Original von Zatox11
Original von oettinger4
Am River ist es imo noch eine Valuebet.
1: Villain hat noch einige schlechtere Valuehands/Bluffcatcher, die callen können (Kx, AA, 87).
2: Man will am River mit dem Set nicht ch/folden und wie hoch der EV von ch/call ist sehr, sehr unklar.
1) Diese "Bluffcatcher" taugen am River überhaupt nichts mehr, weil jeder erdenkliche Semibluff vom Turn angekommen ist. Hero müsste schon die Line check/call Flop, check/raise Turn, bet River als pure Bluff gegen eine UTG Range spielen, was in der Praxis einfach nie passiert.
2) Was wir "wollen" bzw. gerne hätten ist vollkommen irrelevant. Einzig und allein das Play mit dem höchsten EV ist entscheident.
Ich habe Villain mal auf (aus meiner Sicht) realistische Ranges gesetzt:
Turncallingrange:
Board : 8 :heart:3 :club:K :spade:7
Hero 78.68% 78.68% 0.00% 3h3s
Villain 21.32% 21.32% 0.00% KK+, 88-77, AKs, KQs, T9s, 87s, AsQs, AsTs, QsTs, As9s, As8s, 9s8s, As6s, As5s, As4s, As3s, As2s, AKo, KQo
Hier sieht man, dass wir ein klares Valueraise am Turn haben.
Rivercallingrange (bzw. Raise)
Board : 8 :heart:3 :club:K :spade:7 :spade:J
Hero 25.81% 25.81% 0.00% 3h3s
Villain 74.19% 74.19% 0.00% KK+, 88-77, T9s, 87s, AsQs, AsTs, QsTs, As9s, As8s, 9s8s, As6s, As5s, As4s, As3s, As2s
Ich habe sogar Pocket AA drin gelassen, obwohl der Call schon unterirdisch wäre. Wie man sieht, sind wir immernoch meilenweit von einer Valuebet entfernt. An alle die immernoch glauben, dass der River eine easy Valuebet ist, versetzt euch doch mal in Villains Lage und überlegt euch Ranges, welche ihr am Turn und River callt und ab wann man dagegen for Value betten kann.
Gegen diese Range:
KK,77,AKs,T9s,87s,AsQs,AsTs,QsTs,As9s,9s8s,AKo
hat Hero am River 48,28%. Zu meinen, dass 100% der Villains Kx+am River foldet sehe ich nicht gegeben.
Alternativ könnte man auch sehr klein betten.
Und zu 2)
"2) Was wir "wollen" bzw. gerne hätten ist vollkommen irrelevant. Einzig und allein das Play mit dem höchsten EV ist entscheident."
Wie hoch der EV von einer bet ist aber nicht all zu leicht zu evaluieren, da man nicht genau was Villain für ein Spielverständnis hat und wir er den konkreten Spot wahrnimmt.
In Villains Range sehe ich ziemlich viele Bluffcatcher gegen die ich betten will. KQ, AK, AA, 87, eventuell auch K7s, K8s oder KJ, sind alles Hände die am River vor einem Problem stehen. Alleine Combowise sind die Hände, die uns am River beat haben, im Verhältnis zur Bluffcatcherrange sehr rar gesät.
Gehst du davon aus, dass Villain den Spot genauso interpretiert wie du, dann würde er am River erwarten, dass du nur noch Flushes in der Range hast. Somit hättest du gerade einmal (in Anbetracht der Positionen) 5 Valuecombos. Hält Villain sowas AsKx reduzieren sich deine Valuecombos auf insgesamt zwei. Das heißt Villain muss dir noch nicht mal eine vollständige Bluffcombo geben, damit der Call besser als der Fold ist.
Heroes Turnrange beinhaltet imo schon einige potenzielle Bluffs (ob er diese auch ch/raised steht auf einem anderen Blatt). Aber prinzipiell könnte er sowas wie, JhTh, JcTc, Ah3h, Ad3d, Ac3c, 8d9d, 8c9c oder AsQx bluffen.