Okay, ich hab nochmal mit aaltvater an der Stelle über die Hand bisschen gesprochen, an dieser Stelle direkt ein Danke an ihn.
Ich versuche einfach mal diese Unterhaltung hier zu ordnen. Erstmal kommt unser Defaultgameplan gegen einen kompetenten guten Reg. Danach nochmal ein kleiner Satz zu meiner Call Flop, Raise Turn Idee.
Preflop:
Klarer Fakt ist hier, dass 3bet/broke auf jeden Fall +ev ist. Der Coldcall preflop (mit KJo) erzielt aber schnell und leicht einen höheren EV, weil wir postflop eine Hand haben die die Openraisingrange stark dominiert und die auch noch starkes Potential hat gute Boards zu attackieren.
Flop:
Jetzt kann man sich hier überlegen, wie genau unsere Madehands aussehen würden. Fakt ist, dass wir Hände wie KQ, AQ auf jeden Fall zu seiner sehr hohen Frequenz 3betten preflop, einfach weil der EV von 3bet/broke wesentlich höher ist als bei KJo.
Die besten Hände die wir hier auf Qxx halten, wären also sowas wie QJ, QT, Q9.
Weiterhin haben wir die Unterhaltung natürlich über einen guten und kompetenten Reg geführt (was hier evtl nicht unbedingt gegeben sein wird). Und da gehen wir beide davon aus, dass seine CbettingFrequenz auf einem Board wie QT3ss sehr klein aussieht. Pure Bluffs wären absolut sinnfrei, weil dieses Board unsere Coldcallingrange extrem stark hittet. Das heißt wir gehen davon aus, dass der Spieler hier nur einen starken Teil seiner Range cbettet, eben davon ausgehend, dass der Spieler gut ist.
Rein als defaultplay ist es also nicht gut für uns, hier mit Draws zu raisen, weil wir mit diesen Händen "nur" ~35-40% Equity gegen seine Range haben und unsere Foldequity sehr gering ausfallen sollte, weil ein guter Spieler wie gesagt wenig cbettet und viel direkt c/f spielt.
Es macht also für uns (wie von dir auch schon richtig gesagt
) wenig Sinn, wenn wir hier eine große Raisefloprange aufmachen. Unsere default Raisingrange am Flop würde also auch gegen 0% gehen.
Turn:
Ausgehend davon, dass wir gegen einen kompetenten Reg annehmen, dass seine Flopcbettingrange stark ist, können wir natürlich erwarten, dass seine Turncbettingrange auf jeden Fall so stark sein wird, dass wir unsere FE wohl mit 5 Fingern darstellen könnten. (Binärsystem kann man dabei wohl sogar außen vor lassen) ^^
Wir brauchen also auch hier keine große Turnraisingrange, weil wir Hände wie gute Tx Hände (ala KT) eh nur callen würden, ein Raise mit unserer Toprange (QJ) immernoch wenig Sinn macht, da es zwar +ev ist, aber wir damit sehr anfällig auf 3 Barrels werden. Nehmen wir zum Beispiel an, dass wir hier unsere komplette Toprange am Turn raisen, dann folden wir einen River wohl zu 100% wenn wir nicht weiter improven, das kann aus offensichtlichen Gründen nicht gut sein, weshalb man hier entweder den Turn mit seiner kompletten Range raisen, oder callen sollte. Da das Raise als Defaultplay keinen Sinn macht, weil wir keine FE haben, sollten wir also unsere gesamte Range am Turn nur callen.
River (hypothetisch):
Hier teilen wir unsere Range dann wie gesagt auf:
- Die Tx Kombos die wir zwei mal gecallt haben, können wir default erstmal folden
- Die Qx Kombos, die wir gecallt haben, müssen wir wohl mit einer hohen Frequenz alle callen, einfach weil wir sonst zu viel auf River Barrels folden.
- Draws callen/folden wir je nach Improve.
Last but not least, meine Call Flop, Raise Turn Line:
Diese Line macht einzig und allein als Exploitline Sinn, wenn wir davon ausgehen, dass der Spieler anfängt zu viel (also mit vielen Bluffinghänden) sowohl den Flop zu cbetten, als auch den Turn zu 2nd barreln. Fängt er also an hier any Pocket, any Ax, etc pp am Flop und Turn zu barreln, dann hat diese Call Flop, Raise Turn Line mit Draws hier seine Berechtigung, als Defaultline sollten wir sie allerdings nicht wählen, einfach aus Gründen die ich weiter oben schon benannt habe.
Wenn noch Fragen offen sind die noch ungeklärt sind, dann bitte einfach stellen. Ich bin jetzt mit der Erklärung hier nicht unbedingt sehr doll auf andere Beiträge eingegangen, daher wäre es nett, wenn ihr auf für euch ungeklärte Dinge nochmal mit dem Finger zeigt. Danke.
Danke auch an Veg für das eingehen auf meine Posts. Solche Diskussionen könnten btw auch von euch Usern angefangen werden. Einfach mal überlegen, welche Gründe es vielleicht gibt mal von der Standardline abzuweichen. Ich habe hier wie gesagt auch häufig mit meinen Draws einfach braindead am Flop geraist ohne mir groß Gedanken zu machen, wieso das das beste Play sein sollte. Also fangt an Lines zu hinterfragen, auch wenn ihr diese selbst genauso spielt.