Ich würde noch 44, 66 und 77 in die Range nehmen, das wird er wohl auch so spielen, denke ich...
Raisen würde ich im River nicht, da du dadurch deine Hand in einen Bluff verwandeln würdest. Du würdest dann nur noch von besseren Händen gecallt werden, während schlechtere Hände folden. Insofern ist das einfach ein Call.
Original von Xendor1
Raisen würde ich im River nicht, da du dadurch deine Hand in einen Bluff verwandeln würdest. Du würdest dann nur noch von besseren Händen gecallt werden, während schlechtere Hände folden. Insofern ist das einfach ein Call.
und Villain wird hier nicht K9,Q9,J9,T9 oder irgendwelche lower pairs callen?
Original von MITStudent
und Villain wird hier nicht K9,Q9,J9,T9 oder irgendwelche lower pairs callen?
Auf nen Push unsererseits eher nicht, denke ich, auch wenn er nur noch 0.72$ behind hat. Ist natürlich immer schwer zu sagen, aber ohne entsprechende Reads würde ich nicht davon ausgehen, dass er da mit den genannten Händen broke geht, wohingegen er sie durchaus so klein donkbetten kann.
Würds daher auch nur callen am River.
Ein NL2-Fish, der nicht mit Top-Two-Pair broke geht??? Glaubst du das ernsthaft???
Original von DerIkeaElch
Ein NL2-Fish, der nicht mit Top-Two-Pair broke geht??? Glaubst du das ernsthaft???
Ja, halte ich zumindest für durchaus möglich, dass ihn der Push da abschreckt. Nl2-Fish ist ja nicht gleich Nl2-Fish. Sicher overplayen das auch viele und callen da ohne zu zögern, aber genauso gibts auch viele, die vielleicht mit ihren letzten Dollar der BR am Tisch sitzen, und für die es dann entscheidend ist, wenn sie noch was left haben. Und auch schlechte NL2-Spieler können durchaus mal irgendwo aufgeschnappt haben, dass ein Twopair weniger wert ist, wenn man nur eine Holecard verwendet
Ich würde es zumindest nie so eindeutig festmachen, dass man in dem Spot da immer getrost broke gehen sollte. Würde es ohne Reads und weitere Tendenzen erstmal nur callen, den Spieler weiter beobachten und schauen, mit was er im weiteren Verlauf so am Showdown ist usw.
Ihr müsst schauen, dass ihr gegen seine Callingrange am River > 50% Equity habt. Ob die Gegner hier mit J9, T9, Q9, K9 Donk/Fold spielen am River weiss ich nicht, aber ich würde es bezweifeln.
Viel interessanter ist die Frage, wie der Rest der Range aussieht (z.b. spielt er 8x so?).
Ich denke man muss auch darauf achten was man selber repräsentiert hier -> wir repräsentieren mit einem Raise am River folgende Range:
99, 33, 55, 88, 8x, 67 und dann kommen erstmal die besseren Overpairs bis TT und dann kommt er A9.
D.h. damit man mit A9 hier vernünftig raisen kann, sollte aus Sicht des Gegners unsere Bluffrange ziemlich weit sein (damit er an den ~50 Valueraisekombos erstmal vorbeikommt bis er dann in Richtung A9 kommt -> wenn er J9 hält, dann muss er immer noch an A9 und K9 vorbei)
=> ich bezweifle jetzt, dass ihr soviel blufft auf diesem River, dass sich der Raise spieltheoretisch rentiert. D.h. der Raise kann sich nur lohnen, wenn der Gegner glaubt das ihr soviel blufft und dann mit J9 hier den snapcall auspackt.
Vielen Dank für die Einschätzung der Situation.
Was mich immer noch interessiert ist, ob meine EV-Rechnung für den
Riverraise hinkommt. Ich habe nämlich vor sowas häufiger bei meinen
Handanalysen zu machen und ich möchte nicht mit falschen Formeln
ein falsch gelerntes Wissen aufbauen.
EV: (0.3098 * USD (0.78 - 0.32)) + 0.6902 * ( (USD 1.15 * 0.0441) + (USD -1.15 * 0.9559) )
= USD 0.142508 + 0.6902 * (USD -1.04857) = ca. USD -0.58
(Ich hoffe die Rechnung stimmt soweit, bei Bedarf erkläre ich sie gerne.)
Dann mal gute Nacht, bin für paar Stunden weg, schlafen smile
die Rechnung ist leider falsch.
Dein Gegner folded in 30.98% der Fälle und du gewinnst dementsprechend den Pot von 0.65 + 0.13 = 0.78
0.3098*0.78 = 0.24
In den verbleibenden 69.2% called der Gegner und wir spielen um den verbleibenden Pot in dem wir dann um unsere Equity spielen. Du hast ausgerechnet, dass du gegen seine Callingrange 4.14% Equity haben wirst.
In 4.14% der Fälle gewinnen wir den gesamten Pot von am Ende 2.30 (oder 2.35 oder sowas) und in den restlichen Fällen verlieren wir unseren Raise ($0.85, wenn ich mich nicht verrechnet habe).
0.692*[0.0414*2.30 - 0.85]
Am Ende kommt da dann -0.28 raus -> d.h. dein Spielzug wird deutlich schlechter sein als ein Call und sogar schlechter als ein Fold (ein fold hätte den Ev von 0)
Ah ok danke nochmals, ich hatte da wohl einen Gedankenfehler drin; hatte
versucht mir das selber wieder herzuleiten.
Aber +EV wirds mit meiner Rangeannahme aber trotzdem nicht. ♦
Original von GhostmasterIch denke man muss auch darauf achten was man selber repräsentiert hier -> wir repräsentieren mit einem Raise am River folgende Range:
99, 33, 55, 88, 8x, 67 und dann kommen erstmal die besseren Overpairs bis TT und dann kommt er A9.
D.h. damit man mit A9 hier vernünftig raisen kann, sollte aus Sicht des Gegners unsere Bluffrange ziemlich weit sein (damit er an den ~50 Valueraisekombos erstmal vorbeikommt bis er dann in Richtung A9 kommt -> wenn er J9 hält, dann muss er immer noch an A9 und K9 vorbei)
=> ich bezweifle jetzt, dass ihr soviel blufft auf diesem River, dass sich der Raise spieltheoretisch rentiert. D.h. der Raise kann sich nur lohnen, wenn der Gegner glaubt das ihr soviel blufft und dann mit J9 hier den snapcall auspackt.
Bei allem Respekt vor deinen ausgiebigen Range-Berechnungen und Table-Image-Überlegungen, aber so tiefgründig und kompliziert denken die Spieler auf NL2 nicht ... das kann ich dir 100%-ig versichern. Es ist denen völlig egal, wie oft du in der Vergangenheit geblufft hast und welche Range du jetzt repräsentierst. Davon verstehen die rein gar nichts und es interessiert die auch nicht. Die spielen einfach intuitiv ihre eigenen Hände und denken überhaupt nicht darüber nach, gegen wen sie spielen, welches Image der Gegner hat und wie seine handhistory aussieht. Auf NL2 gibt es nur eine Gewinnstrategie: solides straightforward-Poker; wenig bluffen, viel valuebetten. Auf diesem Limit ist es müßig, ein bestimmtes Table-Image aufzubauen oder Ranges zu repräsentieren. Die NL2-Spieler achten nicht auf sowas, denken nicht darüber nach und machen ihre Entscheidungen nicht davon abhängig. Die sehen ihre eigenen zwei Holecards und das war's.