Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] KJ die 2.

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
292 Ansichten
PinKing888
Beigetreten: 07.05.2007

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.05/$0.1 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
[tg]UTG1$3.75:///////;UTG2$6.80:///////;MP1$3.61:///////;MP2$14.84:///////;MP3$13.34:///////;CO$17.95:///////;BU (Hero)$10.00:///////;SB$10.29:///////;BB$10.73:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BU with K:d, J:c.
5 folds, CO raises to $0.30, Hero calls $0.30, 2 folds, BB folds.

Flop: ($0.75) 7:h, J:h, K:h (2 players)
CO bets $0.30, Hero raises to $1.20, CO calls $0.90.

Turn: ($3.15) Q:s (2 players)
CO bets $1.00, Hero raises to $3.50, CO calls $2.50.

River: ($10.15) Q:d (2 players)
CO bets $5.00, Hero folds, CO gets uncalled bet back.

Final Pot: $10.15.

Am flop sehe ich mich häufig genug vorne und raise for value und protection.
mit seiner donk am turn kann ich nicht viel anfangen. soll das eine blockbet oder "Bitte-Raise-Mich-Bet" sein ?!?! Da mich jetzt zusätzlich KQ schlägt sollte ich vielleicht nur callen...
Den River folde ich, da er mich all in setzt und diese Line zu stark aussieht.

Flop calling Range:

Ax mit A :heart:, KQ, AA mit :heart:, KK, JJ, 77, 56s+, wobei die SC und sets am flop wohl broke gehen.

ich weiß man sollte dem gegner eine range geben und keine präzise hand, aber bei dem play würde alles zu KQ mit Q :heart: oder AQ passen.

Was meint ihr??

8 Antworten
Misissippi
Beigetreten: 18.07.2008

Auf dem flop den raise find ich gut.
Auf den turn würd ich hier versuchen günstig zum showdown zu kommen und nur callen. Es ist zwar gut möglich, dass Villain hier oft einen one card FD hält und quasi eine block bet spielt. Problem ist aber, dass du dich mit dem raise auf dem turn schon quasi committest.

Was genau hast du dir denn hier bei dem Preflopcall gedacht?

Postflop: Flopraise ist ganz okay mit Toptwopair auf dem Board. Die Openraisingrange des Gegners wird im CO wahrscheinlich relativ weit sein.
Kleine Cbets würde ich jetzt nicht überbewerten, aber häufig korrelieren sie mit der Handstärke des Gegners.

D.h. gleichzeitig, dass du am Turn in meinen Augen mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch die beste Hand hälst und hier nochmal raisen solltest. Am Turn kommt zwar AT an (der Nutflush hat dich immer noch beat), aber genausogut könnte er mit AhQx oder Kxhx oder AA oder sowas versuchen den Riverpreis selber zu bestimmen.

Der River ist jetzt problematisch, da wir nur noch Toppair spielen und wir prinzipiell nur noch Ahxx Flushdraws schlagen. Dein Turnraise hält diese Ahxx Flushdraws aber im Pot (die bekommen 7.5:2.5 = 3:1 Potodds) oft.

Es ist mir nicht möglich zu sagen, ob man hier callen kann oder ein Fold besser ist ohne zig Annahmen zu treffen. Fakt ist, dass wir am River nur Bluffs schlagen; mit anderen Kx splitten und ansonsten verlieren. Normalerweise sind solche Spots für mich immer ein ganz guter Indikator die Hand gehen zu lassen, aber die Line des Gegners ist auch relativ schwierig zu deuten. Du merkst ja selber, dass du ihn eigentlich nur auf Qx oder QK setzen willst, aber grade das macht den Spot ja so profitabel bluffbar.

Ich denke aber im Schnitt ist es besser hier zu folden, da ich als Grundannahme setzen würde, dass meine Gegner eher seltener bluffen. D.h. bevor ich annehme, dass mein Gegner hier Ahxx blufft, muss er das schonmal gezeigt haben.

PinKing888 Themenstarter
PinKing888

Ok, danke, habe ich dich richtig verstanden, dass ich den turn höher raisen sollte??

Ist der preflop call nicht gut?? Seine Range ausm CO kann doch riesig sein, und wir haben position.

Allerdings habe ich gerade schon in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass eine suited Kombination für einen call hier besser wäre. Außerdem sagtest du da, dass man mit dieser Hand KK, QQ, AK blockt, also mit KQo entweder folden oder 3betten sollte.

Wenn ich jetzt aber gegen geeignete Gegner und Spots mit SC, AA-QQ, kleine suited Aces und evtl. PP (da für call zu wenig implied) 3bette und nun auch noch KQo hinzufüge, dann habe ich aber eine ziemlich große 3bet Range...
Hinzu kommt, dass KQo eine potenziell dominierte Hand ist, auch wenn mir der Gedanke mit dem Blocken richtig gut gefällt...

Ja den Turn würde ich größer raisen, wenn ich raisen.

Der Preflopcall ist solala, wenn du Postflop gut einschätzen kannst, wie dein Gegner tickt. Du hast meinen Beitrag zu dem Thema ja schon selber entdeckt und auch die Problematik dahinter festgestellt.

Bezüglich der 3-Bet Range. Wieso 3-bettest du denn hier suited connectors? T9s oder JTs sind Hände in denen du viel Stack beim Gegner über haben willst und nicht möglichst schnell Postflop All In sein willst.

Die zu geringen Imlied Odds mit Pocketpairs resultieren auch sofort daraus, dass die meisten Spieler mit Händen wie T9s und JTs Preflop nicht callen, sondern 3-betten oder folden. Dein Gegner muss OOP ja irgendeinen Fehler machen - wenn er Postflop auf deine Semibluffs nicht folded oft genug, dann wird er wohl deine Sets oft genug ausbezahlen. Wenn er deine Sets nicht ausbezahlt, dann wird er wohl oft genug auf deine Semibluffs folden.
Deine Aufgabe am Tisch ist es herauszufinden wie dein Gegner drauf ist.

PinKing888 Themenstarter
PinKing888

So, dass Studium musste mal kurz vorgehen.

Back to Poker... ;)

@Ghostmaster:

sorry, aber deinen letzten beitrag habe ich noch nicht ganz verstanden. wieso könnte man hier mit SC callen??? Dafür bräuchten wir doch preflop noch Coldcaller...

Oder geht es dir mehr darum, wie du sagst: "Deine Aufgabe am Tisch ist es herauszufinden wie dein Gegner drauf ist. "

Sprich, wie loose, oder tight ist er. Wie schnell folded er postflop seine Hände (oder auch nicht)...und dementsprchend mehr zu 3betten, oder zu callen und dann postflop anzugreifen???!!!

Ich hoffe du verstehst meine Frage....

Welchen Vorteil haben denn Suited Connectors gegenüber einem offsuited Broadway postflop?
wieso brauchst du noch einen Coldcaller, um gegen eine tendentielle weite Openraisingrange Postflop mit einem sc diese Range anzugreifen?

PinKing888 Themenstarter
PinKing888

Naja, angeblich haben SC eine bessere playability.

Den Coldcaller braucht man doch für größere implieds....oder hat sich in den letzten zwei monaten irgendwas geändert ;)

Wie würdest du denn KJ in dieser Situation gegen unknown spielen??
Also preflop....

Wir haben eine annehmbare Hand und mit einer 3bet isolieren wir uns.

OOP würde ich auch über einen fold nachdenken, aber IP finde ich es gut zu callen.

Aber ich lasse mich auch gerne verbessern!!!

SC haben eine bessere Playablitiy weil sie mehr Equity machen können.

Stell dir mal folgendes vor:

i) du callst KJo und hast einen T32r Flop und bekommst die Cbet

ii) du callst KJss und hast einen T32r Flop mit Backdoorflushdraw

In beiden Situationen ist die Range des Gegners weak und weit wahrscheinilch und relativ einfach angreifbar.

Du entschliesst dich auf dem T32r Flop eine Bet zu callen, weil dein Gegner den größten Teil seiner Range cbetten wird und am Turn nicht sonderlich aggressiv ist.

Du callst jetzt und am Turn kommt eine 9s. Unschönerweise doublebarrelt dein Gegner jetzt und der Plan ihn am Turn oder River günstig rauszubluffen schlägt fehl.

KJss hat jetzt im Gegensatz zu KJo allerdings einen extrem starken Draw aufgepickt und du kannst ein zweites mal callen oder sogar semibluffen und zwar mit Equity.

Wenn du Preflop Coldcalls jeglicher Art machst, dann ist es kritisch, dass du deine Gegner Postflop ausspielst, wenn ihre Ranges weak und angreifbar sind. Du kannst nicht darauf warten die Nuts zu floppen - da wird sich dann langfristig die Mathematik einmischen. Denn die Nuts floppst du zu selten mit SCs, um die Preflopcalls dann zu rechtfertigen (da kommt dann der Overcaller ins Spiel).

Ich persönlich würde hier KJo oft 3-betten, da die Playability Postflop schlichtweg nicht gut ist in der passiven Rolle und du ein sehr gutes Verständnis über die Range und die Denkweisen deines Gegners brauchst, da du dann viele Bluffs ohne Potequity macht und diese Bluffs schnell in sinnlosem Spew enden können.

Die 3-Bet ist natürlich als Bluff gedacht. Aber selbst wenn man gecalled wird ist das nicht das Ende

1. Man kann durchaus Postflop Equity floppen in Form von Toppairs oder irgendwelche Draws

2. Auch dein Gegner hält nur 2 Karten. Er wird häufig gar nicht callen Preflop und falls doch, dann muss er Postflop erstmal treffen. Und du wirst selber wissen wie oft du hier AA Preflop 3-bettest und du einen Fold nach dem anderen bekommst oder dann called doch mal jemand und du bekommst dann auf dem T23r Board doch den Fold.
Worauf du auch hier achten musst (in 3-Bet Pots spezieller) ist der Sinn hinter deinen Cbets. Versuch VOR deinen Bets das mögliche Verhalten deines Gegners zu antizipieren.

Teilen: