Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

444 Valuebet River?

10 Beiträge
5 Benutzer
5 Reactions
977 Ansichten
PokerOpi
Beigetreten: 19.04.2023

PokerStars - $0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BTN): 119.1 BB
SB: 135.8 BB
BB: 105.6 BB
UTG: 214.8 BB
MP: 117.5 BB
CO: 241.1 BB unbekannt (12Hände)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 4♣ 4♦

fold, fold, CO raises to 2.2 BB, Hero calls 2.2 BB, fold, fold

Flop: (5.9 BB, 2 players) J♥ 5♥ 4♠
CO checks, Hero bets 4.4 BB, CO calls 4.4 BB

Turn: (14.7 BB, 2 players) 3♣
CO checks, Hero bets 10.9 BB, CO calls 10.9 BB

River: (36.5 BB, 2 players) T♥
CO checks, Hero ?

haben wir hier eine Valuebet?

Antwort
Zitat
9 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

An sich preflop eher fold. Grössere Bets an Flop und Turn. Es werden nicht mehr viele cold Calls gespielt und es geht eher Richtung 3-bet oder fold in einer Stealsituation. GTO-Wizard hat ein paar cold Calls, aber nennenswert erst ab 66. Ansonsten viele Jxs und Txs.

Am Flop gibt es die merkwürdige Situation, dass du den Rangevorteil hast und der Gegner den Nutvorteil. Ich denke, das sich das durch seinen Check ändert. Viele Spieler haben nicht die Nerven, Nuthände am Flop zu checken, wenn sie die Initiative haben, aber einen Rangenachteil. Das heisst, nach seinem Check hast du den Rangevorteil. Wenn du wie die Solver spielen würdest oder nach Paxis Charts, dann hättest du keine Nuthände. Weil du aber anders spielst und neben 55, 44 bestimmt auch 54s in der Range hast, hast du ausserdem den Nutvorteil.

Das erlaubt es dir, grosse Bets an Flop und Turn zu spielen. Deine Bet am Flop ist zwar einigermassen gross, aber du kannst auch noch grosser betten, sogar mehr als Potsize. Eigentlich ist es ja dein Ziel, den Gegner bis zum River all-in zu bekommen und dafür brauchst du grosse Bets, weil es nur ein einfach geraister Pot ist. Also keine Scheu vor 150% potsize Flop.

Am Turn hat sich nicht viel geändert. Der Gegner hat sich etwas verbessert, weil er A2s in der Range hat. Sei's drum, du hast immer noch häufiger die Sets und 2-Pair. Auch da keine Scheu, der Gegner wirft sein top Pair und seine Overpairs schon nicht weg und das sind mehr Kombos als A2s.

Am River hat sich dann etwas geändert. Diese Karte ermöglicht Flushes und der Gegner hat auch viele davon. Du hast auch einige Flushes, aber deine Hand ist eben kein Flush. Jetzt muss man sich überlegen, würde der Gegner auch auf diese Karte ein top Pair callen, wenn du noch mal bettest? Ich glaube, dass da viele ziemliche Schwierigkeiten hätten, denn du hast nicht mehr so viele Bluffs. (76s ist inzwischen auch schon eine Straight, was noch?)

Du hast wirklich nur dann noch eine Valuebet, wenn der Gegner ein Pair noch callt. Das nächstbeste in seiner Range sind dann ein paar 2-Pairs, aber er hat mehr Kombos für Flushes. Wie oft er Straight oder Set hat spielt keine Roille mehr, denn das schlägt dich auch.

Von daher glaube ich ist das tatsächlich keine Bet mehr am River.

Antwort
Zitat
PokerOpi Themenstarter
PokerOpi

Danke dir für die Analyse.
In der Hand am River kam ich ungefähr zum gleichen Ergebnis >>> Check behind.

JAJA keine ColdCalls. 😎

Antwort
Zitat
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007

44 ist spieltheoretisch durch den Rake eher ein Fold als ein Call ... Allerdings können weake Spieler (was auf NL10 sicher der Fall ist) aus dem knappen -EV Call einen stark +EV Call machen! Darum würd ich 44 auf NL10 immer callen, wenn aus den Blinds nicht zu fleißig gesqueezed wird.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Ist das empirisch belegt, dass 44 auf NL 10 in so einer Situation ein profitabler Call im Schnitt ist oder ein Gefühl?
Gegen einen 100bb Spieler sollte doch dann trotzdem die 3b > Call sein. Es sei denn man hat in den Blinds einen eindeutigen Fisch sitzen denn man mit dem Call dann mit reinzieht für Extraimplieds.

Antwort
Zitat
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007

Ich spiel kein NL10, aber flatte kleine Pairs wie 44 zu schätzungsweise 70% (hab jetzt nicht nachgeschaut) in dem Spot auf meinen Limits - Da ist zwar der Rake kleiner, aber die Gegner meist ;) besser.
Da 44 von den meisten Pre Charts mixed zwischen Call und Fold gespielt wird, gibt es keinen EV Unterschied. (auch die 3b liegt im ähnlichen EV Bereich, aber für mich eignen sich in der Praxis andere Hände besser). IP eine Hand zu spielen, bei der man nicht viel falsch machen kann und der Gegner OOP doch viel Mist machen kann, sollte v.a. kleinen Limits stark +EV sein.

Hab das Ganze auch in HM2 gefiltert (Flat BTN vs Openraise w 22-55): Auf gut 600k Hände kam die Situation bei mir 646Mal vor - da bin ich up ... aber ist halt kaum aussagekräftig mit dieser Sample in genau dem Spot.

Antwort
Zitat
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Die Straight wird am Turn quasi immer ge-check-raised. Villains Line sieht für mich nach 66-TT und schwachen Toppair Jx aus, von denen JT zum 2Pair improved. Die Flushs sind natürlich auch möglich - die werden aber häufig am River gedonkt.

Ich würde hier noch den Faktor miteinbeziehen, dass Villain ein loose passiver Fish aka eine Station ist und würde daher am River für half Pot valuebetten.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Ich glaube, die Riverdonkbets sind vor allem dann gut, wenn die gegnerische Range vor allem aus mittelstarken Händen besteht. In dieser Hand hat Hero aber einige Flushes und dann besteht die Chance, mit einem Checkraise mehr abzuräumen.

Checkraise kommt mit Nut Flush und second Nut Flush für den Gegner sehr in Frage. Dramatisch viele andere hat er nicht, denn da blockt ihn das Board ziemlich gut. Hero hat dagegen so gut wie keine Nut Flushes und second Nut Flushes, weil das preflop 3-bets gewesen wären.

Ich bin nicht sicher, ob man auf Pokerstars NL10 noch so ausgeprägte Fisch-Pool Tendenzen anwenden kann wie in kleineren Limits.

Die Straight würde ich ihm auch selten geben. Es geht mehr um die Flushes. Das Problem dabei ist, dass es erst dann eine Valuebet für Hero ist, wenn der Gegner mehr Kombos für Pairs callt als er Flushes hat. In CO sind das bis zu 20 Kombos. Das ist schon eine ganze Menge. Auf jeden Fall mehr als die 2-Pairs.

Die Einschätzung von loose passiv finde ich verfrüht. So dumm ist es ja nicht, ein solches Board ausser Position passiv anzugehen. Die Einschätzung würde aber auch nicht viel helfen, da passive Spieler nicht so gerne donken. Das tun mehr die fear of missing out Spieler. Wenn man ihm unterstellt, dass er Flushes donkt, wieso dann nicht geriverte 2-Pairs auch?

Antwort
Zitat
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

PokerOpi, kannst du auflösen, was dir Villain am SD gezeigt hat?

Antwort
Zitat
PokerOpi Themenstarter
PokerOpi

Ich hab gecheckt

er zeigt AJo
ich glaube ohne Ah, das müsste ich aber nochmal raussuchen.

Antwort
Zitat
Teilen: