Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AA vs. Push im River

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
500 Ansichten
Xendor1
Beigetreten: 07.06.2011
PokerStrategist

Known players:      
[tg]Hero$4:///////;BB$3,92:///////;[/tg]
0,02/0,04 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.102 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with A♥, A♠
6 folds, Hero raises to $0,16, BB calls $0,12.

Flop: ($0,32) K♦, 8♣, 7♦ (2 players)
Hero bets $0,22, BB raises to $0,44, Hero calls $0,22.

Turn: ($1,20) 3♣ (2 players)
Hero checks, BB bets $0,57, Hero calls $0,57.

River: ($2,34) 9♥ (2 players)
Hero checks, BB raises $2,75 (All-In), Hero folds.

Final Pot: $5,09

Preflop Standard. Cbet am Flop Standard. Werde geminraist, was niemals ein Bluff ist. Kann also schon leicht ausgefloppt sein durch two pair oder ein Set. Da Villain aber auch nur Toppair oder einen Flushdraw haben kann, bleibe ich auf jeden Fall in der Hand, aber mit großer Vorsicht. Leider lässt sich der Pot oop nicht kontrollieren. Spiele im Turn check/call, weiß nicht, ob das so gut war. Villain bettet da nur halben Pot, überzeugt mich also noch nicht davon, dass er mich beat hat. Im River checke ich wieder und er overbettet den Pot durch einen Push. Da wollte er es also zwanghaft reinbringen, sodass ich ihm jetzt ein Set oder two pair gebe. Auch denkbar ist JdTd. Das einzige, was ich schlagen kann, ist ein busted Flushdraw, den er jetzt blufft. Aber das zu überprüfen, ist m.E. einfach zu teuer. Ein Toppair würde er nicht so overbetten, sondern maximal halben Pot setzen oder nur behind checken. Da er mich meistens beat hat, sind die Potodds zum Callen einfach zu schlecht. Ich bin mir halt nur unsicher bezüglich meiner Lines im Turn und im River. Was hätte ich da anders/besser machen können?

Antwort
Zitat
12 Antworten
RaisingGambler
Beigetreten: 02.09.2010
PokerStrategist

ich denke, ich hätte schon auf dem flop weiter erhöht. immerhin sind ein flushdraw und ein straightdraw möglich, die er aggressiv spielt und gegen die ich protecten will und muss.

außerdem kann er leicht top pair gutem kicker getroffen haben (und zumindest auf nl2 gehen die damit oft genug broke!). sein minraise zeigt, dass er großeres interesse hat und sich stark fühlt, sodass er oft genug unseren raise (zumindest) callen wird.

aufm turn hätte ich dann erst recht weiter gefeuert, da die 3 eine blank sein dürfte und ich mich noch vorn sehe.

die 9 am river macht ihm möglicherweise die straight komplett; was ich durch bet in höhe von etwas weniger als halbem pot geprüft hätte (for information und auch als blockbet). ein call wäre schön; auf all in-raise folden wir (oder? wie wären die pot odds? *grübel*).

übrigens würde ich ihn, von meinen erfahrungen auf nl2 ausgehend, auf K9 oder 99 setzen, gern noch mit einem weiteren karo. auf jeden fall klarer fold im river.

Antwort
Zitat
Xendor1 Themenstarter
Xendor1
PokerStrategist

Es besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen NL2 und NL4. Auf NL2 hätte ich mich hier mit meiner Hand auch sehr viel wohler gefühlt. Auf NL2 bedeutet ein Minraise häufig nur schwaches Toppair oder noch weniger. Auf NL4 bedeutet es in einem raised Pot aber erfahrungsgemäß fast immer eine starke made hand, sprich: two pair oder set. Daher bin ich auf die Bremse gegangen, weil ich Villain hier nur selten mit einem Draw minraisen sehe, sondern häufiger mit K7, K8, 88 und 77. Vielleicht hat er sogar KK preflop slow gespielt.
Man kann es risikobereiter und aggressiver spielen, so wie du es vorschlägst, wird dann aber häufig im Showdown feststellen, dass man mit besagten Händen ausgefloppt worden ist. Wie hätte dein Plan im Flop ausgehen, wenn du mit einer 4bet konfrontiert worden wärst? Wärst du mit den Aces broke gegangen? Selbst wenn Villain deine 3bet nur callt, ist schon so viel im Pot, dass du dich bereits durch eine weitere Bet im Turn, die du ja spielen möchtest, committest, weil sie so groß sein müsste. Im River kann dann von bet/fold, wie du es vorschlägst, gar keine Rede mehr sein. Wenn es nicht schon im Turn reingeht, könntest du allerspätestens im River nur noch pushen. Nach deinem Spielplan gäbe es im River keine halber-Pot-testbet mehr, sondern du könntest da nur noch All in gehen. Wir haben ja von Anfang an nur 100BB behind. Wenn wir 250BB+ deep wären, wär deine Plan zumindest technisch umsetzbar. Dabei ist noch fragwürdig, ob dein Plan gut ist. Nach deiner Spielweise wärst du mit den Aces broke gegangen, was nicht zwangsläufig falsch sein muss. Aber ich glaube, dass ich mir hier 60BB gespart hab. Nach ca. 100k Händen auf NL4 hab ich ein ziemlich gutes Gespür dafür, wann ich beat bin. Und hier hat Villain derart viel Stärke gezeigt, vom Flop bis zum River, dass ich ihm credit für eine Hand gebe, die meine Aces beat hat. Bluffen sehe ich ihn mit dieser hyper-aggressiven Line über drei Streets praktisch nie, und schlagen kann ich ja nichts, was er so aggressiv spielen würde. Schwer vorstellbar, dass er mit einem popeligen Toppair so bettet. Und ansonsten schlage ich gar nichts. Ich hab nur ein Overpair. Ich sag nur: never fall in love with the aces!

Antwort
Zitat
RaisingGambler
Beigetreten: 02.09.2010
PokerStrategist

gibt sehr viel sinn, was du sagst :) wie üblich!

ich muss zugeben: keine ahnung, wann ich da committed bin/ wann ein riverfold schlicht keinen sinn mehr gibt. hab/ hatte ich einfach nicht auf dem schirm.

bis heut abend!
(muss jetzt erstmal hausarbeit erledigen und lernen. dann können wir weiter diskutieren bzw. dann kann ich weiter poker lernen. :) )

Antwort
Zitat
Lightfoot363
Beigetreten: 24.04.2011
PokerStrategist

also ich denke mal Raising Gmbler geht hier von nem fish aus, gegen den würde ich wahrscheinlich auch am flop 3betten und am turn broken.

gegen nen thinkingplayer wovon Xendor wohl ausgeht, hätte ich es wohl genauso gespielt..
da wir hier keine weiteren infos über Villain haben wäre das auch meine line gewesen.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Also ich mag hier die 3-et am Flop!

Grundsätzlich ist es richtig, alles zu hinterfragen udn am Flop nicht zu loose mit TPTK+ broke zu gehen. Aber in diesem Spot ist die 3-bet aus meiner Sicht besser!

=> Wir sind OOP
=> Wir kennen Villain kaum, ab Turn wird es recht schwer, es gibt nichts zu evaluieren (das Board kann nur mieser für uns werden, kaum besser)
=> Das Board ist unglaulich drawheavy
=> Wir befinden uns im BvB, wo es nun mal etwas looser zugeht
=> ...

Also wenn man ein Overpair im raised Pot reinbringen kann, dann indiesem Spot!

Antwort
Zitat
Xendor1 Themenstarter
Xendor1
PokerStrategist

Hi MiiWiin,

danke für deinen Post.

Grundsätzlich hast du Recht mit deinen Argumenten. Es ist nur so, dass ein Minraise fast immer auf etwas sehr Starkes hindeutet, nicht auf Toppair oder einen Draw, was ich hier als einziges schlagen könnte. Möglicherweise bin ich bezüglich Minraises auch schlecht konditioniert, weil ich so häufig beat war, wenn meine Gegner geminraist haben (Pawlowscher-Hund-Syndrom). Aber ich hab es gefühlt eine Million mal erlebt: Villain minraist postflop --> er hat ein Monster. Das ist immer wieder die Erfahrung.
Aber angenommen, wir 3betten im Flop, wie sieht dann der Plan aus, wenn wir mit einer 4bet konfrontiert werden? Ist das dann ein Fold? Oder würdest du mit den Aces broke gehen? Letzteres halte ich für einen Fehler, denn die Gegner in den Mikros spielen Draws praktisch nie besonders aggressiv, sondern nur starke made hands. Und dass er ein Toppair so aggressiv spielt, ist auch schwer vorstellbar. Das wäre ja ein krasses overplay.

Letzte Frage: As played hab ich im River aber doch einen klaren Fold, oder? Da schlage ich ja wirklich nur noch einen busted Draw oder einen puren Bluff, den Villain über drei Streets durchgezogen hat. Letzteres schließe ich aus, kommt einfach viel zu selten vor.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Nie im Leben folden wir am Flop wenn wir 3-betten, das geht doch gar nicht.

Wir sollen doch nicht mal raise/folden, 3-bet/folden mit Overpair käme einem global gleich...( :coolface: ).

Das hier passt zum Thema: http://de.pokerstrategy.com/strategy/weekly-no-limit/1507/1/

Also klares 3-bet/broke am Flop, wenn wir denn 3-betten.

Insgesamt spielt gerade auf den kleineren Limits jeder anders, es hängt auch von den Anbietern ab etc. Aussagen wie "NL4 ist komplett anders wie NL2" kann ich auch nicht zwangsläufig bestätigen, zumindest nicht in den hier gezeigten Handbewertungen.

"Minraises" sind eigentlich recht häufig Draws, marginale Hände (die halt doch fälschlicherweise und ohne wirklichen Sinn raise/folden) oder halt billige Bluffs.

Klar gibts auch Leute die die Nuts minraisen, aber verallgemeinern kann man das mMn nicht.

As played: Naja, was ändert die 9 denn? Das ist halt der Haken OOP, letztlich sielt man wa/wb, ziehts aber nicht durch.

Im Vakuum sehe ich da keinen c/f am River, die Entscheidung muss am Turn fallen. Wenn ich da callen, dann folde ich auch keinen non-d: River mehr.

Alternative wäre der weake Fold am Turn, lieber c/f als Turn als c/c Turn und c/f River.

Antwort
Zitat
Xendor1 Themenstarter
Xendor1
PokerStrategist

Danke noch mal für die ausführliche Antwort.

Wenn ich das nächste Mal in einem ähnlichen Spot bin, werd ich es mal so spielen, wie du sagst. Wohl wird mir dabei nicht sein, aber wenn es mathematisch korrekt ist, werd ich mich dazu zwingen ;) Das geht aber auch in Ordnung, denn oft muss ich gegen mein Bauchgefühl anspielen, da ich für viele Spots aufgrund von -EV-Erlebnissen falsch konditioniert bin.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von Xendor1
Danke noch mal für die ausführliche Antwort.

Wenn ich das nächste Mal in einem ähnlichen Spot bin, werd ich es mal so spielen, wie du sagst. Wohl wird mir dabei nicht sein, aber wenn es mathematisch korrekt ist, werd ich mich dazu zwingen ;) Das geht aber auch in Ordnung, denn oft muss ich gegen mein Bauchgefühl anspielen, da ich für viele Spots aufgrund von -EV-Erlebnissen falsch konditioniert bin.

Naja, mathematisch zu belegen ist das nicht, wenn man über Ranges bei unknown spekuliert. ;)

Man sollte nur eine gewisse Konsequenz an den Tag legen und einen Plan auch durchziehen, sprich entweder man spielt wa/wb und callt runter oder aber man gibt den Turn auf.

Wenn du weißt, dass Villain light den Turn bettet, am River aber sehr passiv wird, dann wäre c/c Turn und c/f River natürlich denkbar. Aber bei unknown kannst du das nicht wissen.

Ebenso ist es wichtig, keine guten made hands zu raise/folden, hoffe das hast du im Artikel gelesen. =)

Antwort
Zitat
Xendor1 Themenstarter
Xendor1
PokerStrategist

Diesen Artikel von dir habe ich jetzt - im Gegensatz zu vielen anderen - noch nicht gelesen, werde das aber in Kürze nachholen. Finde deine Artikel extrem gut und besser als jede gedruckte Pokerliteratur, die ich bislang gelesen hab.

Da wir gerade im Gespräch sind: habe mich immer schon mal gefragt, welche Limits MiiWiin eigentlich so spielt? ;) Sofern du das hier sagen möchtest... würde mich einfach mal interessieren, wie weit man es mit solchen ausgefeilten skills bringen kann.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von Xendor1
Diesen Artikel von dir habe ich jetzt - im Gegensatz zu vielen anderen - noch nicht gelesen, werde das aber in Kürze nachholen. Finde deine Artikel extrem gut und besser als jede gedruckte Pokerliteratur, die ich bislang gelesen hab.

Da wir gerade im Gespräch sind: habe mich immer schon mal gefragt, welche Limits MiiWiin eigentlich so spielt? ;) Sofern du das hier sagen möchtest... würde mich einfach mal interessieren, wie weit man es mit solchen ausgefeilten skills bringen kann.

Bis FTP broke ging war es bis zu NL600...seitdem fehlt aber ein gewisser Teil der BR ( :rolleyes: ).

Aktuell daher kleinere Limits auf anderen Anbietern. ;)

Antwort
Zitat
Xendor1 Themenstarter
Xendor1
PokerStrategist

NL600.... !! hammerhart. Ich will gar nicht wissen, wie viel Kohle du am Black Friday verloren hast :( Aber du wirst dich bestimmt wieder dorthin zurückspielen. Ich muss noch hart an meinem Spiel arbeiten, um die Mikros zu schlagen. Aber der wahre Gegner dort unten heißt "Rake".

Antwort
Zitat
Teilen: