Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Existenz Gottes

940 Beiträge
88 Benutzer
0 Reactions
45.2 K Ansichten
Aristot3les Themenstarter
Aristot3les
Beigetreten: 25.06.2012
Oldschool Grinder

Original von HeilLoki
Mein Vorschlag: Wie wär's, wenn wir einfach alle erwachsen werden und nicht im kindischen teleologischen Weltbild stecken bleiben? ;)

Original von FrtZ
immer diese bildchen man <3
die texte les ich seit wochen nicht mehr aber immer diese bunten bildchen die schau ich mir immer an

:P

Antwort
Zitat
Shan
Beigetreten: 11.03.2006
Oldschool Grinder

Grundsätzlich muss man aber anmerken, dass wir bis jetzt keinen Grund haben, anzunehmen, dass das Bewusstsein auch außerhalb des Gehirns stattfindet, da wir bis jetzt noch immer alles im Gehirn lokalisieren konnten

naja, das seh ich etwas differenzierter

tatsächlich ist das verständniss über die funktionsweiseweise des gehirns( wie es information filtert, verarbeitet und interpretiert, ein konsistentes selbstbild erschafft- das "ich", usw.) erheblich gewachsen

aber- wenn es um die frage geht, wie aus den neuronalen vorgängen ein bewusstes erleben wird- dann ist das fazit bisher doch immer noch- es gibt( eine vielzahl, teils kuriosester ) spekulationen- aber nichts genaues weiss man nicht

meiner meinung nach kann man aktuell einen trend feststellen, dass ein teil der neurowissenschaft sich mit technischen möglichkeiten zur untersuchung quantenphysikalischer vorgänge im gehirn befasst (was sehr aufwendig ist)

ich vermute dass man das darauf zurückführen kann, dass immer klarer wird dass man es rein auf der neuronalen ebene nicht finden wird.

sorry wegen der fehlenden zeitangabe, hab gerade auch nicht die muse das nochmal durchzusehen und konnte es auf die schnelle nicht finden, müsste irgendwo in der 2. hälfte sein

shan

Antwort
Zitat
HeilLoki
Beigetreten: 02.10.2009
Oldschool Grinder

Original von FrtZ
immer diese bildchen man <3
die texte les ich seit wochen nicht mehr aber immer diese bunten bildchen die schau ich mir immer an

Nur für dich:

Spoiler

Edit: Wie ich halt grad hart gefailt habe, einen Spoiler hinzubekommen und den Beitrag deswegen 4 mal editieren musste. :facepalm:

Edit 2: Einer geht noch:

Spoiler

Antwort
Zitat
HeilLoki
Oldschool Grinder

Doppelpost

Antwort
Zitat
Aristot3les
Oldschool Grinder

Antwort
Zitat
Aristot3les
Oldschool Grinder

Original von Aristot3les

:rolleyes:

Wie sich der Thread so entwickelt

Antwort
Zitat
HeilLoki
Oldschool Grinder

Original von Aristot3les

Hast du noch nie unabsichtlich einen Doppelpost gemacht?

Antwort
Zitat
Aristot3les
Oldschool Grinder

Original von HeilLoki

Original von Aristot3les

Hast du noch nie unabsichtlich einen Doppelpost gemacht?

Doch, war aber auch gar nicht darauf bezogen.

Antwort
Zitat
iPhil
Beigetreten: 31.10.2009
Poker Player

Das ist relativ typisch für alle deine Posts. Du greifst die Religion bzw. den christlichen Gottesglaube auf der typischen Basis an, wie es jeder tut der sich nicht mal intensiv mit dem Christentum in dem Fall auseinandergesetzt hat.

Das Christentum basiert, im gegensatz zu allen anderen Religionen, auf Erlösung und Versöhnung. Das zentrale Wesen des Christentums wird gar nicht beachtet, die Religion selbst ist der Gegenstand der christlichen Anschauung.

Was auch auffällt ist, dass du partout nicht verstehen willst das Religion völlig unabhängig von der theoretisch philosophischen Metaphysik besteht. Klar hat sich das im Laufe der Zeit "über die Religion" gelegt, aber es geht bei der Religion gar nicht primär darum, sich für das Zusammenleben irgendwie funktionalisieren zu lassen oder irgendeinen Erkenntnisgewinn zu liefern.

Mein denken ist da sehr von Schleiermacher beeinflusst, aber allein das spekulieren ob es einen Gott gibt ist im Bereich der Religion einfach "leere Mythologie". Religion ist nicht dem Denken verhaftet. Alles was Nachdenken und erklären etc angeht, ist Teil der Metaphysik.

"Ihr Wesen ist weder Denken noch Handeln, sondern Anschauung und Gefühl. Anschauen des Universums, ich bitte befreundet Euch mit diesem Begriff, er ist der Angel meiner ganzen Rede, er ist die allgemeinste und höchste Formel der Religion"

Antwort
Zitat
Aristot3les
Oldschool Grinder

Original von iPhil

...aber es geht bei der Religion gar nicht primär darum irgendeinen Erkenntnisgewinn zu liefern.
Religion ist nicht dem Denken verhaftet.

Das kann man, wenn auch aus dem Zusammenhang gerissen, so stehen lassen.
:P

Antwort
Zitat
iPhil
Beigetreten: 31.10.2009
Poker Player

hihihihihihihihihi.......... :f_mad:

Antwort
Zitat

Alles eine Frage des Glaubens.
Diskussionen darüber führten und führen nie zu einem eindeutigen Ergebnis.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Dazu zitiere Ich nochmal OP:

Original von Aristot3les
An alle die die Existenz Gottes befürworten : Es wäre nett wenn ihr eure Gottesvorstellungen definieren würdet
Anschließend könnt ihr eure Argumente für eine Existenz /Notwendigkeit dieses Wesens nennen.

Argumente für eine Existenz Gottes sind natürlich immer der Art, dass sie begründen warum man daran GLAUBT.
Die Frage nach der Notwendigkeit kann man dagegen durchaus diskutieren.

Um mal ein anderes Karl Valentin Zitat als in meiner Signatur auf unser Beispiel abzuändern:

"Man kann über alles diskutieren. Nur nicht mit jedem."

Antwort
Zitat
DeinENDE
Beigetreten: 07.01.2008
Oldschool Grinder

"Man kann über alles diskutieren. Nur nicht mit jedem."

Dazu kann ich nur sagen...

"Es ginge schon. Aber es geht nicht"

Antwort
Zitat
DeinENDE
Beigetreten: 07.01.2008
Oldschool Grinder

:f_ugly:

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Original von iPhil

Das ist relativ typisch für alle deine Posts. Du greifst die Religion bzw. den christlichen Gottesglaube auf der typischen Basis an, wie es jeder tut der sich nicht mal intensiv mit dem Christentum in dem Fall auseinandergesetzt hat.

Das Christentum basiert, im gegensatz zu allen anderen Religionen, auf Erlösung und Versöhnung. Das zentrale Wesen des Christentums wird gar nicht beachtet, die Religion selbst ist der Gegenstand der christlichen Anschauung.

Was auch auffällt ist, dass du partout nicht verstehen willst das Religion völlig unabhängig von der theoretisch philosophischen Metaphysik besteht. Klar hat sich das im Laufe der Zeit "über die Religion" gelegt, aber es geht bei der Religion gar nicht primär darum, sich für das Zusammenleben irgendwie funktionalisieren zu lassen oder irgendeinen Erkenntnisgewinn zu liefern.

Mein denken ist da sehr von Schleiermacher beeinflusst, aber allein das spekulieren ob es einen Gott gibt ist im Bereich der Religion einfach "leere Mythologie". Religion ist nicht dem Denken verhaftet. Alles was Nachdenken und erklären etc angeht, ist Teil der Metaphysik.

"Ihr Wesen ist weder Denken noch Handeln, sondern Anschauung und Gefühl. Anschauen des Universums, ich bitte befreundet Euch mit diesem Begriff, er ist der Angel meiner ganzen Rede, er ist die allgemeinste und höchste Formel der Religion"

Gott ist leere Mythologie. Danke.

Wie du dir dein Christentum jetzt ohne das offensichtliche Fundament zusammenspinnst ist halt ziemlich egal.

Antwort
Zitat
HeilLoki
Oldschool Grinder

@ iPhil

Ist der christliche Gott ein verzeihender und gerechter Gott?

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Original von HeilLoki
@ iPhil

Man kann nicht jedem verzeihen. Das wär ja nicht gerecht.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von PowerGamer

Original von HeilLoki
@ iPhil

Warum?

Antwort
Zitat
HeilLoki
Oldschool Grinder

Original von PowerGamer

Original von HeilLoki
@ iPhil

Jetzt hast du's versaut.

Antwort
Zitat
Teilen: