Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL 4 AKo 4bet Pot

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
468 Ansichten
slevink23
Beigetreten: 08.02.2011
Oldschool Grinder

Villain:
20/13 (76)

Flop:
Finde die Cbet schon einen Ticken zu groß, wobei mein Plan eh zu b/broken war.
So würde ich aber lieber mit 0,8 b/f.

Turn:
Nachdem er OOP meine Cbet callt. Sehe ich nur Madehands wie Pockets und Pairs. Und dagegen bin ich hinten und die wird er auch nicht folden. Deswegen checke ich auch behind.

River:
Sehe seine Range unverändert und sehe hier einfach zu oft: 88-QQ.

Linecheck?

PartyGaming - $0.04 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: $9.60
BTN: $1.33
SB: $4.69
BB: $4.00
Hero (UTG): $4.01

SB posts SB $0.02, BB posts BB $0.04

Pre Flop: (pot: $0.06) Hero has K♦ A♣

Hero raises to $0.16, fold, fold, SB raises to $0.52, fold, Hero raises to $1.04, SB calls $0.52

Flop: ($2.12, 2 players) 5♦ 7♥ 3♦
SB checks, Hero bets $1.20, SB calls $1.20

Turn: ($4.52, 2 players) 6♣
SB checks, Hero checks

River: ($4.52, 2 players) 6♦
SB bets $1.20, fold

Antwort
Zitat
13 Antworten
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

was sind den seine preflopstats ? gegen manche würde ich AK preflop sogar folden ( so bis pfr 16 etwa ) weil die 3bettingrange halt dann AQ+ JJ+ ist, bei manchen mit 16 PFR sogar nur QQ AK und das immer zu trouble führt.

würde das auf nl4 preflop nie 4betten esseiden mein gegner hat nen pfr > 30 und nen 3bet-wert >10, ansonsten flatcallt man das eigentlich alldaylong.

wie siehst du den seine preflop 3betting-range ? warum 4bettest du gegen diese range ? was machst du auf nen shove ?

und dann dahingehend nochmal überlegen ob man nicht einfach checkbehind/fold bzw. einmal turn callen postflop spielen sollte ;)

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

wieso keine infos zu villain? preflop zu klein. welche range gibst du villain, dass die cbet gut is?

Antwort
Zitat
slevink23 Themenstarter
slevink23
Oldschool Grinder

fixed

Naja will halt Pre jetzt 4bets lernen. Und IP 4bette ich halt lieber etwas kleiner, damit auch meine Bluffs nicht so teuer sind.

Was ist denn die Standardsize IP ?

Antwort
Zitat
AggroNitt
Beigetreten: 05.04.2011
Elite Grinder

Für mich stellt sich hier preflop eine entscheidene Fragen:

kann Villain bluff 3betten bzw überspielt er seine Hände?

wenn nicht kannst du deine Hand direkt Folden.

Wenn doch stellt sich mir eine weitere Frage:

Wird Villain etwas schlechteres 3bet/callen bzw showen und will ich dagegen überhaupt eine 4bet (bluff) Range haben? (Wenn ich diese nicht habe, macht es dann überhaupt Sinn klein zu 4betten?).

Dieser Spot ist Gegner abhängig, aber ohne Reads würde ich nicht davon ausgehen das Villain eine 3bet/broke bzw Bluffrange besitzt die weit genug ist.

Selbst wenn er sich dazu entschließt die 4bet zu callen kannst du dagegen nicht gut weiter spielen, denn was kan passieren? In einer typischen 3betcallrange liegt in der regel nicht viel schlechteres. Evt mal 88,99,10,jj, Ats+, aq+. Selbst dagegen hast du nur 50% Equty die du selten gegen etwas schlechteres realisieren kannst da du oop bist.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Preflop ist ok von der größe, du willst fehler beim gegner provozieren, gegen deine range wäre halt JJ und AQ weiterzuspielen der "fehler" beim gegner ( eigentlich sogar AK ), und du musst jetzt eine 4betsize wählen mit der ein call mit den händen gegen deine range zu teuer ist, um auf ( primär ) sowas wie setvalue und overpairvalue callen zu können, deine 4bet-size ist da schon ok.

aber die 4bet ansich ist halt nicht gut,

was ist seine 3betting-range ?

20/13 ( und 13 ist ja das was bisschen zeigt wie aktiv er erstmal generell raised ) ist halt sehr tight, seine prefloprange ist halt maximal JJ+ AQ+, WENN überhaupt.

Spieler 1: 49,894% JJ+, AQs+, AQo+
Spieler 2: 50,106% AKo

Eine relativ wichtige "Faustregel" beim NL ist das 4bet/fold mit einer Premiumhand quasi immer nen Fehler ist weil dann der EV von Call3bet zu 95% größer ist. Man 4bettet weil man denkt die Range vom Gegner ist weit genug das die Summe aus FEQ + Equity gutgenug ist, und er gleichzeitig mit ner schlechteren Hand zurückspielen "muss" weil er die Situation auch versteht. Bei 4bet/fold hat man halt nurnoch die FEQ ( vorallem weil 4bets Callen solang das nicht superloose ist so ab nl100 oder CO vs BU ; CO/BU vs. Blinds etc. ) quasi auch nie gut ist und man immer shove/fold spielen sollte bzw. von guten gegnern als antwort auf eine 4bet bekommt ... Aber was sind halt Hände aus einer "zu weiten" 3betting-Range.

AQ KQs TT ...

Dagegen spielt es sich mit AKo halt ganz gut gerade IP einfach nur zu Callen.

Wenn du diesen Spieler hier 4bettest dann kann er garkeinen großen Fehler machen, selbst wenn er mit seiner gesamten 3betting-Range broke geht.

In Spots wo die Ranges des Gegners halt etwas weiter sind mit Händen wie TT KQs AQ und er das alles folded wenn du 4bettest da kann man halt bluff4betten.

Hier in der Situation spielst du aus MP gegen den SB. Ich persönlich 3bette da halt je nach PFR von dem MP-Regular teilweise Hände wie JJ/QQ AQ/AK nicht wenn der Gegner nicht loose genug Openraised.

In einem Spot wie diesen Bluff4bettet man auf dem Limit aber auch einfach nicht als Bluff, weil die FEQ halt nicht ausreichen würde, durch die Limits kommt man halt weil man gutes Valuepoker spielt und die Leute >zu loose< mit Händen ihr Geld reinstellen, deshalb ist eine 4betting-range hier maximal QQ+, selbst mit QQ würde ich hier nicht wirklich 4bet/call spielen wollen gegen die tighte range, und selbst mit KK ist nen Flatcall eine sehr gute Option anstatt zu 4betten und er folded dann vermutlich alles bis auf QQ+.

Antwort
Zitat
slevink23 Themenstarter
slevink23
Oldschool Grinder

Original von D4niD4nsen
Preflop ist ok von der größe, du willst fehler beim gegner provozieren, gegen deine range wäre halt JJ und AQ weiterzuspielen der "fehler" beim gegner ( eigentlich sogar AK ), und du musst jetzt eine 4betsize wählen mit der ein call mit den händen gegen deine range zu teuer ist, um auf ( primär ) sowas wie setvalue und overpairvalue callen zu können, deine 4bet-size ist da schon ok.

aber die 4bet ansich ist halt nicht gut,

was ist seine 3betting-range ?

20/13 ( und 13 ist ja das was bisschen zeigt wie aktiv er erstmal generell raised ) ist halt sehr tight, seine prefloprange ist halt maximal JJ+ AQ+, WENN überhaupt.

Spieler 1: 49,894% JJ+, AQs+, AQo+
Spieler 2: 50,106% AKo

Eine relativ wichtige "Faustregel" beim NL ist das 4bet/fold mit einer Premiumhand quasi immer nen Fehler ist weil dann der EV von Call3bet zu 95% größer ist. Man 4bettet weil man denkt die Range vom Gegner ist weit genug das die Summe aus FEQ + Equity gutgenug ist, und er gleichzeitig mit ner schlechteren Hand zurückspielen "muss" weil er die Situation auch versteht. Bei 4bet/fold hat man halt nurnoch die FEQ ( vorallem weil 4bets Callen solang das nicht superloose ist so ab nl100 oder CO vs BU ; CO/BU vs. Blinds etc. ) quasi auch nie gut ist und man immer shove/fold spielen sollte bzw. von guten gegnern als antwort auf eine 4bet bekommt ... Aber was sind halt Hände aus einer "zu weiten" 3betting-Range.

AQ KQs TT ...

Dagegen spielt es sich mit AKo halt ganz gut gerade IP einfach nur zu Callen.

Wenn du diesen Spieler hier 4bettest dann kann er garkeinen großen Fehler machen, selbst wenn er mit seiner gesamten 3betting-Range broke geht.

In Spots wo die Ranges des Gegners halt etwas weiter sind mit Händen wie TT KQs AQ und er das alles folded wenn du 4bettest da kann man halt bluff4betten.

Hier in der Situation spielst du aus MP gegen den SB. Ich persönlich 3bette da halt je nach PFR von dem MP-Regular teilweise Hände wie JJ/QQ AQ/AK nicht wenn der Gegner nicht loose genug Openraised.

In einem Spot wie diesen Bluff4bettet man auf dem Limit aber auch einfach nicht als Bluff, weil die FEQ halt nicht ausreichen würde, durch die Limits kommt man halt weil man gutes Valuepoker spielt und die Leute >zu loose< mit Händen ihr Geld reinstellen, deshalb ist eine 4betting-range hier maximal QQ+, selbst mit QQ würde ich hier nicht wirklich 4bet/call spielen wollen gegen die tighte range, und selbst mit KK ist nen Flatcall eine sehr gute Option anstatt zu 4betten und er folded dann vermutlich alles bis auf QQ+.

Guter Post, gefällt mir sehr und ich denke ich habe sogar wieder einiges gelernt.

Dankeschön :f_thumbsup:

Edit:
Das 4bet/fold schlecht mit einer Premiumhand ist ist mir übrigens klar. Da es eine Art Inforaise ist. Aber ich dachte halt er callt noch sehr viel schlechteres auf die 4bet. Nur habe ich mich da etwas mit den Ranges verschätzt.

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Hallo slevink23,

SB hat einen geringen PFR und 3bettet oop den MP!
MMn ist es hier definitiv kein Fehler einfach zu mucken, denn als default sehe ich ihn da erstmal nur QQ+ und AK 3betten, evtl. noch JJ, aber das war es dann. Gegen die Range könnte man IP auch mal einen Call machen, aber dazu habe ich lieber ein paar Infos zu villain. Wenn man es mit einer 4bet AI bringt, ist man auf dem Limit zu oft gegen KK+ und AK dabei, was kein Zuckerlecken ist ;).

As played finde ich die 4bet einen Tick zu klein und ziehe da 1,20 klar vor.
Welche 4betcallingrange gibst du ihm oop?
Macht dagegen eine Cbet Sinn?
Grundsätzlich genügt es, wenn man im 4bet-Pot knapp unter 1/2 ps cbettet, zumindest für 100BB.

nleeson

Antwort
Zitat
slevink23 Themenstarter
slevink23
Oldschool Grinder

Original von nleeson111

1.Welche 4betcallingrange gibst du ihm oop?
2.Macht dagegen eine Cbet Sinn?
Grundsätzlich genügt es, wenn man im 4bet-Pot knapp unter 1/2 ps cbettet, zumindest für 100BB.

nleeson

1. AQs-AKs, AKo, 88-QQ (Kannst gerne noch mehr Pockets mit reinnehmen. Aber viel looser wird es nicht sein)

2.
Board: 5♦3♦7♥
       Equity     Win     Tie
MP2    45.45%  36.03%   9.42% { AcKd }
MP3    54.55%  45.13%   9.42% { QQ-88, AQs+, AQo+ }

Wow. Dachte ich habe weniger Equity und mein Plan war halt bet/broke. Da ich eigentlich einen Call schon sehr sehr komisch finde. Da ich ihn sehr selten callen sehe. Da er eigentlich eh commited ist und OOP check/ ?( am Turn ist halt komisch.

Am River mag ich dennoch den Fold, da ich ihn hier nicht mit weakerem betten sehe und somit mir auch meine Traumodds auch nichts bringen.

Antwort
Zitat
nleeson111
Oldschool Grinder

Finde die Range zu optimistisch. Ich sehe da keinen grund, warum er AQ oder 88-JJ 3betten sollte oder auf eine 4bet oop callt.
Findest du es bei unknown nicht besser, erstmal von AK und JJ+ auszugehen?
Des Weiteren glaube ich nicht, dass villain am Flop mit AQ+ oder 88, 99 raisen würde, weil du eigentlich sehr plausibel ain hohes PP reppst.
Aus diesem Grund sind kleine Cbets im 4bet-Pot auch ausreichend, denn es wird viel ehrlicher gespielt.

Angenommen du cbettest 1$ und villain shovt, dann brauchst du ca 25% für den Call. Seine Raisingrange ist optimistisch gesehen so:

Board: 5d7h3d
Dead:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 29,053% 28,220% 1,667% 70,114% AcKd
Spieler 2: 70,947% 70,114% 1,667% 28,220% KK-JJ, AdQd

und somit ein b/br für Dich, auch bei kleinerer Cbet als gespielt. Nun ist die Frage, ob man überhaupt cbetten will? Mein persönliche Antwort lautet: Nein. Steht hier aber gern zur Diskussion!

Antwort
Zitat
slevink23 Themenstarter
slevink23
Oldschool Grinder

Naja KK kannste OOP schon discounten, dass wird er zu 95% shoven.

Und du gibst jetzt nur die Brokerange an. Selbst gegen die sind wir vorne.

Dazu foldet er noch ein paar AQs und AKs, AKo raus.

Mit 24 Kombos kommt er zum Flop:
AKo,AKs, AQs, QQ-JJ (Wobei ich schon AQs und kein TT ungewöhnlich finde, aber na gut)

Davon foldet er nach deiner Einschätzung aber 9:

Was eine FE von: 9/24= 37,5% entspricht.

Wir brauche selbst bei meiner großen bet aber weniger FE und haben sogar noch Restequity.

Daher finde ich noch kleiner cbetten/br gut. Und ohne Hit am Turn aufgeben.

Edit: Dazu hast du am Turn oder River ohne Hit nicht so schwierige Entscheidungen, weil da kann er schon mal mit AK, AQs bluffbetten.

Antwort
Zitat
nleeson111
Oldschool Grinder

JJ, AQ und QQ sind mMn nicht die Brokerange, die habe ich mit KK+ und AK evtl. QQ angegeben. KK habe ich in die Range genommen, weil er hin und wieder mal trappen könnte, kannst genauso AA rein und KK raus. Fehler von mir war da alle Kombos reinzunehmen, ich denke 2 Kombos KK bzw. AA sind da wesentlich besser. > Bezieht rein auf preflop!

Die Postfloprange war bereits mit AQ als optimistisch angesehen, i.d.R. hat er da PP´s, die er nicht foldet, also FE nahe Null.

Antwort
Zitat
slevink23 Themenstarter
slevink23
Oldschool Grinder

K.

Aber dann ist es as played auch ein Fold für dich da wir 0% seiner Range schlagen oder?

Antwort
Zitat
nleeson111
Oldschool Grinder

Ich mag hier c/f mehr als b/br.

Antwort
Zitat
Teilen: