Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AQ blinddefense gegen 4bet

15 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
420 Ansichten

Party, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 5 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

CO: $4.47 (44.7 bb)
SB: $19.74 (197.4 bb)
Hero (BB): $10.42 (104.2 bb)
BTN: $24.35 (243.5 bb)
MP: $30.40 (304 bb)

Preflop: Hero is BB with Q A
MP folds, CO calls $0.10, BTN raises to $0.50, SB folds, Hero raises to $1.60, CO folds, BTN raises to $3, Hero calls $1.40

Flop: ($6.15) 9 Q 6 (2 players)
Hero checks, BTN checks

Turn: ($6.15) 8 (2 players)
Hero bets $3, BTN calls $3

River: ($12.15) J (2 players)
Hero bets $4.42 and is all-in, BTN folds

Gegner spielt 26/21 auf 500 Hände, hat einen attempt to steal von 31, so wie einen fold3bet von 60 und einen 4bet Wert von 22.
Calle seine 4bet da mir sein 4betWert doch recht hoch erscheint und er hier auch einmal bluff 4betten kann. Am Flop treffe ich meine Queen, nur bin ich mir nicht so sicher wo ich stehe, er kann ja durchaus auch QQ,KK,AA halten. Sollte man hier direkt bet/fold spielen oder doch erst die cbet abwarten? Habe dann nachdem checkbehind for Protection gebettet. Nach seinem call bin ich mir dann sehr unsicher wo ich stehe, habe hier einfach auf Grund meiner Stacksize und dem Pot den rest reingeschoben... Bitte um Verbesserungsvorschläge und Kritik :P
Gruß Gaby

Antwort
Zitat
14 Antworten
Darthblue31
Beigetreten: 24.03.2007
Elite Grinder

Verbesserungsvorschlag:
Keine 3bets OOP callen und schon gar keine 4bets OOP callen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Also in diesem fall direkt pushen ?!

Antwort
Zitat
KeinOhrSchwein
Beigetreten: 09.08.2012
PokerStrategist

Am besten AQ OOP gar nicht spielen. Ich openraise AQ immer und folde dann auf eine 3Bet, da es fast keine Hände gibt gegen die man mit AQ vorne liegt. As played finde ich den Rest gut.

Antwort
Zitat
Darthblue31
Elite Grinder

Was genau bedeuten denn die "22 4bet Wert"?
Hast Du da nicht auch ne 4bet-Range von dem (wenn die 22 ist kannste da all-day-long shoven)?

@KeinOhrSchwein
Foldest Du AQ OOP as default?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Der wert sagt, dass er von den 40% seiner OpenraisingRange, die er auf eine 3bet nicht foldet 22% 4bettet und 18% callt? Was doch relativ loose ist ?!

Antwort
Zitat
Darthblue31
Elite Grinder

Wenn Du den Werten vertraust solltest Du shoven.

Antwort
Zitat
lichtwicht69
Beigetreten: 19.04.2009
PokerStrategist

wenn villain 40% openraiset und davon 22% 4bettet, dann ist das ne range von 8,8%. Mit 500 Händen kann man da glaube ganz gut arbeiten.
broken wird er etwas tighter ich denk mal so ca.

de.pokerstrategy.com
Equity Win Tie
MP2 64.60% 63.88% 0.71% { 77+, AKs, AKo }
MP3 35.40% 34.69% 0.71% { AQo }

mit den dead money, einer gewissen noch vorhanden FEQ und der tatsache das wir immernoch etwas Equity haben, halte ich den shove für max EV und auch für max varianz.

Antwort
Zitat
Darthblue31
Elite Grinder

Original von lichtwicht69
Mit 500 Händen kann man da glaube ganz gut arbeiten.

Und genau das sehe ich anders!

Antwort
Zitat

Call ist preflop meiner meinung nach die schlechteste option. Gegen aggressiven button, mit entsprechender history kann man wohl 3b/broke spielen, auf NL10 ist es für mich 3b/fold:
wir treffen nur etwa jeden dritten flop, selbst wenn wir treffen halten wir zu oft die schlechtes hand und haben keine chance mehr von der hand wegzukommen:
- 2/3 aller fälle: wir treffen nicht, und geben auf. V. gewinnt, egal ob mit der besseren hand oder nicht
- Wir floppen die Q, wenn v. bereit ist broke zu gehen, stehen wir meistens gegen KK, AA oder einen sehr starken draw
- Wir floppen das A, wenn es reingeht dann gegen AK.
- Noch dazu sind wir oop, so kann er schwächere Asse (AJ) behind checken und bei hit auf 2 pair, perfect gegen uns value betten. Und wenn er selber ein pp hält, wird er kaum noch etwas investieren
- Wir das "schlechteste" Ende der range haben, mit der wir einen 4B pot spielen wollen.

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Hallo Gabypoker198,

der Call der 4bet ist schlecht, denn du bist oop und Deine Hand ist nicht gut.

Zu seinem "hohen" 4bet-Wert:
Bei 500 Händen und einem PFR von 21 hat er ca. 100 Hände geraist. Angenommen er wurde jedes vierte Mal ge3bettet (was auf dem Limit recht hoch ist), dann hatte er 25 Mal die Gelegenheit zum 4betten. Davon hat er 22% wahrgenommen, also 5-6 Mal von insgesamt 500 Händen!
Der Wert hat noch kein Gewicht, außer du hast ihn bereits im SD mit Crap 4betten gesehen.
Bezieht man sich nur auf ATS kommen 7-8 Mal zusammen, auch nicht gerade die Wucht.

Grundsätzlich sind Calls von 4bets für nur einen Stack gegen Unknown oop suboptimal!

As played ist Flop c/r AI, denn sonst macht der Call preflop Null Sinn. Du callst ja, weil du ihn light 4betten siehst, dann kannst du doch nicht TPTK im 4bet-Pot folden!

As played ist dann Turn b/br.

Am River dann der Rest.

nleeson

Antwort
Zitat
lichtwicht69
Beigetreten: 19.04.2009
PokerStrategist

bedeutet jetzt also dass 3bet/fold die optimale line ist?
für 3bet/5bet bräuchten wir ne sample von, sagen wir 5k hands und gleichbleibender stats? hatte er dann ca. 50 mal die 4betgelegenheit genutzt.

Antwort
Zitat
AggroNitt
Beigetreten: 05.04.2011
Elite Grinder

Also prinziepiel denke ich, dass das ein relativ guter Spot ist um passiv zu defenden.

Utg limpt, was schonmal auf einen schwächeren Spieler hinweist.
Der Btn scheint recht loose agressive zu sein, kann den Utg also relativ weit isolieren.

Wir wissen mit unserer Hand am Board meisten wo wir stehen und dominieren beide Ranges.

Wenn du 3bettest verwandelst du aq in einen Bluff, denn auf eine 4bet must du folden. Die 3bet macht im prinziep nur dann Sinn, wenn du deine 3betting Range depolarisieren möchtest, dass heißt wenn du davon ausgehst, das Villain häufig schlechteres auf deine 3bet called.

Antwort
Zitat
AggroNitt
Beigetreten: 05.04.2011
Elite Grinder

für 3bet/5bet bräuchten wir ne sample von, sagen wir 5k hands und gleichbleibender stats? hatte er dann ca. 50 mal die 4betgelegenheit genutzt.

Nein. Denn bei diesem Beispiel hieße das, dass Villain eine 5% 4betting Range besitzt und davon vermutlich auch nix mehr folden wird. Halt 22% seiner Openraisingrange..
Das Heißt:

Equity     Win     Tie
MP2    64.40%  55.26%   9.14% { 99+, AQs+, AQo+ }
MP3    35.60%  26.46%   9.14% { AQo }

Selbst wenn er eine viel weitere bluff 4bett Range besitzen würde, dann würde er halt auf eine 5bet alles schlechtere folden und alles bessere reinstellen.

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Ich finde die 3bet schon sinnvoll bzw. besser als den passiven Defend, weil BU IP schwächeres auf eine 3bet callen kann, somit ist die 3bet primär for value und nicht als Bluff. Gegen eine 4bet ist es dann erstmal ein Fold.

Antwort
Zitat
Teilen: