Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AKs ... overplayed?

13 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
267 Ansichten

PokerStars - $0.02 NL (9 max) - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 3

BTN: $3.07
SB: $2.21
BB: $2.00
UTG: $0.30
UTG+1: $2.09
MP: $5.00
Hero (MP+1): $2.05
CO: $2.04

SB posts SB $0.01, BB posts BB $0.02

Pre Flop: ($0.03) Hero has K♦ A♦

fold, fold, fold, Hero raises to $0.08, fold, fold, fold, BB raises to $0.28, Hero calls $0.20

Flop: ($0.57, 2 players) 9♠ 3♣ K♣
BB bets $0.41, Hero calls $0.41

Turn: ($1.39, 2 players) T♣
BB bets $1.31 and is all-in, Hero calls $1.31

River: ($4.01, 2 players) 6♥

Spoiler

BB shows K♠ K♥ (Three of a Kind, Kings) (Pre 66%, Flop 100%, Turn 100%)
Hero shows K♦ A♦ (One Pair, Kings) (Pre 34%, Flop 0%, Turn 0%)
BB wins $3.87

Ja also Preflop möchte ich mit AKs gegen relativ Unknown nicht unbedingt broke gehen, daher calle ich die 3-Bet IP

Flop ist natürlich ziemlich gut und ich entscheide mich broke zu gehen...

Jetzt das Problem: Ist das überhaupt richtig?

Ich möchte ja preflop nicht broke gehen um mich nicht gegen AA/KK zu isolieren... die Frage ist welche andere Hand mich hier auszahlt ...

also ich denke wenn ich am Flop raise bringe ich AQ, JJ TT evtl sogar QQ zum folden... daher calle ich dann runter um eine weitere Turnbet zu inducen, vor dem Flush hab ich nicht unbedingt Angst. Ist das so richtig oder sollte ich das Geld schon am Flop reinbringen?

Dann sehe ich das gleiche Problem wie Preflop, eigentlich callt mich da wenn es gut läuft nur QQ+ oder ich splitte gegen AK.BZW: Zahle KK/AA aus

Ich denke den Turn zu folden wäre ein Fehler? jedoch gibt es nicht sonderlich viele Hände die ich da 2nd Barreln sehe, wobei es natürlich sein könnte das er den Flush repräsentieren will.

Bin über Meinungen gespannt

Antwort
Zitat
12 Antworten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ich push das mal ...

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Original von Schnafffke
ich push das mal ...

Gerne doch

Hast du Stats am Tisch? also den Elefant laufen?

NL2 habe ich noch (zum Glück ) noch nie gespielt. Kann dort die Dynamic insbesondere auf PartyPoker nicht einschätzen.

Wenn du denkst dass die Gegner dort ziemlich loose 3betten, dann 4bette doch mit AKs einfach mal.

Wenn du allerdings denkst, dass die gegner eher nur mit QQ+ und manchmal AK 3betten, dann kann ich das sogar mucken.

Kommt aber wie gesagt sehr auf den Gegner an.

As played gegen unkown bleibt dir nichts anderes übrig als broke zu gehen. Wenn da einer schreibt, dass das falsch war, dann liegt der Fehler schon preflop.

lg
topspit

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von topspit

Original von Schnafffke
ich push das mal ...

Gerne doch

NL2 habe ich noch (zum Glück ) noch nie gespielt. Kann dort die Dynamic insbesondere auf PartyPoker nicht einschätzen.

Wenn du denkst dass die Gegner dort ziemlich loose 3betten, dann 4bette doch mit AKs einfach mal.

Wenn du allerdings denkst, dass die gegner eher nur mit QQ+ und manchmal AK 3betten, dann kann ich das sogar mucken.

As played gegen unkown bleibt dir nichts anderes übrig als broke zu gehen. Wenn da einer schreibt, dass das falsch war, dann liegt der Fehler schon preflop.

lg
topspit

also ja hab stats, hand is ja auch per PT3 konvertiert...

Seite ist Pokerstars, also von der Dynamik her denke ich nicht das es sehr profitabel ist mit AKs preflop broke zu gehen ... (gegen unknown , gegen ein fisch geh ich da natürlich broke)

also AKs einfach mucken werde ich nicht^^...

Naja es geht mir jetz darum ob es richtig ist passiv downzucallen um Hände drinzu behalten oder ob ich auch am Flop reinstellen kann , oder ob ich hier sogar nen sicken fold finden kann...

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Original von Schnafffke

Original von topspit

Original von Schnafffke
ich push das mal ...

Gerne doch

lg
topspit

also ja hab stats, hand is ja auch per PT3 konvertiert...

Seite ist Pokerstars, also von der Dynamik her denke ich nicht das es sehr profitabel ist mit AKs preflop broke zu gehen ... (gegen unknown , gegen ein fisch geh ich da natürlich broke)

also AKs einfach mucken werde ich nicht^^...

Naja es geht mir jetz darum ob es richtig ist passiv downzucallen um Hände drinzu behalten oder ob ich auch am Flop reinstellen kann , oder ob ich hier sogar nen sicken fold finden kann...

Wie ich schon geschrieben habe, am Flop findest du keinen "sicken" fold mehr. Alles richtig gemacht.
edit: selbstverständlich auch nicht am Turn

Ähm ich hab mir btw den Spoiler nicht angeschaut... habs jetzt gesehen dass der KK hatte. das tut aber garnix zur Sache.

Wenn du Stats vom Spieler zum Zeitpunkt der Hand hattest, dann postet die mal dazu :)

wenn der 5/1 spielt kann man da auch AK folden.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Keine Ahnung wie ich bei Pt3 die stats mit in die Hand bekomme, aber er war tendenziell tight....

Wegen den KK .. genau das ist ja die Sache ...

1. Viele sagen jetz ergebnisorientiertes denken.

Aber halt: Ist wie in einem SNG, man macht einen Push und der gegner callt scheisse, dadurch wird ein eigentlich schlechter push + EV ... Das ist nicht Ergebnisorientiert, weil ich dadurch auch eine Info üb er die Range des Gegners gewinne....

und so gehts mir jetz in der Hand, ich frage mich was mich hier callen würde wenn ich am Flop pushe, bzw was mich hier 2nd Barrelt ... , und da sehe ich eig nur:

AA/KK/AK call

und 2nd barrell noch QQ vllt JJ hinzu, wenns gut läuft vllt noch AQs als bluff...

Und da weiss ich nicht ob es dann noch profitabel ist zu spielen...

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Original von Schnafffke
Keine Ahnung wie ich bei Pt3 die stats mit in die Hand bekomme, aber er war tendenziell tight....

mal angenommen er 3bettet folgende range:

JJ,QQ,KK,AA und AK

wieviel Equity hast du gegen diese Range?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

42 %

deswegen solls ja postflop gehen

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Original von Schnafffke
42 %

hier liegt der Fehler.

Musste folden. weil die einzigen Hände von denen du Value erwarte kannst ist JJ,QQ FALLS die mal eine Bet bezahlen. oder dass du durch bluffbets IP Ak zum folden bekommst.

Ich würde dir raten gegen so eine Range einfach zu folden. Implied sind nahezu 0 !!!

und wie du siehst, hast du wahnsinnige reverse implied odds. was bedeutet, dass du deinen ganzen Stack verlierst.

---> Fold preflop gegen die o.g range von mir.

lg
topspit

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von topspit

Original von Schnafffke
42 %

hier liegt der Fehler.

Musste folden. weil die einzigen Hände von denen du Value erwarte kannst ist JJ,QQ FALLS die mal eine Bet bezahlen. oder dass du durch bluffbets IP Ak zum folden bekommst.

Ich würde dir raten gegen so eine Range einfach zu folden. Implied sind nahezu 0 !!!

und wie du siehst, hast du wahnsinnige reverse implied odds. was bedeutet, dass du deinen ganzen Stack verlierst.

lg
topspit

da ist dein Fehler --> es ist wschon Geld im Pot und ich calle quasi nach Odds ... ohen implied, und gegen QQ hab ich auf NL2 (!) schon implieds...

Antwort
Zitat
topspit
Oldschool Grinder

Original von Schnafffke

Original von topspit

Original von Schnafffke
42 %

hier liegt der Fehler.

lg
topspit

da ist dein Fehler --> es ist wschon Geld im Pot und ich calle quasi nach Odds ... ohen implied, und gegen QQ hab ich auf NL2 (!) schon implieds...

was für Odds callst du denn da bitte? Der gegner kann hier JJ,QQ halten klar. Aber das sind doch die einzigen Hände die du beat hast. klar liegst du gegen die Gesammte range am Flop vorne, aber du kannst nicht davon ausgehen dass der dich mit JJ,QQ immer voll auszahlst, noch dazu triffst du nur in 1/6 Fällen direkt am Flop dein A oder K. Und sebst dann weisst du doch nicht ob unser Gegner dich mit seiner tighten 3Betting Range nicht vllt shcon crushed hat.

---> diese ganzen Gründe sprechen für einen Fold Preflop. Angenommen der Gegner ist so tight und spielt nur JJ+,AKo

wenn unser gegner etwas looser wird, kannst du die 3Bet gerne callen oder 4Betten. Aber nicht gegen einen tighten Gegner !!! da foldest du einfach vor dem Flop und bist raus aus dem Schneider.

lg
topspit

Antwort
Zitat
_Anonymous_

du willst AKs also auf eine 3-Bet folden !? srsly wie nitty ist das denn?

... Odds: 36/28

1:1,8

ich gebe mir postflop eine Edge ... wenn ich den flop nicht treffe kann ich easy folden... wenn ich treffe gehe ich nicht davon aus, dass das 100 % meiner Gegner ihre QQ, JJ folden können ... hatte so einen spot sogar schon wo jemand meinte er müsse AQo am flop noch callen (Turn: Q ; river: Q obv ;))

Mein Problem ist jetz nur ob ich dann bei soeiner Gegenwehr einen FOld finden müsste... aber ich verstehe glaube schon was du meinst und es ist ja irgendwie auch das was ich meine... hätte aber trotzdem nochmal die Meinung von jemand anderem , da ich einen 3-Bet fold mit AKs auf NL2 bissl krass finde^^

Antwort
Zitat

Das Problem in der Hand fängt in der Tat Preflop an. Erstmal zu callen und gucken und die "Edge" umsetzen Postflop. Dafür sollten wir anfangen und zu definieren wo in dieser Situation überhaupt die Edge liegt.

1. Welche Range 3-bettet BB Preflop? Wenn du keine Ahnung hast, dann musst du eine Annahme treffen und diese sollte sich auf die Erfahrung berufen.

2. Du solltest bereits Preflop einen Plan aufbauen wie du Geld gewinnen willst. Der Plan Preflop zu callen und mal zu gucken und bei einem Treffer weiterzuspielen ist kein guter Plan. Du solltest einen Plan aufbauen wie du OFT genug gewinnen kannst, denn mit AKdd wirst du nur in rund 30% am Flop etwas treffen. D.h. in 70% der Fälle wirst du deinem Gegner den Pot kampflos überlassen.

Das Argument mit den sehr guten Odds kann auch nur bedingt zählen. Du spielst kein Fixed Limit und kannst Postflop für 2.5BigBets an den Showdown kommen, sondern in 3-Bet Pots kostet dich der Showdown in NLH oft 100BB oder mehr. D.h. es sollte einen GUTEN Grund geben warum du mit AKdd hier weiterspielst.

wenn ich treffe gehe ich nicht davon aus, dass das 100 % meiner Gegner ihre QQ, JJ folden könne

Ist nicht so schlimm, denn du hast

1. Preflop schon keine gute supergeile Equity

de.pokerstrategy.com
Equity Win Tie
MP2 42.80% 27.76% 15.04% { AdKd }
MP3 57.20% 42.15% 15.04% { JJ+, AKs, AKo }

2. sondern auch Postflop ein "Problem". Du wirst am Flop wie erwähnt in rund 30% der Fälle treffen und dein Gegner wird cbetten. Wenn seine Range derartig strukturiert ist (JJ+, AK), dann wird er bei einem Treffer deinerseits mit dieser gesamten Range 25% bis 37% im Durchschnitt haben.

D.h. für dich folgendes:

In rund 70% er Fälle verlierst du bei der ganzen Aktion deine zweite Preflopinvestition in Höhe von 10BB.
In rund 30% der Fälle bekommst du am Flop eine Bet in Höhe von 20BB, wobei du nur gegen QQ und JJ und KK vorne sein wirst (auf Kxx gegen QQ und JJ; auf Axx gegen QQ, JJ und KK) und gegen die Playbackrange aus AK, Overpair + Set gar nichtmal mehr so gut aussiehst. Gegen AK gewinnst du kein Geld und gegen KK+ bist du meilenweit hinten.

Wie gewinnt man in diesem Spot denn dann überhaupt Geld? Wenn die 3-Bet Range deines Gegners so stark ist und KEINE Bluffs enthält und auch nicht so Hände wie AQ oder KQ gegen die du deutlich vorne bist, dann ist es in der Tat besser sofort zu folden. Dein Gegner greift deinen Openraise schlichtweg zu selten an, dass es sich lohnt Postflop in eine grenzwertige und potenziell unprofitable Situation zu kommen. Du wirst Postflop fast nie in einer Situation trotz Treffer sein gegen die von mir diskutierte Range in der du Geld gewinnen wirst, dass

a) die Fälle kompensiert in denen du foldest

b) die suboptimale Equity Postflop ausgleicht

Anders würde es gegen eine 3-Bet Range aussehen, die er so gestaltet ist:

Equity     Win     Tie
MP2    55.02%  45.23%   9.79% { AdKd }
MP3    44.98%  35.19%   9.79% { JJ+, AJs+, KQs, AQo+ }

Einerseits hast du eine direkte Equityedge dagegen Preflop und andererseits schlägst du ein paar Handkombinationen am Flop eindeutig, die auch nicht direkt aufgeben (KQs, ein paar Nutflushdraws) und es gibt deutlich mehr Kombinationen die cbetten werden (sprich Deadmoney in den Pot werfen) und dann am Turn aufgeben oder nochmal bluffen könnten (AQ oder AJ z.b.).

Antwort
Zitat
Teilen: