Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

NL2 AQ

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
327 Ansichten
meshugaa
Beigetreten: 27.12.2011

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (8 handed)

Known players:
[tg]BU$2.12:///////;SB$2.34:///////;BB$1.20:///////;UTG2$2.00:///////;MP1 (Hero)$2.13:///////;MP2$3.80:///////;MP3$2.79:///////;CO$2.37:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP1 with Q:c, A:h.
UTG2 folds, Hero raises to $0.08, 2 folds, CO calls $0.08, 3 folds, 2 folds, BB folds.

Flop: ($0.19) T:s, 2:h, K:h (2 players)
Hero bets $0.10, CO calls $0.10.

Turn: ($0.39) 8:h (2 players)
Hero bets $0.24, CO raises to $0.50, Hero calls $0.26.

River: ($1.39) K:s (2 players)
Hero checks, CO bets $0.66, Hero folds, CO gets uncalled bet back.

Final Pot: $1.39.

Zu meiner Hand:
Ich raise in MP1 mit AQo auf 4bb und bekomme einen Call vom CO. Am Flop mach ich eine cbet, weil ich zum einen die Preflopaggressivität weiter führen möchte und weil ich ja auch noch einen Gutshot halte.
Am Turn kommt bekomme ich dann noch einen Flushdraw. Ich bette also nochmal und bekomme dann ein Minraise vom Gegner. Ich habe 12 Outs also Odds von 3:1? Ich muss $0,26 bezahlen um $1,13 zu bekommen also Pot Odds von 4,3:1? Da 4,3:1 >3:1 -> Call. Richtig so?
Am River treffe ich dann keins meiner Outs und spiele Check/Fold.

Habe ich die Hand richtig gespielt? War die cbet in Ordnung? War die bet am Turn in Ordung? Hättet ihr die Hand grundlegend anders gespielt oder ist mein Spiel in Ordung? Und da ich im Odds/Outs rechnen noch nicht so fit bin würde mich noch interessieren ob meine Rechnung richtig ist.

Antwort
Zitat
5 Antworten
nikiita
Beigetreten: 22.04.2005

Original von meshugaa

mach ich eine cbet, weil ich zum einen die Preflopaggressivität weiter führen möchte und weil ich ja auch noch einen Gutshot halte.

Das klingt bisschen nach angelesener floskel. Da musst du ja 100% c-bet haben, weil du ja immer Preflopaggressivität gezeigt hast.
Meine Frage wäre eher: Welche Hand "erzähle" ich v und welche Hände legt er daraufhin ab? Du blockst nichts, du reppst aus MP1 ausser AK kaum nen K und noch weniger T. Da liegt ausserdem ein FD und sogar der eine oder andere OESD.
Falls CO mit PP gecallt hat, dir deine "Gschichte" nicht glaubt, hat der kaum ne hand, die er weglegt. Oder sogar bereits gehitted.

am turn seh ich zwar deine 12 outs nicht ganz. Falls v ein set hält, hat er wiederum 10 outs gegen dich!(die er zugegebenermaßen nur bezahlt kriegt, wenn die T :heart: erscheint) von daher geht der call in ordnung.

fraglich jedoch, ob die bet überhaupt in ordnung war? falls v eine madehand am flop hatte, dürfte er immer noch vorn liegen, falls er FD hatte, hat er den nun realisiert..

mal schauen, was der Pro sagt..

Antwort
Zitat
Ennats
Beigetreten: 15.03.2012

Wenn du auf dem Flop eine C-Bet spielen möchtest, was ja garnicht zwingend erforderlich ist (klingt bei dir so als würdest du das quasi als festes Gesetz sehen), dann spiel sie auf jeden Fall höher an. Wenn du gerade einmal 50% des Pots bettest bekommst du viele Hände nicht zum folden, da callen dann auch gerne noch kleine Pockets, A high o.ä. nur um zu schauen wie du dich auf dem Turn verhältst. 2/3 bis 3/4 des Pots sollten es schon sein, wenn man, wie bereits gesagt überhaupt eine C-Bet bei dem board spielen möchte.
Die Bet auf dem Turn finde ich leicht fehl am Platz. Es gibt kaum eine Hand die dich auf dem Flop called, dann aber auf dem Turn aufgibt. Zusätzlich ist noch der Flush angekommen den unser Gegner gehittet haben kann.
Da spiele ich dann entweder c/f oder bei einer wirklich kleinen Bet c/c.
Die 3 J für deine Straße kannst du hier mMn nicht als Outs ansehen weil der Flush schon liegt, sie garantieren dir also nicht die besste Hand.
Du must auch noch bedenken, dass du bei einem vierten :heart: hochstwahrscheinlich auch keine große Auszahlung mehr bekommen wirst da du den Nutflush hältst und von kleineren Flushs nur noch einen call bekommst.
Ich setze Villian nach seinem raise auf dem Turn oft auf sowas wie Q / 10 :heart:, Q / J :heart:,J / 10 :heart: o.ä.

Antwort
Zitat
meshugaa Themenstarter
meshugaa
Beigetreten: 27.12.2011

Wenn ich OOP spiele weiß ich oft nicht ob eine cbet angebracht ist oder nicht. Wenn ich check/fold spiele, wenn ich den flop total verfehlt habe, dann gebe ich den Pot aber zu oft her. Deshalb cbette ich wenn der flop ein A oder ein K zeigt, weil Villain glaubt, dass das in meiner range sein könnte. Und oft genug hol ich mir so den Pot. Wenn Villain, die cbet callt, dann spiel ich check/fold weiter. Bei dieser Hand bette ich den Turn erneut, weil ich halt viele Outs habe.
Die cbet war hier wirklich bisschen klein stimmt.

Die Begriffe "blocken" und "reppen" sind mir nicht 100% klar. Ich bitte um genauere Erklärung.

Antwort
Zitat

Original von meshugaa
Wenn ich OOP spiele weiß ich oft nicht ob eine cbet angebracht ist oder nicht. Wenn ich check/fold spiele, wenn ich den flop total verfehlt habe, dann gebe ich den Pot aber zu oft her. Deshalb cbette ich wenn der flop ein A oder ein K zeigt, weil Villain glaubt, dass das in meiner range sein könnte. Und oft genug hol ich mir so den Pot.

Das ist auch soweit richtig. Es ist aber ein großer Unterschied ob K29r auf dem board liegt oder aber wie in deiner Hand Ts2hKh. Auf diesem board gibt es sehr viele Hände die dein Gegner weiterspielen will und die er pre coldcalled und wenn du dann auch noch klein bettest, machst du es noch einfacher für ihn.
Am turn spiele ich persönlich nur noch nach odds and outs in dieser Hand, sprich in deinem Fall:

(0,39 + 0,24 + 0,5) / 0,26 = 4,35 (Pot Odds)

Um jetzt zu wissen, wie viel equity du brauchst um callen zu können, berechnest du die break-even-%

1 / (Pot Odds + 1) = 18,69 %

Jetzt musst du mit einer range kommen gegen die du hier knapp 19% equity hast um deinen call hier zu rechtfertigen.
Ich spiele am turn aber c/c oder c/f. Je nachdem wie die odds sind.

Die Begriffe "blocken" und "reppen" sind mir nicht 100% klar. Ich bitte um genauere Erklärung.

reppen = repräsentieren (welche Hand du vorgibst zu haben)

Wie nikiita die Sache mit dem blocken hier meint, hab ich auch nich ganz verstanden..

Antwort
Zitat

blocken = durch unsere Hand die Wahrscheinlichkeit senken, dass der Gegner eine bestimmte Hand hat. Wenn das board zum Beispiel K92 ist und wir haben A9, dann ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass der Gegner mit 99 sein Set gemacht hat. Es gibt nur noch 2 9er im Deck, also 1 Kombination. Wenn wir AT hätten, wären noch 3 9er verfügbar und damit 3 Kombinationen für 99. Also blocken wir 2 Kombinationen für Sets mit A9.

Ich finde die Hand eigentlich ganz ok gespielt. Wir sollten den Flop größer betten, das stimmt sicher. Das Board ist aber wirklich gut für eine Cbet geeignet. Wir haben einen Gutshot und einen Backdoorflushdraw und noch eine Overcard. Das reicht mir für eine Cbet zumal der Gegner mit PP auch keinen einfachen Call hat.

Am Turn kann man durchaus nochmal betten um kleine PP, die den Flop evtl gecalled haben (bei der Betsize wahrscheinlich) zum Folden zu bekommen. Wir haben hier auch viel Equity und können den Preis ein Stück weit selbst bestimmen und sehen den River oft günstiger als mit c/c.

Die Berechnung der Odds nach dem Minraise passt. Der Call ist auch ok. Am River unimproved dann ein guter c/f.

Antwort
Zitat
Teilen: