Ich hoffe, dass es jetzt etwas klarer wird. Ansonsten versuch ich den Beitrag einfach nochmal besser Strukturierter zu schreiben
Original von MiiWiin
Du sagst, wir können "korrekt callen" am Flop, weil wir >50% Equity gegen seine Range haben.
Wie kommst du darauf? Kannst du das begründen?
Mein Gedankengang ist wiefolgt:
Wären wir jetzt am River statt am Flop, dann bräuchten wir für einen +EV-Call
Naja wir brauchen für einen +EV Call 24,2% Equity.
Allerdings sind wir nicht am River sondern erst am Flop, d.h. nach unserem Call ist die Action ja noch nicht vorbei und wir gewinnen noch kein Geld.
Villain bettet nun jeden Turn nochmal mit der gesamten Range (Annahme von OP) und wir müssen wieder schauen, dass wir einen profitablen Call machen können. Allerdings haben wir wieder dasselbe Problem, dass wir danach immer noch nicht am Showdown sind und Geld gewinnen, sondern es folgt noch die River-Action. Dort wird er eine Betting-Range haben und eine Check-Range.
Mein Gedanke war jetzt, dass wenn wir am Flop schon über 50% Equity haben gegen seine Flop-Raising-Range, die identisch mit seiner Turn-Betting-Range ist, dann wohl auch bis zum River noch so viel Equity gegen seine River-Betting-Range haben werden, dass wir +EV über alle Streets callen können.
Also zusammengefasst dachte ich mir, dass unsere Equity vom Flop bis zum River nicht so weit abnehmen wird, dass unsere Calldown-Line -EV wird.
Original von MiiWiin
Der Rest deiner Analyse ist etwas konfus.
=> Schlußfolgerung deiner 52.3% Equity => wir können jeden non-♥ Turn callen.
Dann gibts du eine Range an "Wenn wir raisen, dann .."
Worauf bezieht sich das Raise? 3-bet Flop? check/raise Turn?
Kann da nicht ganz folgen, kannst du das etwas entwirren und zur Not einen Tick ausführlicher beschreiben (was du für genaue Aktionen beschreibst).
Also zuerst gehe ich auf die Situation ein, dass wir sein Raise nur callen. Danach zeige ich, das (erste) Bild, wie sich unsere Equity auf die verschiedenen Turnkarten gegen seine Flop-Raising-Range verändert.
Und da nach Annahme von OP die Flop-Raising-Range gleich der Turn-Betting-Range von Villain ist zeigt es uns also auch direkt die Equity die wir am Turn gegen eine Bet von Villain haben.
Der 2. "Abschnitt": "Wenn wir raisen, dann wird er folgende Range callen, ich nehme mal an..."
Bezieht sich auf die Situation, dass wir am Flop auf sein Raise hin 3betten.
Für diese Situation hab ich ihm dann versucht eine Range zu geben mit der am Flop unsere 3bet called.
Und diese Range ist dann eben diese hier
Board: Q♥5♥3♥
Equity Win Tie
BU 35.54% 33.55% 1.99% { Q8s+, AhQh, Ah5h, Ah3h, QTo+, AhJd, AhJs, AhJc, AhTd, AhTs, AhTc, Ah9d, Ah9s, Ah9c, Ah8d, Ah8s, Ah8c, KhQd, KhQs, KhQc, KhJd, KhJs, KhJc, KhTd, KhTs, KhTc }
BB 64.46% 62.46% 1.99% { Qs3c }
Und genau gegen die Range hab ich dann nochmal eine Analyse der Turnkarten (2. Bild) gemacht.
Und dabei kommt eben raus, dass wir die Line:
b/r Flop, broke Turn durchaus profitabel spielen können, wenn er mit der gesamten Range broken würde.
Und zu guter letzt hab ich dann noch kurz die Range aufgestellt, die er auf eine 3bet von uns am FLop pushen würde und das ist dann eben folgende Range
Board: Q♥5♥3♥
Equity Win Tie
BU 71.44% 70.86% 0.58% { 55, 33, AhKh, AhQh, AhJh, AhTh, Ah9h, Ah8h, Ah7h, Ah6h, Ah5h, Ah4h, Ah3h, Ah2h, AhKd, AhKs, AhKc, AhQd, AhQs, AhQc, KhQd, KhQs, KhQc }
BB 28.56% 27.98% 0.58% { Qs3c }
Und wie wir sehen, haben wir gegen seine Broking-Range am Flop 28,5% Equity. Je nachdem wie hoch wir am Flop 3betten, müssen wir dann gegen seinen Push folden oder können sogar callen.