Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

77 im BU gegen 4 Bet aus MP

10 Beiträge
5 Benutzer
2 Reactions
620 Ansichten
Casanovi
Beigetreten: 18.07.2006
Oldschool Grinder

Poker Stars, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $8.47 (84.7 bb)
BB: $10.10 (101 bb)
UTG: $46.34 (463.4 bb)
MP: $16.42 (164.2 bb)
CO: $13.80 (138 bb)
Hero (BTN): $21.61 (216.1 bb)

Preflop: Hero is BTN with 7 7
UTG folds, MP raises to $0.30, CO folds, Hero raises to $1.05, 2 folds, MP raises to $2.40, Hero calls $1.35

Flop: ($4.95) 8 8 5 (2 players)
MP bets $2.30, Hero calls $2.30

Turn: ($9.55) K (2 players)
MP checks, Hero checks

River: ($9.55) Q (2 players)
MP checks, Hero checks

Results:

Spoiler

$9.55 pot ($0.43 rake)
Final Board: 8 8 5 K Q
MP showed 9 A and lost (-$4.70 net)
Hero showed 7 7 and won $9.12 ($4.42 net)

Also für mich relativ Standard Preflop. Die kleine 4 Bet calle ich in Position. Ausserdem sind wir beide deep.
Ich denke er 4bettet ca. 6% seiner Range was etwa TT+, AJs+, KQs, AQo+, KQo (evtl noch 99) entspricht. Gegen diese Range bin ich knapper Underdog auf diesem Spot, da er aber auf diesem Drawlastigem Board eine kleine Cbet bringt ( knapp unter 1/2 Potzize) calle ich. Ich denke er würde hier mit Overpairs höher betten.
Wäre ein Raise hier angebracht? Mit einem Raise auf ca. 5.80 würde ich gegen Ovc protecten und auf einen Push könnte ich folden.
Da er den Turn checkt sehe ich mich meist Ace High gegenüber oder TT bis QQ. Auf eine Bet bringe ich nur Ax Hände zum folden gegenüber die ich 78% Equity habe. Von den besseren Händen werde ich bezahlt. Da er nun aber auch am River checkt ist die Frage ob ich hier noch bessere Hände wie Pocketpairs mit einer Bet zum folden bringe.
Oder ist alles Standard so wie gespielt?

Antwort
Zitat
9 Antworten
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014
PokerStrategist

Original von Casanovi
Also für mich relativ Standard Preflop.

Magst du darauf vielleicht nochmal genauer eingehen? Ich finde 77 hier definitiv keine klare Value-3Bet in dem Spot. Wenn du einen 3Bet only Ansatz im BU fährst, dann geht's wohl klar denke ich, aber ich gehe davon aus dass du hier schon auch callst - wieso also nicht einfach flatten?

As played finde ich Call am Flop alternativlos, ein Raise wäre wieder der klassische Fall von Inforaise und macht auf dem trockenen Board auch einfach keinen Sinn.

In Bluff turnen würde ich die Hand wohl auch nicht, da wir ja noch SD Value gegen Ax haben und vor allem selber noch Ax haben, die wir eher bluffen könnten als 77.

Antwort
Zitat
Casanovi Themenstarter
Casanovi
Oldschool Grinder

Preflop: Ich 3 Bet am BU gegen unknow knapp 18% meiner Range das beinhaltet auch jedes PP 55+.
Warum macht ein Raise auf dem Board keinen Sinn? Protecten wir gegen Overcards gar nicht mehr?

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Callst du auch am BU oder 3bettest du nur?

Zum Raise:

Wir donaten halt voll in Villains Valuerange rein. Der EV den wir durch Equity Deny gegen Overcards gewinnen kompensiert das niemals, das kannst du ja mal anhand einer Beispielrange proberechnen.

Angenommen Villain hätte hier zu 100% AK - auch dann kann es sein, dass der Call im Vakuum > Raise ist, da Villain mit AK auf Turn und/oder River oftmals noch bluffen wird, die Möglichkeit wollen wir ihm ja nicht unbedingt nehmen bzw. man muss die Effekte gegeneinander abwiegen.

Antwort
Zitat
Casanovi Themenstarter
Casanovi
Oldschool Grinder

Gegen ein Raise aus CO calle ich einige Hände mehr auf dem BU, als ich sie 3 betten würde.
Wie sieht deine callingrange am BU vs. CO, MP und EP aus?

Was heisst donaten? Das ist Geld verschenke? (sry für die Frage)

Also... Ich nehme in seine 4 bet Range JJ+, A9s+, AQo+ und gegen diese Range habe ich 49% Equity auf dem Flop. Angenommen er hat kein PP in der Hand habe ich 70% Equity gegen seine Range. Es stehen hier also 44 Kombos für Overcards gegen 24 Kombos für Overpair gegenüber. Wenn es also laut der Berechnung wahrscheinlicher ist, dass er Ovc hält, verstehe ich immer noch nicht, warum ich nicht protecten soll. Kannst Du es mir so erklären, damit auch ich es verstehe :-)
Oder ist es so, das ich hier eher Potcontrol betreibe, da ich keine starke Madehand habe.

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
PokerStrategist

Original von Casanovi
Gegen ein Raise aus CO calle ich einige Hände mehr auf dem BU, als ich sie 3 betten würde.
Wie sieht deine callingrange am BU vs. CO, MP und EP aus?

Spiele noch nicht so lange CG, meine Callingranges sind noch nicht so toll. Ich 3bette aber definitiv weniger als du und calle einige der Hände dafür. Man kann aber sicherlich auch sehr viel mit 3Bets arbeiten, da gibt's ja verschiedene Ansätze.

Original von Casanovi
Was heisst donaten? Das ist Geld verschenke? (sry für die Frage)

Also... Ich nehme in seine 4 bet Range JJ+, A9s+, AQo+ und gegen diese Range habe ich 49% Equity auf dem Flop. Angenommen er hat kein PP in der Hand habe ich 70% Equity gegen seine Range. Es stehen hier also 44 Kombos für Overcards gegen 24 Kombos für Overpair gegenüber. Wenn es also laut der Berechnung wahrscheinlicher ist, dass er Ovc hält, verstehe ich immer noch nicht, warum ich nicht protecten soll. Kannst Du es mir so erklären, damit auch ich es verstehe :-)
Oder ist es so, das ich hier eher Potcontrol betreibe, da ich keine starke Madehand habe.

Mit donaten meinte ich, dass wir quasi Geld verschenken gegen Villains Valuerange, ja.

Ich nehme jetzt mal dein Beispiel:

Zunächst mal müsste Villain wirklich 100% davon cbetten, und ich denke dass Ax eher mal checkt auf dem Board -> 70% EQ hast du gegen seine Betting Range am Flop also ziemlich sicher nicht mMn.

Wenn man jetzt wiederum deine Range von 44:24 Bluff/Value nimmt, dann wäre Villain von seiner Bluff/Value Ratio schon ziemlich gut balanced (ja, JJ und QQ sind vermutlich keine 3 Street-Valuehands, aber wiederum wird Villain ja auch nicht alle Ax betten + seine Bluffs haben Equity gegen unseren Bluffcatcher).

Jetzt mit Beispielberechnung:

EV Call

EV Raise

Die angenommen Ranges/Sizes siehst du auf den Bildern. Call hat einen deutlich höheren EV als Raise wie man sieht!

Vereinfachend gesagt:

Wenn man fast nur schwächere Hände zum folden bekommt und fast nur bessere zum callen, dann ist ein Raise meistens schlecht.

Antwort
Zitat
LuxPoker17
Beigetreten: 19.04.2015
Poker Player

imo keine Hand zum 3betten gegen MP. Dann lieber 65s oder JTs nehmen, die haben eine deutlich bessere playability.

Antwort
Zitat
27oAllIn
Beigetreten: 18.09.2013
PokerStrategist

in position gilt erstmal Equityrealisierung, d.h. ich 3bette da eher AQ, A5s-A2s UND auch mal PP die ich nicht callen will, falls der Gegner passiv ist und wir runterchecken können. 77 ist definitiv ein call, denn du verwandelst deine Hand hier in einen Bluff und 18% 3bet ist auch vieel zu viel. Und auf die 4bet kannst du auch nie +ev callen, da du in unglaubliches trouble gelangst und somit viel zu oft overpairs oder runner runner auszahlst. Und einfach auf setvalue die 4bet zu callen ist bestenfalls breakeven was ich aber hier nicht denke, denn wenn du so viel 3bettest 4betbluffen die leute dich mehr und du bekommst die leute nicht oft genug gestackt wenn deine 7 kommt

Antwort
Zitat
Casanovi Themenstarter
Casanovi
Oldschool Grinder

Original von 27oAllIn
in position gilt erstmal Equityrealisierung, d.h. ich 3bette da eher AQ, A5s-A2s UND auch mal PP die ich nicht callen will, falls der Gegner passiv ist und wir runterchecken können. 77 ist definitiv ein call, denn du verwandelst deine Hand hier in einen Bluff und 18% 3bet ist auch vieel zu viel. Und auf die 4bet kannst du auch nie +ev callen, da du in unglaubliches trouble gelangst und somit viel zu oft overpairs oder runner runner auszahlst. Und einfach auf setvalue die 4bet zu callen ist bestenfalls breakeven was ich aber hier nicht denke, denn wenn du so viel 3bettest 4betbluffen die leute dich mehr und du bekommst die leute nicht oft genug gestackt wenn deine 7 kommt

Super Argument. Danke. Wie hoch setzt du die 3Bets an?

Antwort
Zitat
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder

77 ist doch eine schöne Calling-Hand ... würde die nie 3-betten.
As played würd ichs postflop auch so spielen.

Antwort
Zitat
Teilen: