Original von aceofspace
grundsätzlich kann man mit der MonsterEQ bis einschliesslich turn keinen grossen fehler machen.
as played macht der Turncheck vom gegner für mich überhaupt keinen sinn:
- alles was den flop bettet, sollte auch den Turn betten. in unsere Range sind so viele draws, dass er selbst jede Midpair barrlen sollte.
nicht unbedingt. wenn er denkt wir sind selbst nicht so oft stark und betten unsere ganzen semibluffs/gutshots/OESDs etc. welches das Board ja ein paar beatet ist nen c/r schon ganz gut. das ist dann aber nie Air, eher gute draws, sets, overpairs
- ich denke nicht, dass er seine starken draws, oder TP/MP hands am Turn aufgeben wird, bzw auf check/call umstellt.
korrekt, siehe oben
-Air sollte nur einen kleine bestandteil seiner cbetting Range ausmachen (3way flop, wet board = wenig fold-eq).
korrekt
- bliebe noch die geringe möglichkeit, dass er uns mit monstern check-raisen möchte
korrekt
wenn ich ihm also entweder AIR oder Monster gebe und ich weiss, dass ich keinen check-raise bluff zu erwarten habe, dann würde ich meine betsize so wählen, dass ich gegen einen raise nicht committed bin.
naja, kann schon sein dass er dann mal QJ einmal c/c oder TT oder A9s, betsize ist wirklich bissl zu groß.
insgesamt würde ich aber check-behind spielen:
- ich habe eine MonsterEQ
korrekt
- ich möchte einem evtl. check-raise aus dem weg gehen
ja, aber das ist kein grund für einen cb. er kann genauso gut einfach c/f oder er c/c.
- ich kann den pot am river immer noch gewinnen, wenn der gegner air hält und noch mal checkt.
das ist auch richtig, allerdings werden dich einige bessere leute da sehr oft am river c/r weil du mit dem Turn cb gleich in den chat schreiben kannst dass du nix hast was ne bet rechtfertigt.
- wenn der gegner air hat, geben wir ihm die möglichkeit am river zur zweitbesten hand zu improven (wenn wir beide am river hitten) und dann gibts noch eine street value obendrauf.
was meinst du mit zweitbesten hand? weakere draws barrelt er eher als dass er sie c/c
- wir sparen uns die entscheidung, ob wir 2xbarreln möchten, wenn der gegner unsere turnbet callt.
das ist keine begründung dass man sich entscheidungen spart
alles was blau ist von mir.
generell kann man schon den turn barreln mit unserer Equity und Foldequity. wir brauchen eine mixed range am turn aus semibluffs, made hands usw. wenn du nur slowplayt sets in der range hast und sonst nix isses es halt auch net allzu toll und ich denke die meisten leute cbetten eh noch zu viel auf dem limit, oder c/c irgendwas mal am turn weil sie halt nen pair haben und folden das am river. ausserdem haben wir immer noch unsere equity.
generell, wenn du denkst er c/c da eh fast nie sondern c/r oft kann man auch behind checken. ich möchte nicht sagen dass turnbet maxEV ist, aber sie sollte +Ev sein. Nen cb und bet blank river auf check geht auch, ist sicherlich AUCH +Ev, was mehr EV hat ist halt von Villians Ranges und Aktionen abhängen und das ist fast nicht berechenbar.
bitte nochmal fragen wenn ich dich jetzt verwirrt habe.