Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deepstack und kein Plan: reingestellt mit Flush Draw

9 Beiträge
6 Benutzer
6 Reactions
675 Ansichten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Keine echten Reads. SB hatte 20/20 VPIP/PFR auf 5 Hände. Grosser Stack, solide Stats so weit, wahrscheinlich solide dem Limit entsprechend.

Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $7.18 (359 bb)
BB: $2 (100 bb)
UTG: $0.82 (41 bb)
MP: $2 (100 bb)
Hero (CO): $3.30 (165 bb)
BTN: $1.58 (79 bb)

Preflop: Hero is CO with J♠: K♠:
2 folds, Hero raises to $0.06, BTN folds, SB raises to $0.20, BB folds, Hero calls $0.14

Flop: ($0.42) 6♠: 4♠: Q♣: (2 players)
SB bets $0.28, Hero raises to $3.10, SB folds

Results:

Spoiler

$0.98 pot ($0.03 rake)
Final Board: 6♠: 4♠: Q♣:
SB mucked and lost (-$0.48 net)
Hero mucked J♠: K♠: and won $0.95 ($0.47 net)

Standard Steal auf CO denke ich, bekomme einen gar nicht so kleinen Reraise aus SB. Wir sind beide deep, daher call mit Monsterpotenzial und Position. Am Flop dann fast der bestmögliche Draw mit Flush Draw, Overcard und gutem backdoor Straight Draw. Ein noch besserer Draw wären nur Flush Draws mit 75s (53s ist nicht in meiner Range). A7s, A5s, A3s und A2s hätten eine ähnliche Qualität, sind aber leicht schlechter, weil die Paar-Outs nicht so gut sind.

Der Gegner macht schnell eine 2/3 Contibet. Ohne Zweifel einfach den Button gedrückt. Am Flop ist meine Equity unzweifelhaft sehr gut. Pot to Stack Ratio ist 4,5:1. Was ist da der Plan? Ich gehe davon aus, dass auf dem Limit kaum Deception 3-bets gespielt werden. Die Range des Gegners wird ca. top 8-10% sein. Das wird er wahrscheinlich auch alles contibetten. Ich kann natürlich problemlos callen und abwarten, was auf dem Turn passiert. Kommt auf dem Turn ein Ass, dann trifft ihn das natürlich sehr gut, ich hätte mich aber auf einen Gutshot verbessert. Da dann reinstellen? Das Problem: auf dem Turn wäre das Stack to Pot Ratio dann ca. 1:1, wenn er eine weitere Contibet machen würde (und mit einem Ass auf dem Board würde er das sehr wahrscheinlich, wenn er getroffen hat) und ich all-in stelle, kann er das dann noch aufgeben?

Kommt kein Ass, dann würde er wahrscheinlich oft checken (wenn er kein top Pair oder besser hat) und ich hätte Bluffmöglichkeiten.

Die andere Möglichkeit war, gleich am Flop zu raisen und was immer dann kommt, ich wäre committed. Dann lieber gleich rein mit dem Stack und darauf hoffen, dass er vielleicht sogar top Pair foldet. Hände schlechter als top Pair würde er ziemlich sicher folden und die sollten mehr als 50% seiner Range ausmachen. Wenn er Hände schlechter als top Pair nicht foldet und einen Hero Call mit 88 oder so auspackt, auch kein Problem, dagegen habe ich mehr als 50% Equity.

Das Problem bei dem all-in Move ist, dass ich vielleicht meine Equity gegen einen Call überschätzt habe. Ich habe mit gut 40% gerechnet, gegen QQ+, AQ, KQ wäre sie aber nur 37%, sind die Pockets 66 und 44 auch noch in seiner Range, dann ist sie nur 35%. Callt er Nut Flush Draws, die nicht die Odds zum Call haben, dann wird es nicht besser für mich. Wenn er also KQ und besser callt, dann ist es fraglich, ob der Move +EV ist, weil dafür die Stacks einen Tick zu gross sind. Wäre also schon gut, wenn er wenigstens KQ folden würde.

Letzte Überlegung: welche made Hände würde ich so spielen? Q6s, sonst keine. Die Sets würde ich langsam spielen, Q4s und 64s wären nicht in meiner Range. Also nicht gerade üppige Valuerange, aber das weiss der Gegner wohl nicht.

Antwort
Zitat
8 Antworten
smille1337
Beigetreten: 11.12.2010

callen wird dich doch eh nur QQ+, 66, 44, AsQs. ist ja nen 3 bet pot, ergo ist seine range schon ziemlich klein, davon wird er wie gesagt alles wegfolden bis auf die haende, und dann ist es gegen die range nicht mehr 37/63 sondern 30/70, bei dem stack und limit?
was ich nich verstehe, "5 Hände. Grosser Stack, solide Stats so weit", hoert sich eher nach troll an

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007

sorry, so eine abhandlung für so einen fehler- die hand deep einfach pushen ist nicht poker spielen, einfach total overplayed
lg

Antwort
Zitat
Tyrion88
Beigetreten: 21.06.2007

Ich denk sooo deep ist es garnicht. Wahrscheinlich ist der call pre schon fragwürdig gegen unknown auf dem limit.

As played: Ich call dann einmal den flop. Häufig folgt dann der check von villain auf so einem board. Dann kannst selber bluffbetten. Falls villain nochmal bettet, dann call ich, wenn ich sich der draw verbessert hat. Evtl auf A oder T.

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007

immerhin 165bb, aber selbst bei 100 ist das kein push

Antwort
Zitat
CaBo07
Beigetreten: 27.11.2015

Ich habe das mal durchgerechnet und dabei deine Annahmen befolgt.
Also dass er 10% linear 3bettet und hier alles cbettet.

Callt er auf deinen Shove das: QQ+,AQs,KQs,AQo,KQo,As9s,AsTs und foldet das: 88-JJ,AKs,AJs,KTs-KJs,QTs+,AKo,AJo,AhTh,AcTc,Ad9d,Ah9h,Ac9c,AdTd, dann ist dein EV bei -0,8.

Wenn er aber KQ nicht callt, sondern foldet, ist dein EV bei +4,75.

Raist du hier übrigens 3x, dann ist dein EV nicht mehr bei -0,8, sondern bei +10,24

Callst du auf ne 14 BB CBet, sofern er 88+,AQs,KQs,AQo,KQo,As9s,QsTs,AsTs cbettet und AKs,AJs,KTs-KJs,QJs,AKo,AJo,AhTh,AcTc,Ad9d,Ah9h,Ac9c,QdTd,QhTh,QcTc,AdTd checkt, ist dein EV bei +8,54.
Wenn er seine gesamte Range cbettet, ist dein EV bei +8,59.

Die geblockten Karten sind hierbei natürlich berücksichtigt worden.

Antwort
Zitat
cjheigl Themenstarter
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Das sind interessante Rechnungen, vielen Dank! Call wäre schon mal besser gewesen, aber raise auf 3x noch besser als call. Zum Verständnis noch: wie entsteht der EV nach einem Raise von 3x? Welche Annahmen von Reraise, Call und Fold liegen da zu Grunde?

Antwort
Zitat
CaBo07
Beigetreten: 27.11.2015

Das ist ne lange Formel bestehend aus der Potsize, Betsize, der Prozentzahl, die Villain foldet und noch n bisschen mehr. Und das alles (oder auch nicht alles) wird dann in Zusammenhang gestellt. Aber wie sich das genau zusammensetzt, weiß ich auch nicht, das habe ich irgendwo in meinen Unterlagen stehen.
In diesem Fall hat PokerRanger die Arbeit für mich übernommen :)

Antwort
Zitat
king0077777777
Beigetreten: 31.10.2010

ist doch offensichtlich dass er rumtrollt.

Antwort
Zitat
Teilen: