Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bluffcatch mit TP auf 42Str8 Board

6 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
382 Ansichten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

PokerStars - $0.05 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 107.4 BB
Hero (SB): 248.6 BB
BB: 32.2 BB
UTG: 126.2 BB
CO: 109.6 BB

Hero posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has Q♠ J♠

fold, CO raises to 2 BB, fold, Hero calls 1.6 BB, BB calls 1 BB

Flop: (6 BB, 3 players) Q♣ 2♦ 6♣
Hero checks, BB checks, CO checks

Turn: (6 BB, 3 players) 3♦
Hero bets 4 BB, BB calls 4 BB, fold

River: (14 BB, 2 players) 5♠
Hero checks, BB bets 6.8 BB, Hero calls 6.8 BB

Spoiler

BB shows 3♥ Q♥ (Two Pair, Queens and Threes)
(Pre 29%, Flop 16%, Turn 86%)
Hero mucks Q♠ J♠ (One Pair, Queens)
(Pre 71%, Flop 84%, Turn 14%)
BB wins 26.4 BB
Rake paid 1.2 BB

CO hat 42/27 nach 84h.
BB ist unknown.

Spiele normalerweise 3bet only aus dem SB, habe mich hier aber dagegen entschieden, weil
1) bessere Pod Odds durch das Minopen,
2) der Shorty vermutlich oft cold4bet Jam spielt, wenn ich 3bette und ich dagegen folden müsste.

Am River brauche ich etwa 25%, also 1 Bluffkombo für je 3 Valuekombos von Villain. Ich glaube nicht, dass er mit einer starken Qx Toppair Hand, wie KQ thin for value betten würde, von daher gebe ich ihm 2Pair+ als Valuerange.

Das wären dann etwa 20 Kombos:
- A4ccdd, K4ccdd, Q4ddhh, (6 combos)
- Q6-Q5ddhh, Q3-Q2hh (6)
- 64ddhhss (3)
- 65ddhh (2)
- 43hhsscc (3)

Dem gegenüber stehen seine busted Flushdraws mit rund 37 Kombos:
- AT-A7ddcc (8)
- KJ-K7ddcc (10)
- JT-J7ddcc (8)
- T9-T7ddcc (6)
- 98-97ddcc (4)
- 87ddcc (1)

Ist imo ein gutes Value/Bluff-Verhältnis, um den Call auszupacken, oder wie seht ihr das?

Antwort
Zitat
5 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Bei 25% nötiger Equity für den Call reicht es dir, wenn der Gegner 1 Bluffkombo für 3 Valuekombos hat. Dann hast du 25%. Wenn er dann ausserdem noch QT oder so "value"bettet, dann schlägst du sogar einen Teil seiner Valuebets. Fold kommt hier nicht in Frage. Die Frage ist eher zwischen bet und check/call. Du hast an dieser Stelle ziemlich viele geplatzte Flush Draws in deiner Range, die du am River vielleicht bluffen möchtest. Da mal eine Valuehand zu haben, um die Bluffs zu covern, wäre nicht schlecht. Du hast vielleicht auch mal die Straight, aber nicht extrem häufig. Weil du viele geplatzte Draws hast, sollte die Bereitschaft des Gegners hoch sein, zu callen.

Die Range von BB besteht aus schwachen Qx (AQ preflop 3-bet, KQ eher auch), anderen Pairs, einer gelegentlichen Straight oder sogar 2-Pair, viele geplatzte Flush Draws. Was besser ist, hängt von der Bereitschaft des Gegners ab, seine geplatzten Draws zu bluffen. Kann man bei einem unbekannten Gegner nicht einschätzen. Beide Aktionen kommen in Frage. Mal so, mal so.

Antwort
Zitat
MrRobot Themenstarter
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Was hältst du von der Überlegung Preflop eine Coldcallrange im SB zu spielen? Falls gut, was wäre da deine Bottomrange?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Ich habe keine so tollen Erfahrungen mit cold Calls im SB gemacht. Die Position ist einfach schlecht und man hat keine Initiative. Das gibt einem nicht viele Möglichkeiten nach dem Flop. So dermassen billig ist es auch nicht trotz Blind. Man zahlt 1,5 mal so viel wie der BB, das ist schon ein deutlicher Unterschied. In Position ok, obwohl es teurer ist, ausser Position nicht ok.

Ein weiteres Problem ist, dass die Hände, die man cold callen würde (suited Connectors) häufig von BB dominiert werden und die Pockets nicht so oft das Set treffen, das man wegen der Position auch nicht so oft ausgezahlt bekommt. Nicht nur die Equityrealisierung ist schlecht, die implied Odds sind ausser Position auch weniger gut.

Gegen einen loosen Spieler ist die 3-bet Range eher linear als polarisiert, denn die polarisierte Range profitiert sehr von Foldequity, die man kaum hat. Es zählt daher Stärke. Die sorgt auch für Blocker gegen seine Monster.

3-bet in dieser Situation: 99+, ATs+, A5s, KTs+, QTs+, JTs, AJo+, KJo+.

Wenn es einem wirklich auf Boardabdeckung ankommt, dann noch zu je 10-20% A2s-A9s. Blockt immerhin AA, AK-AQ.

Antwort
Zitat
tylerpi
Beigetreten: 31.08.2011

Denke beide plays sind hier preflop völlig OK. Für mich wäre das eine valuebet am river. Check\call aber auch OK. Fold nicht

Antwort
Zitat
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007

Die Hand spiel ich genauso wie du. Wir haben einen easy Call am River - wir müssen nur jedes 4. Mal gut sein und beide Flushddraws busten.

Original von MrRobot
Was hältst du von der Überlegung Preflop eine Coldcallrange im SB zu spielen? Falls gut, was wäre da deine Bottomrange?

Ich habe sehr lange standardmäßig mit Calling Range im SB gespielt und mache das immer noch in vielen Spots.

Wann eignet sich eine SB Calling Range:
1) Der Rake sollte nicht zu hoch sein.
2) Die Openraisesize sollte nicht zu groß sein.
3) Wenn im BB ein großer Fisch sitzt (passiv)
4) Wenn man Grenzhände hat und der BB nicht viel 3bettet.
5) Multiway, weil der Preis besser wird.

Jeder dieser Punkte trägt einen Teil dazu bei, dass eine SB Calling Range besser wird. Je mehr Punkte von oben zutreffen bzw. je mehr sie zutreffen (zB Größe des Fischs) desto eher solltest du mit Calling Range spielen.

Antwort
Zitat
Teilen: