Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AJ: overplayed im 3bet pot (NL5)

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
324 Ansichten
jonzocker
Beigetreten: 21.08.2011
PokerStrategist

PokerStars No-Limit Hold'em, $0.05 BB (5 handed) - PokerStars Converter Tool from de.FlopTurnRiver.com

Button ($5)
SB ($1.40)
Hero (BB) ($5.46)
UTG ($8.12)
MP ($8.59)

Preflop: Hero is BB with J, A
2 folds, Button bets $0.20, 1 fold, Hero raises to $0.75, Button calls $0.55

Flop: ($1.52) A, 9, 8 (2 players)
Hero bets $0.78, Button calls $0.78

Turn: ($3.08) 2 (2 players)
Hero bets $3.93 (All-In), Button calls $3.47 (All-In)

River: ($10.02) 10 (2 players, 2 all-in)

BU 18/9 auf 34 hände

preflop: Mit händen wie AJ,AT,KQ habe ich immer schwierigkeiten wenn ich im BB bin und der BU openraiset. 3bettet ihr mit solchen händen als bluff oder Cc ihr sie for value??

die 3bet war als bluffbet angesehen und nicht for value!

am flop treff ich TPGK und mach die cbet da er auf die erste bet wahrscheinlich noch vieles callen kann wie KK,QQ,JJ. AK,AQ haben mich natürlich beat.

gegen JJ+,AQ+ hab ich 49,18% da ich nicht davon ausgehen kann, dass mich hände wie JJ/QQ/KK callen hab ich hier keine +EV bet oder?

Villian callt mich und im spiel hab ich ihm folgende range gegeben mit der er mich callen kann:
AdAh,AdAs,AdAc,KdKh,KdKs,KdKc,QdQh,QdQs,QdQc,JdJh,JdJs,JdJc,AQs+,AQo+

gegen diese range hab ich nur 27,27% also eine totale fehleinschätzung der equity ...

also klarer ch/fold spot am turn?

Antwort
Zitat
11 Antworten

Ohne Reads fold ich AJo gegen einen open. Du bist postflop OOP, AJo spielt sich da schlecht.

Antwort
Zitat
Vespar
Beigetreten: 26.05.2008
PokerStrategist

ich bin eher geneigt in solchen spots kleinere suited aces als bluff zu restealen und hände wie ATs/AJ nur zu callen (auch oop) um somit seine range groß zu halten.
er wird nicht all zu oft mit schlechteren aces den bu callen und du stehst wenn du hittest oft dominiert da bzw wirst fehler machen.

der turn ist halt super eklig aber ich sehe keine andere möglichkeit.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010
Oldschool Grinder

Turn as played ein ganz klarer c/f....welche schlechtere Hand wird dich denn hier überhaupt noch callen???

Wenn BTN nittig ist, dann kannst du AJ echt mucken. Callen würde ich AJo praktisch nie OOP.

Antwort
Zitat
Vespar
PokerStrategist

Original von DerIkeaElch
Turn as played ein ganz klarer c/f....welche schlechtere Hand wird dich denn hier überhaupt noch callen???

Wenn BTN nittig ist, dann kannst du AJ echt mucken. Callen würde ich AJo praktisch nie OOP.

warum?

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010
Oldschool Grinder

Original von Vespar

Original von DerIkeaElch

warum?

Weil du gegen seine BTN-Range dann nicht gut stehst:
Das ist eine BTN-Range von 18% zum Beispiel (nits können auch noch weniger haben):

Text results appended to pokerstove.txt

4,130,077,248 games 0.094 secs 43,936,992,000 games/sec

Board:
Dead:

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 51.446% 48.47% 02.97% 2001939912 122811648.00 { AJo }
Hand 1: 48.554% 45.58% 02.97% 1882514040 122811648.00 { 22+, ATs+, KTs+, QTs+, JTs, ATo+, KTo+, QTo+, JTo }

Dazu bist du OOP und auf Axx-Boards kann es unter Umständen sehr teuer werden....

Antwort
Zitat

Original von DerIkeaElch

Original von Vespar

Original von DerIkeaElch

warum?

Das ist eine BTN-Range von 18% zum Beispiel (nits können auch noch weniger haben):

Board:
Dead:

Hand 1: 48.554% 45.58% 02.97% 1882514040 122811648.00 { 22+, ATs+, KTs+, QTs+, JTs, ATo+, KTo+, QTo+, JTo }

Dazu bist du OOP und auf Axx-Boards kann es unter Umständen sehr teuer werden....

Du bist mit AJo gegenueber seiner Range vorne. Pre-flop equities auszurechnen ist aber meiner Meinung nach hier eher irrefuehrend, da das Spiel post-flop passiert. 51% equity pre-flop zu haben sind vollkommen ausreichend. Was du hier berechnest ist ja all in eV. Und allein gegen die ganzen PPs sind wir ja marginal behind. Aber wir gehen ja nicht bei jeden Flop direkt mit AJo broke, oder?

Viel wichtiger ist es, sich zu ueberlegen, wie sich die Hand post-flop spielt. Wenn man also eine 3bet macht und gecallt wird, ist die Range sehr klein (AQ, AK, QQ) und wir sind dominiert. Von daher wuerde ich einen cold call einer 3bet mit AJo vorziehen.

Antwort
Zitat
Vespar
PokerStrategist

Original von Ickki

Original von DerIkeaElch

Original von Vespar

Original von DerIkeaElch

warum?

Board:
Dead:

Du bist mit AJo gegenueber seiner Range vorne. Pre-flop equities auszurechnen ist aber meiner Meinung nach hier eher irrefuehrend, da das Spiel post-flop passiert. 51% equity pre-flop zu haben sind vollkommen ausreichend. Was du hier berechnest ist ja all in eV. Und allein gegen die ganzen PPs sind wir ja marginal behind. Aber wir gehen ja nicht bei jeden Flop direkt mit AJo broke, oder?

Viel wichtiger ist es, sich zu ueberlegen, wie sich die Hand post-flop spielt. Wenn man also eine 3bet macht und gecallt wird, ist die Range sehr klein (AQ, AK, QQ) und wir sind dominiert. Von daher wuerde ich einen cold call einer 3bet mit AJo vorziehen.

Er bringt genau meine Gedanken auf den Punkt.

Antwort
Zitat
lichtwicht69
Beigetreten: 19.04.2009
PokerStrategist

Ich seh's ähnlich wie ickki,

was noch: ne 3bet kannste entweder mit totalen müll bringen, wenn du die hand als bluff spielst oder eben 4 value mit ner richtigen hand..
warum willste mit AJ bluffen? lass ihn das doch postflop mit seiner hand übernehmen

as played find ich's auch leicht wired. du contibettest halt recht klein und overbettest den turn. also du lässt ihn günstig drawen und valuebettest dann noch für ihn. netter zug für ihn, leider nicht für deine br.

die conti find ich gut, am turn isses für mich dann en ch/f, seh da nichts schlechteres den flop callen ausser der fd.

Antwort
Zitat
jonzocker Themenstarter
jonzocker
Beigetreten: 21.08.2011
PokerStrategist

Equity am flop:

gegen JJ+,AQ+ hab ich 49,18% da ich nicht davon ausgehen kann, dass mich hände wie JJ/QQ/KK callen (oder solche hände möglicherweise discounten müsste) hab ich hier keine +EV bet oder?

also dass der turn schlecht gespielt wurde ist mir bewusst aber wie ist es denn mit der cbet die wäre ja nach diesen berechnungen nicht +EV? seh ich das falsch??

Antwort
Zitat
danic00
Beigetreten: 26.09.2010
Oldschool Grinder

Original von lichtwicht69
Ich seh's ähnlich wie ickki,

was noch: ne 3bet kannste entweder mit totalen müll bringen, wenn du die hand als bluff spielst oder eben 4 value mit ner richtigen hand..
warum willste mit AJ bluffen? lass ihn das doch postflop mit seiner hand übernehmen

Naja, AJ hat schöne Blocker für ne 3bet. Ich würde es IP auch nur callen, aber OOP, ist es halt nicht leicht zu spielen und ich behaupte, wenn man nicht gewisse Boards attackiert und immer nur bei Hit weiterspielt, auch sehr schwer +EV zu spielen.
Ausserdem folden die Villains auf NL10 einfach extrem viel ihrer Stealingrange weg, auch in position.
Man darf es halt nicht gegen any Villain als Value3bet ansehen, sondern gerade gegen tighte Callingranges als Bluff und dementsprechend auch TP hier nicht als Nuts sehen.

Dazu kommt noch das wir gerade im SB immer noch den Button hinter uns haben, der super Odds für den Call bekommt und schon sitzen wir OOP in nem Pot mit AJo. Gibt besseres oder?
Genauso kann der BB immer noch squeezen.

As Played denk ich ist ein c/f am Turn wohl am besten.

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Hallo jonzocker,

villain ist unknown und hat tighte Tendenzen. Ich finde die 3bet nicht gut, denn ein Call hat den Vorteil, dass man Teile seiner Range dominiert. Sogar einen Fold könnte ich in diesem Spot vertreten.

Flop geht klar, aber am Turn sehe ich ihn einfach zu selten eine schlechtere Hand callen. Mit einem Check erreicht man evtl. noch einen Call am River mvon einer Hand wie TT-QQ, was er pre ungern reinstellen wollte.
Bettet er nach einem Check am Turn wird es aber auch knifflig, denn wir wissen nicht, ob er floatet oder Draws anspielt, daher ist c/c am Turn mMn kein schlechtes Play. Am River wird auf dem Limit im rr-Pot fast gar nicht geblufft, weshalb der River dann ein c/f wäre.

nleeson

Antwort
Zitat
Teilen: