Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AQ auf dry Board vs c/r

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
151 Ansichten
Thanatos88
Beigetreten: 24.11.2010
Elite Grinder

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.10(BB) Replayer

SB ($10.46) 22/21/8 auf 280 Hände
BB ($6.45)
UTG ($7.44)
UTG+1 ($7.02)
Hero ($11.41)
MP1 ($3.85)
MP2 ($3.45)
CO ($3.35)
BTN ($11.17)

Dealt to Hero A♠ Q♣

fold, fold, Hero raises to $0.30, fold, fold, fold, fold, SB calls $0.25, fold

standard Openraise

FLOP ($0.70) 2♣ 6♦ A♥

SB checks, Hero bets $0.44, SB calls $0.44

Flop ist gut für mich. Treffe TPGK und mache meine standard-Cbet 2/3 Potsize for Value da ich hier nichts protecten muss.

TURN ($1.58) 2♣ 6♦ A♥ 7♦

SB checks, Hero bets $1, SB raises to $3.50, Hero calls $2.50

Turn ändert erstmal nichts. Wenn ich am Flop vorne war, bin ich es am Turn hier meistens auch noch, somit gibts eine 2. Valuebet. Das Checkraise ist jetzt aber extrem unschön. Auf so einem Board ist das halt sehr oft ein Monster. Ich brauche zwar nur ~30% Equity, aber selbst die habe ich hier eigentlich nie, weshalb ich im nachhinein der Fold besser finde.

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 13,000% 11,517% 2,965% 85,518% AsQc
Spieler 2: 87,000% 85,518% 2,965% 11,517% AA, 77-66, 22, AJs+, A7s-A6s, A2s, 76s, AKo

Ist meine Annahme für Villains Range realistisch? Was mich halt irritiert hat, war der hohe AF von 8 wodurch ich ihn auch oft auf so einem trockenen Board mal floaten/bluffen sehe oder evtl. mit AJ/AQ solche Moves auspacken sehe.

Hättet ihr gegen so einen aggressiven Gegner anders gespielt? Wäre eine andere Line denkbar (und +EV) gewesen gegen diese Art von Spieler (z.B. Push Turn)?

RIVER ($8.58) 2♣ 6♦ A♥ 7♦ 4♥

SB bets $6.22 (AI), Hero folds

Auf die Turn Action ist bei dem River-Shove von Villain ein easy fold iMo. Bin einfach viel zu selten noch vorne.

SB wins $8.16

3 Antworten

Hast du am Flop geplant 3x zu valuebetten oder 2x zu valuebetten? (die Beantwortung dieser Frage ist kritisch in dieser Hand)

Die zweite Frage die du dir beantworten musst ist, ob dein Gegner in der Lage mit einer Hand wie z.b. TT am Flop einmal zu callen und wie er mit TT und Händen wie AJ, AT, A9s auf eine 2nd Barrel reagiert? (folded er häufig oder called er häufig nochmal)

Du musst hier in dieser Hand auch beachten, dass so gut keine Draws in seiner Range sind und ich weiss nicht wieviele Flushdraws du hier wirklich repräsentieren kannst. Worauf du mit deinen mittelstarken Händen beim Valuebetten achten willst ist, ob du in genau dieser Situation auch ausreichend viele Semibluffs/Bluffs repräsentieren kannst.

Da du aus UTG (oder früher MP - das ist ja egal deine Range ist da ja ähnlich) doublebarrelst du hier manchmal KQdd, QJdd, JTdd, T9dd und das wars wahrscheinlich bei den meisten Tags (wenn die Range nicht sogar noch tighter ist). Deine restliche Barrelingrange besteht aus Pair + Flushdraw (AdTd, AdJd, AdQd, AdKd) und hat somit gegen eine Lonley Ax Hand zig Outs zusätzlich.
Abhängig wie dein Gegner drauf ist (zu den Details komme ich gleich) willst du mit deinen Draws 3x barreln, da deine Handrange für 3 Barrels so extrem stark ist und du wahrscheinlich sogar eine Hand wie AJ oder AQ am River zum Fold bekommst.
Daraus entsteht natürlich ein Problem für deine AQ Hand, da du nicht 3x barreln kannst, sondern nur 2x. (3x würde nur gehen, wenn der Gegner sich nicht von Ax trennt, weil er eine Callingstation ist oder deine percieved Turnbetrange sehr viele Draws beinhaltet, die er am River dann bluffcatchen möchte)

Deine starke Made Handrange auf diesem Turn besteht aus AK, AA, 22, 66, 77 und je nachdem wie light du openraist aus Twopairs.

Wenn wir diese Handrange jetzt mal seiner wahrscheinlichsten Hand wie AJ gegenüberstellen, dann

Text results appended to pokerstove.txt

12,760 games 0.003 secs 4,253,333 games/sec

Board: Ah 6d 2c 7d
Dead:

equity win tie pots won pots tied
Hand 0: 83.456% 83.46% 00.00% 10649 0.00 { AA, 77-66, 22, AKs, A7s, A2s, KdQd, QdJd, JdTd, Td9d, AKo }
Hand 1: 16.544% 16.54% 00.00% 2111 0.00 { AJs, AJo }

sieht es ziemlich düster für ihn aus. D.h. du isolierst dich durch die Turnbet schon sehr häufig gegen eine Range aus Made Hands gegen die du hinten liegst und das willst du vermeiden, weil du dann z.b. auf einen C/R wie hier plötzlich überlegen musst, ob der Gegner hier wirklich eine Valuehand raist oder irgendeine Hand in einen Bluff verwandelt.

Daher musst hier vor der Bet die Action reevaluieren und dir überlegen, ob du hier überhaupt Valuebetten kannst gegen seine Range. Normalerweise ist das auf den C/R hier auch ein Fold, da du sehr häufig mit der Folgebet am River rechnen musst, da seine Handrange einfach sehr stark ist.

Du interpretierst seinen AF übrigens nicht ganz richtig. Ein AF von 8 bedeutet, dass dein Gegner 8x so häufig aggressiv Geld investiert hat (Bet und Raises) wie passiv (durch Calls). Das Problem beim AF ist, dass es Calls und Folds nicht berücksichtig und du den AF nur in Verbindung mit dem Vpip und WTS interpretieren kannst. Etwas besser ist die Aggressionfrequency geeignet, da sie Calls und Folds berücksichtigt.

Ohne History und spezielle Dynamik zwischen euch beiden finde ich eigentlich fast jede Line ausser Fold Turn etwas überspielt. Push Turn geht überhaupt nicht, da seine Range nach dem Flopcall stark in absoluter Air oder Monster aufgespalten ist. Call Turn mag noch gehen, wenn er hier wie gesagt versucht zu bluffen oder sich mit AT vorne sieht und einfach raist. Am River ist dann aber spätestens Schluss für mich, da seine Line einfach nach einem Monster aussieht und unsere Line ja auch nicht grade weak erscheint, wenn wir am Turn den Raise callen. (wir haben da normalerweise im schlechsten Fall AK)

Thanatos88 Themenstarter
Thanatos88
Beigetreten: 24.11.2010
Elite Grinder

Hab ich das dann richtig verstanden, dass es am Turn sinnvoller ist c/c zu spielen oder etwa sogar c/f?

Wenn ich den Turn checke und Villain behind checkt hab ich aber schon noch eine Valuebet am River oder? Wie sähe es in diesem Fall mit einem c/r von Villain am River aus? Eigentlich immer ein Fold bei > 1/2 Potsize oder nicht?

Was genau kann ich denn dann überhaupt aus dem AF für Informationen entnehmen? Konkret in obigem Fall: Würde es bedeuten, dass Villain 8mal öfter mit AJ eine cbet auf so einem Board raised als nur zu callen oder wie muss ich das verstehen?

Lies dir den Post nochmal durch und versuch das Konzept zu verstehen. Es geht hier darum, dass du dir schon am Flop überlegen musst, ob AQ hier gut genug ist 3x zu valuebetten oder nur 2x zu valuebetten.

Du musst dich hier im konkreten Beispiel fragen welche schlechteren Hände am Turn eine Bet callen werden (unter Berücksichtigung welche Handrange du mit deinem UTG Raise, der Bet am Flop und der Bet am Turn repräsentierst) UND eine Riverbet callen werden.

Mit einer Bet am Turn überrepräsentierst du dein AQ etwas und du willst deine Hände nicht überrepräsentieren, sondern eher unterrepräsentieren, wenn du Showdownvalue hast.

Durch einen Check am Turn sagst du hier: " Kollege ich hab ein Ass, KK, QQ, TT, 99 oder ich gebe auf." Dadurch ist deine Hand am River unterrepräsentiert, da du eine große Spanne an Assen haben kannst und dein Gegner mit AJ vielleicht selber nochmal valuebettet oder falls er mit 88 am Flop gecalled hat, versucht den Pot am River zu kaufen oder sonstwas.

Wenn dein Gegner am River C/raist nach deinem Check am Turn, dann kannst du auf dem Limit zu 99% sicher sein die schlechtere Hand zu folden. Ich will auch gar nicht zu sehr ins Detail über diesen Riverspot gehen, da deine Gegner meistens nicht wissen, dass dies ein möglicher guter Spot für einen C/R Bluff am River ist unter bestimmten Umständen (hauptsächlich ist der Hauptgrund, dass du dünn valuebetten kannst).

Nein du interpretierst den AF falsch. Wenn dein Gegner mit einer Bet konfrontiert wird, dann hat er die Möglichkeit zu raisen, zu callen oder zu folden. Der AF berücksichtigt nicht wie oft ein Gegner folded, sondern nur wie oft er raist im Verhältnis zu seinen Calls -> AF = (Bet + Raise)/Call.
Du kannst daraus im Prinzip nur ableiten, dass dein Gegner relativ selten Bets called, sondern wahrscheinlich meistens raist oder folded. (für eine nähere Betrachtung ist der Call Flopbet Wert oder der WTS Wert relevant)

Teilen: