Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] JJ vs River Raise

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
138 Ansichten

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$10,56:///////;MP3$10,15:262/35/23/1,6/25/56/67/20;[/tg]
0,05/0,1 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.90 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP2 with J♥, J♦
2 folds, Hero raises to $0,40, MP3 calls $0,40, 4 folds.

Flop: ($0,95) 9♠, 7♥, 2♦ (2 players)
Hero bets $0,6, MP3 calls $0,60.

Turn: ($2,15) Q♠ (2 players)
Hero bets $1,4, MP3 calls $1,40.

River: ($4,95) 3♦ (2 players)
Hero bets $1, MP3 raises to $3,00, Hero calls $2,00.

Final Pot: $10,95

Mich würde interessieren ob ihr den Raise am River callt? Ich hätte von einem Set erwartet das er spätestens am Turn Action macht?

7 Antworten
gugilein
Beigetreten: 06.09.2009

Wieso soll er am Turn IP mit nem Set Action machen? Wies machst du ne 2nd Barrel? Was siehst du da schlechteres callen? Wie wäre es nicht einfach mit ner way ahead/way behind Situation? Einfach check behind Turn und call River, je nachdem was am River kommt.

Gruß gugilein :f_biggrin:

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Wie soll ich den OOP nen Check behind machen?

DerIrreIvan
Beigetreten: 11.01.2009

Auf der einen Seite call ich mit einem second Pair definitiv kein Raise am River, nachdem ich dreimal gebarrelt habe. Auf der anderen Seite ist deine Bet am River so weak, dass er wiederum verleitet sein könnte, zu bluffen.
Dennoch fallen mir nicht viele Hände ein, die er zweimal callt und die dann noch ein Bluff sind, vielleicht T8s oder :spade:J :spade:T. Und sein Raise ist von der Größe her eher auch kein wirkungsvoller Bluff, sondern sieht eher nach einer Valuebet aus.

Es ist sehr close: ich glaub zwar nicht dass du vorn bist, aber wenn du $2 callst um einen $11 Pot zu gewinnen, muss es halt auch nur in unter 20% der Fälle klappen.

Ich wundere mich aber auch über deine Betsizes:
- Die Cbet ist unter 2/3 Potsize, obwohl du oop bist und das board nicht gut repräsentieren kannst -> 1 BB höher.
- Am Turn würde ich eigentlich nicht mehr betten, sondern c/c Turn, ggf c/c River spielen. Aber wenn du bettest, dann doch zu dem Zweck, durch eine kleine eigene Bet eine größere von Villain zu verhindern. Daher würd ich nur knapp 1/2 Pot, also $1 betten. Es wird halt einfach kein Flushdraw draußen sein, den er am Flop gecallt hat. Wenn er einen Flushdraw hält, dann müsste er am Flop mit Overcards gecallt haben (vllt AQ, AJ, KQ, QJ, JT?) und davon haben die ganzes Q-Hände eben keinen Flushdraw, weil die :spade:Q schon auf dem Board liegt. Es ergibt also keinen Sinn zu protecten, es ergibt auch keinen Sinn groß zu valuebetten - schlechtere Hände callen dich eher bei ner kleineren Bet. Und bluffen brauchst du auch nicht, es wird keine Stärkere Hand folden.
- Am River würd ich auch nochmal c/c spielen, weil eher keine schlechtere Hand die Bet callt, aber durchaus stärkere Hände behindchecken können oder :spade:A :spade:J nochmal blufft. Du sparst dir also Geld gegen ne Weake Queen, die nicht bettet, und gewinnst möglicherweise Geld von einem busten overcard/straight-/flushdraw.
Wenn deine Intention aber hier ist, mit einer eigenen kleinen Bet den gegner an einer größeren Valuebet zu hindern, solltest du schon $1,5 bis $1,8 setzen, damit es nach einer Valuebet von dir aussieht.

Welche Range gibst du ihm denn nach dem Call am Flop bzw nach dem Call am Turn?

gugilein
Beigetreten: 06.09.2009

Original von Lenssen

Neh, ich meine den normalen Check OoP;)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Huhu,

zuerst einnmal Danke für eure Antworten. Ich finde es persönlich sehr schwer jemandem eine Range zu geben, der 35/23 auf über 200 Händen spielt. Am Flop könnten PP callen und ggf. Hände wie T8, 86, aber eben auch Häne wie 98 usw. Auch callen solche Gegner in meinen Augen teilweise mit Overcards.

Die C-Bet ist etwas unter 2/3 und von daher für mich ok.
Warum ich am Turn auf C/C umsteigen soll ist mir ein Rätsel. Ich bin doch damit auf einmal total leicht einzuschätzen. Sollte der Gegenspieler einen FD aufgepickt haben lasse ich ihn außerdem billig drawen oder nicht?

DerIrreIvan
Beigetreten: 11.01.2009

Original von Lenssen
Warum ich am Turn auf C/C umsteigen soll ist mir ein Rätsel. Ich bin doch damit auf einmal total leicht einzuschätzen.

Warum? Du spielst ein mäßiges Pair auf diese Weise, ein gutes Overpair, einen Flushdraw oder OESD, und ab und zu auch ein Set (for deception, und weil du deinem Gegner auf dem Board keine Hand gibst und ihn lieber in der Hand behalten willst, damit er bluffen oder noch ein kleineres Set/Twopair/pair treffen kann).

Sollte der Gegenspieler einen FD aufgepickt haben lasse ich ihn außerdem billig drawen oder nicht?

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass er einen FD aufgepickt hat?
Seine callingrange am Flop beschreibst du ja selber gut mit Pocketpair, Pair (+Gutshot) oder Overcards.
Seine Pocketpairs können niemals einen Flushdraw aufgabeln, die anderen Kombinationen sind nur in 25% der Fälle suited und davon wiedrum nur 25% in :spade:, folglich hat er nur in 6,25% der Fälle einen FD aufgegabelt.

Du weißt ja, dass man die teils gegenläufigen Prinzipien Protection und Potcontrol immer gegeneinander abwägen muss; und wenn die Notwendigkeit von Protection so gering ist (6,25%) und von Potcontrol so groß (kleine Hände -> kleine Pötte), ist ja klar wofür du dich entscheiden musst.

Wenn du also Protection vernachlässigst, stellst du dir die Fragen: Wird hier eine schlechtere Hand callen? Wird eine bessere folden?
Beides eher nein -> wozu also betten?
Deine bet bringt bessere Hände zum callen und schlechtere zum folden, isoliert dich also gegen bessere Hände. Ein check bzw check/call behält seine schlechteren Hände im Spiel und bringt ihn sogar manchmal zum bluffen. Wenn er checkt hältst du den Pot klein (was du ja willst) und wenn er bettet gibst du genausoviel Geld aus wie für die Bet, aber gegen eine schwächere Range.

Lies doch nochmal den Artikel zum Thema "way ahead/way behind", das ist genau so eine Situation: Entweder du hast am Turn noch die bessere Hand oder schon die schlechtere; beides ist fast gleich wahrscheinlich und eure beiden Handstärken werden sich höchstwahrscheinlich mit der nächsten Karte nicht verändern. Wenn diese Kriterien zutreffen, sollte man passiv spielen.

Original von gugilein

Original von Lenssen

Neh, ich meine den normalen Check OoP;)

Was soll ein Check am Turn denn bringen? Der Gegner scheint ja eine ziemlich weite Range Preflop zu callen und dagegen sind wir sehr weit vorn.

Die einzige Frage ist hier der River:

1. Wieso bettest du so klein?

2. Wieso glaubst du ist eine Bet am River sinnvoller als ein Check? Bzw. welche Range gibst du dem Gegner mit der er am Flop called und den Turn called?

Wie du hier jetzt im konkreten Fall auf den Riverraise reagieren sollst ist schwierig zu sagen, da dein Gegner relativ aggressiv ist. Er war bisher selten am SD und wenn er am SD war hat er verloren -> das könnte bedeuten, dass er evtl. doch schon etwas bluffy. Aus diesem Grund sind Blockbets gegen aggressive Spieler auch keine gute Idee, da sie nichts bringen. Die Frage ist hier am River also letztendlich, ob dein Gegner diese Blockbet exploiten kann, indem er

a) busted Draws bluffraist

b) evtl. sogar eine Made Hand wie 9x oder 88 in einen Bluff verwandelt

Herausfinden wirst du es nur, wenn du callst oder ihn weiter beobachtest. Wie du schon selber sagst wird eine starke Made Hand den Turn oft raisen, da hier viele Draws plötzlich auf dem Board möglich sind.

Teilen: