Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AA: fold am flop?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
384 Ansichten
viegetex
Beigetreten: 22.09.2006

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.10(BB) Replayer
SB ($11.07)
BB ($10) 15/5/3,3/3,0/11/86 Hände
UTG ($11.31)
UTG+1 ($15.19)
Hero ($10)
CO ($6.15)
BTN ($10)

Dealt to Hero A♠ A♥

fold, UTG+1 raises to $0.20, Hero raises to $0.60, fold, fold, fold, BB calls $0.50, fold

Bekomme hier nach einer Standard-3bet gegen UTG+1 einen Caller im BB. Er hat einen Fullstack. Seine Stats sind nicht extrem loose. Seine Gap zwischen VPIP und PFR ist etwas groß. Das kann aber auch der noch geringen Samplesize liegen.

FLOP ($1.45) 5♠ 7♦ J♦

BB bets $1.45, Hero fold

Natürlich kann Villain hier "nur" TP oder FD haben. Seine Preflopcallingrange sehe ich hier aber eher auf Pockets. Also ist ein Set für mich am wahrscheinlichsten. Eine Donkbet Potsize ist hier aber schon einmal ein Ansage. Deshalb meine Frage:

1. Wie spiele ich weiter (Fold/Call/Raise)?
Fold: ich verliere halt meine 6bb und Thema durch.
Call: der Preis ist doch schon sehr hoch. Die wichtigste Frage ist aber: wie spiele ich dann am turn weiter? Auf weitere Bet natürlich Fold, aber auch eine check. Was sollte ich dann spielen?
Raise: Mit einem Raise würde ich nur die TP-Hände oder die Purebluffs zum Folden bringen. Um FD's rauszukriegen müßte ich ja Potsize, also $5,80 betten. Dann hätte er aber immer noch implied-odds. Wenn er pushed, bin ich schon fast committed. Mit AA am Flop broke gehen möchte ich gegen eine relativ hohe Set-Wahrscheinlichkeit aber auch nicht.

Ich halt daher den Fold für die beste Wahl.

Wie seht ihr das?

Antwort
Zitat
4 Antworten
Schamharald
Beigetreten: 13.11.2007

Tag,
Also ein ziemlich kniffliger Spot wie ich finde.
Pre seh ich ihn da auch oft pockets, vll Aks, und eventuell auch hin und wieder mal suited connectors callen. Das Problem is aber seine Donkbet. Ich versteh einfach nicht warum er überhaupt donkt. Wenn es ein set ist, dann wäre ja ein check raise viel besser, du wirst ja auf so nem board immer ne cbet machen. Und auf overpairs kann er dich ja auch nicht immer setzen.
Weiters zeigt ja das schon, das du AA foldest, das er hier eigentlich so nur mit den absoluten nutz profitabel spielen könnte. Denn broken würdest du wahrscheinlich nur mit Top Set vll noch mit sec. Von daher find ich seine Line mehr als merkwürdig. Würd in dem Spot die Aces auch weglegen. Ich hab kaum einen Plan wie man die Hand am Turn weiterspielen sollte. Broken am Flop ist wohl auch nicht gut, von daher seh ich den Fold als einzige Alternative.

Mfg
Schamharald

Antwort
Zitat
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006

Hi Ralf,

schauen wir uns den gegner genau an. Wichtigster Punkt. 86!!!!!! Hände, also nicht mal 100.

Bei < 100 händen haben wir eine Preflop tendenz zu beachten. 15/5 heisst diese.
Dieses Tendenz heisst "grosser Gap" -> nicht solide.
Dazu haben wir einen 3.0 AF. Was auch als tendenz kein kind von traurigkeit ist.
Somit gebe ich ihm nicht zwingend nur sets in die Range.
(stimmst du mir da zu? oder siehst du es anders?).

Nun schauen wir mal an, was er mit einer Potsizebet erreichen will, wir können immer annehmen, das die leute was "vernünftiges" machen und damit pessimistisch ran gehen, je mehr "blödsinn" sie machen, desto positiver wird die überraschung.

okay, ich denke wir können ihm eine range geben wie 15% preflop call. Allerdings wird er damit nicht potsize am flop betten
Wie wäre es mit einer range von
55, 77,JJ+, AJo+, AJs, AQ :diamond: AK:diamond: , A5:diamond:

Wir haben damit eine vertretbare Range beim gegner, ohne diese mit bluffs zu füllen. Wie laufen wir dagegen.
Was passiert mit der range, wenn du drüber gehst?
Was passiert am turn, falls du callst und folgende karten kommen
a) :diamond:
b) J
c) blank (2 in herz)

was können wir in den 3 fällen machen

Antwort
Zitat
viegetex Themenstarter
viegetex
Beigetreten: 22.09.2006

Gegen die von dir angegebene Range sieht es wie folgt aus:
Board: J♦7♦5♠
       Equity     Win     Tie
MP2    38.20%  36.66%   1.54% { JJ+, 77, 55, AJs, AdKd, AdQd, Ad5d, AJo }
MP3    61.80%  60.26%   1.54% { AhAs }

Seine Range umfaßt 31 Handkombinationen.

1. Ich 3-bette:
Betsize = $2,90
Er pushed Sets (9/31 oder 29,03%) Verlust 29,03% x $2,90 = -$0,84
Es folden TP und Overpairs ohne Backdoor (9/31) Gewinn 29,03% x $2,90 = $0,84
Es callen (13/31) Handkombinationen
Board: J♦7♦5♠
       Equity     Win     Tie
MP2    22.02%  18.35%   3.67% { AdAc, KdKh, KdKs, KdKc, QdQh, QdQs, QdQc, AdKd, AdQd, Ad5d, AdJh, AdJs, AdJc }
MP3    77.98%  74.30%   3.67% { AhAs }
Gegen seine Callingrange liege ich weit vorne. ( Hätte ich nicht erwartet)
Ergebnis: Flopplay Breakeven Pot=$7,25
Turnplay:
1a) :diamond:
Board: J♦7♦5♠ 9♦
       Equity     Win     Tie
MP2    45.02%  41.96%   3.06% { AdAc, KdKh, KdKs, KdKc, QdQh, QdQs, QdQc, AdKd, AdQd, Ad5d, AdJh, AdJs, AdJc }
MP3    54.98%  51.92%   3.06% { AhAs }
Gegen seine Range liege ich vorne und sollte AI-pushen
1b) J♠
Board: J♦7♦5♠ J♠
       Equity     Win     Tie
MP2    28.22%  24.05%   4.17% { AdAc, KdKh, KdKs, KdKc, QdQh, QdQs, QdQc, AdKd, AdQd, Ad5d, AdJh, AdJs, AdJc }
MP3    71.78%  67.61%   4.17% { AhAs }
1c) 2 :heart
Board: J♦7♦5♠ 2♥
       Equity     Win     Tie
MP2    12.06%   8.22%   3.85% { AdAc, KdKh, KdKs, KdKc, QdQh, QdQs, QdQc, AdKd, AdQd, Ad5d, AdJh, AdJs, AdJc }
MP3    87.94%  84.09%   3.85% { AhAs }

2. Ich calle:
Seine Range bleibt natürlich unverändert _biggrin:
2a) 9♣
Board: J♦7♦5♠ 9♦
       Equity     Win     Tie
MP2    48.06%  46.77%   1.28% { JJ+, 77, 55, AJs, AdKd, AdQd, Ad5d, AJo }
MP3    51.94%  50.66%   1.28% { AhAs }
Ergebnis ein klein wenig schlechter als eben.
2b) J♠
Board: J♦7♦5♠ J♠
       Equity     Win     Tie
MP2    44.70%  42.85%   1.85% { JJ+, 77, 55, AJs, AdKd, AdQd, Ad5d, AJo }
MP3    55.30%  53.45%   1.85% { AhAs }
Ergebnis: deutlich schlechter als eben!!
2c) 2:heart
Board: J♦7♦5♠ 2♥
       Equity     Win     Tie
MP2    34.09%  32.48%   1.61% { JJ+, 77, 55, AJs, AdKd, AdQd, Ad5d, AJo }
MP3    65.91%  64.30%   1.61% { AhAs }
Ergebnis: deutlich schlechter als eben.

Fazit:
Ich sollte also am Flop raisen. Gegen sein pushing-Range kann ich dann getrost folden. Diese Verluste hole ich gegen seine Folding-Range wieder rein.
Dafür liege ich dann auf jede Turnkarte weiter vorne als wenn ich gecalled hätte.
Das hätte ich so nicht erwartet.

Falls Fehler in meinen Gedanken waren, bitte Bescheid sagen.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Größtes Problem ist schon mal die viel zu kleine 3-bet Preflop. Nach 2BB solltest du in Position mindestens 8BB, eher 9BB 3-betten. SO gibst du zu gute Odds und any2 kann hier callen. Damit hältst du Villains Range zu offen und protectest nicht ausreichend.

Flop ist ein klares raise/broke.

Ja, ich finde eure Analysen nicht schlecht. Dennoch: Macht es nicht komplizierter wie es ist!

Was ein 15/5er, von dem wir nicht mal 100 Hände haben und keine Ahnung haben wie er Postflop spielt, hier am Flop donkt und donk/fold oder donk/raise spielt - wissen wir nicht.

Da gibt es viel viel schwierigere Spots wie Aces im 3-b Pot zu halten, ich spiele am Flop raise/broke und bin mir sicher dass dies longterm +EV ist.

Du hast dir jetzt viel Arbeit gemacht und 8 Ranges aufgelistet, die ARbeit finde ich gut, das wird dir helfen. Aber das Ergebnis ist doch eindeutig: In jedem Spot an jeder Street bist du Favorit! Das heißt, du kannst da jedes Mal "for Value" raisen (und somit auch protecten!).

Das solltest du auf jeden Fall mitnehmen.

Der Fold am Flop geht einfach gar nicht!

Antwort
Zitat
Teilen: