Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem schon einmal eine komplette Hand analysiert. Da es mir sehr geholfen hat, habe ich vor so etwas öfter zu machen.( Wenn die H-Bewerter nichts dagegen haben).
Ich werde also meinen Gedankengang zu einer Hand schildern und bitte euch dann mir Fehler aufzuzeigen.
Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$2,03:///////;BU$2,07:164/12/7/1,7/23/20/100/67;[/tg]
0,01/0,02 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.106 by www.pokerstrategy.com.
Preflop: Hero is MP2 with Q♦, Q♣
2 folds, Hero raises to $0,08, 2 folds, BU calls $0,08, 2 folds.
Flop: ($0,19) 8♠, 7♣, 4♣ (2 players)
Hero bets $0,16, BU raises to $0,32, Hero calls $0,16.
Turn: ($0,83) 5♦ (2 players)
Hero bets $0,28, BU raises to $0,56, Hero folds.
Final Pot: $1,67
Fangen wir einfach mal mit dem Gegner an. Der Gegner scheint mir ein guter TAG- Spieler zu sein. Er spielt nur starke Hände ( VPIP 12, PFR 7) und geht nur zum Showdown, wenn er gute Hände hat. Postflop ist er zwar nicht ganz so aggressiv, aber als jemanden, der nur stupide callt, kann man ihn auch nicht einschätzen.
Insgesamt würde ich ihn als guten Spieler einkategorieren, der sich wahrscheinlich öfter über sein Spiel Gedanken macht.
Er spielt einen ähnlichen Spielstil, wie ich es ebenfalls versuche.
Nun zur Hand:
Ich raise die Queens aus MP2 und besagter Spieler callt vom BU, wodurch ich Preflop OOP spielen muss.
Ich würde ihm zunächst folgende Range geben:
Equity Win Tie
MP2 79.46% 79.23% 0.23% { QQ }
BU 20.54% 20.30% 0.23% { JJ-22, AQs-AJs, KQs }
Ich gebe ihm hier vor allem PocketPairs, die er versucht auf Setvalue zu spielen. Dazu kommen noch ein paar Suited Broadways.
Der Flop kommt relativ ungünstig. Zwar habe ich weiterhin ein Overpair, jedoch sind Flush- und Straightdraws möglich. Außerdem kann er hier gut mit einem seiner PocketPairs getroffen haben.
Trotzdem raise ich, weil ich hier eindeutig gegen seine Preflop-Range vorne bin. Zum einen erhoffe ich mir, dass er einen Draw hat mit dem er mich ausbezahlt, zum anderen hoffe ich, dass er meine Bet einfach foldet.
Um vor den möglichen Draws zu protecten bette ich über 3/4 Potsize.
Jedoch handelt der Gegner anders, als ich es erwartet hätte. Er raist sehr klein.
Entweder ist es ein Bluff, oder er hat sein Set getroffen. Dennoch frage ich mich dann, weshalb er hier raisen will. Wenn er ein Set hat, dann würde ein normal denkender Spieler hier callen. Gegen Draws brauch er in der Regel nicht zu protecten, da sein Gegner ( ich) mit einem Draw nicht so hoch angespielt hätte.
Zusätzlich bietet die geringe Raisesize nicht wirklich viel Schutz vor einem Draw.
Also kann der Sinn dieses Raise aus seiner Sicht nur Valuemaximierung oder Bluff sein. Valuemaximierung schließe ich hier aus, da ein Call in der Regel in einer solchen Situation profitabler ist.
Ich setzte ihn hier also auf einen Bluff und calle sein Raise.
Die 5
am Turn gibt jeder 6 die Straight. Da ich ihn aber am Flop auf einen Bluff gesetzt habe, spiele ich den Turn nochmal gering an, um ihn aus der Hand zu werfen. Nachdem er aber auch hier wieder raist ist mir klar, dass er wohl doch sein Set getroffen hat und ich meilenweit hinten liege.
Nachdem ich die Hand gerade bearbeitet habe denke ich, dass ein Fold am River wahrscheinlich besser gewesen wäre. Es ist einfach zu wahrscheinlich, dass ich hier in ein Set laufe, dass gegen Draws protecten will, anstatt das ich noch Vorne bin.
Achja, ein Overpair wie 99,TT würde ich ihn eigentlich nicht so spielen sehen. Diese würde er entweder folden oder versuchen günstig zum Showdown zu bringen. Zumindest würde ich es so machen und da wir einen ähnlichen Spielstil pflegen glaube ich, dass er auch so spielen würde.
So, das sind meine Gedanken zu der Hand. Ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich in Zukunft öfters solche Analyse hier reinstelle. Ich glaube es hilft mir mehr, selbst an meinen Fehlern zu arbeiten als irgendwelche Videos zu gucken.
Mfg
Swarley