Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL 10] 55 im CO vs. BU Fish folden?

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
479 Ansichten

Party, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 5 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

MP: $15.42 (154.2 bb)
Hero (CO): $13.15 (131.5 bb)
BTN: $14.61 (146.1 bb)
SB: $10 (100 bb)
BB: $8.12 (81.2 bb)

Preflop: Hero is CO with 5 5
MP folds, Hero raises to $0.30, BTN calls $0.30, 2 folds

Pocket 5er im CO ist ja ansich ne schöne Hand, aber im BU sitzt ein Fish der bisher 61% coldcallt. Ich habe gegen seine gesamte Range zwar eine "bessere" Equity, doch OOP auf einem Overcardboard lässt sich die Hand einfach nicht schön weiterspielen. Ich würde die Hand daher einfach mucken, denn openlimpen will ich nicht.

Ist der Spielzug ok oder ist das zu weak?

Flop: ($0.75) 7 4 J (2 players)
Hero bets $0.48, BTN calls $0.48

Turn: ($1.71) 5 (2 players)
Hero bets $1.30, BTN calls $1.30

River: ($4.31) 4 (2 players)
Hero bets $3.30, BTN raises to $6.60, Hero raises to $11.07, BTN calls $4.47

Results:

Spoiler

$26.45 pot ($1.00 rake)
Final Board: 7 4 J 5 4
Hero showed 5 5 and won $25.45 ($12.30 net)
BTN showed 4 A and lost (-$13.15 net)

Antwort
Zitat
8 Antworten
marchy33
Beigetreten: 13.09.2011
PokerStrategist

Wenn im BU ein Fish sitzt, der viel cc, würde ich meine oR-range da auch anpassen.

Aber unter 20% würde ich in keinem Fall gehen und da ist 55 halt einfach locker drin.

Wenn du dich postflop unwohl fühlst und da nur noch 15% oR weil du sonst aus deiner comfort zone gerätst, würde ich den Tisch wechseln

Antwort
Zitat
Ziko
Beigetreten: 27.09.2006
Oldschool Grinder

Hi,

Wenn man sich OOP Postflop gegen einen Fish unwohl fühlt, sollte man seine Preflopraisingranges anpassen und etwas an sienem Postflopspiel arbeiten. Alles andere macht keinen Sinn.

Loose zu Openraisen und bei noHit c/F spielen verbrennt halt zu viel Money.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ja stimmt das mit dem Tisch wechseln muss ich echt mehr in Betracht ziehen und SH sind ja zum Glück genug Fishe unterwegs.

Aber unter 20% würde ich in keinem Fall gehen und da ist 55 halt einfach locker drin.

Wie würdest du denn 55 auf einem Overcardboard ohne Hit weiter spielen, wenn Villain nur 10% auf Cbets foldet und in 45% der Fälle zum SD geht?

Antwort
Zitat
marchy33
Beigetreten: 13.09.2011
PokerStrategist

Original von JokerPHD
Ja stimmt das mit dem Tisch wechseln muss ich echt mehr in Betracht ziehen und SH sind ja zum Glück genug Fishe unterwegs.

Wie würdest du denn 55 auf einem Overcardboard ohne Hit weiter spielen, wenn Villain nur 10% auf Cbets foldet und in 45% der Fälle zum SD geht?

Dass lässt sich aufgrund der unterschiedlichen Boardrunouts schwierig in einem kompakten post zusammenfassen.

Der Grundgedanke ist aber immer derselbe: Ich unterstelle V eine cc-range, die ich aufgrund der gegebenen Informationen annehme. Dann schaue ich auf den Flop, überlege mir welchen Teil seiner Range er folden/callen/raisen könnte und entscheide auf dieser Grundlage, welche Aktion ich machen möchte. Selbiges dann obv für weitere Karten.

Es geht halt darum, möglichst gut deine Hand auf verschiedenen Boards gegen die Range einzuschätzen, ein Allgemeinkonzept das in jeder Hand absolut relevant ist. Damit tu ich mich noch ziemlich schwierig, vor allem das Kombos zählen in einer Hand ist extrem heavy für mich, aber Übung macht den Meister ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Er callt in über 50% der Fälle und hat in seiner Range sehr oft Overcards und Overpairs. Wir treffen in 12% der Fälle unser Set am Flop (hoffe die Zahl stimmt)

Auf dem Flop liegen aber auch zu 50% hohe Overcards und im Fall der Pocket 5er wesentlich öfter. Da und auch wenn er nur einen Draw trifft haben wir keine FE. Ich sehe gut wie kaum ein board, dass er am Flop und oft auch am Turn folden wird.

Die Cbet am Flop als Bluff ist also nicht profitabel und am Turn nochmal zu betten um dann den River c/f zu spielen sehe ich auch nicht als profitabel an.

Ohne Treffer allerdings immer c/f zu spielen gibt ihm wiederrum Freecards und es gibt kaum eine Karte die wir am Turn sehen wollen. In dem Fall vielleicht die 6 oder 8 neben der 5, aber im allgemeinen haben wir mit solchen Onecard Draws auch oft reversed implieds.

Es gibt für mich also keinerlei Vorteile, noch nicht mal die Position um in die Hand einzusteigen, vor allem weil wir kaum FE haben und wenn er doch mal seine Karten weglegt müssen wir enorm viel für unseren Bluff investieren.

Belehrt mich bitte eines besseren, wenn ich hier voll daneben liege. Welche Argumente habt ihr um den Spot +EV zu sehen?

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Hallo JokerPHD,

pre ist ein klares Openraise, denn ein Fold ist zu weak und ein Limp macht Null Sinn.
Ich mag die Cbet nicht, denn da trifft einfach viel zu viel und selbst die Draws haben IP massig Equity gegen dich.
Was spricht denn konkret gegen c/f?
Man muss doch nicht immer cbetten.

Wenn man natürlich so den Turn hittet und quasi einen Dealerread hat, ist die Cbet besser ;).
Nun heißt es Value extrahieren!

River ist etwas knifflig, denn normalerweise würde ich da immer nur b/c spielen und nicht b/3bet, da einfach viel zu wenig Schlechteres callen wird. In diesem Spot ist es aber ein Fisch und der kann da auch mal Straight oder Trips overplayen, weshalb der Shove knapp klar geht.

nleeson

Antwort
Zitat
_Anonymous_

pre ist ein klares Openraise, denn ein Fold ist zu weak und ein Limp macht Null Sinn.

Ok also ist ein openraise Pflicht, weil ... der Fish im BU auch 40% seiner Range foldet? Wie war das noch wenn man 3bb openraiset, in wie vielen Fällen muss der steal als solches funktionieren um profitabel zu sein?

Ich mag die Cbet nicht, denn da trifft einfach viel zu viel und selbst die Draws haben IP massig Equity gegen dich. Was spricht denn konkret gegen c/f? Man muss doch nicht immer cbetten.

Mit der Cbet hast du recht, es ist am Flop ja nicht wirklich eine Valuebet =) und FE habe ich auch nicht zu erwarten. Wenn ich dann am Turn OOP nicht hitten würde hätte ich ja spätestens da c/f spielen müssen und dann kann ich es mir auch am Flop sparen zu betten.

River ist etwas knifflig, denn normalerweise würde ich da immer nur b/c spielen und nicht b/3bet, da einfach viel zu wenig Schlechteres callen wird. In diesem Spot ist es aber ein Fisch und der kann da auch mal Straight oder Trips overplayen, weshalb der Shove knapp klar geht.

Der Absatz hat mich wirklich überrascht. Es schlagen mich hier doch nur lediglich 6 Kombinationen aus seiner riesigen Range. Da ist A4, J7, 54, 64 usw wesentlich öfter vertreten, was er auf jeden Fall noch callen wird. Er wird sich hier oft an den Pot gebunden fühlen und ich fände es arg -EV hier nur zu callen.

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Pre ist ein Openraise, weil du im CO ein PP hast, mehr kann man da nicht begründen ;) Es hat auch nicht vorrangig etwas mit FE zu tun. Ich openraise da 55 am CO immer, AUßER der BU ist extrem gut.

Die Frage ist nicht, wieviel dich schlägt, sondern wieviel dich am River mit der schwächeren Hand 3bettet.

Antwort
Zitat
Teilen: