Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] JJ im SB

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
135 Ansichten

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$10,05:///////;UTG2$9,96:94/13/5/4,3/56/14/100/40;[/tg]
0,05/0,1 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.90 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with J♦, J♣
UTG2 raises to $0,40, 5 folds, Hero calls $0,35, BB folds.

Flop: ($0,90) T♣, 8♣, 6♥ (2 players)
Hero checks, UTG2 bets $0,6, Hero raises to $1,80, UTG2 calls $1,20.

Turn: ($4,50) K♠ (2 players)
Hero checks, UTG2 bets $1, Hero folds, UTG2 gets uncalled bet back.

Final Pot: $4,50

Preflop: Call auf Setvalue
Flop: C/R gegen seine Range ok um zu gucken wo ich stehe?

http://www.PokerStrategy.com
Operation beendet... 37.620 Spiele in 0 Sekunden berechnet. Equity Gewonnen Unentschieden Verloren Hand
Spieler 1: 44,370% 44,370% 0,000% 55,630% JdJc
Spieler 2: 55,630% 55,630% 0,000% 44,370% QQ+, AQs+, AKo

Turn: Der K passt total in seine Range und ich entscheide mich für C/F. Spielt ihr die Hand anders?

5 Antworten
gugilein
Beigetreten: 06.09.2009

Erstens callst du Preflop mit JJ niemals auf Setvalue, da du auch gut gegen seine UTG-Range stehen, da er auch viele schlechtere PP´s openraist.

Zum Flop:

Wieso spielst du ch/r?? Was schlächteres wir dich hier noch callen?? Es ist doch besser, wenn du hier nur callst, um von Villain noch ne 2nd Barrel zu bekommen, du vertreibst halt mit deinem Raise auch seine Turnbluffs. Also spiele einfach ch/c und schaue dann am Turn weiter ;).

Gruß gugilein :f_biggrin:

DerIrreIvan
Beigetreten: 11.01.2009

Ich find schon, dass man JJ auf Setvalue callen kann - es ist nicht ausschließlich Setvalue, weil man ab und zu den Pot auch nocht so gewinnt, aber der Call ist trotzdem die sichere Alternative.

Wenn du in der Situation preflop 3bettest, verwandelst du deine Hand in einen Bluff, dazu brauchst du keine Jacks, sondern kannst auch mit 75s bluffen. Wenn Villain 4bettet, bist du eh Toast (5% PFR und position UTG!) und wenn er callt meistens auch, nur dass du dann fast gezwungen bist auch noch eine teure sinnlose Contibet abzufeuern.

Flop find ich c/r auch nicht gut, gleiches Argument: Um ihn zum folden zu bringen brauchst du kein Overpair, bei einem Reraise musst du aufgeben und bei einem Call oft auch, wenn kein J am Turn kommt.
Was soll denn das heißen, "um zu gucken wo ich stehe"? Wenn er foldet oder reraised ist die Information wertlos, und welche Information bekommst du, wenn er callt? Wo stehst du denn dann?
Besonders zu den Pot Odds, die du ihm gibst ($1,20 : $3,30) kann er locker jeden Draw callen, kann mit Overcards peelen, ein Set of Tens slowplayen und ein höheres Overpair legt er sicher nicht weg.
Dein Raise füttern also nur den Pot an, und das ist das Gegenteil von dem, was du mit deiner mittelstarken Hand willst. Du bist way ahead / way behind und hast zwei backdoordraws, die deine Hand nicht viel stärker machen, aber immerhin ihm Outs klauen, sollte er unwahrscheinlicherweise selbst einen Draw halten.

Deshalb am Flop check/call und am Turn die Situation neu bewerten: Vielleicht pickst du selbst am Turn einen Flushdraw oder Gutshot auf, dann spielt sich die Hand für dich viel besser, Vielleicht checkt er selbst behind, dann kommst du um so billiger zum Showdown. Du willst kein A oder K in einer anderen Farbe als :club: sehen, aber mit allen anderen Karten kannst du leben und mit einigen (J oder :club:) wärst du sogar ziemlich glücklich.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Das ein Gegenspieler mit 13/5 PPs in UTG openraist stimme ich nicht zu. Auch TT ist eher unwahrscheinlich.
Die Argumentation mit dem aufgeblähten Pot leuchtet mir ein. Auf der anderen Seite finde ich es schwierig einfach nur zu callen.

Wenn eine kleine Karte fällt und er ansetzt kann er ein höheres PP haben oder nicht.
Fällt eine hohe Karte die ich nicht sehen möchte ist es auch nicht super.

Snapshot
Beigetreten: 28.08.2006

du turnest deine hand in einen bluff

c/c flop

DerIrreIvan
Beigetreten: 11.01.2009

Original von Lenssen
Wenn eine kleine Karte fällt und er ansetzt kann er ein höheres PP haben oder nicht.
Fällt eine hohe Karte die ich nicht sehen möchte ist es auch nicht super.

Naja, es gibt genau 6 Karten, die du nicht sehen möchtest: Drei Asse und drei Könige, weil :club:A :club:K dir einen Flushdraw geben und deshalb nicht so schlimm sind. 6 Karten sind relativ wenig im Verhältnis zu den 47 Karten im Deck, deshalb ist es ein vertretbares Risiko.

Wenn eine kleinere Karte kommt und er bettet, kann er natürlich auch QQ+ haben, das stimmt.
Aber der Pot wäre am Turn $2,10 groß, er würde vermutlich $1 bis $1,40 betten - das kostet dich auch nicht mehr, als die $1,20, die du jetzt mit deinem raise am Flop investiert hast.
Dafür siehst du aber mit der Line check/call Flop, check/call Turn immerhin Turn *und* Riverkarte für das gleiche Geld, dass du jetzt am Flop fürs Raisen ausgibst; und das ohne Gefahr zu laufen, dass er nochmal raist oder bettet.

Wenn er dann am River zum dritten mal barrelt, kannst du immernoch aufgeben. Oft wird ein Overpair am River aber behindchecken, weil auch er den Pot nicht aufblähen will. Er muss ja auch vermuten, dass du 2pair oder besseres hast. Und mit AK oder 99 wird er am River wohl auch einfach behindchecken und hoffen, dass du nur einen busted Flushdraw hast, den er schlägt.

Auf diese Weise siehst du also wahrscheinlich für 2 Bets den Showdown mit einem passablen Pair (Kleine Hände für kleine Pötte) anstatt das Overpair am Flop als Bluff zu benutzen und gleichzeitig für Villains stärkere Hände einen großen Pot aufzubauen.

Teilen: