Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

ATo UTG

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
821 Ansichten
blackkiwi
Beigetreten: 01.01.2011
PokerStrategist

PokerStars Zoom No-Limit Hold'em, $0.05 BB (6 handed) - PokerStars Zoom Converter Tool from de.FlopTurnRiver.com

Button ($7.04)
SB ($5.82)
BB ($7.94)
Hero (UTG) ($5.62)
MP ($6.80) 25/20 3B:20 CB:100 Hands:45
CO ($2.37)

Preflop: Hero is UTG with A, 10
Hero bets $0.15, MP calls $0.15, 4 folds

Flop: ($0.37) 8, J, A (2 players)
Hero bets $0.25, MP calls $0.25

Turn: ($0.87) 3 (2 players)
Hero bets $0.45, MP calls $0.45

River: ($1.77) 8 (2 players)
Hero bets $0.70, MP calls $0.70

Total pot: $3.17 | Rake: $0.13

Villian callt mich, gebe ihm dann folgende Range:

Equity     Win     Tie
MP2    37.64%  35.94%   1.70% { AdTs }
MP3    62.36%  60.66%   1.70% { 22+, ATs+, KJs+, AQo+ }

Dank dem Board gewinne ich wieder an Equity und kann die CB 4Value machen.

Board: A♣8♣J♥
       Equity     Win     Tie
MP2    66.51%  65.67%   0.84% { AdTs }
MP3    33.49%  32.65%   0.84% { 22+, ATs+, KJs+, AQo+ }

Gebe ihm nun folgende Range:

Board: A♣8♣J♥
       Equity     Win     Tie
MP2    15.68%  14.78%   0.90% { AdTs }
MP3    84.32%  83.42%   0.90% { JJ, 88, AQs-AJs, KcQc, KcJc, AcTc, AQo }

also c/f am Turn ?( Sehe keine schlechteren Hände die callen von daher denke ich das bet/fold sinnlos ist.

Antwort
Zitat
6 Antworten
TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010
Oldschool Grinder

Preflop finde ich es close... Ohne sehr guten Table (Fische in den Blinds und tighte Spieler hinter dir) solltest du ATo folden aus der Position.

Bei den Equityberechnungen musst du immer mit der Callingrange rechnen! D.h. du brauchst >50% gegen seine Callingrange für eine vbet (auch am Flop).

Am Flop mag das noch knapp hinhauen. Ab dem Turn ist aber c/f angesagt, da Villain wohl sehr wahrscheinlich (fast) nur noch bessere Hände callt. Deine Range finde ich da sehr passend/gut :)

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006
Elite Grinder

Kannste mal erklären was an der Range gut ist? Sets würde er anders spielen, spätestens am Turn, eher Flop raisen (gleiche AJ), ebenso kann er vielmehr draws haben (bei TP+NFdraw würd er das wohl auch anders spielen), suited connector, weakere Ax mit flushdraw...

Find die mehr als fragwürdig, auch wenn nachm Rivercall dann AQ recht obv ist, was aber auch nur noch bluffcatcher dann wird, solang Hero nicht spewy laggy ist.

Antwort
Zitat
TempoKamille
Oldschool Grinder

Warum sollte er Sets früher, ja sogar am Flop raisen?! Jetzt sag bitte nicht "protection"! Den einzigen Draw, den wir in der Range haben (sollten) ist KQcc. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ein Flop oder ein Turnraise in dem Spot ein Leak ist!

Denn KQcc bringt es rein (dagegen flippen wir etwa) und es gibt einfach soo viele schlechtere Hände, die b/f und gegen die wir jede Menge value verlieren. Sicherlich werden auf dem Limit viele Gegner ihre Sets vor dem River raisen oder sogar AJ raisen (gegen welche Range soll das ein valueraise sein??). Allerdings bezieht sich Heros Range ja auch auf den Turn. Von daher passt sie ganz gut ;)

Btw kann Villain kein AcXc haben, weil das Ac schon liegt... Und groß SC sehe ich da nicht in der Callingrange beim average Spieler auf dem Limit. Und ich würde SC da auch nicht gut finden.

P.S.:
Beim nächsten mal bitte:

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006
Elite Grinder

€ Forget it.

Antwort
Zitat
TempoKamille
Oldschool Grinder

Meine Bewertung bezieht sich natürlich auf tighte Standardranges, wie es den Spielern (vor allem auf den Mikros) gelehrt wird.

Sprich UTG-Range: AJ+, KQ, 22+
Natürlich kann die UTG-Range hier variieren. Allerdings habe ich diese Information nicht und werde danach auch nicht bewerten, weil obv die wenigsten auf NL5 25/20 oder so spielen. Generell rate ich übrigens auch komplett davon ab UTG so aufzuloosen als std. Wer aufloosen will, sollte sich erstmal mit Steals beschäftigen und dann irgendwann ein Auge für gute Spots zum aufloosen entwickeln (z.B. tighte Spieler hinter dir, Fische in den Blinds).

Villains Range sollte in dem Spot auch sehr tight sein. Die Range von Hero ist da schon eine loose Range und bei einem Table mit nur einem gutem Reg weit vom Optimum entfernt! Mindestens 22-66 sollten gefoldet werden (werden sie aber oft nicht) und mit ATs und KJs ist man halt zu 100% dominiert und dominiert andersrum nichts. Trotzdem callen einige Spieler (gerade auf dem Limit) diese Hände, weil sie "gut aussehen". Deshalb habe ich die Range auch abgehakt. Hier JTs als Default in Villains Range zu stetzen ist imo ein dicker Fehler! 25/20 sagt hier erstmal genau gar nichts aus auf 45 Hände. Lediglich, dass es wohl kein 80/2 Fisch ist.

Zur Set-Debatte:
Seine Range bezog sich auf den Turn, weshalb die Range imo stimmig ist (viele Regs auf den Mikros sind notorische Slowplayer und spielen ihre Sets immer c/c Flop, c/r Turn bzw c Flop, r Turn).
Trotzdem halte ich c Flop+Turn, shove River für das beste Play mit JJ/88 (bei obigen Ranges) und zwar aus folgenden Gründen:
- Wir müssen nicht protecten
- Villain spielt aus obiger Range auf ein Raise nur AJ, AA, JJ, 88, KQcc weiter
- ich unterstelle Villain auf den meisten Runouts AK/AQ zu 3barreln - und da wird er den River nicht mehr folden, weil "ja alles busted"
- wie du selbst schon sagst ERWARTEN alle Raises von Sets auf früheren Streets
- aus dem Grund kannst du auch unbalanced Flop/Turn raisen. Andere Regs übernehmen sozusagen das balancing für dich ;) Nebenher halte ich balancing für komplett überbewertet und auf den Mikros gibt man damit sogar EV auf. Da sollte man mit idR die Line mit dem im Vakuum höchsten EV wählen.

nochmal ein paar Sachen aus deinem Post:

Original von OneSinge
Darf ich fragen, wann du zuletzt dieses Limit gespielt hast? Also auf ca 80k hands seit wieder mit Poker und NL2 und mittlerweile 25 angefangen habe, hab ich nicht einmal jemand gesehen, der flopped set auf den River delayed. Period.
Warum sollte man auch delayen. Klar, HU ists ne andere Geschichte als Multiway und Protection ist dementsprechend nicht unbedingt das Thema, kene Angst, das ist nicht das Hauptargument!!1, aber wann willst du sonst value reinkriegen? Villain ist recht loose und aggressive, dementsprechend wird Hero easy lighter broke gehen.
Wir haben 45 Hände!!! Wir wissen praktisch nichts über Villain. Stats überbewerten ist imo ein Fehler den 95% der Mikrospieler machen und weshalb ich auch immer sage: Spielt erstmal ohne Stats!

Spätestens am Turn wird hier das Set geraist. So wirds hier auch gelehrt. stimmt, weil es einfach und besser ist Mikrospielern zu sagen "raist eure Sets auf drawy Boards am Flop und auf dry Boards am Turn", als einzelne Spots und Ranges explizit zu betrachten. Bis zum river zu delayen würde ich hingegen für ein leak halten. Am flop und turn gibt es viel mehr hände, die Hero noch reinstellt.
Aha und welche sollen das sein? Es wird auch immer gelehrt, dass TP im normalen Pot ein b/f ist. Es bleiben noch AJ, KQcc und Sets.
Bis zum River können genug Karten kommen, die das verhindern. Jedes :club: und Hero stellt sein AK AJ A8s nicht mehr rein. Jede Q, J, T und Hero hat Angst vor AQ, Trips, straight. Ich hab nämlich gehört, dass hier auch Gutshots gefloated werden. Kommt bis zum river kein Club, c/f Hero seinen Draw.
A8s ist nun jetzt wirklich sehr weit hergeholt... Keine von den obigen Händen foldet noch auf eine Q einen J oder eine T!! Im Gegenteil: Villain wird hier sogar breiter broke gehen, weil er eben mit AQ (oder bei deiner Range AT, Jx) noch improovt. Auf Clubs verlieren wir halt Value, allerdings traue ich auch nicht so vielen zu auf NL5 Toptwo zu c/f, nur weil ein FD ankommt.
Draws sind bei o.g. Range nebensächlich und können auch mal busted gebetten werden. Dazu gewinnen wir auch nicht viel, wenn wir es dagegen reinbringen, weil wir eben "nur" gut 50% haben gegen KQcc

Von was genau willst du denn am River mitm raise value bekommen? Soll er sich in nen call leveln? Auf NL5?

Ich kenne Heros stats nicht, aber da er hier auch ATo UTG raist, würde ich mal behaupten er ist keine 14/12 nit. Ich fahre mt 2stelliger winrate mit meinen 25/22, raise UTG fröhlich T9s vor mich hin, zu behaupten hier ist nur KQs drin...es gibt sehr wenige regs auf dem Limit, die so tight noch spielen. Und die haben keine Winrate.
halte ich für ein Gerücht. Bis NL50 kann man sich locker mit solidem ABC-Poker durchschlagen. Nur schaffen das nicht viele...
Ebenso bei villain keine Hands wie JTs etc zu sehen, find ich mehr als abwegig. Er hat 25/20. siehe oben
Lange Rede kurzer Sinn, würde ich JJ 88 AJ nicht in der Range sehen nach Turnplay.

Dazu kommt btw noch das gute metagame, wenn er hier nichtmal spätestens am Turn sets raist, kann er jemals überhaupt vorm River bluffen ja gleich lassen.

Ich würde dir nur Recht geben, wäre es hier 3bettet pot oder Hero dafür bekannt, 3 streets fröhlich mit air durchzubarreln, damit wir davon noch value kriegen. Wär auch an der Meinung von noch nem 2. Handbewerter interessiert, Turn ok, aber bis zum river nich zu delayen als leak zu bezeichnen, find ich einfach etwas krass.

andere HB wurden aufmerksam gemacht . :)

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Ich kann mich dem vorherigen Post von Tempo nur anschließen. ;)

Aus Villains Sicht macht es wenig Sinn gegen unsere Range protecten zu wollen. Sets können sicherlich so spielen.

Antwort
Zitat
Teilen: