Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 AJs preflop gegen viele Limper

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
241 Ansichten
Opepe
Beigetreten: 15.03.2011
PokerStrategist

So da ich im Rahmen der Hausaufgabe für den NL Einsteigerkurs eine Hand posten soll, die mir Preflop etwas Magenschmerzen bereitet, mach ich das hier mal, da ich oft grade in solchen Situation schwer am grübeln bin.

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
[tg]UTG1$2.14:///////;UTG2$3.61:///////;MP1$4.35:///////;MP2$8.31:///////;MP3$0.98:///////;CO$1.94:///////;BU$1.08:///////;SB (Hero)$2.00:///////;BB$1.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is SB with A:s, J:s.
BB folds, 2 folds, MP2 calls $0.02, MP3 calls $0.02, CO folds, BU calls $0.02, Hero calls $0.01, UTG1 checks.

ist der Call hier in ordnung oder sollte es doch eher ein Raise sein?
Bin mir nicht sicher ob ich da mit AJs noch mehr rausholen kann. _confused:

Antwort
Zitat
4 Antworten

also nach shc ist es ja nur ein call. ist für mich ne frage wie du deine postflop skills einschätzt, vor allem weil du bei nem call dann oop bist. wenn du hittest dann stehst du meistens ganz gut da. kommt natürlich auch auf dielimp range deiner gegner an. ich denke mit dem limp hier lässt du value liegen, vor allem wenn du dir postflop ne edge gibst.

Antwort
Zitat

wenns ne hausaufgabe ist, dann darfst du auch etwas mehr eigenleistung bringen. Versuch doch mal vor und nachteile von limpen und raisen zusammenzustellen

Antwort
Zitat
Opepe Themenstarter
Opepe
Beigetreten: 15.03.2011
PokerStrategist

Gut Eigeninitiative:

Hab mir die Hand nochmal in Handreplayer angeschaut und die Spieler die gelimpt hatten

Limp:

Vorteile:

• Billig den Flop sehen
  • Falls nichts getroffen wird, kann ich einfach folden ohne unnötig Geld zu investieren
  • Falls ein Monster getroffen wird, ist die stärke meiner Hand gut versteckt.

Nachteile:

• Gegen viele Gegner, loose Gegner (wie hier) kann ich mir mit nur dem Ass am Flop nie sicher sein, hier wirklich vorne zu liegen
  • Da die Gegner sehr loose limpen, wie in dieser Situation, kann ich den Spielern keine klare Range geben
  • Auf einem Flop , wo niemand was getroffen haben könnte, kann ich als Limper natürlich nicht viel Repräsentieren
  • Ich gebe dem eher tight agierenden BB ein Freeplay

Raise:

Vorteile:

• Ich könnte den Pot direkt gewinnen, da eventuell alle aussteigen
  • MP3 wäre wahrscheinlich direkt ausgestiegen, da er auf Action vor dem Flop oft gefoldet hat, MP2 auch in 50 Prozent der Fälle, daraus lässt sich schließen, dass ich am Flop wahrscheinlich Heads-Up gewesen wäre, und die Handrange vom Button ließ sich dank der Stats (die ich von dem Spieler hatte) auf maximal 40% reduzieren, was mir eine wesentlich bessere Equity gegeben hätte (gegen alle 4 gegner wäre das laut Equilab ca. 30,64% und gegen den BU allein ca. 63,11%)
  • Selbst wenn alle callen würden, könnte ich die Handranges noch etwas einschränken, grade bei dem tighten BB, in dem Fall würde ich auch etwas mehr Geld in den Pot bringen
  • Selbst wenn ich nicht hitte kann ich als Preflopaggressor wesentlich mehr repräsentieren und die Gegner aus ihrer Hand drängen

Nachteile:

• Ich müsste hier wegen der vielen limper auf 7bb erhöhen, treffe ich nicht oder bekomme vom Bigblind eventuell sogar noch eine 3-bet müsste ich hier folden und wäre mal eben so 7bb los
  • AJs kann postflop sehr schwer zu spielen sein, grade wenn ein Ass mit Q oder K mit in der Hand ist obwohl ich glaube das jemand AQ oder AK doch schon geraist hätte, aber ich hab auch schon gesehen wie Leute ihre Asse limpen also auf den Micros bei 888 ist alles möglich

Ein über allem stehender Nachteil ist eh : ich muss hier oop spielen

Das waren jetzt so meine Ideen zu der Hand und ich muss sagen nachdem ich es einmal im Equilab durchgegangen bin mit mehreren verläufen, bin ich mir sicher das hier ein Raise mehr EV+ sein müsste.

Sollte diese Annahme oder einer meiner Vor-/Nachteile falsch sein, dann verbessert mich.

Antwort
Zitat

ich find die vor/nachteile gut und auch das fazit macht durchaus sinn. gerade der vorteil oft postflop als aggressor den pot zu gewinnen ist nicht zu unterschätzen. und das argument, dass du immer mal 7BB verlierst ist sicher richtig, aber du gewinnst mit der cbet auch oft einen größeren pot, weil preflop schon mehr deadmoney reingegangen ist.

Antwort
Zitat
Teilen: