Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 55 - Frage zum Preflopplay

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
389 Ansichten
HughJazz82
Beigetreten: 21.04.2006
Elite Grinder

Tendiert ihr preflop eher zur 3bet oder zum coldcall? Ich hab mich hier für die 3bet entschieden weil ich gegen große Teile seiner Stealing range vorne bin und nicht Gefahr lauf am Flop die bestt Hand gegen seine cbet zu schmeißen.

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.10(BB) Party
Hero ($13.69)
BB ($7.75)
UTG ($10)
UTG+1 ($10.15)
CO ($4.89)
BTN ($10)

Dealt to Hero 5♣ 5♥

fold, fold, fold, BTN raises to $0.30, Hero raises to $0.90, fold, fold

Hero shows 5♣ 5♥

Hero wins $0.70

10 Antworten
padimi
Beigetreten: 19.03.2008
Oldschool Grinder

Die Frage lässt sich ohne Infos über den Gegner schwer beantworten.

Großartig vorne wirst du gegen den Großteil seiner Stealingrange auch nicht sein.
Nehmen wir mal an das er eine normale nicht zu loose Range hat dann hast du gegen die meisten seiner Stealinghände einen Flip und bist auch Tod gegen alle Pairs außer halt den 4 kleineren.
Da du seine Tendenzen ja nicht kennst weißt du nun auch nicht mit welcher ungefähren Range er dich callt, ob er in 3bet Pötten viel auf Cbets foldet, usw.
Kann man sicherlich mit bissel History mal Bluff 3betten aber auf NL10 gegen unkown kann mans auch lassen und mehr 4 value spielen.

TheSenseman
Beigetreten: 14.03.2008
Elite Grinder

Bin auch ein Fan davon, 22-66 OOP zu 3betten, da du postflop zu häufig in schwierigen Situationen landest. Wenn du es aber machst, dann doch eher auf $1.10.

Und wie reagiert ihr dann auf Gegner die lighte 4-Bets machen können? Ich hoffe doch nicht, dass ihr dann folded ;)

Ein weiteres Problem von PP ist die Postflopequity. Poker findet nicht nur Preflop statt, sondern auch Preflop. Eine Hand wie 22 z.b. hat zwar Preflop meist 40 - 60% Equity gegen die gegnerische Range, dass ganze ändert sich Postflop aber dramatisch. Vor allem, wenn man 5 Overcards gegen sich liegen hat.

Ein großer Teil des Values in 3-Bet Pots entsteht aber durch Cbets und Semibluffs. Mit 22 endet das aber leider in Spew. Selbst 23s ist für eine 3-Bet hier besser geeignet als 22 ;)

TheSenseman
Elite Grinder

Naja für mich ist das einfach ein Bluff. Wenn man hittet ist das schön, ansonsten eine Cbet auf geeigneten Boards und die Hand ist vorbei.

Auf NL10 adjustet vermutlich fast niemand, indem er Bluff4bets in sein Spiel einbaut, deshalb braucht man sich darüber noch keine großen Gedanken machen.

Naja für mich ist das einfach ein Bluff. Wenn man hittet ist das schön, ansonsten eine Cbet auf geeigneten Boards und die Hand ist vorbei.

Deine Non-SD Winnings sind im freien Fall nach unten stimmts?

TheSenseman
Elite Grinder

Knapp über breakeven ?(

Weil genau solche Spielzüge dafür verantwortlich sind, dass die NonSD Winnings massiv abfallen.

Du baust hier mit 55 OOP einen riesigen Pot auf und nach der cbet ist er dann beendet, obwohl du manchmal sogar noch die beste Hand hast du deine Equity aber nicht realisieren kannst, weil da 3 Overcards gegen dich liegen ;)

Wundert mich daher ehrlich gesagt etwas, dass du mit deinen Non-SD Winnings bei solchen Defends sogar im + bist.

weintrinker
Beigetreten: 16.07.2009
PokerStrategist

Also mit Contibet hab ich 55 BB im Pot, sprich von mir sind schon ca. 2,7$ drin. Hab noch 7,3$ über, seh drei OC und am Turn von mir aus jetzt auch noch die 4. OC.

Und nun bin ich dran.

Also wenn ich Ghostmaster richtig verstehe, hier dann (hin und wieder, am besten nach Reads über Villian sofern vorhanden) mal eine Bet machen? Wenn ich mit Potsize und meinen Stack so anschauen, dann irgendwas mit 3$?

Gegen 5OC bis zum River runtercallen kann ja nicht die Lösung sein, oder?
(wären dann ja auch non-showdown-winnings)

TheSenseman
Elite Grinder

Original von weintrinker
Gegen 5OC bis zum River runtercallen kann ja nicht die Lösung sein, oder?
(wären dann ja auch non-showdown-winnings)

Richtig, das wäre einfach nur Spew.

@Ghostmaster: Ich sag hier nur was ich auf diesem Limit machen würde, nämlich solide spielen. Für mich war das immer eine gute Alternative. Das man das auf höheren Limits etwas anders gestalten sollte, ist mir schon bewusst.

Ich würde unabhängig vom Limit versuchen gute Entscheidungen zu treffen. Der Punkt ist einfach, dass du bei der 3-Bet mit 55 hier in folgende Problemsituationen gelangen kannst:

1. der Gegner called und du musst Postflop spielen (wird in ungefähr 25 - 50% der Fälle passieren) und die Boards werden eher gegen deine Hand als für deine Hand sein.

2. du bist superanfällig gegen 4-Bets. Stell dir vor dein Gegner macht eine 4-Bet mit AK oder 73s und du foldest 55. Mathematisch betrachtet ist das eine kleine Katastrophe.

Ich würde daher einen Ansatz wählen mit dem du aus spieltheoretischer Sicht "weniger einfach" zu exploiten bist und erst dann die Gegner unter Druck setzen.

Teilen: