leben (nach eigenem Ermessen benötigt). Ich kann Ware X von Händler Y kaufen, aber auch von Privatperson Z. Man sollte vorab sichergehen, wer der Handelspartner ist und ob ich ihm in der Größenordnung des Geschäftes mit dem abgemachten Ablauf dahingehend vertrauen kann.
Natürlich kannst du auf der Straße von einer fremden Person Ware X kaufen, aber welche Informationen wären in diesem Beispiel für dich interessant zu wissen, damit du im Falle des Falles (Schadhaftes Produkt, Fälschung usw.) zu deinem Recht kommen kannst? Wenn einem sein Recht egal ist, kann man auch ohne Sicherheit auf das Geschäft eingehen - muss dann aber natürlich mit daraus folgenden Problemen entsprechend umgehen.
Die "Informationsbeschaffung" die Albatrini erwähnt ist ein so schwammiger Begriff, den man jedesmal mit den Datenschutzbestimmungen aushebeln kann, von daher irreführend.
Jegliche Informationen, welche ich an die Mitglieder weitergegeben habe, habe ich durch eigene Recherchen herausgefunden. Schwammig ist dabei vor allem das Resultat - das kann von Beiträgen in anderen Foren bis zu konkreten Adressdaten gehen. Oder aber auch leider gar keine konkreten Informationen. Die Informationsbeschaffung hat dabei gar nichts mit Datenschutzbestimmungen zu tun, beides ist getrennt und behindert sich auch nicht gegenseitig.
Ich möchte an dieser Stelle einfach den Anschein, welche durch solche Beiträge erweckt werden können, dass PS.com bzw. vor allem mir als Verantwortlichen für dieses Unterforum derartige Fälle egal sind oder gar kein Wille vorhanden wäre, Mitglieder in solchen Fällen zu unterstützen.
~Alex
Bleiben wir doch einfach bei den Fakten, denn nur die sind auch in einem Schadensfall von Belang.
Ich habe mir die Forenregeln für den Marktplatz genau durchgelesen. Nirgends wird die von dir angepriesene sogenannte "Hilfe" in einem Schadensfall dargelegt. Es wird ausschließlich eine Aussage getroffen was mit dem "Betrüger" passiert bzw. wie mit ihm umgegangen werden soll.
>>> deine sogenannte "Hilfe" oder Unterstützung gibt es also auf dem Papier gar nicht. Du läßt mit deinen Aussagen damit Leute in dem Glauben, daß das Einschalten von dir als Supermoderator zur Lösung beiträgt. Aus meiner Sicht ganz problematisch, weil in Betrugsfällen der Faktor Zeit eine wesentliche Rolle spielen kann. In vielen Fällen kannst du - so sagst du selber - gar nix beitragen. Ich gehe davon aus, wenn sich der Betrüger nicht meldet z.B.
Aus deinem vorletzten Post und daß "ps.de sehr wohl hilft in einem Schadensfall" ist lt. deiner Aussage also ein "helfen können" bzw. "helfen wollen" übrig geblieben. Ich gehe davon aus, daß du damit meinst, daß aufgrund der datenschutzrechtlichen Bestimmungen eben nicht mehr zu machen ist.
Das ist ja soweit in Ordnung ist aber nie und nimmer vereinbar mit deiner Aussage "ps.de hilft sehr wohl".
Zum Punkt welche Informationen man mit einem Käufer/Verkäufer austauschen sollte:
Deine Ausführungen gehen total am Thema vorbei oder du hast mich mißverstanden.
Es geht darum, welche persönliche Angaben du brauchst um überhaupt im Falle eines Falles vorgehen zu können. Reicht ein nickname, eine ip-Adresse, eine neteller acc nr oder eine e-mailadresse? Welche Angaben fordert der Staatsanwalt von dir, damit er überhaupt vorgeht? Welche Angaben hingegen benötigt die Rechtsschutzversicherung? Welche dein Anwalt?
Kannst du diese Frage auf Anhieb beantworten?
Ich ja, diejenigen die noch nicht betroffen waren oder Juristen sind eher nein.
Daraus schließe ich die Notwendigkeit, daß ps.de als Hausherr des Marktplatzes die Rahmenbedingungen wie ein Kauf in der community abgewickelt werden SOLLTE etwas klarer formuliert, um Probleme dieser Art gar nicht erst aufkommen zu lassen. Die Einschränkung nur silber-member eine erlaubnis zu erteilen ist der richtige Gedanke, aber leider vollkommen ineffektiv. Ich will nicht wissen, wieviele Leute bei ps.de Zweit-, Dritt-, und evtl. Viertaccounts haben...
Und es mag sein, daß es keine rechtliche Verpflichtung gibt darauf hinzuweisen, es wäre aber nur recht und billig dies trotzdem zu tun - im Interesse aller.
Original von Albatrini
Ich möchte an dieser Stelle einfach den Anschein, welche durch solche Beiträge erweckt werden können, dass PS.com bzw. vor allem mir als Verantwortlichen für dieses Unterforum derartige Fälle egal sind oder gar kein Wille vorhanden wäre, Mitglieder in solchen Fällen zu unterstützen.
Aber dann verstehe ich nicht, warum du noch nicht auf meine Nachricht im Com-Tool reagiert hast? Wäre top, wenn du mir antworten könntest bzw ein paar Tipps geben kannst!
So oder so wird es wohl auf eine Anzeige wegen Betruges hinauslaufen.
Original von TMMG
Aber dann verstehe ich nicht, warum du noch nicht auf meine Nachricht im Com-Tool reagiert hast? Wäre top, wenn du mir antworten könntest bzw ein paar Tipps geben kannst!
So oder so wird es wohl auf eine Anzeige wegen Betruges hinauslaufen.
Ich habe hier bereits geschrieben, dass ich keine Mitteilung von dir in der Community und auch keinen Freundesantrag mit einer Nachricht von dir bekommen hab, sondern du nur mein Profil besucht hast.
Gleichzeitig hab ich darum gebeten, mir auf meine E-Mail Adresse albatrini@pokerstrategy.com die Details zu schicken, damit wir einfacher kommunizieren können und das Ganze korrekt dokumentiert ist.
~Alex
Komisch, dass es nicht geklappt hat mit der Nachricht...aber egal, Mail ist raus! Danke schon mal
Hi ich möchte hier einmal alle warnen beim kauf von Amazon Gutscheinen, ich habe von season6, Amazon Gutscheine in Höhe von 280€ gekauft, er ist hier im Forum Bronze mit 1 Beitrag der ein Antrag auf Freischaltung zum Marktplatz ist. Jetzt könnt ihr alle sagen schön blöd bla bla, aber er hat mir halt Gutscheine zu 80% angeboten und er schickt die Codes zuerst. Naja gesagt getan ich hab halt von ihm an 3 aufeinander folgenden Tagen immer wieder Gutscheine in Höhe von 20-50€ bekommen und sie bei Amazon eingetragen sie funktionierten alle tadellos, daraufhin hab ich ihm das Geld geshipped, auf neteller bookers und ftp verteilt. Heute war das komplette Guthaben weg, Amazon antwortet mit folgender Mail:
hier ist eine wichtige Nachricht von Amazon.de:
Leider gab es beim Kauf des Gutscheins Unregelmäßigkeiten.
Der Gutscheincode ist daher nicht gültig und konnte nicht eingelöst werden.
Wir gehen dieser Angelegenheit intern nach. Dabei können wir Ihnen leider keine Details zu dieser Gutscheinbestellung mitteilen, da wir aus Datenschutzgründen nur dem Käufer des Gutscheins, nicht aber dem Empfänger Auskünfte zu einem Amazon.de-Geschenkgutschein geben.
Wäre es für Sie möglich, dass Sie sich zur Klärung der Situation direkt an den Käufer dieses Gutscheins wenden?
Wir hoffen, dass es auf diese Weise zu einer für Sie zufrieden stellenden Lösung kommt.
Wir bedauern den Vorfall und bitten um Ihr Verständnis.
Da Sag ich doch mal schönen dank, der betrug lief wohl folgender Maßen ab: Er kauft amazongutscheine mit Kontoabbuchung, verkauft sie direkt an mich und amazon bucht sie zurück da sie keine Deckung hatten. Amazon nimmt sich leider garnix an, man kann sich wohl nur Schützen in dem man nur mit leuten die man kennt handelt und halt nur über banküberweisung.
nur um weiteren leuten den gleichen Kram zu ersparen hier alle Sachen die ich von ihm weiß:
FTP Nick: sgergninniwetah
Neteller: malcomess@immermail.com
moneybookers: ak@mailzone.com
berlin, deutschland
Was ich echt lustig finde wieviel mühe er sich in den Gesprächen gegeben hat, ich finds absolut krass wie man ihm nix angemerkt hat, es kamen sogar noch solche sätze im skype:
[09.10.2010 17:39:07] season6 : sag mir einfach wieviel fehlt bzw. welcher code nicht ging
[09.10.2010 17:39:11] season6 : ich ersetz dir das
dort war nich die rede von neuen codes verkaufen oder irgendwas.. er fragte wies beim pokern lief.. ich finds krass, naja vielleicht wendet es sich ja noch zum guten.. warten wir es mal ab. das gespräch endete damit das er mich anrufen sollte/wollte 2 min später war er offline bis heute.
Hat jemand Erfahrungen mit Malcomedia?
Hat mich über die Com angeschrieben und bietet Gutscheine für Amazon.
Bronze member mit 8 Beträgen.
Hab noch keine gekauft - bin der Sache gegenüber sehr skeptisch. Wollte nur mal vorab fragen ob jmd zu ihm was weiß. Im Marktplatz hat er noch nie gepostet.