Grundsätzlich muss man aber anmerken, dass wir bis jetzt keinen Grund haben, anzunehmen, dass das Bewusstsein auch außerhalb des Gehirns stattfindet, da wir bis jetzt noch immer alles im Gehirn lokalisieren konnten
naja, das seh ich etwas differenzierter
tatsächlich ist das verständniss über die funktionsweiseweise des gehirns( wie es information filtert, verarbeitet und interpretiert, ein konsistentes selbstbild erschafft- das "ich", usw.) erheblich gewachsen
aber- wenn es um die frage geht, wie aus den neuronalen vorgängen ein bewusstes erleben wird- dann ist das fazit bisher doch immer noch- es gibt( eine vielzahl, teils kuriosester ) spekulationen- aber nichts genaues weiss man nicht
meiner meinung nach kann man aktuell einen trend feststellen, dass ein teil der neurowissenschaft sich mit technischen möglichkeiten zur untersuchung quantenphysikalischer vorgänge im gehirn befasst (was sehr aufwendig ist)
ich vermute dass man das darauf zurückführen kann, dass immer klarer wird dass man es rein auf der neuronalen ebene nicht finden wird.
sorry wegen der fehlenden zeitangabe, hab gerade auch nicht die muse das nochmal durchzusehen und konnte es auf die schnelle nicht finden, müsste irgendwo in der 2. hälfte sein
shan