Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL 4, TT

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
212 Ansichten
Neutrinix
Beigetreten: 16.07.2008

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.02/$0.04 No-Limit Hold'em (7 handed)

Known players:
[tg]MP2$3.96:///////;MP3$1.78:///////;CO$4.08:///////;BU$2.94:///////;SB$3.96:///////;BB$1.92:///////;MP1 (Hero)$4.72:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP1 with T:d, T:h.
Hero raises to $0.16, 5 folds, BB calls $0.12.

BB: 43/27/30 Hände
V. sitzt mit 48BB-Stack am Tisch und hinterläßt auf den ersten Händen auf bei mir nicht den solidesten Eindruck, gebe ihm nach dem Coldcall alle möglichen Pairs, Broadways, Ax-Hände und SC's in seine range.

Flop: ($0.34) K:h, 9:d, 2:c (2 players)
BB checks, Hero bets $0.18, BB calls $0.18.

Auf dem trockenen Flop mit nur einer Bildkarte und ohne Flushdraw mach ich mit 100% meiner openraisingrange meine C-Bet. Es ist eine reine Bluffbet, um Villain zum Folden von kleineren pockets, A9, A2 und solchen Händen zu bewegen. Es callt sicher jede bessere Hand (QQ,JJ,99 und alle Kx-Hände), vllt. aber auch JT, QJ mit GS einmal aus Prinzip meine CBet.

Turn: ($0.7) 8:d (2 players)
BB checks, Hero checks.

Der Turn macht nun einen Flush möglich. V. range bleibt aus meiner Sicht unverändert. Nach dem Call meiner CBet will ich eigentlich kein weiteres Geld in die Hand investieren und checke behind.

River: ($0.7) K:d (2 players)
BB bets $0.52, Hero calls $0.52.

Nachdem der K auf dem River erscheint, werden die ganzen Kx-Hände unwahrscheinlicher und es ist nur ein Backdoorflush angekommen. Nach meinem check am Turn seh ich V. nun häufiger mit einer schlechteren Hand bluffen und entschließe mich zum callen. Wie sind Eure Meinungen?

3 Antworten

Es ist eine reine Bluffbet, um Villain zum Folden von kleineren pockets, A9, A2 und solchen Händen zu bewegen

Die Definition einer Bluffbet ist aber, dass bessere Hände folden.

Die Definition einer Valuebet ist, dass ausreichend viele schlechtere Hände callen/raisen.

Frag dich jetzt mal selber welchen Sinn deine Cbet hier also grade IP macht, wenn der Gegner kaum schlechtere Hände weiterspielt, du einen C/R niemals callen kannst (aber er ihn möglicherweise mit den Gutshots machen könnte) und keine besseren Hände folden werden.

=> Check Flop.

Der River ist halt das Problem: Du hast 30 Hände von einem unsoliden Gegner (zumindest betitelst du ihn so) und bringst keine Informationen - war er in der Lage zu bluffen? War er in der Lage dünne valuebets zu machen oder hat er seine Riverbettingrange stark polarisiert (in sehr starke Hände und Bluffs) oder waren seine Bets sehr straightforward und durchgängig starke Hände?

Ab dem Turn spielst du deine Hand als Bluffcatcher - nach deiner Flopannahme scheinen aber ein Großteil der Hände die du schlägst bereits gefolded zu haben - d.h. du kannst gar keine Bluffs mehr catchen, weil er viel zuwenige Bluffs wahrscheinlich haben wird.

Neutrinix Themenstarter
Neutrinix
Beigetreten: 16.07.2008

Original von Ghostmaster

Die Definition einer Bluffbet ist aber, dass bessere Hände folden.

Die Definition einer Valuebet ist, dass ausreichend viele schlechtere Hände callen/raisen.

Ja, das stimmt, wußte ich auch schonmal und keine Ahnung, warum ich das immer wieder vergesse. Bin leider auch noch nicht so der solideste Spieler, aber arbeite dran einer zu werden. ;)

Danke für die Bewertungen!

P.S. Nach nochmaliger Überlegung würde ich die Begründung für meine C-Bet so umformulieren: Es ist einerseits eine Bluffbet, da ich hier den K gut repräsentieren und so JJ, QQ zum Folden bewegen kann. Andererseits ist es gleichzeitig for Valuebet gegen A9, A2 und JT, QT, die mit Gutshot aus Prinzip einmal callen. Würde das dann mit der Definition übereinstimmen (abgesehen davon, das die C-Bet wirklich schlecht ist)?

Das mit dem Eindruck bezog sich nur auf den kleinen Stack von V. und die stats von 43/27 auf den ersten paar Händen, ich weiß nciht besonders aussagekräftig, aber eine erste Tendenz zu looser Spielweise ist imho schon erkennbar.

Die Gefahr entsteht hier, wenn dein Gegner in der Lage ist mit Gutshots, Midpairs etc. C/R am Flop zu spielen (ich z.b. würde hier mit T9cc oder T9hh manchmal den Flop C/Raisen und wahrscheinlich auch mit den Gutshots - abhängig davon ob mein Gegner am Turn eher aggressiv ist oder eher passiv - im letzteren Fall C/C ich öfter).

D.h. du machst zwar eine Valuebet, aber blähst den Pot in dem Fall mit TT massiv auf und dann wird es schwierig an den Showdown zu kommen. Eine wesentliche Frage die ich mir immer stelle bevor ich am Flop bette: Wieviele Streets Value möchte ich überhaupt bekommen? (mit TT wird die Antwort zwischen 1 und 2 wahrscheinlich liegen in diesem Fall) Die Frage, die daraus entstehst ist: WIE möchte ich diese Bets bekommen.

Teilen: